Status Update: Items, Wetter und eine Umfrage

  • Das was Dark Megatron geschrieben hat und deine Antwort red51

    Hätte da eine Zwischenlösung: du könntest in Zukunft eine Regentonne anbieten und wenn es regnet, füllt diese sich mit Trinkwasser bei Regen.

    Das macht zwar den Teich nicht voll, könnte aber eine Problemlösung sein für den einen oder anderen.

  • Quote from red51

    Das wird leider etwas schwierig umzusetzen sein :/ Dadurch, dass ja bis ins kleinste Detail gebaut werden kann ist es für das Spiel wahnsinnig kompliziert, herauszufinden, welche Oberfläche unter freiem Himmel liegt und welche nicht. Das wäre in einer festen Welt deutlich einfacher, oder zumindest auch dann, wenn das Bausystem eingeschränkt wäre (es also nur Blöcke gäbe, oder gar nur vorgefertigte Bau-Module) - aber das wollen wir natürlich nicht...

    Ganz ehrlich? Wenn das mit einer festen Welt geht, würde ich das anstandslos aktzeptieren, sofern die Welt dann auch groß genug ist. :D:D:D

    Eingeschränktes Bausystem geht gar nicht. Aber Du wirst das schon machen. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich sag´s wie´s ist und wem´s nicht passt, der hat Pech gehabt.

  • Mir kam gerade noch eine Frage in den Sinn, red51


    Einige Spieler haben bei ihren Bauten ja Dinge geschaffen, die durch Entfernen der darunterliegenden Blöcke in der Luft schweben. Der Ideenreichtum der Spieler hat mich immer wieder voll fasziniert.


    Werden solche "schwebenden" Dinge in der neuen Version auch möglich sein?


    Falls nicht, wird es genügend volldurchsichtige Glasbausteine geben, um eine Art "Semi-Schweben" vortäuschen zu können?

  • Wäre ist denn möglich, Schnee oder Gras manuell auf Dächern zu platzieren? Das geht bisher ja auch schon, braucht meist einige Versuche und klappt nicht an jeder Stelle.

    Das ist eine gute Frage! Ich denke hier wäre es auf jeden Fall sinnvoll, was passendes anzubieten. Der klassische Schnee (als Terrain Block) ist da ja nur bedingt geeignet aufgrund seiner Größe - hier kann man zwar grundsätzlich mit arbeiten, aber es ist dennoch etwas eingeschränkt.

    Vielleicht wäre hier ein Block mit abgerundeten Ecken hilfreich, auf den eine Schneetextur gelegt werden. Der wäre natürlich frei skalierbar und drehbar. Das könnte sich eigentlich ganz gut eignen für Schnee auf Dächern etc ;)


    Hätte da eine Zwischenlösung: du könntest in Zukunft eine Regentonne anbieten und wenn es regnet, füllt diese sich mit Trinkwasser bei Regen.

    Das klingt gut, das packe ich auf jeden Fall mal auf unsere Liste :thumbup:


    Ganz ehrlich? Wenn das mit einer festen Welt geht, würde ich das anstandslos aktzeptieren, sofern die Welt dann auch groß genug ist. :D :D :D

    Hehe, naja, in einer festen vordefinierten Welt hätten wir so einige Möglichkeiten. Aber ich fürchte, dass wir das in RW nicht bringen können :D


    Werden solche "schwebenden" Dinge in der neuen Version auch möglich sein?

    Grundsätzlich erstmal ja ^^ Sowas wie Statik und Physik fürs Terrain kommt zwar immer wieder mal ins Gespräch, ist aber auch ein komplexes Thema. Wenn sowas wie Statik später ins Spiel kommen sollte, dann wird es einerseits natürlich ausschaltbar sein, andererseits aber wird es zumindest auch Möglichkeiten geben, dem entgegen zu wirken (zB durch unsichtbare Blöcke, die nicht davon betroffen sind und als Stütze dienen können)

  • Wie wird eigentlich das Licht funktionieren? Voxel-basiert mit einem Flood Fill Algorithmus wie in Minecraft? Vor allem würde mich interessieren inwiefern Objekte, die nicht im Voxel-Grid sind (Balken, Bretter etc.) Licht blockieren. Oder wird es einfach dunkler je tiefer die Y-Koordinate ist?

