Status Update: Vegetation und Gras

  • Was die Zerstörung angeht: Hier könnten wir das grundsätzlich auch so umsetzen (also dass beide Türen gleichzeitig zerstört werden), wir haben uns aber bewusst dagegen entschieden, da wir es besser fanden, wenn man die Türen einzeln zerstören kann ^^ Auch beim "Abbauen" oder Aufheben von Türen fanden wir es besser, wenn man weiterhin auf jede Tür individuell eingehen kann. Wir sind aber natürlich jederzeit für Feedback offen ;)

    Bei den Punkten einzelnes Abbauen und Aufheben spricht nichts dagegen.

    Ich stell mir nur vor ich bau einen Dungeon und benutze eine Doppeltür, weil einige NPCs nicht durch eine einzelne Tür passen. Danach verschließe ich die Tür, damit nichts rein oder raus kann. Nun brauch ein Eindringling nur eine Türseite zerstören und könnte von draußen bequem auf den doppeltür breiten NPC schießen, ohne das dieser an ihn heran kommt, da die zweite Türhelfte noch da wäre.

  • Schiebetüren in verschiedener Optik für Fahrstühle z.B. in Aluminiumfarbe oder Edelstahlausführung wären ganz gut.

    Mehr Türen sind definitiv geplant und auch teilweise schon in Arbeit :) Da wir später Aufzüge reinbringen wollen, haben wir auch schon eine passende Aufzugtür vorbereitet (nur noch nicht im Spiel) :D


    In der neuen Version haben wir es aber generell deutlich einfacher, mehr Türen und vor allem auch verschiedenartige Türen einzubauen.


    wird auch eine Animation geben wie der Spieler die Türklinke greift und öffnet?

    Nein, vorerst werden wir uns erstmal nur auf Animationen der Türen selbst beschränken (wie die Türklinke im obigen Video). Wenn der Spieler richtig zur Türklinge greifen sollte, müsste sich der Spieler auch automatisch beim Öffnen der Türen mitbewegen (also auf die Tür zulaufen und beim Öffnen auch 1 oder 2 Schritte vorwärts gehen). Im obigen Video würde man für sowas schon zu weit weg stehen. Solche automatischen Bewegungen sind nicht immer optimal - bei einem Spiel wie Rising World kann sich das manchmal komisch anfühlen :thinking:


    Gibt es dann auch welche Komplet aus Glas mit schmalen Rahmen, wo wie man sie oft bei Geschäften hat ?

    Wir behalten das auf jeden Fall im Hinterkopf! :) Bisher haben wir uns eher auf die grundlegende Mechanik hinter Objekten und Türen fokussiert - neue Türen hinzufügen ist da der deutlich kleinere Teil der Arbeit :D Sobald wir die Demo fertig haben, werden wir uns an sowas ran setzen (das gilt auch für Vegetation und Items)^^


    Ich stell mir nur vor ich bau einen Dungeon und benutze eine Doppeltür, weil einige NPCs nicht durch eine einzelne Tür passen. Danach verschließe ich die Tür, damit nichts rein oder raus kann. Nun brauch ein Eindringling nur eine Türseite zerstören und könnte von draußen bequem auf den doppeltür breiten NPC schießen, ohne das dieser an ihn heran kommt, da die zweite Türhelfte noch da wäre.

    Das ist ein gutes Argument. Mal sehen, wie wir damit umgehen werden. Evtl. bauen wir das tatsächlich zumindest fürs Zerstören von Türen ein. Wie gesagt, das zu ändern ist eine Kleinigkeit - vielleicht belassen wir es aber auch erstmal bei der jetzigen Variante und warten, bis es eine spielbare Version davon gibt. Dann können vmtl. auch mehr Leute Feedback dazu geben ^^

  • Ich bin ja einer, der immer versucht an der Stelle eines gefällten Baumes einen Setzling zu hinterlassen, damit Bäume nicht weniger werden. Könnte man es für alle Pflanzen nicht so machen, das man sie zwar ohne Ackerboden setzen kann, deren Wachstum dann aber sehr, sehr lange dauert?

    Wächst Gras eigentlich nach? Ich wäre dafür, das man auch mit der Sense Gras in das Inventar bekommt.

  • Gärtner, Npcs die das Gras mähen. Gewünscht wurde das ja schon. . Aber h habe ich das Gras endlich entfernt, möchte ich eigentlich nicht mehr, dass es nachwächst. Rasenmähen kann man in Houseflipper, da kann man sich austohen, hier in Rising World bzw. Im Kreativmodus muss das nicht sein. Wer entscheidet denn wo das Gras nachwachsen darf und wo nicht?

  • Könnte man es für alle Pflanzen nicht so machen, das man sie zwar ohne Ackerboden setzen kann, deren Wachstum dann aber sehr, sehr lange dauert?

