Update 0.4.5: Blaupausen und Kisten

  • Das Platzieren kann über "undo" rückgängig gemacht werden.

    Hm, das hatte ich versucht, da hat er mir Blöcke und Vegation zurückgesetzt. ^^

    Was mir grad noch so auffällt ist, dass seit dem Patch irgendwas mit der "No-Clip"-Einstellung nicht mehr richtig klappt.

    Das war heute Mittag schon vor dem Update so. Kollision an / aus, dann geht das wieder.


    Kannst du das bitte etwas konkretisieren? Wie oben schonmal gefragt, was genau dauert lange? Das Speichern sollte nicht wirklich länger als in der Java Version dauern, und wenn doch, würde ich das als Bug ansehen.

    Was meinst du mit 2x speichern?

    In der Java habe ich Blaupause in der Hand, klicke mein Modell an und ziehe einen Rahmen, Rechtsklick, LInksklick Name eingeben, erstellen. Fertig! Habs eben noch mal getestet.

    Das geht viel schneller, je nachdem wie schnell man klicken kann. In der Unity-Version dauert das Ganze eindeutig länger, da erstmal ein Balken vollaufen muss und dann beim Speichern noch einmal Wartezeit entsteht.


    Bei dieser Blaupause, siehe Bild wird der Zaun fehlerhaft aufgestellt, in der Java-Version dagegen korrekt. Blueprint per pn.

  • Halllo ;D


    Hab grade das Update gemacht und eine neue Welt erstellt. Als ich ein Baum gefällt hab, war der Stumpf lila. Erst als ich weiter den Baum zerlegte änderte sich die Texture.


    Denke mal das ist ein Bug ..

  • Warum nicht hier auch was zum Einstellen ^^

    Das wäre vielleicht eine Überlegung wert ^^


    red51 , ich bin sehr zufrieden mit dem Update. Mein erster Test war wie weit der Bereich eingestellt werden kann um auch ein sehr großes Gebäude zu erfassen. Der Bereich ist echt riesig, danke. Auch das es beim Löschtool einen größeren Bereich gibt ist fantastisch. Du und dein Team, ihr hab sehr gute Arbeit gemacht.

    Vielen Dank für das Feedback :) Freut mich, dass das soweit funktioniert hat :thumbup:


    Was mir grad noch so auffällt ist, dass seit dem Patch irgendwas mit der "No-Clip"-Einstellung nicht mehr richtig klappt. Wenn ich die Welt lade, ist es, als sei die Option aus, obwohl sie in den Einstellungen eingeschaltet ist. Ich muss dann die Option ausschalten, abspeichern und wieder einschalten und die Änderung nochmal abspeichern, damit das wieder klappt.

    Oh weia, "Probleme mit No-Clip" lese ich gar nicht gerne :drunk: Ich muss da unbedingt nochmal mit einem kühlen Kopf ran und mir das genau anschauen :D


    Vielen Dank red51 für den Tipp. Jetzt bin ich wieder glücklich. :love:

    Hat das funktioniert? Das ist gut zu wissen, dann können wir die Standardeinstellung des Spiels auch entsprechend anpassen :)


    Genau, an so was hätte ich jetzt auch gedacht :thumbup: Man könnte die problematischen Zeichen aber auch mit einem Unterstrich oder so ersetzen :thinking:

    Ja, ich denke das wäre sinnvoll :) :thumbup:


    Text scheint auch verschoben zu sein:

    Welche Auflösung verwendest du genau? Ich kann leider bestätigen, dass bei manchen Auflösungen auch andere Teile der UI teilweise überlappen oder nicht richtig angezeigt werden... das müssen wir unbedingt noch beheben! Ist aber leider eine größere Änderung, daher weiß ich nicht, ob sie es in einen Hotfix hinein schafft :hushed:


    Hm, das hatte ich versucht, da hat er mir Blöcke und Vegation zurückgesetzt. ^^

    Der "undo" Befehl ist ja generisch und geht der Reihe nach - d.h. wenn du nach dem Platzieren einer Blaupause zB 2 Blöcke zerstörst, dann wird 2x "undo" eingeben die beiden Blöcke wiederherstellen, und erst beim 3. Mal wird die Blaupause zurückgesetzt (dazu sollte dann eine entsprechende Rückfrage auf dem Bildschirm erscheinen).


    Das geht viel schneller, je nachdem wie schnell man klicken kann. In der Unity-Version dauert das Ganze eindeutig länger, da erstmal ein Balken vollaufen muss und dann beim Speichern noch einmal Wartezeit entsteht.

