Posts by red51

A small new update is available now!

Es wäre schön, wenn man das Inventar komplett verdecken oder unsichtbar machen könnte.

Kannst du das etwas genauer erläutern? Also es geht grundsätzlich eher darum, die gesamte UI auszublenden? Quasi wie der "hud" Befehl, nur eben das damit alles weg ist?

Bei so einer Funktion wäre es auch ganz nützlich, wenn man das Spiel pausieren kann, ohne das Pausemenü zu öffnen (man lässt das Spiel quasi "einfrieren").

Wir könnten so eine separate Pause-Funktion grundsätzlich einbauen, also die das Spiel auf Knopfdruck pausiert, ohne, dass ESC gedrückt werden müsste ;)

Für HUD gibt es bisher nämlich noch keinen Shortcut.

Auch das könnten wir grundsätzlich einbauen ^^ Wobei das in der neuen Version nicht mehr so wichtig wäre, da sie ohnehin einen integrierten Keybinder für Commands haben wird (man also den "hud" Befehl einfach auf eine beliebige Taste legen könnte - beim Tastendruck würde dann automatisch der Befehl eingegeben werden, ohne, dass man die Konsole öffnen müsste oder dergleichen).

just a quick replay in English sorry about this on a German forum

No problem, and thanks for your understanding ;)

why has it got to be in 3 parts why not have a small boat as one unit/model and why not have the player make the oars or paddles to go with it

It was splitted into separate items to keep it a bit more "realistic" (for large objects like vehicles it seemed more appropriate if they were assembled step by step). But it would be better to hear more opinions on that. Maybe we'll do a survey for that in the future, or feel free to create a new topic about that.

Black Knight It looks like you're using some sort of automatic website translation? This could cause some confusion (especially when using quotes). It's a bit awkward to see these "fake" quotes :thinking: Considering that there is just a small German section in the forum anyway, and there are some German users here who don't speak english, it's better to stick to German in this particular section of the forum. Same applies to the English section of course, I don't like German posts in English threads, for example. No offence, but I hope you know what I mean ;)

But to answer your question: Basically that would be possible, but it feels strange if vessels (or other vehicles) can be picked up, so I'm not so sure about that :|

I was thinking of free images from here https://www.textures.com/ not copyright images

It wouldn't be a problem if you just create a blueprint for personal use (even if you use copyrighted images - no complaint, no redress). Problem is that blueprints are often shared in the forums, and if they're capable of including images, there is a much higher risk someone used a copyright-protected image there.

We're thinking about other ways (like blueprints just containing a reference to an image file on the hard drive, and if the image does not exist, the poster is simply discarded), but unfortunately I can't say much about that at this stage.

Would it be possible for you to create a set of numbers from 0 to 9 block size and uppercase and lowercase letters from A to Z

Adding numeric or alpahnumeric objects (at least case-insensitive) is something we take into consideration for the new version, but unfortunately I can't say much about that yet :|

As Groovaholic mentioned, clay does not spawn naturally atm ^^ We had some plans for it in the past, but it's still our intention to add it to the new version ;)

Hehe, vielen Dank für das Feedback :D

Für die Schwerkraft ist dieser Satz allerdings sehr sehr wichtig: "NOTE: This is an optional feature, so it can be disabled in the settings at any time", der wäre fett und rot wert :D Mir ist nämlich sofort eingefallen, was mit den ganzen Flugzeugen, Ufos und Ballons passiert, wenn die Schwerkraft plötzlich einsetzt ...

Ja, das ist auf jeden Fall ein wichtiger Hinweis, wobei sich die Schwerkraft bisher nur auf Pflanzen und Objekte bezieht (also Möbel, Lampen etc) ^^ Bauteile wie Blöcke oder Planken werden nach jetzigem Stand nicht betroffen sein (das würde einen ziemlichen Rattenschwanz hinter sich herziehen, vor allem auch aus Performancesicht wäre das heikel wenn es um extrem detailreiche Bauwerke geht).

In erster Linie ging es uns darum, zu verhindern, dass beim Bearbeiten der Landschaft fliegende Pflanzen oder Objekte zurückbleiben. Besonders beim Arbeiten im Creative-Mode kennt es ja vmtl. jeder, dass beim großflächigem Umgraben von Terrain überall fliegende Blumen und andere Pflanzen zurückbleiben :saint: Und auch fliegende Objekte sind in der Java Version ja keine Seltenheit, besonders wenn das Terrain nachträglich bearbeitet wird (zB schwebende Fackeln an Höhlenwänden oder fliegende Lagerfeuer usw).

