Neue Version, was mir auffällt usw.

  • Im Serverbrowser kannst du Favoriten wählen indem du links neben dem Server auf das Sternchen klickst - danach werden Favoriten immer oben im Serverbrowser angezeigt ;)

    Das System ist leider nicht unbedingt selbsterklärend.


    Ich habe Höhenunterschiede im Terrain. Ich habe nichts geändert, dieser Höhenunterschied ist auch mit dem Tool nicht erreichbar.

    Ohne die weißen Streifen wäre mir das Ganze überhaupt nicht aufgefallen.

  • Das System ist leider nicht unbedingt selbsterklärend.

    Naja, es gibt durchaus einige Spiele, die das so machen :saint: Wir könnten aber zusätzlich noch ein "Als Favorit markieren" zum Kontextmenü hinzufügen (also beim Rechtsklick auf den Eintrag), ist aber auch irgendwo etwas doppelt gemoppelt ^^


    Ich habe Höhenunterschiede im Terrain. Ich habe nichts geändert, dieser Höhenunterschied ist auch mit dem Tool nicht erreichbar.

    Ohne die weißen Streifen wäre mir das Ganze überhaupt nicht aufgefallen.

    PresenceRusher hat Recht, der Bereich wird nicht richtig gerendert bzw. die Chunks dort können nicht generiert werden - dort sind nur die "LOD Chunks" geladen (erkennbar daran, dass die Gravel-Textur eine etwas andere Skalierung hat). Die sind standardmäßig etwas tiefer als die normalen Chunks (aus diversen Gründen), meist fällt das aber nicht auf, da die i.d.R. weiter weg sind.

    Vmtl. befinden sich in den Chunks irgendwelche Sachen, die fehlerhaft sind (wodurch die Generierung fehlschlägt). Hast du dort schonmal Bauteile platziert und ggf. mit dem "edit" Befehl geändert?


    Ansonsten könnte aber ein Report hilfreich sein: Lade am besten zunächst die Welt, begib dich zu diesen fehlerhaften Chunks und sende anschließend den Report :)

  • Das System ist leider nicht unbedingt selbsterklärend.


    Ich habe Höhenunterschiede im Terrain. Ich habe nichts geändert, dieser Höhenunterschied ist auch mit dem Tool nicht erreichbar.

    Ohne die weißen Streifen wäre mir das Ganze überhaupt nicht aufgefallen.

    Sogar mein Browser nutzt den Stern als Symbol für Favoriten...


    Ich glaub du hattest dich gedanklich nur auf etwas anderes fixiert, weil du es so erwartet hast, und hast deswegen den Stern vor lauter Himmel nicht gesehen ;)

  • Das Laden von Blaupausen dauert bei mir sehr lange. Ich habe zwar einige Blaupausen in Ordnern, aber meiner Meinung nach ging das Öffnen in der Java-Version mit vielen Blaupausen schneller vonstatten.


    Desweiteren bemängle ich immer noch die Zeit die zum Setzen von Blaupausen benötigt wird. Für den einen mag das ein Vorteil sein, dass er aus Versehen sein Gebäude nicht irgendwo hin setzt, aber dazu gibt es ja den Undo-Befehl.

    Wenn ich mehrere gleiche Teile in Reihe setzen möchte, dann dauert das Setzen viel zu lange. In der Java-Version ging das Ganze auch

    sofort ohne Verzögerung.

  • Desweiteren bemängle ich immer noch die Zeit die zum Setzen von Blaupausen benötigt wird. Für den einen mag das ein Vorteil sein, dass er aus Versehen sein Gebäude nicht irgendwo hin setzt, aber dazu gibt es ja den Undo-Befehl.

    Wenn ich mehrere gleiche Teile in Reihe setzen möchte, dann dauert das Setzen viel zu lange. In der Java-Version ging das Ganze auch

    sofort ohne Verzögerung.

    Ich finde das so schon recht gut und passend und auch so kann man immernoch eine Blaupause versehendlich setzen und freut sich den undobefehl einsetzten zu können.

