Update 0.3: Mehrspieler

  • wir haben an der Sache etwas weiter gespielt.

    Also im P2P konnten wir jeweis eine Gruppe zuweisen ( Admin ) ohne das eine permission im spielverzeichniss war.

    Der Gastspieler ( Skara ) hat von mir den ADmin bekommen und konnte nun NICHTS mehr ( Haben nur versucht die Tageszeit zu ändern und in den GM Modus zu kommen ) Vergeblich.

    Nach dem neu connecten sind bei beiden die Gruppenzuweisung wieder weg.


    Habe dann deine Permissions für den P2P in mein Verzeichniss kopiert, ins Spiel und mir die Gruppe gegeben. Dann wieder raus und wieder rein und die Gruppe war wieder weg.


    Der Text von Skara wegen dem Schatten der Spieler , zwei Spieler nur ein Schatten

  • Wir haben grad nochmal getestet und ich hatte 1 mal wieder den Fehler, dass sich die Möglichkeiten nicht anzeigen, wenn ich beispielsweise set eingebe

    Hmm... Gibt es evtl. bestimmte Bedingungen, unter denen dieses Problem auftritt? ZB nur nachdem du einmal ins Hauptmenü zurückgekehrt bist oder so?


    Desweiteren wird eine Gruppenzuweisung anscheinend auch nicht mehr abgespeichert - Ich kann auch keine ID mehr in die Zwischenablage kopieren in der Spielerliste und die ID ist leider auch stark verkürzt

    Welche Gruppenzuweisung meinst du genau? Die klassische Gruppenpermission, die über setplayergroup bzw. spg festgelegt wird? :wat:


    Was die ID in der Spielerliste angeht, das Rechtsklick-Menü (über welches man die UID in die Zwischenablage kopieren kann) fehlt tatsächlich noch, das ist irgendwie durchgerutscht...


    Desweiteren hat jeweils der andere Spieler einen Schatten - Man selbst aber nicht

    Ja, leider wirft man selbst noch keinen Schatten. Das ist für den lokalen Spieler etwas heikler (da in der First-Person keine ganze Spielerfigur verwendet wird), aber das ist auf jeden Fall noch auf unserer Todo-Liste ;)

  • Also im P2P konnten wir jeweis eine Gruppe zuweisen ( Admin ) ohne das eine permission im spielverzeichniss war.

    Der Gastspieler ( Skara ) hat von mir den ADmin bekommen und konnte nun NICHTS mehr ( Haben nur versucht die Tageszeit zu ändern und in den GM Modus zu kommen ) Vergeblich.

    Wie habt ihr die Gruppe zugewiesen? Über setplayergroup bzw. spg? Das sollte ohne das Vorhandensein von Permissions eigentlich nicht gehen :huh:


    Oder habt ihr den makeadmin Befehl verwendet? Das verwendet keine klassischen Permissions, sondern macht einen Spieler zum "richtigen" Admin (so wie beim dedicated Server der Eintrag der UID hinter "admins" in der "server.properties" Datei).


    Wenn im P2P ein Spieler zum Admin gemacht wird, ist das immer nur für die aktuelle Session gültig (da es ja keine server.properties Datei gibt, in welcher das gespeichert wird).


    Dass Skarafass aber nach der Admin-Zuweisung nichts machen konnte ist eigenartig... das könnte ein Bug beim P2P sein. Normalerweise muss man einen Spieler im P2P nicht zum Admin machen (da andere Spieler eigentlich auch so Berechtigungen haben) :thinking:

  • habe nur mit spg gearbeitet. ging aber trotzdem so wie ich es geschrieben habe.

    Ohhh, tatsächlich funktioniert der spg Befehl auch ohne Permissions, allerdings setzt er beim Nicht-Vorhandensein der Permission die Spielerberechtigung auf den Standard zurück (im P2P führt das dazu, dass ein anderer Spieler kaum noch was machen darf) :wat:


    Sorry, das war mir nicht bewusst. Eigentlich müsste da also eine Fehlermeldung kommen, dass die Gruppe nicht gefunden wurde (und dann sollte gleichzeitig auch der Befehl nicht weiter ausgeführt werden). Das werden wir auf alle Fälle noch ändern!

  • Ohhh, tatsächlich funktioniert der spg Befehl auch ohne Permissions, allerdings setzt er beim Nicht-Vorhandensein der Permission die Spielerberechtigung auf den Standard zurück (im P2P führt das dazu, dass ein anderer Spieler kaum noch was machen darf) :wat:


    Sorry, das war mir nicht bewusst. Eigentlich müsste da also eine Fehlermeldung kommen, dass die Gruppe nicht gefunden wurde (und dann sollte gleichzeitig auch der Befehl nicht weiter ausgeführt werden). Das werden wir auf alle Fälle noch ändern!

    kein Problem dafür sind wir ja da :wow:


    Hast du chat ( Steam ) gelesen

  • Das finde ich ja klasse, dass das Update kurz vor meinen Urlaub erschienen ist. :D


    Frage:

    Ist diese Version bei SteamCMD verfügbar?

    Wenn ja, welche AppID hat die?

