Hey Leute,
Dieses Update bringt verschiedene Glasscheiben und insgesamt 19 Glastexturen, sowie viele Bugfixes und "Quality-of-Life" Änderungen.
Beim Zerstören von Bauelementen erscheinen nun Trümmer (dies kann deaktiviert werden), ebenso haben wir das Raster (G) für die Bauwerkzeuge überarbeitet (es ist nun vergleichbar mit dem Raster der Java Version). Wo wir von Bauwerkzeugen sprechen, beim Platzieren mehrerer Blöcke in Reihe kann nun der Abstand zwischen den Blöcken geändert werden. Es ist nun auch möglich, Größenvoreinstellungen beim Speichern Namen zuzuweisen, außerdem haben wir die Pivot-Größe für sehr kleine Elemente angepasst.
Wir haben auch Löschwerkzeuge für den Creative-Modus (F7) hinzugefügt - damit können viele Bäume, Objekte oder Bauelemente in kürzester Zeit entfernt werden. Im Creative-Modus kann nun auch das altbekannte Licht (L) aktiviert werden. Wenn gewünscht, kann die Leuchtstärke in den Einstellungen geändert werden.
Falls du ein Panorama- bzw. 360°-Bild aufnehmen möchtest, kannst du den "panorama" Befehl ausprobieren - dieser funktioniert nun korrekt.
Abgesehen von diesen Dingen haben wir auch auf grafischer Seite was getan: Wir haben ein paar Probleme mit diversen Bautexturen behoben, der "Ambient Occlusion"-Effekt ist nun verbessert, Schatten werden beim Ändern der Umgebung nun korrekt aktualisiert, und das Spiel kann jetzt direkte spiegelnde Reflexionen ("specular reflections") darstellen, was das Aussehen von spiegelnden oder nassen Oberflächen (zB bei Regen) verbessert.
Zuletzt gibt es auch noch einige andere Änderungen und mehrere Bugfixes. Anbei findet ihr den vollständigen Changelog. Wir arbeiten aktuell am Multiplayer - das beinhaltet P2P Support ("Mit Freunden spielen" Option) und den Dedicated Server. Wir werden bald dazu mehr Informationen posten, also bleibt gespannt!
PS: Die Scheiben sind grundsätzlich mit jeder Textur kompatibel. Mit dem Befehl "item pane" kann jede Textur damit ausgewählt werden. Wir überlegen, die Scheibe generell in der regulären Blockauswahl verfügbar zu machen - sie ist bspw. hervorragend für Tapeten o.ä. geeignet (und in solchen Fällen auch performanter).
Changelog 21.06.2021 (0.2.1):
- [Neu] 19 Glas-Texturen hinzugefügt
- [Neu] 6 verschiedene Glasscheiben als Bauform hinzugefügt
- [Neu] Bauelemente erzeugen nun passende Trümmer wenn sie zerstört werden
- [Neu] Neues Raster beim Bauen hinzugefügt (ähnlich dem Raster der Java Version)
- [Neu] Beim Platzieren von mehreren Blöcken in Reihe kann nun der Abstand zwischen ihnen eingestellt werden
- [Neu] Spiegelnde Reflexionen ("specular reflections") zu Items und der Umgebung hinzugefügt
- [Neu] Kategorien in Texturauswahl für Blöcke sind nun einklappbar (Standardzustand kann in Optionen geändert werden)
- [Neu] Creative-Mode Licht (L) hinzugefügt (Intensität kann in Optionen eingestellt werden)
- [Neu] Creative-Mode Löschwerkzeuge (F7) hinzugefügt
- [Neu] Es können nun Namen für Größenvoreinstellungen beim Bauen vergeben werden (siehe Baumenü)
- [Neu] Qualitätseinstellungen für Ambient-Occlusion Effekt hinzugefügt
- [Neu] Screenshots beinhalten nun optional auch das HUD und die UI (kann in Einstellungen geändert werden)
- [Neu] Panini-Projektion kann nun in den Grafikoptionen eingestellt werden ("Ansichteinstellungen")
- [Geändert] "panorama" Konsolenbefehl (um Panoramabilder zu erzeugen) versteckt nun die Arme des Spielers
- [Geändert] Beim Ausschalten der Hilfsmarker beim Bauen wird nicht länger die Anzeige der Blockanzahl ausgeblendet
- [Geändert] Größe der Andockpunkte bei kleinen Bauteilen reduziert
- [Geändert] Ausrichtung bestimmter Bautexturen geändert
- [Geändert] Creative-Mode Terrain Ebnungswerkzeug (Enter-Taste) Höhe wird nicht mehr zurückgesetzt, wenn die Distanz zu groß wird
- [Geändert] Projektile fügen Bauelementen nun Schaden zu (abhängig vom Material)
- [Geändert] Man wird im Singleplayer nicht mehr gekicked, wenn man einen ungültigen Spielernamen verwendet
- [Geändert] Es ist nicht länger möglich, mit einer Schusswaffe zu feuern, während man sprintet
- [Geändert] Unity-Version aktualisiert (2021.1.11f1)
- [Behoben] Behoben, dass bestimmte Bautexturen unter Lichteinwirkung etwas pixelig wirkten
- [Behoben] Kanten zwischen Zylindern und hohlen Zylindern behoben
- [Behoben] Falschen Oberflächenversatz bei gespiegelten Bauelementen behoben
- [Behoben] Behoben, dass unterirdische Blöcke manchmal nicht mehr geladen wurden
- [Behoben] Bewegungsunschärfe beeinflusst nicht mehr Screenshots und Panoramabilder
- [Behoben] Probleme mit Schwerkraft von Objekten behoben (Objekte zerbrechen ohne Grund etc)
- [Behoben] Behoben, dass gefällte Bäume manchmal keine Aufprallgeräusche von sich gegeben haben
- [Behoben] Das Ändern der Schatten-Sichtweite in den Einstellungen funktioniert nun korrekt
- [Behoben] Änderungen an der Sichtbarkeit der Creative-Mode Werkzeugleiste werden nun korrekt übernommen
- [Behoben] Schatten von nahegelegenen Lichtern werden nun korrekt aktualisiert, wenn Blöcke platziert oder entfernt werden
Changelog 22.06.2021:
- [Geändert] Regen und Schnee sind nun hinter Glasscheiben sichtbar
- [Geändert] Ausrichtung von Bleiglas-Texturen (ID 860 und 861) geändert, passen sich nun an Größe der Scheibe
- [Behoben] Behoben, dass Gras nicht korrekt von Bauteilen verdeckt wurde
- [Behoben] Viel zu starke Spiegelung des Sonnenlichts auf Glas-Textur ID 891 behoben