    Und wie wird verhindert, dass zum Beispiel Fackel-Lichter durch Wände scheinen?

  • Wie wird eigentlich das Licht funktionieren? Voxel-basiert mit einem Flood Fill Algorithmus wie in Minecraft? Vor allem würde mich interessieren inwiefern Objekte, die nicht im Voxel-Grid sind (Balken, Bretter etc.) Licht blockieren. Oder wird es einfach dunkler je tiefer die Y-Koordinate ist?

    Und wie wird verhindert, dass zum Beispiel Fackel-Lichter durch Wände scheinen?

    Hier findest du Informationen:

    Status Update: Lichter und Schatten

  • So, hab nun auch selbst an der Umfrage teilgenommen, was allerdings sehr lang geworden ist. Ich weiß auch, dass das was ich darin geschrieben habe, nicht leicht sein dürfte in der Umsetzung, sodass ich entweder lange drauf warten kann oder es so in der Form nichts wird.


    Macht Euch da bitte keine Waffel drum, dass ihr Erwartungen enttäuschen könntet, wenn dieses oder jenes nicht ganz hinhaut oder überhaupt nicht dabei ist. Wetter und Klima sind mein Hobby, was Wissen, Länge und die Mühe erklärt, wenn noch Fragen offen sein sollten oder irgendwas Rätsel aufgibt, meldet Euch ruhig. Ansonsten feier ich dieses Update das ihr gerade vorhabt total.


    Grüße aus Sundern

  • Wie wird eigentlich das Licht funktionieren? Voxel-basiert mit einem Flood Fill Algorithmus wie in Minecraft? Vor allem würde mich interessieren inwiefern Objekte, die nicht im Voxel-Grid sind (Balken, Bretter etc.) Licht blockieren. Oder wird es einfach dunkler je tiefer die Y-Koordinate ist?

    Statische Berechnungen wären bei Rising World leider nicht möglich. Wir haben in der alten Version schonmal damit rumexperimentiert, aber das wäre zum absoluten Performance-Killer geworden. Das Problem ist, dass das Licht (in der alten Version) ja nicht voxel-basiert ist, stattdessen können beliebig viele Lichtquellen an jeder beliebigen Position platziert werden. Zusätzlich sind Planken und Balken nicht an das Grid gebunden und können beliebige Größen und Rotationen haben. Wenn wir gewollt hätten, dass Licht von Planken blockiert wird, wären nur klassische Raycasts in Frage gekommen (pro Vertex für jede Lichtquelle). Raycasts sind an sich schon nicht ganz "günstig", aber bei dichterer Bebauung kann die Vertex-Anzahl pro Chunk durchaus in den oberen 100.000er Bereich gehen. Wie gesagt, das wäre untragbar gewesen :dizzy:


    In der neuen Version werden wir stattdessen komplett auf dynamisches Licht setzen und dafür ganz normale Shadow-Maps rendern. Diese Shadow-Maps werden nur einmal gerendert (außer für sich bewegende Lichtquellen) und dann wiederverwendet (und nur geupdated, wenn die umliegende Szene geändert wird). Das macht Lichtquellen grundsätzlich natürlich generell deutlich teurer als in der alten Version, sieht aber dafür auch ein vielfaches besser aus und Schatten sorgen generell für eine völlig andere Atmosphäre ^^


    Im von PresenceRusher verlinkten Thread findest du ein paar frühe Bilder von der neuen Beleuchtung ;)


    So, hab nun auch selbst an der Umfrage teilgenommen, was allerdings sehr lang geworden ist. Ich weiß auch, dass das was ich darin geschrieben habe, nicht leicht sein dürfte in der Umsetzung, sodass ich entweder lange drauf warten kann oder es so in der Form nichts wird.

