Posts by red51

    Das Update ist ja gut und schön , aber das Raster wird auf keinen meiner Welten richtig angezeigt und überall sind die Saloontüren und Uhren verschwunden , wie auf dem Bild zu sehen ist.

    Das Raster ist leider noch nicht behoben... es hat sich in Unity 6 einiges geändert, wodurch das Raster jetzt leider nicht mehr richtig bzw. nicht mehr vollständig dargestellt wird (meist fehlen die horizontalen Linien an Wänden) :/ Ich werde das aber für das nächste Update endlich beheben!


    Die Saloontüren werden gleich noch behoben, das hatte ja TheKing angesprochen. Aber das mit den Uhren wundert mich etwas :wat: Ist das erst seit dem Hotfix so, oder waren die schon vorher weg? Habe mal testweise bei mir welche platziert, da schien alles soweit ok zu sein :thinking:

    Gibt's einen Befehl mit dem man sehen kann von welcher Art npc wie viele in der Nähe sind?

    An sich nicht, aber indirekt schon. Du kannst mit sql npcs select typeid, posx, posy, posz from npcs sämtliche Npcs deiner Welt mitsamt ihren Koordinaten ausgeben lassen (Banditen haben die ID 210). Sende am besten direkt danach einmal einen Report, dann kann ich mir das einmal anschauen :)


    red51 sehr schön das der neue Hotfix raus ist 8) hab wegen der Feiertag (ja die gönne ich Dir auch) erst nächstes Jahr damit gerechnet :)

    Vielen Dank! :D


    Hallo red51 es gibt schon wieder das Problem mit den Saloontüren ||

    Oha, das ist ärgerlich X( Sorry... es ist ein sehr nerviger Bug in Unity 6, den wir nur umständlich umgehen können... ich bereite noch einen kleinen Hotfix vor, sollte in ca. 1-2 Stunden verfügbar sein!


    Steam Version wurde geupdatet aber die standalone nicht .

    Da steht folgendes.

    Das Standalone-Update läuft noch. Unser Server lädt das von Steam herunter, aber schon seit dem letzten Update bzw. seit Dezember dauert das teilweise 1 Stunde und länger, bis Steam das Update ausliefert :dizzy:

    Does it only happen with modified chunks, i.e. if you keep digging a hole there, for example, or also with unmodified chunks (i.e. even if you don't touch anything, some chunks will still not load)?


    Missing chunks are indeed directly related to the connection... if there is too much packet loss, it could result in certain chunk data never reaching the player. But Steam P2P also tends to cause trouble in general... unfortunately it isn't made for sending lots of data like in RW... also it depends on which Steam relay server is used, some relay servers are really bad unfortunately...


    Once your friend experiences an unloaded chunk, please enter the networkstats console command. After doing that, it would be nice if both you and your friend could send a report (enter report into console - maybe add some brief information like "missing chunks" etc) :)


    Alternatively you could also try to host a classic LAN game instead of using Steam's P2P - usually it provides better performance, but is a bit more difficult to set up. It requires you to forward the necessary port in your router (otherwise your session will not be accessible from the internet).

    If you want to give this a try, you first have to forward port 4255 TCP and UDP in your router. Then in the singleplayer menu, select a world, then rightclick on the green "Play with Friends" button and select "Play via LAN" in the context menu.


    After loading the game, your friend has to join your game though your public IP. To find out your public IP, you can visit this page, for example: https://myip.is/

    Your friend then has to go to the Multiplayer tab, hit the "Connect to IP" button and enter your IP to join your game.

    Oh, I thought this issue was fixed :wat: When does this happen exactly, or more precisely, where is your friend when he dies (and this happens)? Was he right next to you, or maybe far away? Was he visible when he died (i.e in your field of view), or was he somewhere behind you, for example?

    We've just released a small update btw (0.8.0.2), which introduces a few new things, changes and bugfixes :)


    Just in time for the new year, this introduces firework rockets (2 variants). They can be crafted at the workbench, requiring paper and gunpowder. Hold F while looking at a firework rocket to set off multiple rockets at once.


    But apart from that, the journal now provides an unlimited amount of pages for custom notes, so you're no longer forced to keep your notes on two pages.


    Apart from that, this update introduces various other changes and fixes some of the remaining issues. Multiplayer servers need to be updated.


    We wish you a Happy New Year 2025!