    Das könnte man grundsätzlich machen, könnte aber auch einige Missverständnisse mit sich ziehen: Wenn ein Spieler herausfindet, dass er Pflanzen direkt platzieren kann, weiß er möglicherweise gar nicht, dass dafür eigentlich Ackerboden benötigt wird. Wenn als "Strafe" die Wachstumsdauer massiv verlängert wird, könnte dieser Spieler davon ausgehen, dass das der Normalzustand sei (oder das sogar als Bug interpretieren) :thinking:

    Wir müssten uns dazu auf jeden Fall mal Gedanken machen ;)


    Wächst Gras eigentlich nach? Ich wäre dafür, das man auch mit der Sense Gras in das Inventar bekommt.

    Nein, bisher leider nicht, und es ist tatsächlich etwas schwierig in RW umzusetzen. Gras sollte ja am besten nicht nachwachsen, wenn sich bspw. ein Gebäude darüber befindet - das präzise herauszufinden ist aber schwierig, vor allem wenn Gebäude aus Planken oder Balken gebaut sind. In einer Blockwelt wären solche Prüfungen deutlich einfacher ^^


    Ob man mit der Sense auch Gras ins Inventar bekommen sollte ist eine gute Frage. Wir hatten uns in der Java-Version dagegen entschieden, weil mit der Sense typischerweise große Flächen bearbeitet werden - und das Inventar innerhalb kürzester Zeit voll mit Gras wäre :drunk:

    In der neuen Version wird das vmtl. nicht mehr ganz so kritisch, da die Stack-Größen für Rohstoffe (wo Gras zu zählen würde) extrem angehoben werden. Wir müssten aber mal herausfinden, was andere Spieler darüber denken ;)


    wir brauchen einen Rasenmäher für jung und für alt

    Wir hatten damals einen Rasenmäher vorbereitet, der es aber leider nie ins Spiel schaffte: https://images.rising-world.ne…ew/items/models/mower.jpg

    Vielleicht klappt es ja diesmal :D

  • Die Pflanzen lassen sich doch auch ohne Erde setzen. Wahrscheinlich nur im Kreativmodus? Es wäre zusätzlich auch praktischer, wenn mehrere Pflanzen in einen Behälter passen und nicht nach einer Pflanze der Platz komplett belegt ist.


    Der Rasenmäher kann ja dann als Deko benutzt werden, schick ist er allemal. ^^


    Apropos Gras, Steine etc. im Kreativmodus. Kann man diese Sammelfunktion ausstellen bzw. sich dafür entscheiden, ob gesammel werden soll oder nicht? Ich brauche zu 99% weder Gras noch Erde im Inventar.

  • Die Pflanzen lassen sich doch auch ohne Erde setzen. Wahrscheinlich nur im Kreativmodus?

    Das ist tatsächlich nur im Creative-Mode so ;) Im Survival-Mode können nur Setzlinge von Bäumen überall platziert werden, für kleinere Pflanzen hingegen muss mit der Hacke zunächst Ackerboden angelegt werden.


    Apropos Gras, Steine etc. im Kreativmodus. Kann man diese Sammelfunktion ausstellen bzw. sich dafür entscheiden, ob gesammel werden soll oder nicht? Ich brauche zu 99% weder Gras noch Erde im Inventar.

    Das müssten wir uns mal überlegen :thinking: Die Konsequenz wäre, dass ein Spieler das auch im Multiplayer selber entscheiden könnte, ob er Resourcen sammeln will oder nicht. Grundsätzlich sind solche Abweichungen zwischen Spielern im Multiplayer immer eher suboptimal (also solche, die den Spielablauf betreffen), aber ich denke, in dem Fall entstehen für andere Spieler ja keine Nachteile (wenn ein Spieler das bei sich zB deaktiviert hat) :monocle:

  • Also gibt es keine Technik Gras und Blumen zuvermehren? Nichtmal mit Dünger? Wenn Ackerboden jede Pflanze schneller wachsen lässt könnte man auch Bäume auf den Acker stellen, wegen Brennholz. Gibt es in der neuen Version eine Technik Holzhohle (Eisen+Holzkohle/Kohle= Stahl, Holzkohle+ Wasser= Tinte) herzustellen?

  • sorry this is not in German, but i have a couple suggestions:


    For planting plants in arable soil, you can have the ghost outline you see before placing be in green if the plant will grow normally, or yellow if it will grow slowly due to improper climate, and red if it will not grow at all and die due to climate.


    For collecting resources. I have seen in other games a toggle switch in the inventory window, where a player can select to collect natural resources (grass/dirt) or not.