    Vielen Dank 8):thumbup: Kein Problem wegen der Länge, jede Art von Feedback oder Vorschlägen ist hilfreich, egal wie umfangreich :)

  • Umfrage ausgefüllt und noch ein paar Worte dazu:


    Frei platzierbare Items: GENIAL. Das gibt dem Spiel, auf eine schlanke Art, nochmal mehr Möglichkeiten zur Gestaltung. Wird man auch die Möglichkeit haben, die Items "fest/statisch" zu platzieren? Damit meine ich, ob sie bei Berührung nicht verschoben werden.


    Wetter/Schnee: Wird hier die Bodentextur einfach mit einem Schnee-Layer überdeckt oder sammelt sich tatsächlich eine Schicht an Schnee an? Und wie wird es mit zugefrorenen Seen/Gewässern aussehen?


    Jahreszeiten: Fände ich wirklich sehr toll und kann mir vorstellen, dass die Vorbereitung auf den Winter eine interessante Survival-Mechanik werden kann (oder sogar direkt ein optionaler Spielstart im Winter). Ich frage mich nur, wie sich Jahreszeiten mit einigen Biomen verhalten; (Eis-)Wüsten und Savannen werden im Winter wahrscheinlich unverändert bleiben (oder auch nicht, vielleicht habt ihr da ja gute Ideen)? Bei Jahreszeiten kommt auch die Frage hinzu, wie lang so eine Jahreszeit anhält, da hier jeder seine eigenen Vorlieben haben wird, wäre es gut, wenn man dies bei der Weltgenerierung einstellen könnte.


    Elektrizität/Stromsystem: Gehört wohl in meine Top 5. Es wäre wirklich immersiv, wenn man Stromleitungen durch die Welt legen müsste um moderne Lichter und Maschinen zu bedienen. Hier kommen aber einige Fragen/Schwierigkeiten auf, die sich auf das gesamte Spiel auswirken:

    • Woraus wird man Energie gewinnen können? (Wassermühlen, Windräder, Solaranlagen, Kraftwerke, ...)
    • Wie weit würde es sich lohnen, den Aufwand zu machen, um eine Glühbirne zum Leuchten zu bringen, wenn man schon eine immer-brennende Fackel hat? Hier fallen mir zwei Wege zur Lösung ein:
      • Man würde Fackeln und anderen natürlichen Feuerquellen eine "Lebenspanne" geben, d. h. man müsste sie irgendwann wieder mit Kohle etc. "aufladen" (das mag für manche jetzt fremd klingen, aber genau das machen wir seit Jahren mit Schmelzöfen). Das kann bei mehreren Fackeln jedoch seeehr schnell nervig werden, weshalb ich denke, dass dies höchstens in einem Spielmodus "Realismus" reinpassen würde.
      • Fackeln bleiben so wie sie sind und der eigentliche Aufwand mit der Elektrizität, zahlt sich mit anderen wirklich guten, modernen Technologien aus
    • Wenn ein Elektrizitäts-Update kommt, wie wird es bereits vorhandene, elektronische Geräte/Maschinen im Spiel betreffen? Je nach Härtegrad kann hier sehr schnell, nach so einem Update, die halbe Ausrüstung und das eigene Haus einen kompletten Ausfall bekommen, weil man jetzt alles verkabeln muss usw.

    Da gibt es noch eine Sache, die ich mir wünsche und nicht weiß, ob sie schon einmal erwähnt wurde, aber: Kann man im neuen Spiel damit rechnen, dass die Bretter und Balken auch nicht nur aus Holz sein werden? Ja, ich weiß, man kann sich auch schon in der Java-Version über die Konsole, die gewünschten Texturen geben lassen, aber ich rede hier von der normalen Herstellung.

