Update 0.2: Bau-Update

  • Schade... tritt das denn immer auf, oder nur in bestimmten Menüs? Ansonsten könntest du ggf. einmal einen Report senden, gib dazu einfach "report" in die Konsole ein

    OKe, habe jetzt mal die Report Funktion genutzt:love:Super sache:wow:
    Vieleicht habe ich ein bisschen zu viel Reportet:crazy:

    ...

    noch eine andere kleineigkeit:D

    Vieleicht ist der Plugin-Manager, nicht unbeteiligt:thinking:

  • Hallo zusammen, habe mal ne Frage bezüglich des Orbits in x, y und z Achse.

    Wenn ich einen Block auf Rotationswert 0 auf allen Achsen setze und dann nach Anleitung die Pfeiltaste oben drücke(Z Achse), skaliert sich der Block nicht nach oben sondern seitlich?? Und je nach eigenem Standpunkt wird auf einmal der Skalierungswert von X oder Z hochgezählt.

    Finde ich persönlich total schwierig,.. Ich weiss nie wirklich in welche Richtung skaliert wird.

    Steuerungseinstellung ist Standard und wurde nichts geändert.

    Ansonsten gut gelungen!

  • Das Koordinatensystem ist Open Gl, also vertauscht. Zurücksetzen musst du nicht auf 0 sondern mit Backspace . Die Skalierung ist meiner Ansicht nach etwas anders als in der Java-Version. Die Rotationsrichtung kannst du aber in den Einstellungen ändern.

  • Das Koordinatensystem ist Open Gl, also vertauscht. Zurücksetzen musst du nicht auf 0 sondern mit Backspace . Die Skalierung ist meiner Ansicht nach etwas anders als in der Java-Version. Die Rotationsrichtung kannst du aber in den Einstellungen ändern.

    ok super Danke :) Find das halt eher kompliziert wenn man das Koordinatensystem von CAD kennt...

  • Es ist möglich unter F3 die ID der Texturen zu sehen, allerdings habe ich die Skalierung der Texturen nicht gefunden.

    Wenn eine Fliese ausgetauscht werden muss, dauert es schon ein kleine Weile um die richtige Texturgröße herauszufinden.

    Eine Info wäre sehr hilfreich.


    Wo finde ich eine Information über die zu spawnenden Items. Ich habe vereinzelt die Standuhr und den Weihnachtsbaum gesehen, aber ich

    hatte meine Demo gelöscht und kann ohne den richtigen Befehl dafür nicht mehr auf diese Dinge zugreifen.


    Dass das weiß extrem weiß ist und sehr blendet, hatte ich ja erwähnt. Allerdings sind die Schatten meiner Meinung nach auch so ein Hindernis

    beim Bauen. Man könnte Schatten in den Einstellungen zwar verringern, aber gäbe es die Möglichkeit diese Effekte "NUR" während des Bauens zu

    verringern? Die Schatten sind wunderschön, keine Frage, allerdings fällt mir das Bauen dadurch schwerer.


    Es war ja bisher so, dass das Item das im Inventar an der 1. Stelle lag, in der Slotleiste auch an 1. Stelle zu finden war. Könnte man dieses System wieder

    einführen, oder hat es einen Grund warum das geändert wurde? So hätte man wieder die Möglichkeit seine Bauteil der Reihe nach gleich im Inventar zu

    sortieren und muss nicht irgendwo darin herumsuchen.


    Bei mir liegt/lag die Spitzhacke immer an Position 1 und dann kamen die Bauteile. Die Spitzhacke ist im Inventar nicht mehr zu finden, die Farbrolle allerdings schon. Es erspart Inventarplatz, das ist gut, aber warum ist das eine Item dort vorhanden und das andere nicht? Habe mehrmals überprüft, die Spitzhacke taucht nur in der Slotleiste auf.


    Kommt der Size-Befehl wieder ins Spiel? Dieser war extrem nützlich. :love:


    Auf der Bild ist das Raster aktiv, allerdings nicht zu sehen. HUD wird bei Screenshot nicht mehr angezeigt. Kann man das irgendwo einstellen? Ich habe nichts gefunden. Das HUD Ist hilfreich um sich Koordinaten oder gewisse Baueinstellungen zu speichern. Hud is not hidden!


    Wie ist das mit den Farben/Texturen. Wird es rot wieder geben oder nur durch anmalen?

    Wie repainted man ein angemaltes Objekt. Geht das schrittweise rückgängig zu machen oder nur durch Entfernen bzw. Zerstörung des Objektes?




    Bug?

    Habe in der Voreinstellung 0.25 6 0.25 vorgegeben. Ich lade die Voreinstellung wieder, aber es wird nur 0.25 5 0.25 geladen.


    In der Ankündigung steht..... Abgeschlossene Türen können nicht mehr aufgehoben werden.....

    Im Creativmode trifft das doch nicht zu oder?



    Bisher konnte man in der Java-Version Blöcke ziehen und damit die gewünschte oder gebaute Länge herausfinden. Das ist jetzt nicht mehr möglich. :(


    Es gibt eine Standard-Einstellung für Bauteile. Was ist der Standard bzw. die Standards, kann ich die irgendwo nachlesen?


    Für den Skaliermodus habe ich nur Legacy und Standard gefunden. Gibt es die Einstellung "World" nicht mehr?


    Das Zerstören von Werkbänken dauert im Creativemode länger als vorher. Das Abholzen von Bäumen auch. Im Survival macht das für Holzfäller sicherlich Sinn,

    aber im Creativemode braucht man das eigentlich nicht. ;)


    Beim Ziehen werden die gezogenen Bauteile nicht mehr als ein Item sondern als Einzelteile gesehen und müssen einzeln zerschlagen werden.

    Ist das gewollt?


    Ich habe ein angefangenes Haus mit wenigen Teilen, allerdings dauert es sehr sehr lange bis sich das Bild aufgebaut hat. Das war am Anfang nicht so.


    .....Neu... Grass kann nun in alle Richtungen wachsen (TBD). Wie funktioniert das?


    Das Raster und die Skalierungsanzeige bei Objekten differiert zu den Bauteilen. Dadurch muss immer wieder das Raster geändert werden und die

    Größe ist nicht mehr stimmig. Solche Unterschiede machen meiner Meinung nach keinen Sinn oder doch? Wenn ich von der bisherigen Größe 1 Block = 0.5m, hoffe das gilt weiterhin ^^, dann ist eine Tür mit 2 m Höhe 1 1 1 wobei der 3. Wert für mich noch keinen Sinn ergibt. Ein Block daneben hat 1 x 4 x 1 und ist trotzdem höher als die Tür daneben. Ich verstehe das nicht.

  • Wäre es möglich die Speicherplätze für Voreinstellungen zu erweitern?


    Desweiteren lassen sich Türmaße nicht speichern. Die meisten Türen sind keine 1m breit sondern schmaler und je nach Raum variieren diese

    noch.

  • Vieleicht kann man das ja auch mit einen Texturpinsel schaffen um im Nachgang bei fertigen Objekten noch die Textur zu verändern.

    Für den Creative-Modus ist so eine Funktion auf jeden Fall geplant ;) :thumbup:


    Wie wird es aussehen mit eigenen 3D-Objekten ins Spiel zu integrieren?

    Das wird nur über ein Plugin möglich sein. Sowas direkt ins Spiel zu integrieren ist leider ein wenig zu riskant, da es bei 3D Modellen viel mehr zu beachten gibt als bspw. bei Postern :D Modelle sind manchmal gänzlich unterschiedlich aufgebaut, verwenden verschiedene Koordinatensysteme, und manchmal ist das gewünschte Ergebnis nur durch Zusatzfilter der entsprechenden 3D Software zu erzielen (zB Nurbs), was im Spiel aber fehlt. Mit anderen Worten: Das eigentliche Modell sieht oft anders aus, als was eigentlich beworben wird. Hinzu kommt, dass die Polygonanzahl eine große Rolle spielt: Wenn jemand plötzlich ein Modell mit ein paar Millionen Polygonen ins Spiel lädt und davon ein paar Stück platziert, wird die Performance sehr schnell in den Keller gehen. Das würde dem Spiel dann schnell als "Bug" angekreidet werden ^^


    Außerdem gibts im Internet viele "kaputte" Modelle (gerade die kostenlosen Modelle), also Modelle, die fehlerhafte Normalen haben usw. Das kann im Spiel dann zu Renderfehlern führen, was sich aber für den Endanwender erstmal wie ein Bug im Spiel anfühlt.


    Wenn Modelle nur über ein Plugin geladen werden können (wie ja auch in der Java Version), handelt der User stattdessen in eigener Verantwortung.


    OKe, habe jetzt mal die Report Funktion genutzt :love: Super sache :wow:

    Danke für den Report! :D :thumbup: Den Fehler müssen wir an Unity weiterleiten, aber jetzt am WE passiert da eh nix. Für den nächsten Hotfix haben wir das UI Toolkit Package aber ein wenig modifiziert und zumindest diese Meldung entfernt - denn alleine die Ausgabe der Meldung mitsamt Stacktrace kostet Performance. Das löst das eigentliche "Problem" zwar nicht, aber da bei UI Toolkit erst Mitte-Ende des Jahres Besserung in Sicht ist (im Zuge der 2021.2), denke ich auch nicht, dass dieser Fehler in absehbarer Zeit behoben wird.


    noch eine andere kleineigkeit :D

    Hehe, die Ausgaben stammen von uns, die haben wir da bewusst drin :D Das sind die Funktionen auf Java Seite, für die wir noch kein Gegenstück auf nativer Seite implementiert haben (und damit wir das später nicht "vergessen" meckert der PluginManager jedes mal)^^

    Diese Ausgaben verursachen aber keine Probleme, und da sie nur beim Spielstart einmal kommen, gibts auch nix in puncto Performance zu befürchten ;)


    Wenn ich einen Block auf Rotationswert 0 auf allen Achsen setze und dann nach Anleitung die Pfeiltaste oben drücke(Z Achse), skaliert sich der Block nicht nach oben sondern seitlich??

    Naja, beim Skalieren ist momentan noch eine Funktion aktiv, bei der wir uns noch nicht sicher sind, ob wir sie so drin lassen wollen: Die Skalierung passt sich nämlich abhängig von der Blickrichtung an. Sprich wenn du nach Norden schaust, dann wird das Element mit den Pfeilen Links und Rechts entlang X (rechts) skaliert. Wenn du aber nach Westen schaust, skalieren die selben Tasten entlang der Z Achse (vorwärts).


    Die neue Version verwendet übrigens ein linkshändisches Koordinatensystem (X nach rechts, Z nach vorne, Y nach oben).


    Hatte ich zwar, lag aber wohl an meiner Großschreibung,

    Wir Klein-/Großschreibung noch berücksichtigt? Dann müssten wir das mal ändern...


    Es ist möglich unter F3 die ID der Texturen zu sehen, allerdings habe ich die Skalierung der Texturen nicht gefunden.

    Wenn du ein Bauteil in der Hand hälst und dann ein anderes Bauteil in der Welt anschaust, dann tauchen unten links Informationen über das Bauteil auf (einschl. der Texturgröße) ;)


    Wo finde ich eine Information über die zu spawnenden Items. Ich habe vereinzelt die Standuhr und den Weihnachtsbaum gesehen, aber ich

    hatte meine Demo gelöscht und kann ohne den richtigen Befehl dafür nicht mehr auf diese Dinge zugreifen.

    Hier ist eine Übersicht: Overview of all items and objects (version 0.2)


    Man könnte Schatten in den Einstellungen zwar verringern, aber gäbe es die Möglichkeit diese Effekte "NUR" während des Bauens zu

    verringern? Die Schatten sind wunderschön, keine Frage, allerdings fällt mir das Bauen dadurch schwerer.

    Hmm... da müssten wir uns mal Gedanken machen... Schatten vorübergehend deaktivieren könnte sich etwas "falsch" anfühlen, denn dadurch würde Licht auch wieder durch die Wand scheinen :thinking:

    Vielleicht hilft aber später im Creative-Mode aber auch das Licht (L) beim Bauen. Evtl. wäre es hilfreich, wenn wir das Licht in verschiedenen Intensitäten anbieten.


    Es war ja bisher so, dass das Item das im Inventar an der 1. Stelle lag, in der Slotleiste auch an 1. Stelle zu finden war. Könnte man dieses System wieder

    einführen, oder hat es einen Grund warum das geändert wurde?

    Naja, theoretisch ist das immernoch so: In der Java Version waren die obersten 5 Slots trotzdem die Quickslots, wurden aber stattdessen innerhalb des Inventarfensters angezeigt.


    Kommt der Size-Befehl wieder ins Spiel? Dieser war extrem nützlich. :love:

    Der size-Befehl sollte eigentlich da sein :thinking: Habe den jetzt nicht nochmal getestet, aber sollte eigentlich klappen. Musst allerdings im Creative-Mode sein, um die Maximalgrößen zu überschreiten.


    Auf der Bild ist das Raster aktiv, allerdings nicht zu sehen. HUD wird bei Screenshot nicht mehr angezeigt. Kann man das irgendwo einstellen? Ich habe nichts gefunden. Das HUD Ist hilfreich um sich Koordinaten oder gewisse Baueinstellungen zu speichern. Hud is not hidden!

    Leider wird die UI momentan separat gerendert, sodass wir sie nicht ohne Weiteres in die Screenshots inkludieren können. Wir müssen mal schauen, ob wir dafür eine Lösung finden... bis dahin würde es nur helfen, ein externes Screenshotprogramm zu verwenden (Fraps, Shadowplay usw).


    Wie ist das mit den Farben/Texturen. Wird es rot wieder geben oder nur durch anmalen?

    Ich weiß nicht, ob wir bunte Putzblöcke wirklich brauchen. Mit dem Färben ist das ja eigentlich schon abgedeckt?


    Wie repainted man ein angemaltes Objekt. Geht das schrittweise rückgängig zu machen oder nur durch Entfernen bzw. Zerstörung des Objektes?

    Leider kann es momentan nur durch Zerstörung rückgängig gemacht werden... ein Tool um Farbe zu entfernen ist aber geplant.


    Habe in der Voreinstellung 0.25 6 0.25 vorgegeben. Ich lade die Voreinstellung wieder, aber es wird nur 0.25 5 0.25 geladen.

    Die 6 überschreitet im Survival-Modus die maximal erlaubte Größe von 5, daher kann es nicht so groß skaliert werden. Dafür müsstest du dann in den Creative-Mode gehen ;)


    In der Ankündigung steht..... Abgeschlossene Türen können nicht mehr aufgehoben werden.....

    Im Creativmode trifft das doch nicht zu oder?

    Ich glaube das trifft momentan auch auf den Creative-Mode zu... könnten wir theoretisch ändern... du kannst aber ansonsten die Tür auch einfach kurz aufschließen bevor du sie aufhebst ;)


    Bisher konnte man in der Java-Version Blöcke ziehen und damit die gewünschte oder gebaute Länge herausfinden. Das ist jetzt nicht mehr möglich. :(

    Das Ziehen von Blöcken geht weiterhin.


    Es gibt eine Standard-Einstellung für Bauteile. Was ist der Standard bzw. die Standards, kann ich die irgendwo nachlesen?

    Die meinst die Standardgröße? Du kannst das Feld einfach leer machen, oder alternativ 1 1 1 eingeben (das ist die Standardgröße).


    Für den Skaliermodus habe ich nur Legacy und Standard gefunden. Gibt es die Einstellung "World" nicht mehr?

    Das ist ein Missverständnis: Du redest vom Rotationsmodus (den kannst du im Radial-Menü oder via Command einstellen, wie in der Java Version). Der Skaliermodus ist quasi nur dafür gedacht, falls jemand das Verhalten wie in der Java Version bei Balken wiederhaben möchte (sodass Breite und Dicke gleichzeitig mit den Pfeiltasten skaliert werden). Ich empfehle hier "Standard"


    Das Zerstören von Werkbänken dauert im Creativemode länger als vorher. Das Abholzen von Bäumen auch. Im Survival macht das für Holzfäller sicherlich Sinn,

    aber im Creativemode braucht man das eigentlich nicht.

    Es ist gewollt, dass Objekte im Creative-Mode 2-3 Schläge brauchen, damit man sie nicht versehentlich kaputt haut. Das müssen wir auch noch für die Bauelemente implementieren.


    Beim Ziehen werden die gezogenen Bauteile nicht mehr als ein Item sondern als Einzelteile gesehen und müssen einzeln zerschlagen werden.

    Ist das gewollt?

    Das ist auch gewollt, denn es war in der Java Version in vielen Fällen eher hinderlich, wenn man eine Reihe von Planken platziert hat, aber man einzelne Planken nicht daraus entfernen konnte.

    Für die Zukunft ist aber (zumindest im Creative) ein Undo-Befehl geplant, womit zu solche Aktionen rückgängig machen kannst, falls sie nicht gewollt waren.


    .....Neu... Grass kann nun in alle Richtungen wachsen (TBD). Wie funktioniert das?

    Du kannst jetzt Gras in Höhlen bspw. an Wände und Decken malen. In der Java Version wurde Gras immer nur nach oben dargestellt, d.h. wenn Wände oder Decken damit angemalt wurden, dann war zwar die Grastextur sichtbar, aber keine Grashalme. Jetzt werden auch die Grashalme sichtbar. Wir sind uns da noch nicht ganz sicher, ob wir das beibehalten, denke aber, dass es gar nicht so verkehrt ist. Dadurch ist dann sowas möglich:


    Wäre es möglich die Speicherplätze für Voreinstellungen zu erweitern?

    Ist grundsätzlich möglich, aber dann wird das Radial-Menü bald etwas überladen...

  • red51 Danke für dir Infos

    aber da bei UI Toolkit erst Mitte-Ende des Jahres Besserung in Sicht ist (im Zuge der 2021.2), denke ich auch nicht, dass dieser Fehler in absehbarer Zeit behoben wird.

    Nun, dann hoffe ich das sich das bald löst

    ...


    Mir ist gerade das Phenomän ausgetreten das ich sehr Langsam Laufe, als hätte das Spiel nicht mitbekommen das ich aus der Hocke wieder hoch gekommen bin:dizzy:
    erneut Hocken oder Flugmodus, gm 0 oder gm1 Hilft alles nix
    Level neu Laden auch nicht, erst Spiel neu starten Bringt abhilfe


    ... Edit ...


    Ach ja und beim Automatisch Zusammen führen im Inventar, war auf einmal das Inventar Leer und Karm nicht wieder:thinking:
    Mit Komandos kann aber noch weiter machen:thumbup:

  • Mir ist gerade das Phenomän ausgetreten das ich sehr Langsam Laufe, als hätte das Spiel nicht mitbekommen das ich aus der Hocke wieder hoch gekommen bin :dizzy:

    Das ist ein Bug im neuen Inputsystem von Unity :D Ich weiß, langsam klingts lächerlich, aber sowohl das neue Inputsystem als auch UIToolkit sind extrem verbuggt :sleeping: UIToolkit muss man zumindest eingestehen, dass es auch noch nicht offiziell für den produktiven Einsatz gedacht ist (sondern erst ab der 2021.2), aber das neue Inputsystem ist seit einigen Monaten "production ready", aber noch sehr problematisch. Vor allem die Mischung aus beidem ist doppelt problematisch, da UIToolkit das neue Inputsystem sehr halbherzig unterstützt (wir warten seit über 6 Monaten auf den Fix eines gravierenden Bugs).

    Beides wird soweit ich das sehe auch von noch keinem anderen kommerziellen Spiel verwendet, daher sind das hier sehr spezifische Probleme, mit denen wir uns rumschlagen...


    Lirum larum, das Problem ist, dass wenn du Alt+Tab drückst, die Alt-Taste nie den "Released"-Status erhält und dann auch anderem Input in die Quere kommt. Du kannst das beheben, indem du einmal kurz Alt drückst ;)

  • Das Ziehen von Blöcken geht weiterhin.

    Das Ziehen von Planke geht zwar, allerdings konnte ich die Abstände dazwischen nicht wie vorher mit +/- verändern. Bei Zäunen war das eine sehr

    praktische Sache. Planke in die Hand nehmen, ziehen und fertig war der Zaun. Ich habe das zur Seite versucht, nach oben, Abstände gibt es keine.

    Das ist auch gewollt, denn es war in der Java Version in vielen Fällen eher hinderlich, wenn man eine Reihe von Planken platziert hat, aber man einzelne Planken nicht daraus entfernen konnte.

    Für die Zukunft ist aber (zumindest im Creative) ein Undo-Befehl geplant, womit zu solche Aktionen rückgängig machen kannst, falls sie nicht gewollt waren.

    Undo wäre gut. In der neuen Version kann man nämlich nicht nur zur Seite sondern auch nach hinten ziehen und bei einem Fehler hat man lange Teile zu entfernen.

    Wenn du ein Bauteil in der Hand hälst und dann ein anderes Bauteil in der Welt anschaust, dann tauchen unten links Informationen über das Bauteil auf (einschl. der Texturgröße) D ;)

    Danke.

    Naja, theoretisch ist das immernoch so: In der Java Version waren die obersten 5 Slots trotzdem die Quickslots, wurden aber stattdessen innerhalb des Inventarfensters angezeigt.

    Bei mir ist das nicht so, siehe Screenshot. Die Spitzhacke ist im Inventar überhaupt nicht zu sehen.

    Die 6 überschreitet im Survival-Modus die maximal erlaubte Größe von 5, daher kann es nicht so groß skaliert werden. Dafür müsstest du dann in den Creative-Mode gehen ;)

    Die 6 wäre eine Höhe von 3m. das ist nicht unbedingt hoch. In der Java-Version waren es sogar 4m als Max und 15.99 für den Size-Befehl.

    Naja, theoretisch ist das immernoch so: In der Java Version waren die obersten 5 Slots trotzdem die Quickslots, wurden aber stattdessen innerhalb des Inventarfensters angezeigt.


    Bisher konnte man in der Java-Version Blöcke ziehen und damit die gewünschte oder gebaute Länge herausfinden. Das ist jetzt nicht mehr möglich. :(

    Das Ziehen von Blöcken geht weiterhin.

    Ich meinte nicht das Ziehen ansich, sondern, dass durch das Ziehen die Anzahl der Blöcke zu sehen war die man gezogen hat, einfach um die Länge zu sehen. Ich spreche von einer Länge Fußballplatz in Original-Größe. Wie kann man das jetzt messen. bzw. die Fläche dafür berechnen?


    Ist grundsätzlich möglich, aber dann wird das Radial-Menü bald etwas überladen...

    Wenn die Slots etwas kleiner gehalten wären?



    Das ist ein Missverständnis: Du redest vom Rotationsmodus (den kannst du im Radial-Menü oder via Command einstellen, wie in der Java Version). Der Skaliermodus ist quasi nur dafür gedacht, falls jemand das Verhalten wie in der Java Version bei Balken wiederhaben möchte (sodass Breite und Dicke gleichzeitig mit den Pfeiltasten skaliert werden). Ich empfehle hier "Standard"

    Ich meinte natürlich die Rotation. Da gab es wie gesagt, 3 verschiedene Möglichkeiten.

  • Lirum larum, das Problem ist, dass wenn du Alt+Tab drückst, die Alt-Taste nie den "Released"-Status erhält und dann auch anderem Input in die Quere kommt. Du kannst das beheben, indem du einmal kurz Alt drückst ;)

    :crazy:Erwischt, Springe immer mal aus dem Spiel:D

    :thumbup:ALT;) ist die Lösung


    Da fehlt ein "Lost Focus" Reset, oder so8)das wird noch, wenns für die verwendung zugellan sein wird:saint:

  • Quote

    Bisher konnte man in der Java-Version Blöcke ziehen und damit die gewünschte oder gebaute Länge herausfinden. Das ist jetzt nicht mehr möglich.

    Das geht jetzt auch. Das Problem ist dass die Zahl nicht zu sehen ist wenn man bis an andere Blöcke zieht. Da hilft einfach einen Block weniger zu ziehen und die Länge +1 berechnen.

  • Das geht jetzt auch. Das Problem ist dass die Zahl nicht zu sehen ist wenn man bis an andere Blöcke zieht. Da hilft einfach einen Block weniger zu ziehen und die Länge +1 berechnen.

    Danke. Allerdings habe ich für meinen Fußballplatz damals, (halbe Europameisterschaftsgröße, was für ein Wort, xd), auf ca. 20 Blöcke gezählt und dann wieder von dort weiter. Muss ich nochmal probieren.

  • Das Ziehen von Planke geht zwar, allerdings konnte ich die Abstände dazwischen nicht wie vorher mit +/- verändern. Bei Zäunen war das eine sehr

    praktische Sache. Planke in die Hand nehmen, ziehen und fertig war der Zaun. Ich habe das zur Seite versucht, nach oben, Abstände gibt es keine.

    Oh, das meinst du :D Ja das wurde tatsächlich auch hier schon angesprochen : Plank separation space +/- keys

    Wir dachten, dass diese Feature nicht unbedingt nötig sei und haben es daher nicht übernommen :saint: Ich kann es aber auf unsere Todo-Liste packen ;)


    Bei mir ist das nicht so, siehe Screenshot. Die Spitzhacke ist im Inventar überhaupt nicht zu sehen.

    Oha, bitte sag mir, dass du das Bild von Hand etwas beschnitten hast und es bei dir im Spiel nicht so aussieht? :wat: Da fehlt ja alles, die Status-Icons sind außerhalb des Bildschirms und die Quickslots sind abgeschnitten. Das Problem habe ich bislang noch nie gesehen... du solltest evtl. mal prüfen, ob du die Auflösung in den Grafikeinstellungen ändern kannst (wähle am besten deine native Auflösung aus, also die Auflösung, die du auch auf dem Desktop hast). Wenn das nichts bringt, ändere ggf. den Displaymodus.


    Die 6 wäre eine Höhe von 3m. das ist nicht unbedingt hoch. In der Java-Version waren es sogar 4m als Max und 15.99 für den Size-Befehl.

    15.99 war in der Java Version nur im Creative-Mode möglich - das kannst du aber jetzt auch im Creative-Mode so einstellen ;) Planken konnte man im Survival zwar in der Java Version geringfügig länger machen (6 Blöcke statt 5), dafür aber nur 2 Blöcke breit (da sind jetzt auch 5 möglich). Sprich die Maximalgröße in der Java Version war 2x6, während es jetzt 5x5 ist. Balken hingegen waren max. 1x6 in der Java Version, also noch weniger breit.


    Ich meinte nicht das Ziehen ansich, sondern, dass durch das Ziehen die Anzahl der Blöcke zu sehen war die man gezogen hat, einfach um die Länge zu sehen. Ich spreche von einer Länge Fußballplatz in Original-Größe. Wie kann man das jetzt messen. bzw. die Fläche dafür berechnen?

    Das sollte eigentlich angezeigt werden... das ist auch im letzten Video von lenko zu sehen: https://youtu.be/r5MwBj66S8Y?t=146


    Wenn die Slots etwas kleiner gehalten wären?

    Müssten wir mal sehen, könnte dann etwas winzig werden... reichen die jetzigen Slots denn wirklich nicht aus? :D


    Ich meinte natürlich die Rotation. Da gab es wie gesagt, 3 verschiedene Möglichkeiten.

    Achso, die gibts jetzt aber auch: Im Radialmenü kannst du die Rotationsmodi einstellen - "Standard" (ehemals "Legacy"), "Lokal" und "Welt".

  • Müssten wir mal sehen, könnte dann etwas winzig werden... reichen die jetzigen Slots denn wirklich nicht aus? :D

    Nur noch zwei. ;)


    Wie ist das mit den kommenden Fensterrahmen oder Türen? Ist es geplant diese Maße speichern zu können? Bei einem selbstgebauten Fenster,

    Aufteilung in mehrere kleine Kästchen, und man hat kein Standardmaß für das Fenster genommen, ist es ein ewige Pfriemeln bis das Ganze einigermaßen gut aussieht. Oftmals klappt das nur durch Überlappung und diese Maße wieder neu zu bauen, das dauert ewig. Ich bin zwar ein großer

    Rasterfreund aber in dem Fall geht das leider nicht immer.


    Achso, die gibts jetzt aber auch: Im Radialmenü kannst du die Rotationsmodi einstellen - "Standard" (ehemals "Legacy"), "Lokal" und "Welt".

    Im Radialmenu, da kann ich lange suchen. ^^

    Oh, das meinst du :D Ja das wurde tatsächlich auch hier schon angesprochen : Plank separation space +/- keys

    Wir dachten, dass diese Feature nicht unbedingt nötig sei und haben es daher nicht übernommen :saint: Ich kann es aber auf unsere Todo-Liste packen ;)

    Danke. Das ist wirklich ein wichtiges Feature. Ein/zwei Abstände mehr wären auch nicht zu verachten^^.

    Oha, bitte sag mir, dass du das Bild von Hand etwas beschnitten hast und es bei dir im Spiel nicht so aussieht? :wat: Da fehlt ja alles, die Status-Icons sind außerhalb des Bildschirms und die Quickslots sind abgeschnitten. Das Problem habe ich bislang noch nie gesehen... du solltest evtl. mal prüfen, ob du die Auflösung in den Grafikeinstellungen ändern kannst (wähle am besten deine native Auflösung aus, also die Auflösung, die du auch auf dem Desktop hast). Wenn das nichts bringt, ändere ggf. den Displaymodus.


    Oh, das meinst du :D Ja das wurde tatsächlich auch hier schon angesprochen : Plank separation space +/- keys

    Wir dachten, dass diese Feature nicht unbedingt nötig sei und haben es daher nicht übernommen :saint: Ich kann es aber auf unsere Todo-Liste packen ;)


    Oha, bitte sag mir, dass du das Bild von Hand etwas beschnitten hast und es bei dir im Spiel nicht so aussieht? :wat: Da fehlt ja alles, die Status-Icons sind außerhalb des Bildschirms und die Quickslots sind abgeschnitten. Das Problem habe ich bislang noch nie gesehen... du solltest evtl. mal prüfen, ob du die Auflösung in den Grafikeinstellungen ändern kannst (wähle am besten deine native Auflösung aus, also die Auflösung, die du auch auf dem Desktop hast). Wenn das nichts bringt, ändere ggf. den Displaymodus.

    Ein wenig sieht es so aus, da ich im Fenstermodus spiele. Ich hatte ja nach Verkleinerungspunkten des Fenster gefragt. Ich spiele seit jeher im Fenstermodus, damit ich auf die Taskleiste zugreifen kann.

    Aber ich musste das so verkleinern, da die HUD, also auch das Inventar, bei Screens nicht übernommen werden und ich das Snipping-Tool dafür verwendet habe. Mein Fehler ^^

  • Keine Ahnung warum, aber seit heute wird mein Inventar nach jedem Neustart des Spiel gelöscht - Komischerweise war 1 mal wieder dieser vertauschte Knopf an, aber jetzt scheint es egal zu sein, ob an oder aus, jedes mal ist alles weg

  • Wie ist das mit den kommenden Fensterrahmen oder Türen? Ist es geplant diese Maße speichern zu können? Bei einem selbstgebauten Fenster,

    Wir könnten das grundsätzlich anbieten, dachten zuvor nur, das wäre bei Objekten evtl. nicht ganz so notwendig :saint:


    Im Radialmenu, da kann ich lange suchen. ^^

    Es gibt auch den "rotationmode" Konsolenbefehl, wie in der Java Version ^^


    Ein/zwei Abstände mehr wären auch nicht zu verachten ^^ .

    Welche Abstände meinst du genau?^^


    Ein wenig sieht es so aus, da ich im Fenstermodus spiele. Ich hatte ja nach Verkleinerungspunkten des Fenster gefragt. Ich spiele seit jeher im Fenstermodus, damit ich auf die Taskleiste zugreifen kann.

    Aber ich musste das so verkleinern, da die HUD, also auch das Inventar, bei Screens nicht übernommen werden und ich das Snipping-Tool dafür verwendet habe. Mein Fehler

    Achso, dann bin ich beruhigt :lol: Das Fenster skalierbar machen packe ich auf die Todo-Liste ;)


    Keine Ahnung warum, aber seit heute wird mein Inventar nach jedem Neustart des Spiel gelöscht - Komischerweise war 1 mal wieder dieser vertauschte Knopf an, aber jetzt scheint es egal zu sein, ob an oder aus, jedes mal ist alles weg

    Das ist leider ein nerviger Bug... der Hotfix dafür ist aber schon so gut wie fertig, kommt entweder heute im Laufe der Nacht oder morgen ;)

  • red51 Ich meinte den Abstand während des Planken Ziehens Das ist für Treppengeländer sehr praktisch. Standardmäßig ist der Maximalabstand beim Ziehen nicht sovgroß. Ihn noch etwas vergrößern zu können, wäre schön.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!