Jeder Block, nicht befestigte Blumenkästen, würden irgendjemandem vielleicht auf den Kopf fallen, um mal das Schlimmste anzunehmen.

Was passiert wenn ein Gegenstand dann herunterfällt? Ist ein Schaden an Gebäuden oder Spielern vorgesehen?

Wie gesagt, nur Objekte wären davon betroffen ;) Aber auch da werden die Regeln recht "großzügig" ausgelegt, d.h. ein Objekt muss nicht stabil auf dem Boden stehen, es reicht, wenn irgendwo Kontakt (direkt oder indirekt) besteht. Eigentlich ist "Boden" auch nicht unbedingt der richtige Begriff, tatsächlich würde es schon reichen, wenn ein Objekt an einer Wand befestigt ist oder so (was ja zB auf einen Blumenkasten zutreffen würde).

Trümmer werden aber keinen Schaden an Gebäuden und Spieler verursachen. Die meisten Trümmerteile sind eh so klein, dass sie eher harmlos aussehen^^

Umfallender Baum der gefällt wurde; was passiert mit dem Baumstamm und mit dem gehackten Holz? Bisher springt das Holz ja munter

in die Gegend, so dass man es oft gar nicht mehr findet.

Bei Bäumen wird es so ablaufen wie in der Java Version: Man wird den Baum fällen und den gefällten Baum anschließend nochmal kleinhauen (um die einzelnen Stücke herauszubekommen). Auf unebenen Terrain oder an Hängen kann es natürlich passieren, dass die Dinger wegkullern. Wobei man in der neuen Version zumindest mehr Kontrolle darüber hat, in welche Richtung ein Baum fällt.

Sehr schöne Physikdarstellung mit den Tischen.

Danke ;)

Das Terrain wird ja wohl kaum mitgenommen. Wie schaut es mit Objekte aus, diese werden mit der Einführung der Blaupause in der neuen Version ja wohl kaum alle drinnen sein. Hier würde sich auch die Frage stellen ob alle Objekte der aktuellen Version auch ihren Platz in der neuen bekommen.

Ich bin mir mit dem Terrain noch nicht ganz sicher, theoretisch könnten wir es übernehmen. Bei Objekten (also Möbel, Türen, Lampen etc) sieht es etwas schwieriger aus: Wir werden fast alle Objekte von Grund auf überarbeiten, und die alten Möbel aus der Java Version würden auch optisch absolut nicht mehr in die neue Version reinpassen. Sie nur aus "Kompatibilitätsgründen" zu übernehmen wäre mit einigem Aufwand verbunden.

Besser wäre es ggf., wenn alle bisherigen Objekte - soweit möglich - durch ein passendes neues Objekt ersetzt werden. Aber da müssten wir mal schauen. Evtl. ist es eine Option, dass Objekte gar nicht übernommen werden. Besonders bei Lampen wäre es teilweise problematisch, da in der alten Version mitunter extrem viele Lampen platziert wurden (was in der neuen Version aber aus Performancesicht deutlich teurer wird).

Wichtig ist in den meisten Fällen ja, dass die Bauelemente (Blöcke, Planken, Balken etc) übernommen werden ^^

Das meinte ich mit meiner Frage. Es gibt zu große Welten, Städte, jahrelange _Arbeiten daran, die man nicht unbedingt noch einmal von Grund auf neu bauen möchte. Es ging mir nicht um die Blaupausen, das war eigentlich klar. Das mit der Java-Version eigentlich auch, aber sicher ist sicher bevor Missverständnisse aufkommen.

Achso, dann bin ich ja beruhigt :D Wie gesagt, die Java Version wird weiterhin spielbar bleiben, und auch alte Welten werden damit weiterhin spielbar sein.

As you know when making a building and adding posters to it if you want to save the building as a Blueprint the poster will not be saved so if you add the poster extensions jpg png etc. To the blueprint script hopefully that should work in theory

Images aren't stored as png or jpg files, instead the game just stores the binary image data (including some meta data, like the user who placed the image etc). Storing the original image extension in blueprints wouldn't help in any way... If we want to include posters in blueprints, it would be necessary to include the actual image data - but as mentioned, this greatly increases the file size of blueprints, and this would also introduce copyright issues if the blueprints are shared with other users :|

Leider können Boote nicht mehr eingepackt werden sobald sie einmal aufgebaut wurden :| Auch eine Befestigung ist nicht direkt möglich, allerdings in den meisten Fällen auch nicht nötig, da das Boot nicht eigenständig weitertreibt (lediglich wenn man ihm einen Schubs verpasst, bewegt es sich ein wenig im Wasser - meist aber auch nicht weit) ;)

red51 Es hieß doch die ganze Zeit, dass die alten Welten weiterhin spielbar bleiben. Hat sich dahingehend etwas geändert?