    Du beziehst dich beim "Es dauert lange" nur auf den Ladebalken? Der ist eigentlich nur dafür gedacht gewesen, dass der Spieler nicht das Selektieren derselben Blaupause "spammt", sprich er einen riesigen Bereich auswählt und mehrfach schnell die Maustaste drückt - denn anders als in der Java Version wird das Erstellen der Blaupause mit dem Server synchonisiert (also im Multiplayer), unter Umständen also viele Daten an den Server gesendet werden (bei riesigen Blaupausen kann das durchaus auch bis zu 10 MB sein).


    Wenn das wirklich so problematisch ist, können wir die Zeit zum Erstellen auch reduzieren :thinking:


    Bei dieser Blaupause, siehe Bild wird der Zaun fehlerhaft aufgestellt, in der Java-Version dagegen korrekt. Blueprint per pn.

    Das sollte nicht sein :wat: Danke für die Blaupause, ich werde mir mal anschauen, wodurch das zustande kommt... eigentlich hatten wir alle Bau-Variationen der Java Version durchprobiert :monocle:


    Hab grade das Update gemacht und eine neue Welt erstellt. Als ich ein Baum gefällt hab, war der Stumpf lila. Erst als ich weiter den Baum zerlegte änderte sich die Texture.

    Ja, leider fehlt der dazugehörige Shader... ist beim Weihnachtsbaum dasselbe Problem :/ Das wird mit dem nächsten Hotfix behoben!

  • red51 ich meinte das Speichern von Blaupausen dauert für meine Verhältnisse zu lange. Was kann im Multiplayer nötig sein aber muss das im Singleplayer genauso lange dauern? Ich hatte mitunter jeden einzelnen Schritt kopiert, da brauche ich dann zukünftig dann Jahre. Ok, jetzt gibts den Undo-Ich wars-Nicht-Knopf. ;) Aber trotzdem, bitte die Zeit verkürzen.


    Beim Erstellen des Ordners habe ich sogar das Spiel geschlossen und neu gestartet, war kein Ordner zu sehen.


    Rüdi Mir ging es um die Bezeichnung der Blaupausen im Dateiordner, zwecks späterem Löschen von Blueprints, im Spiel das ist klar, da sieht man den Unterschied. ^^

  • Erstmal vorweg: Super Update haben wir sehnsüchtig erwartet! :):thumbup::thumbup::thumbup:

    Aber kleiner Kritikpunkt: Ich finde das nicht so toll, dass jedes Mal (nach dem relog.) alle Ordner bei den Blueprints geöffnet sind. Gleiches bei den Textur-Kategorien.

  • red51 ich meinte das Speichern von Blaupausen dauert für meine Verhältnisse zu lange. Was kann im Multiplayer nötig sein aber muss das im Singleplayer genauso lange dauern? Ich hatte mitunter jeden einzelnen Schritt kopiert, da brauche ich dann zukünftig dann Jahre. Ok, jetzt gibts den Undo-Ich wars-Nicht-Knopf. ;) Aber trotzdem, bitte die Zeit verkürzen.

    Du beziehst dich aber nur auf den Ladebalken, oder noch auf was anderes? Der Ladebalken dauert momentan 2 Sekunden, wir könnten das mit dem kommenden Hotfix auf 1 Sekunde reduzieren. Oder beziehst du dich auf etwas anderes beim Erstellen?


    Aber kleiner Kritikpunkt: Ich finde das nicht so toll, dass jedes Mal (nach dem relog.) alle Ordner bei den Blueprints geöffnet sind. Genauso bei den Texturen würde ich es begrüßen, wenn man dort zumindest die Option hätte alle Kategorien erstmal zu schließen

    Ja, das stimmt allerdings :saint: Beim Crafting-Menü müssen wir das unbedingt noch ändern, aber bei den Blaupausen macht das auch durchaus Sinn. Mal sehen, ob wir das mit einem der nächsten Hotfixes noch mit rein bekommen ;)


    Auch ein Button dafür wäre vielleicht generell nicht schlecht :thinking:

  • Ein Hotfix ist nun verfügbar, welcher die meisten Probleme beheben sollte :) Vor allem die Probleme bzgl. Kisten, aber auch diverse andere Dinge sollten nun behoben sein. Multiplayer Server müssen nicht zwangsläufig geupdated werden, es ist aber empfohlen.