    Das Laden von Blaupausen dauert bei mir sehr lange. Ich habe zwar einige Blaupausen in Ordnern, aber meiner Meinung nach ging das Öffnen in der Java-Version mit vielen Blaupausen schneller vonstatten.

    Das ist eine Sache des Gefühls und "Sehr lange" kann für dich recht lang sein und für jemanden anders wieder kurz. Hier wäre eine Vergleichbare Zeitangabe von Dir evtl nicht schlecht, dann könnte man dies bei sich auch mal schauen. Ich empfinde das laden der Blaupausen übrings nicht unbedingt lang.

  • lenko

    Wenn ich kleine Stücke eines z. B. Zauns aneinander reihe, dauert das Setzen sehr lange. Warum wurde die Zeit im Gegensatz zur Java-Version verlängert? Das macht für mich absolut keinen Sinn. Das Handling ist das gleiche nur die Version ist eine andere.



    Möglicherweise habe ich extrem viele Blaupausen und eine Stoppuhr besitze ich nicht. Ich vergleiche halt wieder mit der Java Version und da haben sich die Blaupausen Ordner sofort geöffnet.


    Das Bauen dauert schon viel länger als in der alten Version, da muss der Rest meiner Meinung nach nicht auch noch länger dauern. Mit dem Bauen meine ich Blöcke aufeinander setzen. Geht in der Java-Version ruckzuck, in der Unity-Version muss man darauf achten wo die Blöcke andocken , gibt mehrere Möglichkeiten und dass sie überhaupt an der gewünschten Stelle andocken und das dauert länger.

    Die meiste Zeit ändere ich alte Java-Blaupausen, ändere Kleinigkeiten, denn das Bauen hat mich bisher noch nicht wirklich überzeugt.

  • Ich glaube das man hier, ob du oder ich und die anderen hier etwas anderes Ran gehen müssen.


    Tatsache ist das sie neue Version eben ein neues Spiel ist und so sollte man es auch sehen.

    Sucht du einen neuen Partner und vergleichst diesen mit dem alten hat man schon verloren und ist nur unzufrieden. Oder beim Einkauf das umrechnen in DM.


    Die Unity ist ein neues Spiel

  • Sehe ich nicht ganz so, meiner Meinung nach sollte ein Spiel besser werden, nicht rückschrittlicher und einzelne Schritte sollten auch nicht länger dauern.


    Was mich interessieren würde red51, was wird aus den Farben und Texturen der Java-Blaupausen? Werden die allgemein sehr dunklen Farben/Texturen ersetzt? Ich habe mittlerweile eine ganze Stadt gebaut, allerdings sieht alles gleich dunkel aus und an einem Fachwerkhaus die Holztextur zu ersetzen, würde Jahre dauern. Die Texturen bzw. Farben werden angepasst. jedenfalls habe ich das irgendwo gelesen.

    Was passiert mit den bereits in der Unity-Version aufgestellten Bauten und was ist mit den Java-Blaupausen im Ordner?

    Ich nehme an, dass Unity Blaupausen (bereits gesetzte Java-Blaupausen) einen helleren Touch bekommen und Java-Blaupausen beim Setzen auch.

    Das wären dreimal Farbänderungen. Neue Java Blaupausen, bereits gesetzte Java Blaupausen, also konvertierte und ganz neue Gebäude?

  • Sehe ich nicht ganz so, meiner Meinung nach sollte ein Spiel besser werden, nicht rückschrittlicher und einzelne Schritte sollten auch nicht länger dauern

    Das Spiel ist doch heute schon 10 Mal besser als die Java Version. Weitere kommende Updates werden uns bestimmt noch überraschen. Wenn ich mir das GIF für das zukünftige Wasser anschau ist auch da dann eine deutliche Verbesserung im Spiel.


    Ich finde das du hier nur über Sekunden schreibst und diese machen das Spiel doch nicht schlechter. Aber deine Meinung ist deine und ich sehe es eben überhaupt nicht so.

