Es ist i.d.R. übersichtlicher, nur einen Thread zu der Sache zu eröffnen (zumindest sofern es sich um dasselbe Problem handelt) und dann mit neuen Beiträgen jeweils zu ergänzen
Ich habe die drei Threads mal zu einem zusammengefügt.
Erstmal danke für die Report-Dateien! Es macht auf mich den Eindruck, dass dem Spiel nicht mehr genügend RAM zur Verfügung steht. Dann versucht das Spiel krampfhaft wieder RAM freizugeben, was zu immer längeren Pausen führt. Das Spiel verwendet in deinem Fall 7 GB, was allerdings bei hoher Sichtweite (in deinem Fall ist ja max. Sichtweite gewählt) i.V.m. detailreichen Bauwerken trotzdem knapp werden kann (da es im Spiel ja grundsätzlich kein direktes Limit gibt, wieviele Bauteile platziert werden können). Eine Einschränkung von Java ist leider, dass vor dem Spielstart ein fester Memorywert reserviert werden muss, d.h. wir können nicht nachträglich mehr RAM reservieren. Wenn wir aber nun zuviel RAM reservieren, steht ggf. anderen Anwendungen nicht mehr genug zur Verfügung... mit der neuen Version wird sich diese Situation Gott-sei-Dank bessern ![]()
Nichtsdestotrotz, da du laut Report mind. 16 GB zur Verfügung hast, solltest du das Problem eigentlich beheben können, indem du dem Spiel in Steam manuell mehr RAM zuweist. Gehe dazu bitte in deine Steam Bibliothek -> Rechtsklick auf Rising World -> Eigenschaften -> Startoptionen festlegen -> gib dort +memory 6144 7168 (wichtig das Leerzeichen zw. den beiden Zahlen) ein, und starte das Spiel erneut.
Evtl. würde ich aber auch empfehlen, zusätzlich die Detail-Sichtweite etwas herunterzustellen, da es sich bei der CPU nur um einen 2-Kerner handelt - denn da kann die Maximaleinstellung bei der Sichtweite (und vor allem der Detail-Sichtweite) auch spürbar die Leistung schmälern...