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    Hotfix 0.8.0.2 (2024-12-30):

    • [New] New items: Firework rocket and large firework rocket
    • [New] Stone can now be crushed to gravel in the grinder
    • [New] Added pages for tungsten and sulfur to the journal (see "Resources")
    • [New] Rake, hoe and sledgehammer now show grid on terrain (can be toggled by pressing G)
    • [New] You can now get saplings from aleppo pines
    • [New] Game shows a message now if world couldn't be saved due to I/O errors
    • [Change] Journal custom notes section now provides an unlimited amount of pages
    • [Change] Health slowly regenerates now if hunger and thirst is > 90% (can be disabled via "general_healthregeneration" permission in MP). Increased speed when sleeping
    • [Change] Reduced durability of all iron and steel tools
    • [Change] Certain saplings (e.g. spruce sapling) can now be planted on frozen ground again (unless it's completely covered in snow)
    • [Change] Reduced wind intensity on default and clear weather
    • [Change] You now get sticks when cutting down young trees
    • [Change] Snowfall no longer has an impact on thirst
    • [Change] Slightly increased spawn rate for aluminium ore in arctic regions
    • [Change] Recipe-unlock notification is no longer shown in creative mode
    • [Change] Hostile npcs and animals now react to shots and projectiles again
    • [Change] Settings for hunger/thirst, temperature and falldamage are now inverted (instead of disabling they enable it)
    • [Bugfix] Fixed Plugin API not working on some Linux distros (need feedback)
    • [Bugfix] Fixed durability of sledgehammer and rake not being updated when hitting terrain
    • [Bugfix] Fixed issue on some Linux distros that plugins could not be loaded (need feedback)
    • [Bugfix] Fixed items suddenly being restored if reloading the world while the item was just about to break
    • [Bugfix] Fixed missing parts in blueprint preview if blueprint consisted of many elements
    • [Bugfix] Fixed resolution scale (graphics settings) not working
    • [Bugfix] Fixed blueprint position if grid was enabled
    • [Bugfix] Fixed baked bacon not being displayed correctly
    • [Bugfix] Fixed hands still being visible after unequipping a two-handed sword

    I dont know if this have been reported but, sometimes the screen flickering black every now and then.

    Do you use any plugins, i.e. plugins which add any custom models to the game? Or do you play on a multiplayer server which uses plugins?


    Black flickering is often caused if there is an invalid screen pixel somewhere, which typically happens if there is a malformed polygon (e.g. containing an invalid normal etc). It results in an invalid arithmetic operation (e.g. division by zero), resulting in a "NaN" (not-a-number). Any arithmetic operation where one operand is NaN always produces NaN as a result. Certain post processing effects then propagate this value (displayed as black pixel) over the entire screen.


    Custom 3d models from the internet (added through a plugin) often contain invalid data, quickly resulting in NaNs. However, if you're not using any plugins but still experience the black flicker, maybe send a report (just open the console when the black flickering occurs and type report).


    If you're using plugins and want to get rid of this issue, you can try the console command setoption stopnans when the black flickering occurs - if it's gone then, you can enter saveoptions to save that permanently ^^

    Wir haben übrigens soeben ein kleines Update (0.8.0.2) veröffentlicht, welches einige Neuerungen ins Spiel bringt sowie diverse Änderungen und Bugfixes :)


    Passend zum neuen Jahr gibt es nun Feuerwerksraketen (2 Varianten). Diese können an der Werkbank hergestellt werden, wofür Papier und Schwarzpulver benötigt wird. Halte F gedrückt, während du eine Rakete betrachtest, um mehrere Raketen gleichzeitig zu starten.


    Abgesehen davon bietet das Journal nun auch eine unbegrenzte Anzahl an Seiten für eigene Notizen, sodass man nicht länger auf zwei Seiten beschränkt ist.


    Abgesehen davon bringt das Update diverse andere Änderungen und Fixes. Multiplayer-Server müssen geupdated werden.


    Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025!


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    Hotfix 0.8.0.2 (30.12.2024):