  • Das könnte man grundsätzlich machen, könnte aber auch einige Missverständnisse mit sich ziehen: Wenn ein Spieler herausfindet, dass er Pflanzen direkt platzieren kann, weiß er möglicherweise gar nicht, dass dafür eigentlich Ackerboden benötigt wird. Wenn als "Strafe" die Wachstumsdauer massiv verlängert wird, könnte dieser Spieler davon ausgehen, dass das der Normalzustand sei (oder das sogar als Bug interpretieren) :thinking:

    Wir müssten uns dazu auf jeden Fall mal Gedanken machen ;)


    Gras sollte ja am besten nicht nachwachsen, wenn sich bspw. ein Gebäude darüber befindet - das präzise herauszufinden ist aber schwierig, vor allem wenn Gebäude aus Planken oder Balken gebaut sind. In einer Blockwelt wären solche Prüfungen deutlich einfacher ^^

    Wie wäre es, wenn die Hacke Ackerboden erzeugt, ohne das das Gras direkt mit verschwindet, und Gras würde Ackerboden nach 1-2 Minuten wieder in grünen Erdboden verwandeln. In den 1-2 Minuten könnte man eine Pflanze setzen, welche dann auch nach der Rückentwicklung des Ackerbodens in grünen Erdboden weiter wächst. Und Gras hätte die Eigenschaft direkt unter sich Ackerboden in grünen Erdboden zu verwandeln (hat was von Unkraut).


    Um Gras wachsen zu lassen könnte man Knochen ( Von Tieren und Fischgräten) im Mahlwerk zu Knochenmehl mahlen und es als Dünger zu verwenden ( macht aus Erde grüne Erde und lässt auf grüner Erde Grashalme wachsen/spawnen/erscheinen).

  • Die Hinterlassenschaften von Tieren als Dünger finde ich Recht logisch, dass Knochenmehl könnte man dann noch zum verfeinern des Düngers nutzen. Hier wäre es insgesamt aber dann auch wichtig das der Wachstum der Pflanzen oder die Menge des Erzeugnisse auf den Dünger angepasst wird.


    Gras sollte nur wachsen wenn es gesetzt wurde.

  • Wie wäre es, wenn die Hacke Ackerboden erzeugt, ohne das das Gras direkt mit verschwindet

    Meinst du damit tatsächlich den Ackerboden, den man mit der Hacke erzeugt (auf dem du anschließend Pflanzen anbauen kannst), oder meinst du nur den einfachen Erdboden, der durch die Harke entsteht? Ich bin mir aber nicht sicher, ob Gras in dem Fall weiterhin bestehen bleiben sollte... man kann ja nicht den Boden umgraben, ohne die Grashalme zu entfernen :thinking: Oder habe ich das falsch verstanden?


    Und Gras hätte die Eigenschaft direkt unter sich Ackerboden in grünen Erdboden zu verwandeln (hat was von Unkraut).

    Über einen Mechanismus, dass Felder bzw. Ackerböden zusätzliche Pflege benötigen, könnte man evtl. nachdenken. Bei reinem Erdboden (also durch die Harke erstellt), zB Ackerwegen, könnte das hingegen schon ne Menge Arbeit für den Spieler bedeuten. Häufig werden ja viele solcher Wege angelegt, und auf großen Servern könnte ich mir vorstellen, dass man irgendwann nur noch damit beschäfigt ist, diese Wege vom nachgewachsenen Gras zu befreien :saint: Das könnte möglicherweise frustrierend sein...


    Um Gras wachsen zu lassen könnte man Knochen ( Von Tieren und Fischgräten) im Mahlwerk zu Knochenmehl mahlen und es als Dünger zu verwenden ( macht aus Erde grüne Erde und lässt auf grüner Erde Grashalme wachsen/spawnen/erscheinen).

    Dünger ist auf jeden Fall geplant. Dass man damit Grashalme spawnen kann wäre vielleicht eine gute Idee ;)

  • Meinst du damit tatsächlich den Ackerboden, den man mit der Hacke erzeugt (auf dem du anschließend Pflanzen anbauen kannst), oder meinst du nur den einfachen Erdboden, der durch die Harke entsteht? Ich bin mir aber nicht sicher, ob Gras in dem Fall weiterhin bestehen bleiben sollte... man kann ja nicht den Boden umgraben, ohne die Grashalme zu entfernen :thinking: Oder habe ich das falsch verstanden?

    Mir geht es ja darum Garten/Ackerpflanzen wieder in die Natur zu pflanzen, ohne das da dann jedesmal Ackerboden drunter ist. Ich wurde darüber informiert, das man mit der Sichel Linksklick Grashalme einmalig bekommt, aber mit Rechsklick auf grünem Erdboden unendlich Grashalme ernten kann.

    Um Etwas wild zu pflanzen muss man also erst Grashalme besorgen, dann den Boden zu Ackerboden machen, dann die Pflanze sähen und anschließend den Ackerboden mit Grashalmen in grünen Erdboden umwandeln, auf den man dann noch Gras setzen kann. Nur in der Savanne kann man kein trockenes Gras, sondern nur normales Gras erzeugen. Wieder etwas gelernt, hätte mal einer erwähnen können.

    Solange es so möglich ist kann alles bleiben, wie es ist.

  • red51

    Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!