Posts by Desmagu

A small new update is available now!
Update: The standalone should now be available! Sorry for the delay!

Es könnte sein, dass die Steamversion versucht hat ins andere Verzeichnis zu schreiben und mit einem Imprint aus dem Verzeichnis der Standalone das Steamverzeichnis aktualisieren wollte.

Das glaube ich nicht denn die Versionen haben komplett unterschiedliche Verzeichnisse als wären es zwei verschiedene Spiele. Desweiteren ist die Standalone verschont worden.

Meine Vermutung ist eher dass der Absturz in Kombination mit der Steam Cloud zusammenhängen könnte.

Was aber auch sein kann ist der Umstand dass ich in einem bestimmten Bereich zwei neue Gebäude gebaut habe, der schon in der Vergangenheit kritisch war. Das Problem war damals dass das Spiel immer abgestürtzt ist wenn ich mich diesem Bereich näherte. Das Savegame ließ sich erst wieder laden nachdem ich die Grafikeinstellungen runtergedreht habe.

Damals habe ich einige Gebäude so umgebaut dass sie aus deutlich weniger Blöcken bestehen. Danach war dort alles in Ordnung.

Durch die neuen Gebäude sind wieder einige Blöcke hinzugekommen weshalb ich meine Grafikeinstellungen runterschrauben musste (von WQHD auf HD) damit ich meinen Spielstand überhaupt laden konnte.

Die Lösung war entweder auf HD spielen zu müssen oder in einem anderen "Stadtteil" ausloggen. Gestern habe ich in der Eile vergessen mich woanders auszuloggen wodurch der Spielstand wieder nicht geladen wurde. Dieses mal ist der Spielstand samt aller anderen verloren gegangen.

Mit der Backup Welt in der nur ein halbes Gebäude (von den Neuen) steht ist das Problem (vorerst) wieder weg.

Dieser Umstand hat mit den davor beschriebenen Abstürzen nichts zu tun. Das sind zwei verschiedene Probleme mit denen ich kämpfe.

Die Frage die sich mir stellt, ist was jetzt die Ursache für den Verlust der Spielstände ist, wie ich die vermeiden kann und wie ich die regelmäßigen Abstürze beheben kann.

Haste die Log-Dateien noch ?

Ich habe nur eine Log-Datei Player und Player-prev gefunden die aber das Starten von RW Loggt nachdem die Dateien verschwunden sind.

Dort kommen die Meldungen Cannot find meta database for world:....

Haste mal über Steam eine Dateien Prüfung gemacht ?

Ja, aber die sagt alles sei in Ordnung.

Aber das die anderen Savegames auch wech sind .. hmm .. weiss nicht ob es hilft, aber hast du die Möglichkeit woanders RW zu installieren ? Backups hast du doch gemacht von den Savegames oder ?

Ich habe auf meinem Hauptrechner RW zwei mal installiert. Eine Steam Version und eine Standalone. Die Welten in der Standalone sind alle noch in Ordnung da die sich in einem anderen Verzeichnis befinden. Die Spielstände sind jedoch wertlos, da ich die Standalone nicht nutze.

Backups habe ich regelmäßig gemacht, da ich durch die Abstürze Angst um die Festplatte hatte. Das letzte Backup ist zum Glück keine 24 Stunden alt aber trotzdem habe ich 6-8 Spielstunden verloren. 2,5 Gebäude sind jetzt weg :(

Ich habe gesehen dass auch die ganzen Blaupausen auch weg sind:!: Die Wiederherstellung der Gebäude durch Blaupausen kann ich damit vergessen.

Benutzt Du die Steamcloud? Wenn ja, würd ich sie mal abschalten und schauen was das Spiel ohne Cloud lädt.

Die Steamcloud war aktiv, ich habe sie deaktiviert weil ich dachte dass die Steamcloud Probleme macht aber die Dateien sind lokal alle weg. Nur die Ordner sind da.

Ich muss schauen ob auf der Cloud die Dateien irgendwie noch drauf sind.

Kleines Update:

In den jeweiligen Savegames sind alle Dateien weg, bis auf die Ordner Maps und Images.

Das Savegame, das geladen wurde hat noch irgendwelche .db-shm und .db-wal Dateien. Kann man mit diesen Dateien irgendwas noch retten oder ist dieses Savegame nicht mehr zu retten?

Ich frage mich wieso all diese Dateien weg sind. Wenn nur das geladene Savegame kaputt wäre könnte ich das noch nachvollziehen aber dass alle Savegames betroffen sind ist schon eigenartig.

Wie im Titel erwähnt erkennt das Spiel meine Spielstände nicht mehr an. Wenn ich einen neuen Spielstand erstelle, kann ich diesen ohne Probleme spielen aber alle bisherigen Savegames werden im Spiel nicht angezeigt.