    • [Neu] Neues Items: Feuerwerksrakete und große Feuerwerksrakete
    • [Neu] Stein kann im Mahlwerk nun zu Kies verarbeitet werden
    • [Neu] Seiten für Wolfram und Schwefel zum Journal hinzugefügt (siehe "Rohstoffe")
    • [Neu] Harke, Hacke und Vorschlaghammer zeigen nun Raster auf Terrain an (kann mit G umgeschaltet werden)
    • [Neu] Man kann von Aleppo-Kiefern nun Setzlinge erhalten
    • [Neu] Spiel zeigt nun eine Nachricht, wenn die Welt aufgrund von I/O Fehlern nicht gespeichert werden konnte
    • [Geändert] Eigene Notizen fürs Journal können nun auf unbegrenzt vielen Seiten geschrieben werden
    • [Geändert] Gesundheit regeneriert sich nun automatisch wenn Hunger/Durst > 90% sind. Schnellere Regenerierung beim Schlafen
    • [Geändert] Haltbarkeit aller Eisen- und Stahlwerkzeuge reduziert
    • [Geändert] Bestimmte Setzlinge (z.B. Fichte) kann nun auch auf gefrorenem Boden gepflanzt werden (außer er ist komplett von Schnee bedeckt)
    • [Geändert] Man erhält nun Stöcke, wenn man junge Bäume fällt
    • [Geändert] Schneefall hat keinen Einfluss mehr auf Durst
    • [Geändert] Spawnrate für Aluminium-Erz in arktisches Region etwas angehoben
    • [Geändert] Freischalten von Crafting-Rezepten wird nicht mehr im Creative-Modus angezeigt
    • [Geändert] Feindliche Npcs und Tiere reagieren nun wieder auf Schüsse und Projektile
    • [Geändert] Einstellungen für Hunger/Durst, Temperatur und Fallschaden sind nun invertiert (d.h. statt sie zu deaktiveren werden sie aktiviert)
    • [Behoben] Behoben, dass Plugin API unter manchen Linux Distros nicht funktionierte (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Behoben, dass Vorschlaghammer und Harke nicht abnutzten, wenn damit Terrain bearbeitet wurde
    • [Behoben] Behoben, dass unter manchen Linux Distributionen Plugins nicht geladen werden konnten (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Behoben, dass Items plötzlich wieder neuwertig waren, wenn die Welt neugeladen wurde während das Item kurz vorm Zerbrechen war
    • [Behoben] Fehlende Teile in Blaupausen-Vorschau behoben, wenn Blaupause sehr viele Teile enthielt
    • [Behoben] Behoben, dass Auflösungs-Skalierung (Grafikeinstellungen) nicht funktionierte
    • [Behoben] Position von Blaupausen korrigiert, wenn Raster aktiv war
    • [Behoben] Behoben, dass gebackener Speck nicht korrekt dargestellt wurde
    • [Behoben] Behoben, dass Hände sichtbar blieben, nachdem ein Zweihandschwert weggesteckt wurde

    Vieleicht wehre das noch eine Option für die Area Rechte EvP Dann könnte mann auch Skelette Nachts aus seinem Dorf halten.

    Mal schauen, was am sinnvollsten wäre... vll könnten wir es auch einfach bei PvE unterbringen (sodass Spieler auch nicht mehr angegriffen werden - ist ja irgendwie fair, wenn sie sich eh nicht wehren können) :thinking:


    Also nach wacksendes Gras Klingt schon gut. Ein gedanke für Hinten auf die Liste, eine Art "Nebel Des Grases" oder HeatMap, wo eventuell auch Trampelphade entstehen können. Sie würden sich Langsam aufbauen (100 mal Drüber laufen dann eststeht ein Phad), damit ess wieder zuwäckst muss der Spieler z.B. 3Jahre 250 Blöcke weit weck bleiben.

    Das klingt an sich ganz gut, würde allerdings auch recht komplex von der Umsetzung her sein. Das Spiel müsste diese Zusatzdaten irgendwo speichern (gerade im Multiplayer kann da ein gigantisches Areal zustandekommen). Das wäre eher ein Feature für die Zeit nach der 1.0, wenn alles wichtige implementiert ist ^^


    Ich weiß nicht, ob das bereits erwähnt wurde aber die Blaupausen orientieren sich nicht mehr am Raster, sondern sind um einen halben Block versetzt. Man kann zwar die Rastergröße um eine Stufe verkleinern und die Position der Blaupause korrigieren aber auf Dauer ist das nervig.

    Das war vorher tatsächlich anders... mit dem nächsten Hotfix sollte das aber behoben sein :)


    red51 1. Könnte es durch ein command möglich sein, in einem heißen Gebiet auch Schnee zu erhalten? Das wäre dann nur ein Kreativ-Befehl. Mittlerweile spielt unser globales Wetter auch überall verrückt, sodass so eine Vorstellung gar nicht so unwahrscheinlich wäre.

    Naja, entweder wir müssten das pro Insel speichern (so wie man momentan ja quasi auch die Region überschreiben kann), oder aber eine globale Einstellung anbieten, um das regionale Wetter zu deaktivieren... dann wäre das quasi wie vor dem Update (zB auch Regen in Arktik oder Schnee in der Wüste).



    2. Mir ist bei meinem Schneebefehl aufgefallen, dass sich die Helligkeit von Tag plötzlich auf fast nachts geändert hatte, egal in welchem Gebiet ich das versucht habe.

    Kannst du ggf. einen Screenshot davon posten? Bei diversen Schneefall-Wettereffekten (zB heavysnow oder blizzard) ist es sehr nebelig, wodurch es automatisch dunkler ist (aber bei weitem nicht so dunkel wie die Nacht) :wat:


    1b. Es müsste doch theoretisch auch möglich sein in jedem Gebiet Schnee zu haben? Ist man im Kreativmodus auf diese ganzen Jahreszeiten beschränkt?

    Das hängt nicht direkt mit den Jahreszeiten zusammen, sondern seit dem Update überschreiben die jeweiligen Regionen das Wetter (sodass es zB nicht mehr in der Wüste schneit oder nicht mehr in der Arktis regnet).


    3. Ich habe season spring 1 eingegeben, dann wurde mir "day 1 spring oder spring day 1" angezeigt. (Die korrekte Anzeige weiß ich nicht mehr.)

    Beim gleichen Befehl mit season summer 1, zeigt das Spiel allerdings summer day 23 an. Ist das ein Bug, ich kann mir nicht vorstellen, dass das gewollt ist?

    Du meinst vmtl. Tag 32 im Sommer? Das ist korrekt, da jede Jahreszeit 31 Tage lang ist, und der erste Sommertag entsprechend der 32. Tag im Jahr ist. Der Tag im Jahr (also 32) ist nur in der Konsole bzw. bei den F3 Ausgaben sichtbar, auf einem Kalender hingegen würde dir "Sommer 1" angezeigt werden ^^


    Mir scheint das der Efeckt (Rotation wird Zurückgesetzt) aufzutreten scheint, wenn andere Beuteile in der nähe des Pivod-Punktes sind, vorallem wenn sie andere Ausrichtungen haben.

    Danke für das Video! Ich muss mir das einmal genauer anschauen!


    ich habe gerade festgestellt das der Schleifstein beim erstellen einer Blaupause nicht mitgespeichert wird - wenn ich die Blaupause aufrufe wurde dieser komplett weggelassen - liegt es an der. Ich hatte den Schleifstein auf 0,8x0,8x0,8 skaliert aber auch unskaliert wird er nicht in der Blaupause gespeichert.

    Das ist aber merkwürdig... 8| Tatsächlich kann ich das bestätigen. Offenbar musst du den Blaupausenbereich nach unten hin etwas größer gestalten, damit der Schleifstein erfasst wird. Das schafft es leider nicht mehr in den Hotfix rein, werde ich aber möglichst mit dem nächsten Update beheben.

    Vielen Dank für die Logs! :)


    Der sql Befehl war soweit korrekt, das sieht alles eigentlich ganz gut aus. Lt. Log 2024-12-23-20-05-49.log gab es keinen Crash, sondern der Server hat sich beendet, da er nicht gestartet werden konnte, weil weder die Steam API initialisiert noch der ENet Server gestartet werden konnten. Möglicherweise waren noch Resourcen in Benutzung o.ä, leider schwer zu sagen, was das genau verursacht... beim Restart war zB noch ein Spieler online, evtl. sorgte das dafür, dass Windows die Ports nicht schnell genug freigegeben hat (vll hilft es in solchen Situationen, wenn wir alle Spieler kurz vorm Restart automatisch disconnecten) 8|


    Wenn aber bei einem Spieler das Bild einfriert o.ä, dann ist das in 99% der Fälle ein clientseitiges Problem, auf das der Server leider keinen Einfluss nehmen kann. In dem Fall ist es hilfreich, wenn der betreffende Spieler uns einen Report sendet. Beim Einfrieren des Bildes muss das Spiel bzw. der Prozess i.d.R. gekilled werden (zB Alt+F4, oder Taskmanager o.ä). Danach einfach neustarten bis ins Hauptmenü, dann die Konsole öffnen und report eingeben (das bringt ein Fenster hervor wo der Spieler ggf. noch angeben könnte, was passiert ist, also zB "Bild eingefroren").

    Wenn das Spiel hingegen noch reagiert (nur ein anderes Problem vorliegt, zB Anzeigefehler, Ruckeln usw), kann auch direkt vom betreffenden Spieler ein Report gesendet werden ^^


    Es freut mich übrigens, dass der ursprüngliche Fehler nicht mehr auftrat, wenngleich wir eigentlich nichts direkt geändert haben, was darauf einen bedeutenen Einfluss haben könnte (bis auf das Monitoring, was wir eingebaut haben, das hat aber eigentlich nur eine rein bewachende Funktion) :wat: Allerdings haben wir mit dem Update auf Unity 6 geupdated (es ist nicht vollständig auszuschließen, dass es auch irgendein Engine-Bug war), oder das Problem wurde zufällig durch irgendeine Änderung behoben :thinking:

    Die elektrischen Werkzeuge können leider (noch) nicht repariert werden... wir werden aber mit dem nächsten Hotfix die Haltbarkeit dieser Werkzeuge spürbar erhöhen :)

    There is unfortunately no group system available yet :/ But if you want other players to show up on your map, there is a setting available for that. Unfortunately this setting is not exposed yet, so it can only be set in the config.properties file atm. To do that, open the "config.properties" file in your game directory (in the "_New Version" subfolder) with a text editor and change Game_ShowPlayersOnMap to True, then save the file and run the game. Other players who join your world will also have to set this option to true if they want other players to show up :)

    When the Unity version will be the default version on Steam, will you update screenshots and make a new trailer?

    Yes, of course :)


    Just noticed something... when chopping down a young birch tree it dropped branches. I pick them up and it shows up as "missing image" in my inventory.

    Thanks for letting me know! Actually the branches weren't supposed to be in this update :saint: I was tinkering with them a bit, that's why they're only available from young birches atm (and there isn't anything that can be done with them yet)...


    also, i had a thought.. when crafting something, on the right, just above the "crafting station requirement" text and horizontal line, there's enough space to display "total inventory" of the particular item you're crafting.

    We'd like to keep enough space above the requirements for the item descriptions :D But we could add a small label right below the preview image maybe, indicating how many of them you already have in inventory ;)


    also on the bottom area next to "count:" it would be nice to have some buttons for quick count values like 4, 8, 16, and 32. maybe a double or half button as well. this would be more convenient than using the + and - buttons.

    I'm afraid that adding more buttons there could result in a bloated UI... I will see if we could maybe find a solution for that :thinking:


    a final thought... when using the rake or sledgehammer to level ground, would be nice if the grid was visible. i find this the easiest way to tell if ground is truly level or not. i usually switch to a block in inventory just to get the grid to show.

    That sounds like a good idea, I will put this on our to-do list :)


    i also noticed when placing window frames in a building of normal blocks, the frame does not always snap to the grid properly on the edge of the block, my window opening are 6 by 6 blocks leaving a space of 4 by 4 inside. windows are 2 by 2. most of the time it snaps properly and i can center 4 window frames in the opening. even modular mode doesnt work. it only sometimes happens when i'm on a wall that requires me to rotate the window frame 90 degrees before placing it. If i pick up one of the offending blocks and place it down again, it usually fixes the problem.

    Hmm... it's weird that picking up the block and placing it again fixes the problem :wat: If the window doesn't snap properly (especially if modular snapping is enabled), do you mind sending a report? Just make sure the problem is visible on the screen then (i.e the window frame which doesn't snap properly) :)


    when animal breeding becomes available, could we get a barge/raft type craft which we could lure animals to and transport them to where we need to? i'm currently stationed on a small island which fortunately has most animals I need. no sheep however. id rather not just spawn them in. should be possible to ferry some about.

    Yes, a raft is planned :)


    I hope you can add that, there's two APP's from Play Store called "Fiinote" and "Time Planner" that let you insert images on texts on pages on a very easy way, test those APP's, I recommend that apps.

    There is unfortunately no built-in way to let text wrap around images automagically. While it's not impossible to implement something like that, there is quite a lot of work involved. Right now it's probably not justified to allocate maybe 2-3 weeks to implement something like that...

    This might be different once there is a dedicated "books" feature ^^


    Disable growth for all (0%) from the miscellaneous menu.

    You cannot disable growth unfortunately. The setting there is actually the "Growth duration", i.e setting it to 0% means that plants will grow almost instantly ^^


    Or is there or will there be an option that when placing a plant or tree one can choose the growth percentage of that specific plant? If the option does not exist, personally it would be very useful to me. It would be ideal to have 100% natural growth of the plants and trees in our world (wild, natural areas), but with the option of being able to independently choose how we want certain trees to grow specifically (urban areas).

    This sounds like a thing for creative mode only (otherwise the player could skip the plant growth). But in creative mode, you could already use the plant placement tool (F6) - it gives access to all plants, including saplings/seedlings, young trees etc.


    But there's a plugin for do that on the new version? I think not yet.

    Not yet. Once we have some spare time, we could prepare a "Jukebox" plugin, like in the Java version ^^


    Any way to increase the speed to 500 or 600% via commands or the configuration file?

    We'll think about that... the problem about too high flying speeds is that world generation could not keep up...


    Unrelated question, is it possible for you to eventually change the blueprints so it saves custom images used for posters, etc. in the actual blueprint instead of having to upload them separately?