:wat: Woher stammt denn so ein Missverständnis? :thinking: Also ich habe eigentlich immer ausdrücklich betont, dass alte Welten nicht mit der neuen Version kompatibel sein werden. Das stand auch schon von Anfang an fest, also als wir die neue Version angekündigt haben. Lediglich alte Blueprints werden mit der neuen Version kompatibel sein.

Alte Welten bleiben aber selbstverständlich mit der Java Version weiterhin spielbar - zu welcher man jederzeit wechseln können wird.

Ich denke später wenn es direkt an unsere Spielfigur geht, sollte man sich da auch gedanken machen ob in den Einstellungen vom Avatar nicht auch Größe, Breite evtl auch gleich einzeln von den Gliedmaßen

Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, wobei meine bescheidene Meinung eher ist, dass solche Dinge in den meisten Fällen eine absolute Spielerei sind :saint: In den meisten anderen Spielen die ich kenne, in denen sowas eingestellt wird, kommen tatsächlich meist nur wirklichkeitsferne Gestalten bei raus - die aber zugegebenermaßen manchmal für einen Lacher ganz geeignet sind :D

Aber nur weil ich das so sehe, heißt das natürlich nicht, dass andere Spieler das auch so sehen :drunk: Wir müssen mal schauen, welchen Kurs wir einschlagen, sobald es um die Spielerfigur geht. Bis zu einem gewissen Grad Individualisierungsmöglichkeiten zu haben (Haarschnitt, Gesichtsform, Farbe, ggf. auch Körpergröße etc) ist aber in jedem Fall sinnvoll.

kann man aber schlecht nachvollziehen. Entweder biete ich sawas für Linux an oder eben nicht. Ist doch auch schlecht für ihr Image da dann nur halbe Sachen raus zu bringen

Naja, so läuft das offenbar leider nicht :( Wenn Support dafür drin ist (egal ob guter oder schlechter Support), kann man damit zumindest schön seine Liste der unterstützten Plattformen schmücken. Ob der Support dann gut oder schlecht spielt dabei keine Rolle, das merkt ein Developer sowieso eh erst, wenn er schon mitten drin steckt :poo:

So eine Demo-Version würde ich auch für die Zukunft gut sein. Z.B. 24 h Demo bevor ihr das Spiel kauft. Macht auch Werbung für das Spiel

Das stimmt schon, und es gibt definitiv Spieler, die viel Wert auf sowas legen. Wir haben auch schon öfters darüber nachgedacht, allerdings birgt eine Demo auch einige Nachteile. Sie existiert quasi unabhängig vom Hauptspiel und muss separat geupdated werden (schließlich soll sie ja nicht in einem alten Zustand verkümmern, der das Hauptspiel schlecht repräsentiert). Dadurch, dass die Demo anders aufgebaut sein müsste als das Hauptspiel, könnten sich hier auch wieder ganz eigene Bugs einschleichen. Zumindest müsste man immer wieder mal ein bisschen Aufmerksamkeit in die Demo stecken. Ich denke es ist daher besser, eine offizielle Demo* erst rauszubringen, wenn das Spiel EA verlässt.

*Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich beziehe mich hiermit natürlich in keinster Weise auf die kommende, erste frühe Fassung der neuen Version, die ich meistens ja auch liebevoll als "Demo" tituliere :D

Werden dann alle Welten die wir in der jetzigen Version von Rising World haben in der neuen Version gelöscht oder wieder zugänglich mit dem Volgeupdate?

Wie Smoka schon sagt, leider werden alte Welten nicht mehr mit der neuen Version kompatibel sein :| Das liegt daran, dass wir die Weltgenerierung von Grund auf neu geschrieben haben (das war auch schon für die Java-Version geplant, aber wir haben das immer wieder nach hinten geschoben, eben um alte Welten nicht zu zerstören) ^^ Alte Blueprints werden aber in der neuen Version übrigens weiterhin unterstützt, d.h. zumindest bestehende Bauwerke können in die neue Version übertragen werden.

Wenn die neue Version bzw. die "Demo" erscheint, wird sie erstmal noch separat in einem eigenen Unterverzeichnis im RW Verzeichnis hausen. Hier wird es also keine Kollisionen mit den alten Java-Welten geben. Wenn die neue Version "fertig" ist bzw. soweit ist, dass sie die Java Version ersetzen kann, dann müssen wir mal schauen, wie wir den Übergang so reibungslos wie möglich umsetzen. Dazu werden wir noch was schreiben wenn es soweit ist. Alte Welten werden aber mit der Java Version auch dann weiterhin spielbar bleiben ;)

Genau, es geht ja um die runden Stämme. Beim andocken zeigt der Stamm immer in die gleiche Richtung, ich sag Mal 0 und 90 Grad. Durch den size Befehl kann man nun die dicke und Länge beeinflussen. Wenn ich aber die 45 Grad haben möchte geht das nicht. Bei den Balken und Brettern kann man das durch vertauschen der Zahlen im size beeinflussen.

Vielleicht erübrigt sich das aber auch, da wir ja in der neuen Version mehr andockpunkte bekommen.

Achso, naja, das Problem wird durch die neuen Andockpunkte bzw. auch durch die Möglichkeit, dass Elemente um ihre Andockpunkte herum gedreht werden können, vmtl. ganz automatisch behoben :D

Was mir beim Size-Befehl bzw generell fehlt, ist die Richtung der Maserung. Bei Wechseln zwischen Block und Holz oder auch nur zwischen Holz muss man höllisch aufpassen, dass der Strich immer in die gleiche Richtung geht.

Ja, es ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn man etwas mehr Kontrolle über die Texturierung bekommen würde. Wir müssen uns dazu mal Gedanken machen, wie wir das am besten umsetzen könnten. In Zukunft kann ich da bestimmt mehr zu sagen ^^

I really doubt that there are any false/positives affecting the userbase _here_ and also you get to select the lists you want to use (blocking known botnets is always a good idea) but suite yourself :)

It depends: The less you block, the less the chance of false-positives - but there is always a chance you block an innocent user. And as mentioned, I'm not sure if spam bots are really a big issue in this forum. I guess most spammers here are humans :thinking:

I did check the IP addresses of the most recent spammers we had and in fact these IPs weren't blacklisted anywhere (FireHOL, Spamhaus etc) - so I don't think using IP blacklists would really improve the situation :(

I understand that even few spam posts are quite annoying in the RSS feed, but I'm afraid that we're at a point where we cannot improve the situation without causing collateral damages :/

Wie lenko schon sagt, es liegt an Java 11, denn leider ist die bisherige Version damit nicht kompatibel. Es wird nur Java 8 unterstützt :|

Vielen Dank für den Hinweis, allerdings ist ohne Zutun eigentlich ohnehin kein VR möglich :saint: Wenn das andere Spiel tatsächlich ein Nicht-VR Spiel ist, dann ist da irgendwas faul, denn für SteamVR gibt es von Valve explizit ein Plugin (ohne das SteamVR eigentlich nicht starten sollte), welches in einem Nicht-VR Spiel aber eigentlich nichts zu suchen hat (und wenn es doch ein VR Spiel ist, dann ist es natürlich die Aufgabe des Entwicklers, so ein Plugin korrekt zu konfigurieren) :nerd:

Das kann man vermutlich als Bug betrachten, wobei es wohl eher ein "unfertiges Feature" ist :thinking: Grundsätzlich ist es so, dass für Objekte die max. Stacksize des Items ignoriert wird (zumindest die Objekte, die als universelles "objectkit" Item repräsentiert werden). Hier war ursprünglich vorgesehen, dass jedes Objekt eine eigene Stack-Größe mit sich bringt (ist ja sinnvoll, dass kleinere Objekte vll eher gestapelt werden können als bspw. ein Klavier oder Schmelzofen). Der Wert war vorläufig fest auf 8 gesetzt, aber das haben wir danach nicht mehr angerührt (hätte auch Probleme mit bestehenden Inventaren gegeben).

Aus API-Sicht ist das tatsächlich suboptimal... da für das Item "objectkit" der Wert 1 hinterlegt ist (auch wenn er nicht direkt vom Spiel verwendet wird), wirkt sich das entsprechend auf "insertNewObjectItem()" aus.

Wirklich behoben wird das Problem wohl erst in der neuen Version :( Als "Workaround" könntest du in der Java Version höchstens versuchen, insertNewObjectItem() 5x hintereinander aufzurufen (wenn du zB 5 Items hinzufügen möchtest) - auch wenn das keine elegante Lösung ist :hushed:

Ich hoffe das in der neuen Version die Spielerfigur auch größer ist als 1,5 Meter. Sah doch ziemlich lustig und gleichzeitig doof aus wenn man in der alten Version 3 Steine ( 3 x 0,5 Meter ) stapelte und die Spielfigur nicht darübergucken konnte.

Hehe, naja, genau genommen war die Spielerfigur bereits größer als 1.5 Meter in der alten Version (quasi), aber zugegebenermaßen gabs stellenweise Ungereimtheiten mit den Größenverhältnissen ^^ Tatsächlich waren Blöcke tendenziell eher 0.6 Meter groß, aber der Einfachheit halber macht es Sinn, mit 0.5 Metern zu rechnen (zumal es dann auch optimal mit Türgrößen passt).

100%ig wird das mit den Größen bei so einer Art von Bauspiel vermutlich nie so ganz sein, zumindest solange es sowas wie Blöcke gibt. Aber um die eigentliche Frage zu beantworten, ja, die Spielerfigur wird etwas größer (sodass 3 Block hohe Durchgänge auch zumindest nicht mehr den Eindruck vermitteln, man könne dort durchgehen).

Wird es übrigens Schiebetüren und Garagentore geben ?

Ja, geplant ist sowas auf jeden Fall ;)

Es braucht vermutlich mehr Entwickler, die Unity hier ein wenig stiefeln.

Ja, vermutlich schon, wobei Unity sein fehlendes Interesse auch mit der generell kleineren Userbase begründet :| Ich fürchte, die Situation wird sich mittelfristig nicht unbedingt bessern. Tatsächlich erscheinen die meisten größeren Unity-Spiele meist gar nicht erst für Linux (wenn ich mir die "nennenswerten" Unity-Spiele bei Steam so angucke, so sind sie meist Windows-only, gelegentlich zusätzlich noch für Mac).

Finde ich persönlich sehr schade, aber noch schlimmer finde ich es, wenn es für Multiplayer-Titel nur Windows-Server gibt. Aber gut, das ist ein anderes Thema :nerd:

Wäre es vielleicht Möglichlich das in der neuen Version das RASTER auch beim setzen von Blaupausen funktioniert ??

Ja, das geplant. Blueprints sind zwar leider noch nicht umgesetzt, aber grundsätzlich sind alle "Bau-Tools" in der neuen Version (mit Ausnahme der Terrain-Tools) vom gleichen Grundsystem abgeleitet. Das gilt also für Objekte (wie Möbel), Bilder, Construction Elemente, und eben künftig auch für Blueprints ^^

Is there any chance we can add the posters to our Blueprints when saving our creations say if you add in your script's the file extension name Jpg, png, etc. not the file name just the extensions

Well, we don't want to incorporate images into blueprints since this would greatly increase the size of most blueprints. And this would also introduce various copyright issues, unless you're the creator of the image (but I guess in most cases people just download some images from google) ^^

What do you mean regarding the file extension?

Is there a way to backtrack a crash?

In case you run into a crash, there should be either a file called "errorlog" or "hs_err_pid" (in case of a native crash) in your game directory. If no error dialog showed up, it's likely a native crash (so there should be a hs_err_pid file in your game directory).

Native crashes are usually caused by the graphics driver, but to find out what really happened, the hs_err_pid file would be very helpful :)

When I finally got into the game my horse and everything i went 3 in game days north for by horse, was gone

Usually the horse isn't gone in situations like that, it's just at another location. The game stores world data separately (to keep the impact on performance low). For instance, the player data gets stored every ~ 10 seconds, while npc data is stored every 15 seconds. If you run into a crash, there is a chance the player data was just updated, but not yet the npc data (so the horse is still at the same position where it was 5-10 seconds before).

My mouse will still not switch to the game when I log into it and try to play.

Hmm... does that mean the game does not receive any mouse input, or is the cursor just missing (or maybe even always visible)?

One thing you could try is to change the display mode in the graphics settings: If it's set to "Fullscreen Windowed", you can try to change it to "Fullscreen" (which is an exclusive fullscreen mode) or vice versa.

the other version 0.9.6 there is a lot of bugs for one I can't create a new game

Hmm... I can't confirm that :wat: There haven't been that many bug reports after the 0.9.6 release :thinking: If you experience any bugs, it would be helpful if you create a new topic in our forums ;)

I get red text on the main play screen that said it can't save

This text indicates that something locks the world files so the game cannot access them (therefore it's unable to save the world data). This is almost never caused by the game itself, instead this usually happens if there is an antivirus program (or any other program) which prevents the game from accessing the world files, or if the world files are corrupted.

This may also happen when using plugins which access the world database improperly, for example.