In survival it is 5x5x5 but in creative it can be 32x32x32.

I know, that was not my question 

but I'm curious about the world loading issue

Its better when I explain it in German:
Ich habe drei Gebäude innerhalb eines Radius gehabt die Insgesamt auf 1,5 Millionen Blöcke gekommen sind. Dazu kamen Blöcke für Straßen ect. dazu. Ab einem bestimmten Zeitpunkt ist dann der PC komplett abgestürtzt und jedes mal als ich die Welt geladen habe ist dann das Spiel abgestürtzt bis ich die Grafikeinstellungen reduziert habe. Mit reduzierten Grafikeinstellungen konnte ich die Welt ohne Probleme wieder laden. Wenn ich diesen Bereich mit den blocklastigen Gebäuden verlassen habe konnte ich die Grafikeinstellungen wieder höher setzen. Als ich mich diesen Gebäuden genähert habe ist das Spiel wieder abgestürtzt.
Die Lösung war dass ich bei zwei der Gebäude die Blockanzahl jeweils von ca. 512k auf unter 300k reduziert habe. Insgesamt habe ich knapp über 600k Blöcke wegoptimiert indem ich die Blöcke so lang/groß gebaut habe wie es nur ging. Seitdem spiele ich wieder mit höheren Grafikeinstellungen ohne wieder dieses Problem zu haben.
Wären die Blöcke nicht auf bis zu 32x32x32 begrenzt hätte ich noch mehr Blöcke einsparen können. Das Problem wird sein wenn meine Stadt dichter wird dann könnte ich wieder auf solche Probleme stoßen