    It is possible, but there is quite some work involved to implement that... unfortunately I can't say much about whether or when this will be implemented :silenced:


    Sorry, I've been having trouble with this for a while. When I try to put a terraprint this usually happens

    Do you mind sending me the blueprint? This would help me to reproduce the problem ;)


    - Grid is not applied correctly on some surfaces (see the screenshot below)

    Yeah, it's unfortunately a bug which happens since the latest update... I'll try to fix it with the next hotfix :)


    - Placing grass now use 3 grass object each time. It can be fine if its balanced. But in practice, if we collect grass on a determined surface we cannot cover it back with the grass collected. Maybe just increase the collect rate to fix this ? This issue exist in the previous version too, but now its very unbalanced.

    Thanks for letting me know! I'll see if we could maybe fine tune that a bit ^^

    Ist das Absicht das die Skelette nachts nicht auf die PvE einstellungen Reagieren?

    Die PvE Berechtigung bestimmt eigentlich nur, ob der Spieler Npcs angreifen darf oder nicht, also ob er ihnen Schaden zufügen darf. Das sollte eigentlich für alle Npcs gleichermaßen gelten. Die Einstellung hat aber keinen Einfluss auf das Verhalten der Npc, d.h. diese greifen auch weiterhin an.


    Mir ist noch Aufgefallen das, bei Truhen die nicht Symetrisch Scaliert sind.

    Das liegt leider daran, wie die Truhe skaliert ist... wenn sie entlang Y eine Größe von 2 Einheiten hat, aber nach vorne hin zB nur 0.2, dann ist der Deckel (solange er nach vorne schaut) nur 0.2 Blöcke breit, beim Öffnen wird er aber 2 Einheiten breit. Das ist tatsächlich unschön, aber das zu ändern erfordert etwas Aufwand, daher kann ich leider noch nicht sagen, wann das behoben bzw. geändert wird :/


    Wehre es Möglich das man gm 0auch ausführen kann wenn man kein Recht hat den GameMode zu ändern. Rechte Runter Stufen ist ja Normalerweise kein Problem :D

    Schwierige Frage... in beide Richtungen ist das ja ein Ändern des GameModes, was durch die Permission eben nicht erlaubt wird... aber vll können wir das ändern, sodass man zumindest auf den Standard-GameMode der Welt zurückstellen kann ^^


    Mir scheint World.getTemperaturenoch nicht ganz zu klappen, ich bekomme überall 0° zurück.

    Diese Methode ist leider noch nicht implementiert :/ Ich würde aber API-bezogene Themen vll lieber in die PluginAPI-Sektion packen, da sie hier leider teilweise etwas untergehen und die meisten User damit vmtl. nicht viel anfangen können :saint:


    Könntest du beim Klicken noch einen kleinen Delay für das Reset einfügen? Oder hängt das noch mit der Kolision zusammen?

    Wie meinst du das genau?


    red51 Du hast oben erwähnt " Banditen zerstören bislang keine Bauwerke". Ist das denn zu befürchten? Ganz ehrlich, ich hoffe nicht, denn das würde zu stark an Seven Days To Die oder The Infected erinnern, wo Zombiehorden vorbei schauen.

    Das wird wohl erstmal nicht so schnell kommen... aber wenn sowas kommt, wird das definitiv ein optionales Feature sein, welches man ausschalten können wird ;)


    Ich hab grad versucht Brot zu backen. Den Teig in den Ofen gelegt und gewartet aber irgendwie wird das nix. Oder dauert das tatsächlich sehr lange? Kekse gingen recht schnell

    Brot backen dauert deutlich länger als Fleisch braten oder Cookies backen. Es dauert ca. 11-12 Minuten.


    Fürs spätere Hotfix evtl.: Transparenz bei Decals klappt (auch) nicht mehr ganz bei mir, ehemals transparente Stellen sind jetzt irgendwie nur noch halb-transparent, der Hintergrund scheint unscharf-milchig durch, bei bestimmtem Lichteinfall wirken sie gar wie Poster ... Vlt. hast du später eine Lösung.

    Ja, das ist leider ein Bug :/ Wird aber mit dem nächsten Hotfix behoben :)


    Mir ist ein Bug beim Segel- und Ruderboot aufgefallen: Wenn man sich in die Boote hinsetzt, wird man nass, nachdem man wieder aufgestanden ist und sich auf dem Boot befindet.

