die insel idee ist verwirrend @red51, da kommt mir gleich die frage, sind die ozeane süss oder salzwasser oder gibt es beides? wie gross wäre der kleinstmögliche abstand zwischen den inseln dann? eine insel könnte im grunde durch einen bach, fluss, meer mit meerenge oder durch einen ozean getrennt werden. unendliche welt wäre es dann im grunde partiel erstmal nichtmehr wirklich. sind die inseln unter wasser pyramidenförmig oder eher röhren, zylinder ? wird es grosse unterwasserkuppeln geben die man beleben kann. wie tief sind wasserbereiche zwischen den eilanden kann man rüberwaten oder eine bahnverbindung bauen und viele fragen mehr, gibt es dann einen tiedenhub, wichtig für atolle ?
inseln mit regionen, oder ganze kontinente (was auch nur sehr grosse inseln wären) wäre einerseits cool wenn man das was die welt bietet, auch im spiel haben würde/könnte.
aber es darf bitte nicht dazu führen das man nur via ladescreen von rising usa nach rising australien oder neuseeland gelangen kann, das würde das spielerlebnis verfälschen.
es gibt derzeit einige insel survival spiele auf dem markt. die nur ganz am anfang begeistern können und die spieler dann schnell langweilen, würde ich für rising world ehe uncool finden so ein schicksal.
je länger ich das alles bedenke was wir an infos haben, wäre es schön wenn es einen grossen, wirklich grossen kontinent aus drei, vier inseln( regionen) 15k x 15k oder auch ruhig 20kx20K für die einzelnen zusammengefügten kontinentinseln (es ist rising world da expandiert man schliesslich immer) geben würde pro welt, startpunkt loginbereich usw.alles dort zu finden wäre und sich darum die eher speziellen und normalen inseln herum bilden würden.
da könnte ich mir unterschiedlichen epochen, regionen, ausbaubare verlassene inseln mit ruinen, oder schwierigkeitsgraden gut vorstellen. zb wenig wasser, garkein wasser oder sattes grün und zuviel wasser, tropische oder eisregion, schneller und langsamer nachwachsenden bäumen und ohne nachhaltigkeit, stürme, kahlschlag später einöden und wüsten, was den survivalisten helfen könnte ihr spiel zu finden. die bauer machen sich die welt dann eh wie denen das gefällt.
so könnte man das gewohnte mit den inovativen ideen ergänzen und mit wachsender biom anzahl, die welten via mehr oder weniger kleinen und grossen inseln kontinenten näher und weiter weg (zum entdecken mit einem segelbarem floss zb.) und regionen ausbauen und ergänzen. auch würde man damit die unterstützen die auf ihren welten nicht alle ihre ecke haben wollen, sondern zusammen an einer bauen möchten und sowas garnicht brauchen würden erstmal..
es wäre dann auch gut wenn man die regionen inseln bzw kontinente auch befrieden könnte, wo man leben und bauen will, gemeint ist das man dort die raubtiere, räuber einmal wegmacht und danach dort keinen respawn mehr hat wenn nicht erwünscht. wer dann mehr will, da ist der hafen kollege gute fahrt, das andere spielerlebnis ist 3 strich nord bei 2 strich west.
für mich selber könnte ich mir eine nordwestfälische insel *startkontinent* irgendwas zwischen niedersachsen bzw emsland gut vorstellen. nicht wie bisher eher ein sauerland mit hang zum bergigem bayern, wo alles kein bisschen plan ist
wo eine reise jederzeit möglich wäre um die welt zu erkunden, aber da muss dann auch was sein zb maya ruinen oder verlassene und aufgegeben bauten * burg, dorf, holzpalisaden * die man ergänzen und ausbauen kann, oder material gewinnend abreissen könnte für besondere materialien * spezieller marmor , besonders holz, steine, fensterrahmen und türen, oder einsammelbare möbel, werkbänke, spielobjekte-blaupausen* und das auch gewünscht und möglich wäre.
mit einem dungeon im besten fall, welches man meistert dieses dann für immer verschwindet und man ab da der insellherr wäre/würde und so auch an zb. npc mitspieler kommen könnte / befreiung der jungfrau, das eine schwert finden/ die von den marodeuren, skeletten, verschleppten bauern,mägde,prinzessinnen, handwerker, landsknechte,jäger, waldarbeiter, förster, holzfäller,fischer, befreien müste, worauf man in einer versteckten, zu findenden nachricht hingewiesen wird, die in stein geritzt wurde an einer statue o.ä.
Oder eben ein volk oder einzellne npc zb.zwerge, elben, orks, wikinger, eingeborene inselbewohner, findet und rettet wie es einem gefällt. gruppen von 2-5 npc würden schon reichen.
welche man dann um sich herum scharen kann, es ist ein spiel und so kann man an npc plausibel und performance schonend kommen, die npc sind dann schon da nur eben begrentzt an anzahl, bekommen vom spieler eine neue aufgabe und man muss was dafür tun um eine insel zu claimen oder npc haben zu dürfen * das würde durch die bindung an den einzellnen spieler auch einen npc-menschenhandel oder weitergabe an dritte ausschliessen.*
jeder robinson braucht eben seinen freitag , montag, dienstag, oder wilson und wie die alle heissen für langzeitspieler dann eben noch januar, februar und folgende.
muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen man sammelt 5 oder 6 spieler, um auf eine insel mit einem frachtboot zu fahren. um dort ruinen einer burg, gebäude abzureissen. weil man an das material mit der textur nicht herankommen würde im spiel. weder durch die werkbänke, noch im creativmodus ...... und dann fehlen dir am ende einige steine und du must losreisen um eine weitere insel zu finden mit demselben material das gemeinschaftsabenteuer für eine individualisierte einzigartige welt beginnt
auf alle fälle bräuchte man als bauer bei rising world dann so ein boot wie die constructor, aus alska the last frontier bitte auch so schön alt und klapprig und mit frontklappe wie beim landungsboot, für die tiere usw
edit.: sorry da hat die phantasie teilweise voll zugeschlagen, aber was für tolle möglichkeiten da durchkommen ...... hm ob 51 wohl seekrank wird * sorgenvoll aufs minischwein schaut* evtl.sagt @red51 ja dazu, was er sich vorstellen kann inhaltlich umzusetzen davon und was niemals kommen kann und wird. ich geh derweil weiter gebirge abreissen nur noch 3 bis ich eine coole fläche habe.