Erste spielbare Version verfügbar!

  • Ich hoffe das es ein guter Texturenmix wird, da ich nach dem Bauupdate sofort beginnen möchte eine kleine moderne Stadt zu bauen

    Es wird auf jeden Fall einige sehr interessante Texturen geben (und diese werden im Vergleich zur Java Version deutlich hochauflösender [bis zu 2K] und dank Dingen wie Schatten, Glanz usw. spürbar authentischer) :D Sicherlich werden manche Sachen wohl noch fehlen, aber das wird sich dann nach dem Update ergeben (und wie gesagt, wir können auf jeden Fall noch weitere Texturen hinzufügen).


    Frage: Wird es dann auch möglich sein Bautexturen auszutauschen? Hab noch nen Ordner mit vielen eigenen Steintexturen die ich dann vielleicht gerne nutzen würde, wenn mir eure Texturen nicht so gefallen sollten ;)

    Texture-Packs sind geplant, aber leider noch nicht mit dem nächsten Update verfügbar :| Hier müssen wir bei der neuen Version ein wenig weiter ausholen, denn hier ist ein Material nicht mehr mit einer einzelnen Textur verknüpft (wie in der Java Version), sondern mit mehreren verschiedenen Texturen (Albedo, Normal Map, Height Map etc) sowie ein paar Metainformationen. Gleichzeitig liegen die Texturen nicht mehr als einzelne Bilder in den Spieldateien vor, sondern sind zu fertigen TextureArrays zusammengepackt.


    Wir brauchen also unbedingt einen eleganten Weg, dass der User eigene Texturen laden kann. Wir haben da einige Pläne zu, einschließlich serverseitiger Texture-Packs sowie die Möglichkeit, neue Texturen hinzuzufügen, aber dazu kann ich leider noch nicht viel sagen :silenced:


    Ich muss aber auch den Hinweis geben, dass die neue Version - anders als die Java Version - idealerweise PBR Texturen erwartet. Man kann zwar auch weiterhin klassische Texturen wie in der Java Version verwenden (zB ein Foto von einer Ziegelwand), aber diese werden dann ohne Zusatzmaps (zumindest Normal Maps) etwas "platt" aussehen. Sobald wir uns aber dem Feature "Texture Packs" nähern, werde ich dazu ein paar konkretere Infos geben können ;)


    wird die neue version schon für server geeignet sein ?

    Wie Yaromid schon sagt, leider wird es das Multiplayer-Update noch nicht geben. Das ist zwar in großen Teilen schon fertig, aber sowohl das Bau- als auch das Multiplayer-Update sind sehr umfangreich, sodass der Release von beidem gleichzeitig die Suche nach etwaigen Fehlern massiv erschweren würde :/ Das MP-Update wird nach dem Release des Bau-Updates aber definitiv nicht lange auf sich warten lassen

  • red51 Ich habe bestimmt 20 eigene Texturen erstellt. Kann ich diese überarbeiten, d. h. für die neue Version brauchbar machen? Ich möchte nicht alle verwenden, aber einige meiner Bauen sind mittlerweile vollkommen auf eigene Texturen ausgelegt und würden mit normalen seltsam aussehen :(.

    Eine Möglichkeit sich bereits vorab zu informieren, bzw. Testlauf zur eigenen Weiterbildung wird es wahrscheinlich noch nicht geben? Wer bereits einmal eine Goldtextur versucht hat weiß sicherlich, dass das für Rising World bisher extrem schwierig war. Die meisten Goldfarben werden mit Verlaufwerkzeug erstellt und das war bisher in Rising World, aus meiner Sicht, nicht machbar.


    Wie ist das mit den Models? Sind die alten weiterhin verwendbar oder gibt es da auch einen anderen neuem Weg?


    Wie lange wird es nach dem Update mit der Integration der Blaupausen dauern. Ich hoffe mal, das ist noch lange vor dem Multiplayer Update. ;)


    Ist es möglich bereits mit der Terrainbearbeitung zu beginnen, ohne dass spätere Updates einen Neuanfang erfordern?