    Oh, danke für den Hinweis! Das werden wir auch mit dem nächsten Hotfix korrigieren ^^


    Ich hab nach dem Update eine neue Welt gestartet aber Banditen kommen keine vor. Nur die üblichen Tiere. :|

    Banditen sollten definitiv spawnen... es kommt aber ein wenig auf die Tierpopulation an. Gerade bei einer neuen Welt (wo erstmal fleißig Tiere spawnen) ist die Chance größer, zunächst auf weniger Banditen zu stoßen... erst wenn die Tiere sich dann etwas verteilen, tauchen auch Banditen auf.


    An sich ist der Vorteil davon, dass gerade neue Spieler in der Anfangsphase etwas seltener auf Banditen stoßen, die aber im späteren Spielverlauf dann eher mal auftauchen.


    Es ist aber auch die Überlegung im Raum, dass Banditen regelmäßiger nachspawnen sollen, quasi so wie die Barbaren auf ariden Inseln (die wesentlich häufiger vorkommen und auch jederzeit nachspawnen) :thinking:


    Aber was ich noch schreiben wollte, könnte man den Tieren bzw. Pferde irgendwie mit eine Leine anbinden und das man zu fressen geben kann. Vielleicht so als Anerkennung, weil mein Hotehü hat die beiden Bären überstanden ... ohne Blessuren !! *gg

    Das ist auf jeden Fall noch geplant :D


    Dann habe ich noch was und zwar der Schnee verhält sich eigenartig .

    Das ist wirklich eigenartig :wat: Ist das nur an dieser einen Stelle? Oder bleibt der Schnee immer "stehen", sprich folgt dem Spieler nicht?


    Der Schnee verhält sich bei mir auch seltsam. Ich habe versucht in einem arktischen Gebiet 'set snowiness' zu benutzen, da wurde es meiner Meinung nach nicht mehr mit Schnee bedeckt. Ob ich weather snow low (command ist nicht korrekt, bin am handy) oder weather snow 1 oder weather heavy snow 1 verwendet habe, der Schneefall hat sich nicht verändert, d.h. die Schneedichte bleibt gleich.

    Das globale Wetter (sowie auch die "snowiness" oder "wetness") betrifft in erster Linie die gemäßigten Inseln. Die jeweiligen Regionen hingegen überschreiben dann das globale Wetter mit ihrem eigenen, möglichst passenden Wetter - wenn du es zB regnen lässt, dann schneit es automatisch in der arktischen Region usw.


    Leider ist es so, dass die arktische Region auch "Snow" und "Heavysnow" überschreibt, obwohl das Wetter ja sehr passend für die Region ist. Wir werden das mit dem nächsten Hotfix ändern ;)


    Also red51 ich krieg keine feindlichen npc zum spawnen.

    Hab die Anzahl der Banditen in der config auf 3 gestellt, um Spiel enablenpc für Banditen, Barbaren, Skelette und spinnen gemacht aber keiner dieser npc ist gespawnt.

    Auch keine Bären oder Löwen

    Tiere wie Bären oder Löwen spawnen eigentlich ganz regulär, die werden nicht gesondert behandelt. Barbaren spawnen auf ariden Inseln, Skelette nur bei Nacht auf gemäßigten Inseln (sofern in den Optionen aktiviert) und Spinnen in Höhlen. Wenn du sagst, dass du "enablenpc" verwendet hast: Waren diese Npcs zuvor deaktiviert?


    Kann es sein, das es mehere so Inselwelten gibt ? Weil ich bin mit meinen kleinen Boot um die Insel segeln wollen und durchzufall bin ich auf ein weitere InselWelt gestossen. War echt bisschen überrascht, weil es auch nicht auf der Karte auftaucht.

    Ja, es gibt unbegrenzt viele Inseln ^^ Die Karte zeigt leider nur die aktuelle Insel an, aber am "Rand der Karte" geht es weiter zur nächsten Insel usw.


    - ich nur im Inventar die Stucks aufteilen kan

    Wie meinst du das bzw. wo sollen Stacks sonst aufgeteilt werden?


    - was genau bedeutet die Zahle hinter der Waldfichte1, Waldfichte2 etc.

    Das sind einfach nur verschiedene Varianten der Waldfichte^^


    Ich habe mein Spiel gestartet, zuerst war Schneefall zu sehen, relativ heftiger Schnee und die Umgebung war ziemlich dunkel, der Schnee wurde innerhalb kurzer Zeit immer weniger, am Ende war überhaupt kein Schnee mehr zu sehen und heller wurde es auch. Ich war in einem arktischen Gebiet. Das Ganze hat nur ein paar Sekunden gedauert.