    Verweilt im Raum
    von Zeit und Geist
    Green Island

  • Das finde ich ja klasse, dass das Update kurz vor meinen Urlaub erschienen ist. :D

    Dann ist unser Plan ja aufgegangen :crazy: :D


    hab es als anonymous runtergeladen

    Leider ist im Anonymous Package nur das Depot für die Java Version (339011) inbegriffen... wir können das leider nicht selber anpassen, nur Valve kann das. Wir haben Valve aber schon deswegen kontaktiert, damit die Depots für die neue Version auch zum Anonymous Package zugefügt werden - hoffentlich wird das die nächsten Tage angepasst.


    Die AppID ist aber, wie yahwho schon schreibt, 339010. Der Beta-Branch heißt "unity". Bis das Problem mit dem anonymen Login behoben ist, musst du dich mit einem Account in SteamCMD einloggen, welcher RW besitzt - dann kannst du den Server bzw. den Beta-Branch runterladen.

  • ja dann warte ich noch ein paar Tage, mometan meint steamcmd mich zu ärgern zu wollen und will mein passwort von user nicht akzeptieren.


    Da werd ich mich erstmal ausgibig mit dem geliebten editc Befehl beschäftigen. ^^

    Verweilt im Raum
    von Zeit und Geist
    Green Island

  • Es ist übrigens ein neues kleines Update für Client und Server verfügbar ;) Die Versionsnummer ist dabei gleich geblieben, d.h. alte Clients und Server sind weiterhin kompatibel. Wir empfehlen aber, das Update auf dem Server zu installieren, da es einen Memory-Leak behebt.


    Hotfix 01.09.2021:

    • [Neu] Kontextmenü hinzugefügt, um Spieler UID aus Spielerliste in Zwischenablage zu kopieren
    • [Geändert] Der "spg" Befehl ändert nicht mehr die Spielerberechtigung wenn die Gruppe nicht gefunden wurde
    • [Geändert] Limit bzgl. maximaler Größe von Areas (im Area Tool F9) aufgehoben
    • [Geändert] Einstellungen der Oberflächenbearbeitung bei Bauteilen setzen sich beim Platzieren nicht mehr zurück
    • [Behoben] Memory-Leak im Multiplayer behoben
    • [Behoben] Behoben, dass Zuweisungen von Spielern zu Permission-Gruppen nicht korrekt gespeichert wurden
    • [Behoben] Crash behoben, wenn im Serverbrowser eine Adresse als Filter angegeben wurde
    • [Behoben] Sporadischen Steam API Fehler beim Laden einer Singleplayer oder P2P Session behoben (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Fehlerhafte Oberflächenbearbeitung bei Bauteilen behoben, wenn modulares Andocken aktiv war
  • Ein weiterer kleiner Hotfix ist nun bereit. Es ist ausschließlich ein clientseitiges Update, d.h. Server müssen hierfür nicht aktualisiert werden:


    Hotfix 02.09.2021:

    • [Behoben] Behoben, dass manche Server nicht in der Serverliste aufgetaucht sind
    • [Behoben] Behoben, dass der Tür-Klopfen Sound überall gehört werden konnte
  • Hallo red51 folgendes hat nicht unbedingt was mit dem Multiplayer Update zu tun aber was auf jedenfall ins Spiel muss ist die Statue des ersten Charakter die wir ja in der Java Version auch schon haben.;);)

    Lost City 2.0 *=[TKC]=*
    Rising World :Java Server: 185.150.25.186:4300

    Rising World :Unity Server : 85.14.192.152:4255

    Rust Server Lost Island: 185.150.25.186:26000

    Day of Defead Source: Lost Solider IP:185.150.25.186:27200

    Teamspeak: 185.150.25.186:9987

    http://steamcommunity.com/groups/RIWOLOCI



  • Hallo red51 folgendes hat nicht unbedingt was mit dem Multiplayer Update zu tun aber was auf jedenfall ins Spiel muss ist die Statue des ersten Charakter die wir ja in der Java Version auch schon haben. ;) ;)

    Hehe, ja, dem stimme ich auf jeden Fall zu :lol: Das ist auf unserer Todo-Liste.


    Für alle die denken das das MP Update nur für den Multiplayer ist.

    Jiw Games hat ebenso den "EDIT" Befehl hinzu gefügt, ähnlich wie in der Java-Version nur viel besser

    Danke für das Video! Tolle Erläuterungen zum "edit" Befehl :thumbup:

    Wenn etwas Luft ist wird die Funktionalität dieses Befehls auch in den Creative-Mode (F8) wandern, damit damit auch mehrere Elemente gleichzeitig editiert werden können ^^

  • Erstmal möchte ich mich für den Edit-Befehl bedanken - Der ist sehr gut umgesetzt und es macht richtig Spaß!


    Hallo red51 folgendes hat nicht unbedingt was mit dem Multiplayer Update zu tun aber was auf jedenfall ins Spiel muss ist die Statue des ersten Charakter die wir ja in der Java Version auch schon haben.;);)

    Hehe, ja, dem stimme ich auf jeden Fall zu :lol: Das ist auf unserer Todo-Liste.


    Zum Thema Statue hätte ich noch eine Ergänzung - Nicht nur von der alten Glatze in Bauernklamotten, sondern auch von der neuen Glatze in Unterhose brauchen wir eine Statue :D:lol:

  • Zum Thema Statue hätte ich noch eine Ergänzung - Nicht nur von der alten Glatze in Bauernklamotten, sondern auch von der neuen Glatze in Unterhose brauchen wir eine Statue :D :lol:

    Da wäre ich aber dafür das es, der Gleichberechtigung halber, auch weibliche Statuen geben sollte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!