    D

  • Puhhhh eigentlich möchte ich ich nichts schreiben aber ist das jetzt dein ernst du machst dir sorgen um deine Texturen??? ,wir haben doch noch nicht einmal nur ansatzweise Texturen gesehen und vielleicht sehen die Viel besser aus als deine.;)

    Und Falls nicht kann man immer noch fragen ob red51 dran was ändern kann.:?:

    Nun lasst das update doch erstmal kommen und wartet ab , wenn jetzt alle was wir gerne im spiel hätten berücksichtigt werden würde dann würden wir bestimmt nochmal 2 Jahre auf die nächsten Updates warten.

    Lost City 2.0 *=[TKC]=*
    Rising World :Java Server: 185.150.25.186:4300

    Rising World :Unity Server : 85.14.192.152:4255

    Rust Server Lost Island: 185.150.25.186:26000

    Day of Defead Source: Lost Solider IP:185.150.25.186:27200

    Teamspeak: 185.150.25.186:9987

    http://steamcommunity.com/groups/RIWOLOCI



  • Wie lange wird es nach dem Update mit der Integration der Blaupausen dauern. Ich hoffe mal, das ist noch lange vor dem Multiplayer Update. ;)

    Laut red soll nach dem Bau-Update das Multiplayer-Update kommen, weil es von der Entwicklung her am sinnvollsten sein soll. Danach kommt die Weltgenerierung, sodass die Blaupausen etwas später kommen dürften.

  • Laut red soll nach dem Bau-Update das Multiplayer-Update kommen, weil es von der Entwicklung her am sinnvollsten sein soll. Danach kommt die Weltgenerierung, sodass die Blaupausen etwas später kommen dürften.


    Da red immer wieder davon gesprochen hat das man seine Gebäude mit in die neue Version nehmen kann und server so relativ schnell wieder aufgebaut werden können nehme ich an das Blaupausen irgendwann mal dazwischen kommen. Nach mp und vor Welt patch.


    Ich vermute außerdem das die aktuelle test Welt so lange bestehen bleibt und auch nach dem Welt generator Update bestehen bleibt.

  • Wenn man aber bedenkt dass das Bau-Update diesen Monat schon rauskommen soll und laut dem Trello Status Blaupausen noch nicht angefangen wurden, kommen die Blaupausen nach dem Bau-Update. Und nach dem Bau-Update wurden bekanntemaßen das Multiplayer-Update und anschließend das Welt-Update bereits angekündigt.

    Ich denke dass eine Weltgenerierung zunächst wichtiger wäre um das Spiel "Massentauglich" zu machen als die Blaupausen (es sei denn die Blaupausen wären deutlich einfacher zu implementieren sodass sie die Weltgenerierung nicht all zu sehr verschoben werden würde).

  • Kann ich diese überarbeiten, d. h. für die neue Version brauchbar machen?

    Du kannst die Texturen auch direkt verwenden, nur wie gesagt, da dem Spiel die Metainformationen über Dinge wie Oberflächenbeschaffenheit usw. fehlen werden sie - im Vergleich zu den Standardtexturen - etwas stumpf bzw. platt aussehen. Aber du kannst deine Texturen auch überarbeiten. Am wichtigsten ist, dass zumindest eine "NormalMap" erzeugt wird. Es gibt Programme, mit welchen man sowas erzeugen kann (zB Substance, ShaderMap). Ich habe leider noch kein kostenloses Tool dazu ausprobiert, daher kann ich hier nur bedingt was sagen, aber ich glaube es gibt auch für GIMP ein Plugin.


    Aber wie in meinem vorherigen Beitrag geschrieben, sobald "Texture Packs" näherrücken, werde ich ein paar konkretere Informationen dazu posten und genau beschreiben, was das Spiel an Texturen und Daten erwartet und wie man diese am besten vorbereitet ;)


    Eine Möglichkeit sich bereits vorab zu informieren, bzw. Testlauf zur eigenen Weiterbildung wird es wahrscheinlich noch nicht geben?

    Grundsätzlich ist - wie Yaromid schon erwähnt - PBR das Stichwort. Aber wie gesagt, neben der Grundtextur (die idealerweise so wenig Lichtinformationen wie möglich beinhalten sollte, also bspw. keine Schatten [außer Mikroschatten]) ist am wichtigsten noch die Normal Map. So kann das bspw. aussehen (links die Farbtextur, welche kaum Schatten enhält, und rechts die Normal Map, welche die Oberflächenausrichtung beschreibt): https://docs.unity3d.com/uploa…urMapStoneWallExample.jpg


    Normal Maps sehen auf dem ersten Blick vll kompliziert aus, aber man erstellt sowas i.d.R. auch nicht von Hand, sondern generiert sie aus anderen Daten (zB aus einer Höhenmap).


