Man verliert komplett den Blick auf das Große Ganze, in dem Fall: man braucht SICHTBARES Kleingetier für die erlebte Lebendigkeit
Desmagu hat es völlig richtig erkannt (Danke!): Es ging mir nur um die Möglichkeit, einzelne Tier- bzw Insektenarten ausblenden zu können. Für alle anderen würden sie immer noch angezeigt, nur für mich nicht. Dein Wunsch nach erlebter Lebendigkeit würde daher nach wie vor voll in Erfüllung gehen.
Sind gewisse Insekten fix in einem Spiel integriert, spiele ich das Spiel nicht mehr. Es gab ein anderes Spiel, in dem alles in supertoller Grafik und absoluter Detailfülle bei der Wildnis dargestellt war. Habe ich nach einem Tag vom Rechner gelöscht, weil ich nachts dann mit Alpträumen, Flashbacks und Panik aufgewacht bin. Das ist kein noch so tolles Spiel der Welt für mich wert. Ich wünsche niemandem, solche Dinge wie ich in der Vergangenheit zu erleben, lieber erlebe ich, dass mich jemand nicht verstehen kann
red51 hatte in der Java-Version die Möglichkeit implementiert, die in den tiefen Tunneln lebenden Spinnen wahlweise auszublenden und es damit auch Spinnenphobikern ermöglicht, das Spiel kaufen und trotz Phobie genießen zu können. Diese Einnahmen wären sonst nicht vorhanden gewesen. Red ermöglicht es, dass das Große Ganze für mehr Spieler erhalten bleibt. Dafür bin ich ihm sehr sehr dankbar.