Posts by Desmagu

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-10-31)

    For me, I would much prefer that nothing can be taken apart from the very basic stuff and maybe go a little further and say some stuff / buildings are only available to the Dev's, (for me at lest) this would keep exploring the world a lot more exciting and enjoyable, to come across something that is just new and different to see

    If I was not able to loot all this stuff then I don't see any point in exploring. Looting is one of the key features why survival games are popular at all.

    Wäre es möglich in den Einstellungen eine Option einzufügen in der man die maximale Blockgröße ändern kann? Ich verstehe den Sinn dass man im Survival nur bis zu 5x5x5 große Blöcke verbauen kann aber ich würde gerne die Grenze auf 32x32x32 hochsetzen wie im Creative-Mode.

    Weiß nicht, ob dafür eine eigene Blockvariante gerechtfertig ist... vielleicht eine Option dafür? Oder wir machen das wieder rückgängig

    Es gibt Stellen, an denen ich die weichen Kanten gut finde aber wenn ich mich nur für eine Variante entscheiden müsste, dann hätte ich lieber die härteren Kanten.


    Du meinst ein regulär rechteckiges Fenster, wo die Sprossen dann quasi X-förmig drin vorhanden sind?

    Ja genau, insbesondere Fensterrahmen (Sprossen Typ C) und (Sprossen Typ D).

    Erstmal vielen Dank für das tolle Update. Das Erkunden ist eine tolle Abwechslung :)

    Folgende Fehler sind mir bisher aufgefallen:

    - Speere nutzen sich ab wenn sie geworfen wurden obwohl die Abnutzung der Gegenstände deaktiviert ist

    - "Seachest" hat keine deutsche Übersetzung

    - Die Textur der Rampenblöcke wird verzerrt dargestellt wenn die Größe geändert wurde:


    - Bei jedem Neustart des Spiels werden die Items als neu angezeigt:


    - die weicheren Kanten der abgerundeten Blöcke fände ich als Erweiterung nicht schlecht aber dass sie die die bisherigen Blöcke ersetzen finde ich nicht gut. Die Bordsteinkanten sehen wieder aus wie Kissen :(


    Als Letztes hätte ich noch einen Vorschlag und zwar Fenster mit diagonalen Sprossen in einem zukünftigen Update :saint:.

    Naja, ist sicherlich eine Glaubensfrage :D Aggressive Tiere wie zB Bären spawnen ja auch im friedlichen Modus. Grundsätzlich geht der friedliche Modus ja - anders als der Creative-Modus - nur soweit, dass Tiere und Gegner nicht mehr bei Sichtkontakt angreifen, sondern dem Spieler gegenüber neutral werden. Erst wenn man selbst zuerst angreift, greifen die Tiere/Gegner an bzw. wehren sich. So betrachtet ist es ja durchaus nicht abwegig, Banditen und Barbaren zu haben?

    Dass die feindlichen NPCs da sind aber nicht angreifen kam mir gar nicht in den Sinn :drunk:. Das ist tatsächlich besser als wenn sie nicht spawnen würden. Danke für die Erklärung :)

    Ja, das stimmt, Banditen und auch Skelette spawnen leider nicht, wenn der friedliche Modus aktiv ist :thinking: Bei genauerer Betrachtung ist das tatsächlich unlogisch bzw. es wäre duchaus sinnvoll, Banditen auch im friedlichen Modus zu spawnen... sorry für die unnötige Sucherei, aber ich werde das mit dem kommenden Update anpassen :)

    Müsste es nicht genau umgekehrt sein, dass die Barbaren nicht mehr spawnen wenn der friedliche Modus aktiviert ist? Wozu braucht man den friedlichen Modus wenn alle Feinde dort spawnen? :thinking:

    In survival it is 5x5x5 but in creative it can be 32x32x32.

    I know, that was not my question ;)


    but I'm curious about the world loading issue


    Its better when I explain it in German:

    Ich habe drei Gebäude innerhalb eines Radius gehabt die Insgesamt auf 1,5 Millionen Blöcke gekommen sind. Dazu kamen Blöcke für Straßen ect. dazu. Ab einem bestimmten Zeitpunkt ist dann der PC komplett abgestürtzt und jedes mal als ich die Welt geladen habe ist dann das Spiel abgestürtzt bis ich die Grafikeinstellungen reduziert habe. Mit reduzierten Grafikeinstellungen konnte ich die Welt ohne Probleme wieder laden. Wenn ich diesen Bereich mit den blocklastigen Gebäuden verlassen habe konnte ich die Grafikeinstellungen wieder höher setzen. Als ich mich diesen Gebäuden genähert habe ist das Spiel wieder abgestürtzt.

    Die Lösung war dass ich bei zwei der Gebäude die Blockanzahl jeweils von ca. 512k auf unter 300k reduziert habe. Insgesamt habe ich knapp über 600k Blöcke wegoptimiert indem ich die Blöcke so lang/groß gebaut habe wie es nur ging. Seitdem spiele ich wieder mit höheren Grafikeinstellungen ohne wieder dieses Problem zu haben.

    Wären die Blöcke nicht auf bis zu 32x32x32 begrenzt hätte ich noch mehr Blöcke einsparen können. Das Problem wird sein wenn meine Stadt dichter wird dann könnte ich wieder auf solche Probleme stoßen :(

    In RW würde chiseln keinen Sinn machen da man hier unterschiedliche Blockformen hat die sich zudem skalieren lassen. Wieso sollte man Blöcke miteinander vermischen wenn man sie frei Platzieren kann und quasi bereits denselben Effekt ereichen kann?

    A far as I remember you can delete water by pressing DEL while using the water tool and if you screw up something then you can use the undo command.

    If you use tools you are not familiar with you should always make a backup before :).

    Sorry für die späte Antwort! Leider kamen letzte Woche familiäre Probleme dazwischen, wodurch ich nochmal 1-2 Wochen draufpacken muss, wodurch das Update leider erst im September kommen kann

    Die Familie geht immer vor. Die 1-2 Wochen können wir warten, hoffentlich ist es nichts ernstes. :)