Es könnte sein, dass die Steamversion versucht hat ins andere Verzeichnis zu schreiben und mit einem Imprint aus dem Verzeichnis der Standalone das Steamverzeichnis aktualisieren wollte.
Das glaube ich nicht denn die Versionen haben komplett unterschiedliche Verzeichnisse als wären es zwei verschiedene Spiele. Desweiteren ist die Standalone verschont worden.
Meine Vermutung ist eher dass der Absturz in Kombination mit der Steam Cloud zusammenhängen könnte.
Was aber auch sein kann ist der Umstand dass ich in einem bestimmten Bereich zwei neue Gebäude gebaut habe, der schon in der Vergangenheit kritisch war. Das Problem war damals dass das Spiel immer abgestürtzt ist wenn ich mich diesem Bereich näherte. Das Savegame ließ sich erst wieder laden nachdem ich die Grafikeinstellungen runtergedreht habe.
Damals habe ich einige Gebäude so umgebaut dass sie aus deutlich weniger Blöcken bestehen. Danach war dort alles in Ordnung.
Durch die neuen Gebäude sind wieder einige Blöcke hinzugekommen weshalb ich meine Grafikeinstellungen runterschrauben musste (von WQHD auf HD) damit ich meinen Spielstand überhaupt laden konnte.
Die Lösung war entweder auf HD spielen zu müssen oder in einem anderen "Stadtteil" ausloggen. Gestern habe ich in der Eile vergessen mich woanders auszuloggen wodurch der Spielstand wieder nicht geladen wurde. Dieses mal ist der Spielstand samt aller anderen verloren gegangen.
Mit der Backup Welt in der nur ein halbes Gebäude (von den Neuen) steht ist das Problem (vorerst) wieder weg.
Dieser Umstand hat mit den davor beschriebenen Abstürzen nichts zu tun. Das sind zwei verschiedene Probleme mit denen ich kämpfe.
Die Frage die sich mir stellt, ist was jetzt die Ursache für den Verlust der Spielstände ist, wie ich die vermeiden kann und wie ich die regelmäßigen Abstürze beheben kann.