Ich habe meinen Spielstand auf einen anderen PC kopiert und auch mit der Standalone-Version getestet aber der Spielstand wird nirgend wo mehr angezeigt. :(

Etwas Hintergrund Infos:

Seit dem "Kleines Sicherheits-Update" das am 4. Oktober raus kam, kämpfe ich regelmäßig mit Abstürzen, wenn ich Rising World starte. Bei ungefähr jedem 3. Starten von RW hängt sich mein PC auf sodass ich den PC neu starten muss (danach geht es dann eigentlich wieder).

Heute hatte ich wieder einen solchen Absturz und als ich beim Neustarten des PCs RW wieder gestartet habe, war die Liste der Spielstände leer, obwohl die Spielstände da sind.

Man kann in den Einstellungen einstellen dass Objekte nicht der Schwerkraft unterliegen. Man sollte das deaktivieren wenn man mit Objekten bauen will, ansonsten hat Avanar recht, dass es aus performance technischen Gründen keine gute Idee ist, Objekte als Baumaterial zu nutzen.

1. Ich habe eine moderne Werkbank und alles Andere was man dafür bräuchte. Ich bezog mich auf die Kleidungsstücke bzw. Items generell, die man nicht craften kann, wie z.B. die Warnweste.

2. Ich finde dass eine Hightech-Rüstung für jedes Biom geeignet wäre im Vergleich zu einer Bomberjacke ;)

3. Ich habs probiert und jetzt geht es nicht ;)

4. Ich hoffe, dass es nichts mit der Performance zu tun hat, denn es gibt genügend Fälle in denen es halt nötig ist, wie in meinem oben gezeigten Beispiel.

Da müsste man sich überlegen, wie sowas als Spielmechanik aussehen würde :thinking: Sie zB einfach samt Inhalt ins Inventar aufnehmen (um sie dann woanders zu platzieren) wäre problematisch, da man auf dem Wege sein Inventar massiv vergrößern könnte... geht es dir dabei denn primär darum, die Kiste nur an einen anderen Ort zu bewegen?

Wenn man die Kiste aufheben könnte oder mit einem Gabelstapler von A nach B bewegen könnte wäre es ein Traum :wow:. Falls das überhaupt möglich ist.

Ich habe das neue Update ein wenig gespielt und es wird Zeit für etwas Feedback:

- Die Kisten sind beser als erwartet, lassen sich gut färben ohne dass es zu unnatürlich aussieht.

- Die neuen Kleidungsstücke finde ich super

- Die Nächte sind dank der Mondbeleuchtung viel angenehmer zu spielen, weil die Welt nicht mehr so finster ist

Ich hätte auch ein paar Fragen:

1. Wie kann man sich die Kleidungsstücke die man nicht Craften kann erspielen?

Im Creative Modus ist das kein Problem an die Sachen zu kommen aber ich will mir die Kleidung nicht "cheaten" sonst hat man schnell kein Ziel mehr.

Das Problem ist dass wenn man keine neue Welt anfängt, sehr schwer hat die neuen Sachen zu finden. Das meiste Land ist schon bebaut, dass kein POI generiert wird und die POIs, die generiert wurden sind auch bereits abgegrast. Mit jedem Update und Spielfortschritt wird das Problem immer größer.

Eine Möglichkeit wäre, dass bereits gelootete POIs mit der Zeit wieder neuen Loot generieren damit sie auch in Zukunft wert wären sie erkunden!? :thinking:

2. Ist es gewollt, dass es in der Hightech-Rüstung dauernd zu heiß ist? Im Winter geht's aber in der Wüste geht's wieder nicht (trotz Winter). Von einer Hightech Rüstung erwarte ich, dass sie jede Temperatur meistert. Ist ja schließlich Hightech ;)

3. Wieso kann man den Text (Das Item in der Schilder-Kategorie) nicht skalieren?

4. Wieso lassen sich Items im Survival nur bis 0.5 ihrer Originalgröße runter skalieren?

Zu 3 und 4: Im folgenden Bild habe ich den Text auf 0.2x0.2 skaliert, weil sonst die Hitbox des Textes den Zugang zu den Kisten versperren würde. Im Survival ist das aber nicht möglich so zu bauen :(

Wenn ich mich nicht irre werden Bücher kommen, die ich kaum erwarten kann ^^

Wenn man nach der Java Version geht dann kommen nocht weitere Tiere wie Giraffen, Tiger und Esel.

Ich weiß nicht ob das unter technische Aspekte fällt aber ich finde es trotzdem erwähnenswert dass man in Zukunft Items frei platzieren kann.

die Säule um 90° drehen

Danke für den Tipp. Das werde ich heute Abend ausprobieren. :)

Nimm Pivot Mode und dann mit Punkt- und Kommataste anpassen.

Das muss ich auch ausprobieren. Diesen Modus vergesse ich immer wieder :dizzy: Danke für den Tipp :).

ganz grässlich 🫠🥴 ( fusselig ) 🤔 bei glasscheiben .... gibt es auch 3 ... punkte ganz klein ... erlebnis glasdachbau ( glasscheiben und oder blöcken ... )

Ja manchmal kann das ganz schön fummlig sein :drunk: