Neue Formen für RW

  • In den letzten Stunden wurde ja schon ein paar mal etwas über neue bezw alte Formen geschrieben.

    Bretter und Balken wurden gefordert, optisch finde ich das sinnvoll aber im jetzigen Spiel braucht es dies eigendlich nicht mehr.


    Was mit fehlt:

    Halbe Kugel

    Viertel Kugel

    Hexagon

    Stern

  • Und Dreiecke mit abgerundeten Kanten und die neue Säule vielleicht noch als halbe Version, wie beim Zylinder ja schon lange vorhanden


    Wo wir bei Formen sind - Zukünftig Glasscheiben auch bitte in Kreisform, Halbkreis, Kugel, halbe Kugel, der offene Zylinder (wenn ich mal eine begehbare Glasröhre brauche) und der halbe offene Zylinder ...


    ... Und es wäre toll, wenn wir das Glas auch einfärben könnten, oder falls das nicht geht mit dem Malsystem, dass es dann wenigstens vorgefertigte Buntgläser gibt und diese dann bitte auch in den selben Formen, wie das "farblose" Glas dann

    Falls es zu unübersichtlich werden sollte, schmeiß doch nen paar Treppenversionen raus und lass nur Treppe (schräg drin) - Die restlichen Treppenformen da kann man sich auch so zusammen bauen (Meine Meinung)

  • ich würde mir auch was wünschen;) zb. die möglichkeit einen Block in alle Richtungen zu verschieben, verdrehen. also um sich ein trapez oder ein rombus oä. zu machen. schön wäre auch wenn man flächen wölben könnt, zb. wenn man mal ein auto bauen will, für motorhaube oder kotflügel etc. ich stelle mir gerade vor so ein uraltes fenster mit vielen kleinen gewölbten glasscheibchen, und die anwendungen wären nicht nur auf meine beispiele beschränkt.

  • ich würde mir auch was wünschen;) zb. die möglichkeit einen Block in alle Richtungen zu verschieben, verdrehen. also um sich ein trapez oder ein rombus oä. zu machen. schön wäre auch wenn man flächen wölben könnt, zb. wenn man mal ein auto bauen will, für motorhaube oder kotflügel etc. ich stelle mir gerade vor so ein uraltes fenster mit vielen kleinen gewölbten glasscheibchen, und die anwendungen wären nicht nur auf meine beispiele beschränkt.

    Rüdi mein Freund. die neue Version hat eine Funktion mit der Taste ( AltGR ), ist etwas twicky aber ein Trapez geht. werde diese Woche noch ein Video darüber machen.

  • Rüdi mein Freund. die neue Version hat eine Funktion mit der Taste ( AltGR ), ist etwas twicky aber ein Trapez geht. werde diese Woche noch ein Video darüber machen.

    das wusste ich nicht mit altgr. schön, ein video wäre klasse. danke schon mal.

  • Danke für die verschiedenen Vorschläge zu den Formen ;) Die meisten dieser Formen wären auf jeden Fall eine gute Ergänzung!

    Wir müssten nur mal schauen, ob wir das Formen-Menü etwas umstrukturieren können, damit man nicht von zu vielen Formen erschlagen wird :D


    Wo wir bei Formen sind - Zukünftig Glasscheiben auch bitte in Kreisform, Halbkreis, Kugel, halbe Kugel, der offene Zylinder (wenn ich mal eine begehbare Glasröhre brauche) und der halbe offene Zylinder ...

    Für Glas werden wir wahrscheinlich eine ganz eigene Formauswahl haben (zB Glasscheibe, runde Scheibe usw), sowie ein paar der 3D Formen (Block, Kugel, halbe Kugel etc).


    ... Und es wäre toll, wenn wir das Glas auch einfärben könnten, oder falls das nicht geht mit dem Malsystem, dass es dann wenigstens vorgefertigte Buntgläser gibt und diese dann bitte auch in den selben Formen, wie das "farblose" Glas dann

    Ja, das Einfärben von Glas ist geplant :)


    Wollte dann eine schüssel machen, hatte aber keine ahnung wie ich dit machen sollte.

    Du könntest eine Schüssel wie folgt machen: Den hohlen Zylinder kannst du mit der "Oberflächenbearbeitung" oben schmaler machen und anschließend das Element einfach umdrehen (und optional ggf. noch einen flachen Zylinder unten als Boden reinlegen).


    Alternativ könnte man mit der Andocken-funktion auch aus Blöcken eine Schale bauen. Im großen Maßstab habe ich vor einigen Wochen mal eine hohle Kugel aus Blöcken nachgebaut (s.u.), als kleine Schüssel wird es aber sicherlich extrem fummelig (zumal da auch die Oberflächenbearbeitung verwendet wurde).. wenns später Blueprints gibt, wäre es vll praktisch, wenn man sie skalieren könnte :D



    Ich fände es gut, wenn es sowas wie nen Heuballen geben würde. Mit ein bissel Luft drum herum (wie beim abgerundeten) wo dann so ein paar Fransen rausgucken könnten, damit er plastisch erscheint.

    Heuballen sind geplant, allerdings nicht als Bauform, sondern als klassisches Objekt :D Man wird sie natürlich auch skalieren können (wie Objekte jetzt ja auch), nur haben sie entsprechend eine feste Textur.

  • ich weis jetzt nicht wie der block heist ,aber er sieht aus wie ein rundes gebogenes Rohr von 90 grad könnte man den nicht auch in 15 und 30 bsz 45 grad haben . währe gut für Rohrleitungen bauen oder ähnlichen . falls dies aber schon machbar ist in dem man sie verformt währe ich sehr froh wenn mir des einer genau erklärt wie des geht . bin ein alter man also bitte so einfach wie möglich grins

  • ich weis jetzt nicht wie der block heist ,aber er sieht aus wie ein rundes gebogenes Rohr von 90 grad könnte man den nicht auch in 15 und 30 bsz 45 grad haben . währe gut für Rohrleitungen bauen oder ähnlichen . falls dies aber schon machbar ist in dem man sie verformt währe ich sehr froh wenn mir des einer genau erklärt wie des geht . bin ein alter man also bitte so einfach wie möglich grins

    Du kannst doch alle Formen in Größe, Breite uws , also in die Größe und Länge machen wie du es möchtest. Dann im Radialmenü die Radiusgradzahl eingeben ( 15 ist default ) und mit dem Magneten ansetzen. dazu bracuen wir die Ecken glaube ich nicht, noch in unterschiedlichen Winkeln.

  • Wo wir bei Formen sind - Zukünftig Glasscheiben auch bitte in Kreisform, Halbkreis, Kugel, halbe Kugel, der offene Zylinder (wenn ich mal eine begehbare Glasröhre brauche) und der halbe offene Zylinder ...


    ... Und es wäre toll, wenn wir das Glas auch einfärben könnten, oder falls das nicht geht mit dem Malsystem, dass es dann wenigstens vorgefertigte Buntgläser gibt und diese dann bitte auch in den selben Formen, wie das "farblose" Glas dann

    butzenglas bitte auch

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!