    Beim Spawnen in einer anderen Region kann es kurzzeitig sein (i.d.R. ca. 1 Sekunde), dass das globale Wetter sichtbar wird. Diesen Schönheitsfehler werden wir voraussichtlich mit dem nächsten Hotfix beheben ;)


    Bei der Jagd mit Pfeil und Bogen wäre es günstiger wenn der Pfeil beim Ausnehmen wieder aufgenommen werden könnte anstatt das er dann daneben liegt. Liegt er im Graß hat man so gut wie keine Chance ihn wiederzufinden oder man muß erst die Sense auspacken was auch doof ist

    Ja, das wäre generell sinnvoll... ich packe das mal auf unsere Liste ^^


    Ok, im Schneegebiet bin ich Eisbären und Wölfen begegnet (oder sie mir - höhöhö). Aber in der Savanne hab ich außer Zebras, Elefanten und Rhinos keine gefährlichen Tiere gesehen. Im gemäßigten Biom waren Schafböcke / Ziegen das gefährlichste was mir begegnet ist.

    In der Savanne selbst spawnen Löwen etwas seltener als andere Tiere, aber in restlichen ariden Biomen (bis auf den ariden Wäldern und Wüsten) haben Löwen dieselbe Spawnchance wie Rhinos oder Elefanten. Ob und wie häufig man auf Löwen trifft unterliegt irgendwo dem Zufall... wir könnten die Spawnrate evtl. etwas anheben für die wilden Tiere (allerdings haben sich in der Vergangenheit eher Leute beschwert, dass es zu viele aggressive Tiere gäbe, hingegen aber nicht, dass es zu wenige gäbe) :saint:


    Die Rezepte sollten noch mal überarbeitet werden. Für was kann ich Sandstein abbauen (im Trockengebiet) diesen aber für nichts verwenden? Weder für Sandsteinblöcke, auch nicht für Steinblöcke, einschmelzen zu Glas läßt er sich auch nicht und in der Mühle kann er auch nicht zu Sand gemahlen werden.

    Ja, das macht durchaus Sinn. Was mit dem Hotfix aber auf jeden Fall kommt ist, dass Stein im Mahlwerk zu Kies und auch Sandstein zu Sand verarbeitet werden können ^^


    Könnte bei unbebautem Gebiet oder in einem Abstand von vielleicht 50 bis 100 Blocks das Gras nicht wieder nachwachsen?

    Ich habe bei sowas immer Sorge, dass manche Spieler davon genervt sein könnten bzw. das evtl. nicht wollen... mal sehen, wie wir mit der Thematik umgehen :thinking:


    Bezüglich des Presslufthammers: Wie repariert man diesen und warum ist die Haltbarkeit nur so kurz? Muß er nicht erst ein paar mal geschärft werden bevor die Elektronik ausfällt? Oder hab ich "Montagselektronik" gebaut? Als Idee wäre hier auch noch eine auswechselbare Spitze.

    Leider können die elektr. Werkzeuge noch nicht repariert werden... die Haltbarkeit werden wir mit dem kommenden Hotfix aber nochmal deutlich erhöhen.


    Diese Idee finde ich gut. Es wäre schön, wenn man alle Pflanzen zu Samen verarbeiten könnte, um sich die Pflanzen selber "züchten" könnte :)

    Grundsätzlich ist das noch geplant, also dass es für sämtliche Pflanzen eine Möglichkeit gibt, sie im Survival anzupflanzen... vmtl. indem man Samen von den Pflanzen erhalten kann :)


    red51 Du siehst Du hast mit Deinem Spiel ein Faß ohne Boden aufgemacht :lol:

    Hätte ich das mal vorher geahnt :drunk: :D

    Hmm... this is an internal Unity error. You could try to verify the files, as suggested by noci and james1bow , just to make sure no files are corrupted...


    However, I'm afraid that this error is because of Windows Server 2012... we've updated to Unity 6, and they dropped support for older Windows versions unfortunately (Windows 7 and Windows 8). Since Windows Server 2012 is based on Windows 8, chances are high that it's just no longer supported by Unity :/ Sorry for not having any positive news...

    Edit: I can confirm that when cut in the wild tomatoes give 2 seedlings, but in the garden only 1. Intentional?

    Was it maybe a tomato plant without tomatoes or with green tomatoes? They only give 1 seedling atm ^^


    Unrelated: just had a hard crash upon closing inventory.

    Oh, that's not supposed to happen... but if you run into another crash again, please restart the game right after the crash (just to the main menu), then open the console and type report (this brings up a dialog, maybe add some information there that the game crashed after closing the inventory, for example), then send the report :) It will automatically attach the log file and a crash dump, which might contain more information for us about what went wrong^^

    Yes, gold is indeed exclusive to arid islands and aluminum is exclusive to arctic islands. All other ores, however, can spawn on any island ^^