    Wer bereits einmal eine Goldtextur versucht hat weiß sicherlich, dass das für Rising World bisher extrem schwierig war. Die meisten Goldfarben werden mit Verlaufwerkzeug erstellt und das war bisher in Rising World, aus meiner Sicht, nicht machbar.

    Naja, solche Texturen waren in der Java Version generell etwas schwierig umzusetzen, da alle Texturen gleich gerendert wurden und es auch keine Dinge wie Glanz gab. In der neuen Version sind solche Texturen deutlich einfacher zu erstellen.


    Wie ist das mit den Models? Sind die alten weiterhin verwendbar oder gibt es da auch einen anderen neuem Weg?

    Vom Vanilla-Spiel aus wird es - aus sehr guten Gründen - weiterhin keine eingebaute Möglichkeit geben, Modelle zu laden. Aber das wird natürlich weiterhin über die Plugin-API möglich sein. Wir werden zu gegebener Zeit unser Model-Loader Plugin anpassen, aber das hat momentan eher eine niedrige Priorität. Grundsätzlich werden aber die Modelle, die man zuvor schon laden konnte, auch weiterhin laden.


    Bei den Texturen der Modelle wirds hier aber die selbe Sache sein: Ohne Zusatzdaten werden die Texturen stumpf und platt aussehen.


    Wie lange wird es nach dem Update mit der Integration der Blaupausen dauern. Ich hoffe mal, das ist noch lange vor dem Multiplayer Update. ;)

    Wir werden Blueprints irgendwo dazwischenschieben. Mit dem Welt-Update wird man im Normalfall wohl eine neue Welt beginnen, daher ist es hier äußerst sinnvoll, dass dann auch Blueprints zur Verfügung stehen.


    Ist es möglich bereits mit der Terrainbearbeitung zu beginnen, ohne dass spätere Updates einen Neuanfang erfordern?

    Grundsätzlich ja. Wir versuchen unser Bestes, dass Welten, die mit dem Bau-Update erstellt werden, auch nach dem Welt-Update kompatibel bleiben. Zu 100% können wir das aber erst für Welten nach dem Welt-Update garantieren (d.h. es ist möglich, dass sich mit dem Welt-Update Dinge in der bestehenden Welt ändern). Man wird seine Welt aber weiterhin laden können.

  • Also eigentlich wollten wir tunlichst vermeiden, dass das Update erst am 30. kommt :monocle: Wir möchten grundsätzlich Anfang nächste Woche anpeilen. Das Update ist fast fertig, es fehlt jetzt quasi nur noch der Feinschliff, ein paar Hilfetexte und ein paar Kleinigkeiten.


    Wir haben aber leider unerwartete Schwierigkeiten unter Linux, genau genommen können wir das Spiel momentan nicht für Linux kompilieren: Der Unity-Editor wird plötzlich zur RAM-Hure und versucht ein paar Hundert GB RAM zu reservieren (natürlich hat unser Build-Server nicht so viel und entsprechend crasht es) :huh:  Windows und Mac funktionieren einwandfrei und geben sich mit knapp 6 GB zufrieden. Scheinbar handelt es sich um einen Bug in den 2021er Unity Versionen (oder wir triggern jetzt durch irgendeine Konstellation einen alten Bug). Andere Personen haben von solchen Problemen schonmal berichtet (einer hat berichtet, dass der Editor bei ihm lächerliche 30 Petabyte RAM haben möchte, also 30 Millionen GB) :wat:


    Nur zur Verdeutlichung, das Spiel hat nicht diese Probleme, sondern nur der Unity-Editor, den wir ja fürs Builden und Kompilieren der Version brauchen.


    Wir suchen momentan noch nach einer Lösung für das Problem. Leider geht für so einen Schrott unnötig viel Zeit drauf :dizzy: Das Update kommt trotzdem definitiv im April, notfalls werden wir da irgendwie improvisieren. Wenn es gar nicht anders geht kommt die Linux Version etwas später, aber ich bin mir sicher, dass wir dieses Szenario vermeiden können.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!