  • Deirdre bitte lass die java version ruhen. Konzentrier deine Kreativität auf Unity.


    Du machst es dir mit den vergleichen nur selbst schwer. Mehr als nötig.


    Den Rückschritt, den du beschreibst, sehen die wenigsten. Und wirklich beurteilen kann man das wohl erst wenn Unity den selben content hat wie java.


    Was das bauen angeht bin ich der Meinung es ist ein riesige Fortschritt. Deine Probleme mit dem andocken kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man verstanden hat, dass es die Punkte gibt ist es doch reine Gewohnheit gleich den richtigen anzuvisieren.


    Das es ne Sekunde dauert die bp zu setzen kann nervig sein. Durchaus. Aber es ist nicht so schlimm.

    Das man so viele Teile einzeln setzt und dadurch eine Minute seines Lebens verliert ist nicht die Regel.

    Und evtl kann man das ja individuell ändern?


    Unterm Strich gesagt... Das Spiel ist nicht für dich gemacht, sondern für eine Zielgruppe. Und auch wenn du ganz sicher eine der begabesten und kreativsten innerhalb einer solchen bist, besteht doch kein Anspruch darauf, dass deine Ansichten allgemeingültig sind. Und statt immer wieder zu sagen, dass das Spiel mit unity einen Rückschritt gemacht hat könntest du doch dich selbst anpassen. Dann hast du auch wieder mehr Spaß am Spiel.

    Es geht nicht wieder zurück. Die unity version ist die Zukunft und ob und in welchem Ausmaß noch angepasst wird, das weiß nicht mal red.

  • Avanar Dann wundert es mich, dass die neue Version nicht mehr Leute spielen wollen. Ich höre von meinen Bekannten nur immer, "ist mir zu umständlich".

    Wenn ich nicht Stunden in der Unity-Version verbringen würde, hätte ich nichts zu beanstanden. Ich spiele die neue Version und wenn andere über Baumöglichkeiten jetzt begeistert bin, ist das ja toll für diese Spieler, nur war ich darauf nicht angewiesen. Alle Neuerungen sind sicherlich von Vorteil, aber es ist immer noch Rising World und kein völlig anderes Spiel.


    Wenn ich in mein Auto einen neuen Motor einbauen lasse und das Starten dauert jetzt länger als vorher, dann gehe ich in die Werkstatt und bemängele das und frage warum das so ist. Das ist kein neues Auto sondern nur ein neuer Motor und so sehe ich das mit Rising World auch.


    Das mit dem Andocken bezieht sich auf frei wählbare Andockstellen, da sollte es aber auch irgendwie eine Anpassung geben.

  • Es dauert doch gar nicht länger,das bauen. Das ist deine Version, nicht die der Allgemeinheit. Insgesamt liest man in den Beiträgen hier und auf steam fast nur gutes.


    Und was ich eigentlich sagen wollte, ist dass du zu sehr an der Java hängst und zuviel vergleichst. Wenn du zur unity wechselst darfst du das nicht als das selbe Spiel betrachten, sondern musst akzeptieren, dass es komplett neu entwickelt wurde, auch wenn die Idee und der Geist die selben sind.


    Du tust dir mit dem Bauen in unity schwer weil du eben an der Java hängst. Lass los davon und stell dich auf was neues ein. Dann ist es auch ein besseres Spiel für dich.


    Dein Vergleich mit dem Auto hinkt schon sehr.

    Dann sieh es eher als technische Aufrüstung. Alte autos z. B. hatten keine abstandsautomatik.

    Jetzt kommt das langsam auf und wird irgendwann Standard. Man wird Also gezwungen an bestimmten Stellen langsamer zu fahren. Evtl erfordert das mehr bremsen, mehr Technik die fehlerhaft sein kann und fehleranfällig und man gibt ein Stück Kontrolle ab.


    Aber man gewinnt auch Sicherheit. Für sich selbst und andere.


    Ist auch an den Haaren beigezogen aber passender als dein Motor Beispiel;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!