    Hotfix 01.02.2022:

    • [Geändert] Schießziele sind nun an der Werkbank herstellbar (Waffen -> Ziele)
    • [Geändert] Kollisionsprüfung angepasst, wenn zwei Spieler sehr eng aneinander sitzen (Multiplayer)
    • [Geändert] Fortschrittsbalken füllt sich beim Erstellen von Blaupausen nun schneller (1 Sekunde Dauer)
    • [Geändert] Beim Namen für Blaupausen werden nun auch Leerzeichen und diverse Sonderzeichen akzeptiert
    • [Geändert] Beim Erstellen von Blaupausen werden nur noch Bauteile umfasst, die mindestens zur Hälfte innerhalb der Auswahl liegen
    • [Behoben] Diverse Probleme behoben, welche durch Kisten verursacht wurden
    • [Behoben] Behoben, dass die Gruppen/Ordner Angabe beim Erstellen von Blaupausen nicht berücksichtigt wurde
    • [Behoben] Problem mit Bauelementen behoben, wenn die Sichtweite für Gebäude niedriger war als Detailsichtweite
    • [Behoben] Fehlende Shader für Weihnachtsbaum und Baumstumpf behoben (Pinkes Material)
  • Jetzt war ich so beschäftigt mit den neuen Blaupausen , dass ich tatsächlich vergessen hab wie man die alten aus der Java mit ins Spiel bekommt.

    Kann mir da jemand helfen ?

    Dazu musst du einfach in den Blaupausen-Ordner der Java-Version navigieren, das wäre in deinem Steam-Ordner (falls du Steam benutzt) unter Steam\steamapps\common\RisingWorld\Blueprints.

    Von dort kopierst du dann die Blaupausen in den Ordner RisingWorld\_New_Version\Blueprints.

    Bitte achte darauf, dass du deine Java-Blaupausen nicht verschiebst, sondern kopierst, weil sie nach dem Konvertieren sonst nicht mehr in dern alten Version funktionieren.

  • red51 Ich meinte die allgemeine Dauer bis die Blaupausen im Kasten ist, dauert insgesamt länger. Mal mal schauen wie lange es noch dauert. wenn ein Hotfix kommt. ^^

    Also zumindest die Dauer des Fortschrittbalkens ist mit dem letzten Hotfix auf 1 Sekunde reduziert worden. Wenn aber irgendwas anderes zu lange dauert, wäre es hilfreich zu wissen, welcher Teil es denn genau ist ;)


    Jetzt war ich so beschäftigt mit den neuen Blaupausen , dass ich tatsächlich vergessen hab wie man die alten aus der Java mit ins Spiel bekommt.

    Yaromid hat das schon sehr gut beschrieben, dem ist eigentlich nichts mehr zuzufügen :) Der Hinweis mit dem Kopieren ist auf jeden Fall auch wichtig, damit die Originaldateien erhalten bleiben (es kann ja immernoch sein, dass manche Blaupausen nicht richtig konvertiert werden oder teilweise mit einer falschen Textur verknüpft sind - das können wir dann in einem künftigen Update beheben, aber das funktioniert dann nur bei noch nicht konvertierten Blaupausen)

  • Ich habe gestern noch einen weiteren Mangel gefunden, hab mich aber erst eben wieder daran erinnert :saint: ...

    Die Rotationsschritte beim Setzen von Blaupausen sind "unpassend"/es fehlen noch ein paar Größere:

  • red51 Mein gestriges Haus mit dem verschobenen Zaun hat vom Spiel her eine Textur und Farbe vorgelegt bekommen. Die Textur sieht man ja, aber die

    Farbe leider nicht, ich müsste noch ein paa Teile ergänzen. :thinking:;)


    Dazu musst du einfach in den Blaupausen-Ordner der Java-Version navigieren, das wäre in deinem Steam-Ordner (falls du Steam benutzt) unter Steam\steamapps\common\RisingWorld\Blueprints.

    Von dort kopierst du dann die Blaupausen in den Ordner RisingWorld\_New_Version\Blueprints.

    Bitte achte darauf, dass du deine Java-Blaupausen nicht verschiebst, sondern kopierst, weil sie nach dem Konvertieren sonst nicht mehr in dern

    Noch etwas schneller kommt man mit Rechtsklick in der Steam Bibliothek auf Rising World - Eigenschaften - Lokale Dateien - durchsuchen - hin.

  • Ich habe gestern noch einen weiteren Mangel gefunden, hab mich aber erst eben wieder daran erinnert :saint: ...