  • Elektrizität/Stromsystem: Gehört wohl in meine Top 5. Es wäre wirklich immersiv, wenn man Stromleitungen durch die Welt legen müsste um moderne Lichter und Maschinen zu bedienen. Hier kommen aber einige Fragen/Schwierigkeiten auf, die sich auf das gesamte Spiel auswirken:

    Da kommt dann wohl ein shutdown ;)


    gibt es noch eine Sache, die ich mir wünsche und nicht weiß, ob sie schon einmal erwähnt wurde, aber: Kann man im neuen Spiel damit rechnen, dass die Bretter und Balken auch nicht nur aus Holz sein werden? Ja, ich weiß, man kann sich auch schon in der Java-Version über die Konsole, die gewünschten Texturen geben lassen, aber ich rede hier von der normalen Herstellung.

    wie meinst du das genau ? Ich denke mal das du alle Materialien ( Texturen ) entweder auf natürlichem Weg abbauen willst oder durch mixen von unterschiedlichen Materialien dann zb das Beton bekommst ? Und dieses dann mit einem Werkzeug bearbeiten, damit alle Betontexturen hergestellt werden können. Oder das beim Holz die unterschiedlichen Bäume die große Anzahl an Texturen hergibt ?

    Wenn du das so meinst ? Dann bin ich dafür


    Beim Wetter bin ich auch sehr gespannt und würde mich für die gemäßigten Biome Jahreszeiten wünschen, natürlich einstellbar.


    Bei den Fackeln würde ich das so wie bei Ark machen, einfach Holz rein legen oder später dann bei anderen Lampen auch Öl und die Dinger brennen. Wie lange sowas dann hält ist eine Sache der Einstellung oder wie du sagtest Modus.


    Ich hoffe aber auch das es dann bald, nachdem die neue Version rausgekommen ist. Erst Seile gibt und dann Gleich die Eisenbahn, für den Anfang nehm ich auch erstmal nur eine Lore:D

  • Vielen Dank fürs Feedback! :D


    Wird man auch die Möglichkeit haben, die Items "fest/statisch" zu platzieren? Damit meine ich, ob sie bei Berührung nicht verschoben werden.

    Ja, also bzw. platzierte Items werden voraussichtlich generell "statisch" sein. Einerseits kann man sie dann einfach an Wände hängen, andererseits ist es aber auch aus Performancesicht vorteilhaft, wenn platzierte Items (wovon es in der Welt ja gerade im Multiplayer enorm viele geben könnte) nicht physikalisch sind.


    Wird hier die Bodentextur einfach mit einem Schnee-Layer überdeckt oder sammelt sich tatsächlich eine Schicht an Schnee an? Und wie wird es mit zugefrorenen Seen/Gewässern aussehen?

    Die Bodentextur wird quasi einfach mit einer Schnee-Layer bedeckt. Die Höhen-Informationen der Textur werden aber berücksichtigt, damit das nicht ganz so "plump" aussieht. Auf Trello hatten wir davon schonmal einen Screenshot geposted: https://trello-attachments.s3.…caf505c7841/Snowiness.gif


    Fände ich wirklich sehr toll und kann mir vorstellen, dass die Vorbereitung auf den Winter eine interessante Survival-Mechanik werden kann

    Dem stimme ich zu ^^ Wenn es einen Winter gäbe, wäre das eine zusätzliche Herausforderung, was natürlich wünschenswert für den Survival ist.


    (Eis-)Wüsten und Savannen werden im Winter wahrscheinlich unverändert bleiben (oder auch nicht, vielleicht habt ihr da ja gute Ideen)?

    Ja, denke schon. In Schneegebieten könnte es im Winter bspw. noch kälter werden, in Savannen könnte es in der Winterzeit ggf. mehr Niederschlag geben (wobei in echt natürlich in Savannen eher Trockenzeit im Winter ist, weiß aber nicht, ob es anders herum vll intuitiver erscheinen könnte).


    Woraus wird man Energie gewinnen können? (Wassermühlen, Windräder, Solaranlagen, Kraftwerke, ...)

