Hi Leute! Es ist an der Zeit für ein weiteres Status-Update! In den letzten Wochen haben wir vor allem an Objekten gearbeitet - darunter verstehen wir Möbel, Türen, Lampen usw. Genau genommen haben wir am internen Handling von Objekten gearbeitet, d.h. das Platzieren, Synchronisierung zwischen Client und Server, Interaktionen mit Objekten etc.
Es ist unsere Absicht, die meisten bisherigen Objekte von Grund auf neu zu gestalten. Fürs Erste haben wir uns auf Türen konzentriert: In der neuen Version wird es einerseits möglich sein, richtige Doppeltüren zu platzieren, andererseits wird es mehr Interaktionismöglichkeiten mit Türen geben - zB wird man Türen abschließen können. Davon abgesehen wird man die Größe der meisten Objekte (einschl. Türen) verändern können.
Mehr Informationen zu Objekten und Türen findet ihr auf unserer Trello Roadmap: https://trello.com/c/IaJZtotN/141-objects
Wir haben auch ein kleines Video vorbereitet, um das aktuelle Stadium des Spiels zu zeigen. Abgesehen von neuen Türen haben wir an neuen Sounds gearbeitet und es gibt auch einige andere Details darin zu sehen (bspw. hinterlässt der Spieler Fußabdrücke im Schnee):
Abgesehen davon haben wir auch an der Beleuchtung gearbeitet. Intern verwaltet das Spiel jede Lichtquelle und blendet jedes Licht aus, welches entweder nicht sichtbar oder zu weit weg ist. Um Performance zu sparen, kann man auch ein maximales Limit einstellen, wieviele Lichtquellen das Spiel gleichzeitig rendern soll.
Hier seht ihr einen Screenshot zur Beleuchtung in Höhlen:
Zu guter Letzt haben wir noch an unserer Build-Pipeline für Mac und Linux gearbeitet. Diese haben wir für Windows schon vor langer Zeit umgesetzt, aber es ist wichtig, dass wir uns während der Entwicklung nicht nur auf Windows fokussieren, da manche Teile des Spielecodes plattformabhängig sind (vor allem der C++ Teil). So weit funktioniert aber alles wie erwartet.
Bleibt gespannt auf die nächste Ankündigung. Hoffentlich werden wir bald eine spielbare Demo fertig haben!