    Die Rotationsschritte beim Setzen von Blaupausen sind "unpassend"/es fehlen noch ein paar Größere:

    Oh, das stimmt :wat: Anders als beim normalen Bau-Menü sind hier scheinbar nur die Größen drin, die beim Bewegen/Skalieren vorgesehen waren... das werden wir noch beheben! :D


    red51 Mein gestriges Haus mit dem verschobenen Zaun hat vom Spiel her eine Textur und Farbe vorgelegt bekommen. Die Textur sieht man ja, aber die

    Farbe leider nicht, ich müsste noch ein paa Teile ergänzen. :thinking:

    Wie meinst du das, dass man die Farbe nicht sieht? Meinst du, dass es keinen Weg gibt herauszufinden, welche Farbe verwendet wurde? Grundsätzlich gibt es dafür zwei Wege: Entweder mit dem Farbpinsel bzw. der Farbrolle EING drücken, während das Bauteil betrachtet wird (dann wird die Farbe auf den Pinsel übernommen), oder in der Konsole nur "edit color" in die Konsole eingeben (ohne weitere Parameter) - das öffnet dann eine Farbauswahl, in welcher die bestehende Farbe aber bereits vorgewählt ist (die kann dann dort kopiert werden).


    Mittelfristig macht es aber mit Sicherheit Sinn, die Farbe zusätzlich noch unten links in der Info-Leiste anzuzeigen :thinking:

  • Wie meinst du das, dass man die Farbe nicht sieht? Meinst du, dass es keinen Weg gibt herauszufinden, welche Farbe verwendet wurde? Grundsätzlich gibt es dafür zwei Wege: Entweder mit dem Farbpinsel bzw. der Farbrolle EING drücken, während das Bauteil betrachtet wird (dann wird die Farbe auf den Pinsel übernommen), oder in der Konsole nur "edit color" in die Konsole eingeben (ohne weitere Parameter) - das öffnet dann eine Farbauswahl, in welcher die bestehende Farbe aber bereits vorgewählt ist (die kann dann dort kopiert werden)

    Danke, das reicht mir schon. :love:


    Was hat es mit den schwarzen Zahlen unten am Bildschirmrand auf sich? Die treten bei mir eher dann auf, wenn es einen Fehler gibt, jedenfalls war das bisher so. (Das sind die Koordinaten, klar, aber dieses Fenster erscheint nicht immer). Erscheinen beim Drücken von F3, aber das war nicht immer so, wie oben erwähnt, hatte ich danach seltsame Fehlerchen, bisher. Auf jeden Fall verschwindet das Fenster mit 2 x F3 wieder, ansonten hat man die Koordinaten da stehen, wie beim GPS-Plugin.


    Das No-Clip oder Kollision funktioniert auch wieder nicht. Kann weder durch die Decke noch in den Boden fliegen, F2 funktioniert auch nicht.:(

  • Was hat es mit den schwarzen Zahlen unten am Bildschirmrand auf sich? Die treten bei mir eher dann auf, wenn es einen Fehler gibt, jedenfalls war das bisher so. (Das sind die Koordinaten, klar, aber dieses Fenster erscheint nicht immer).

    Diese Anzeige kann mit F3 aktiviert/deaktiviert werden ;) Also 1x F3 öffnet das normale Debug-Menü + diese Koordinatenanzeige, nochmal F3 deaktiviert das Debug-Menü (aber behält die Koordinatenanzeige bei), und ein erneuter Druck auf F3 deaktiviert alles^^

  • Das No-Clip oder Kollision funktioniert auch wieder nicht. Kann weder durch die Decke noch in den Boden fliegen, F2 funktioniert auch nicht.

    Wie Skarafass erwähnte, funktioniert No-Clip mitunter nicht, bei mir hat Kollisio an/aus geholfen, in diesem Fall, aber nur Einstellung No-Clip an/aus stellen.


    Gibt es schon eine Möglichkeit mehrere Teile auf einmal einzuzfärben und die Textur zu verändern? Bei den Java-Blaupausen bietet sich das geradezu an. Pinsel habe ich noch nicht probiert bisher.

  • Stehen die Fensterrahmen zukünftig in allen Texturen und Farben zur Verfügung? Holzmuster habe ich gesehen, gewisse Farbunterschiede auch, direkt Farbauswähl, nein und Alufester usw. auch nicht.;)

    Ich vermisse auch die Halbkugel, sowie hohle Halbkugel.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!