    Dazu kann ich bestimmt mehr sagen, wenn wir uns der Umsetzung von Elektrizität nähern ^^ Solaranlagen und Generatoren wirds aber mit Sicherheit geben.


    Man würde Fackeln und anderen natürlichen Feuerquellen eine "Lebenspanne" geben

    Das ist ein heikles Thema... Manche Spiele machen das ja tatsächlich so, andererseits könnte es bei RW auch nervig werden, da hier tendenziell in den tiefen Höhlensystemen ja enorm viele Fackeln platziert werden :monocle:


    Wenn ein Elektrizitäts-Update kommt, wie wird es bereits vorhandene, elektronische Geräte/Maschinen im Spiel betreffen? Je nach Härtegrad kann hier sehr schnell, nach so einem Update, die halbe Ausrüstung und das eigene Haus einen kompletten Ausfall bekommen, weil man jetzt alles verkabeln muss usw.

    Die Frage ist, wieviele elektrische Geräte oder Maschinen es vor dem Elektrizitäts-Update geben wird. Auf Lampen trifft das natürlich zu. Vermutlich müssten hier dann nachträglich Kabel angebracht werden ^^


    Kann man im neuen Spiel damit rechnen, dass die Bretter und Balken auch nicht nur aus Holz sein werden?

    Ja, das ist auf jeden Fall geplant ;)


    Erst Seile gibt und dann Gleich die Eisenbahn, für den Anfang nehm ich auch erstmal nur eine Lore

    Mal sehen, wann wir die ersten Züge bekommen :D Ein paar Vorbereitungen für eine Dampflok haben wir sogar damals schon unternommen.

    Was für Seile meinst du genau? Kletterseile, oder eher Deko-Seile? :nerd:

  • wie meinst du das genau ? Ich denke mal das du alle Materialien ( Texturen ) entweder auf natürlichem Weg abbauen willst oder durch mixen von unterschiedlichen Materialien dann zb das Beton bekommst ? Und dieses dann mit einem Werkzeug bearbeiten, damit alle Betontexturen hergestellt werden können. Oder das beim Holz die unterschiedlichen Bäume die große Anzahl an Texturen hergibt ?

    Wenn du das so meinst ? Dann bin ich dafür

    Es geht mir nur erstmal darum, dass man an der zukünftigen Sägebank bei den Brettern und Balken mehr Texturauswahl hat.
    Zum Beispiel kann man dann zwischen Holzbrettern, Steintafeln, Metallplatten usw. wählen, die zwar aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, aber sich im Grunde gleich verhalten. Bei Holzbrettern kann man dann aus verschiedenen Holztexturen wählen, bei Steintafeln aus Steintexturen usw.

  • Es geht mir nur erstmal darum, dass man an der zukünftigen Sägebank bei den Brettern und Balken mehr Texturauswahl hat.
    Zum Beispiel kann man dann zwischen Holzbrettern, Steintafeln, Metallplatten usw. wählen, die zwar aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, aber sich im Grunde gleich verhalten. Bei Holzbrettern kann man dann aus verschiedenen Holztexturen wählen, bei Steintafeln aus Steintexturen usw.

    Das kann man doch über die Eingabe der Textur in der Konsole. Für mehr Texturen, viel mehr bin ich auch. Die Texturen über die Blockbank auswählbar, auch für den Survival, wäre wünschenswert.

  • Was für Seile meinst du genau? Kletterseile, oder eher Deko-Seile?

    Ich denke da nicht an Deko.

    Bei den Seilen fängt es mit dem Umgang von Tieren ( abführen und festmachen ) an.

    Dann bei Schiffen, also nicht nur das befestigen, sondern auch die Segel.

    Hängebrückenbau wäre bestimmt toll. Seilwinde könnte ich mir auch Vorstellen.

    Dies soll nur einiges sein was man damit alles machen könnte. Die Community hat hier bestimmt

    noch viele Ideen und Anwendungsmöglichkeiten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!