Hier fände ich es auch nett, wenn man an Objekte, Items, Npc’s (und eigentlich allem) heranzoomen kann und ’ne 3d rund Umsicht hat.
Dann meldest du dich freiwillig als Autorin? ![]()
Hier fände ich es auch nett, wenn man an Objekte, Items, Npc’s (und eigentlich allem) heranzoomen kann und ’ne 3d rund Umsicht hat.
Dann meldest du dich freiwillig als Autorin? ![]()
Dann meldest du dich freiwillig als Autorin?
Aus welchen meiner Zeilen du das nun wiederum herausliest, bleibt mir ein Rätsel.
Nein. Aber bei den Npc´s fände ich auch ein Abspielen der jeweiligen Animationen bei Betrachtung reizend. ![]()
Aus welchen meiner Zeilen du das nun wiederum herausliest, bleibt mir ein Rätsel.
Nein. Aber bei den Npc´s fände ich auch ein Abspielen der jeweiligen Animationen bei Betrachtung reizend.
Weil du so toll beschreibst wie es sein sollte. Da dachte ich du willst das gleich einbringen![]()
Update kommt jeden Moment. I frei mich ![]()
![]()
![]()
Weil du so toll beschreibst wie es sein sollte.
Eine Bildvorschau der Gegenstände und Objekte im zerstörten Zustand wäre noch so ein Schmankerl.![]()
ZebulonHH: Anstatt hier irgendwelche komische Sachen zu sagen, die gar nicht stimmen, würde ich mich erstmal richtig infomieren.
Wie Red schon schrieb, ist das Wiki selbst ncht verloren, ganz im Gegenteil, hab die Daten immer noch gesichert und wenn red zum Atmen sprich Zeit hat, können wir das die Wiki Seite auch wieder online bringen.
ZebulonHH; Wenn du aber sogut in Wiki bist, dann steht dir frei ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen. Es ist immer leicht kritik zu äussern, aber selbst dieses zu leisten ist schon ganz anderes Ding.
; Wenn du aber sogut in Wiki bist, dann steht dir frei ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen. Es ist immer leicht kritik zu äussern, aber selbst dieses zu leisten ist schon ganz anderes Ding.
hä? Ich glaube, ZebulonHH wollte nur mit machen und seine Hilfe anbieten. ![]()
An einem Wiki zu arbeiten ist sehr viel Arbeit. Gewisse Dinge wie Commands, Items, Tiere aus der Datenbank oder Notizen herauszusuchen, ich mag gar nicht mehr dran denken. Die Tiere usw. habe ich aus der Datenbank herausgesucht, bzw meiner Kopie davon und benutze die Datenbank immer noch. Das Ganze wurde zwar ins Wiki übernommen, aber ich muss gestehen dass ich eher auf meine Liste geschaut habe als ins Wiki. Kryssi_79 hat das Forum am Ende fast alleine bearbeitet, herzlichen Dank dafür und an alle anderen auch. ![]()
Ein Wiki ist für Spieler die sich mehr für Informationen über das Spiel interessieren sicherlich praktischer als hier im Forum durch die ganzen Beiträge mit mitunter seitenweisen unnötigen Smalltalks, das muss ich leider sagen, zu blättern.
Ich finde es zwar traurig, dass das Wiki nur noch als Backup zur Verfügung steht, aber ich habe mich oft gefragt, für was man überhaupt ein Wiki erstellt das keiner nutzt.
.... für was man überhaupt ein Wiki erstellt das keiner nutzt.
Das ist ein guter Punkt, aber ganz davon abgesehen. Die Wiki wird wieder online kommen, sobald Red wieder luft für diese hat ;D
hä? Ich glaube, ZebulonHH wollte nur mit machen und seine Hilfe anbieten.
Das kam bei mir ganz anderes rüber, eher nach dem Motto, ja wo ist die Wiki denn hin ? Ist die vielleicht sogar gekapert worden ?
Wenn er nur seine Hilfe anbieten hätte wollen oder noch will, dann würde ich mich ganz anders verhalten ..
Hallo zusammen ;D
Ok, wir wollen mal eine kleine Umfrage machen, wieviel von euch würden sich an die Wiki beteiligen wollen und wieviele haben die Wiki Seite überhaupt vermisst ?
Einfach hier ein Posting absetzen, wenn ihr euch beteiligen wollt und wegen vermisst, ein Daumen hoch hier hinterlassen, Das ganze geht bis ende dieser Woche.
Dann schaun wir mal, was die Umfrage sagt und so .. ne ;D
I'd love to contribute to the wiki BUT my time is rather limited due to a personal situation I'm currently in, so don't know how much help I really can be but I'll do what I can.
Ich würde sehr gerne zum Wiki beitragen – ABER meine Zeit ist aufgrund einer persönlichen Situation, in der ich mich derzeit befinde, ziemlich begrenzt. Daher weiß ich nicht genau, wie hilfreich ich wirklich sein kann, aber ich werde tun, was ich kann.
Für mich als 2022 neu dazugekommener Spieler war das Wiki unverzichtbar, gerade was die Konsolenbefehle anging. Zum Glück habe ich auch schnell Freunde im Spiel gefunden, die besser Bescheid wussten und mir geholfen haben. Auch wenn ich es jetzt nicht mehr so oft benötige, habe ich doch immer wieder die Listen im Wiki angesehen und schnell mal was nachgeschaut. Im Browser habe ich zu häufig genutzten Seiten Lesezeichen angelegt.
Ich habe so viel Spaß an dem Spiel, dass ich gerne bereit bin, etwas Freizeit dafür zu investieren. (Ob das sinnvoll ist und ob ich überhaupt etwas Sinnvolles dazu beitragen kann, muss natürlich noch besprochen werden.) Auf jeden Fall freue ich mich, wenn das Wiki wieder online ist. Gerade für neu hinzukommende Spielerinnen und Spieler ist das meiner Meinung nach schon wichtig und sehr hilfreich.
Ich würde mich wieder beteiligen. Allerdings müssten wir noch einen Weg finden wie wir mit der Formatierung umgehen. Das war für mich wirklich sehr aufwändig und auch der eigentliche Grund weshalb ich später nicht mehr Beiträge eingereicht habe. Für jemanden der das häufiger nutzt sicher eine Kleinigkeit aber jemand der nebenbei hin und wieder einen Artikel schreibt war das schon sehr aufwändig. Der Text ging mir relativ einfach von der Hand.
Und ein riesiges DANKE für alle die das Wiki überhaupt erst aufgebaut und, vor allem, gehostet haben. Das ist nichts was man vergessen darf. Da steckt viel Zeit und auch einiges an Geld drin.
Avanar Ja das mit der Formatierung kann ich gut nachvollziehen. Man könnte das ganze vielleicht durch Templates lösen oder hatl durch einen Editor, der vll Userfreundlicher ist ;D
Aber darüber kann man ja mal nachdenken, ist jedenfalls guter Punkt, da du wohl nicht der einzige bist der damit Probleme hat ;D
Oh ja unbedingt, wollte auch den ein oder anderen Beitrag verfassen. Aber als ich das Fenster gesehen habe, hatte ich nur noch ![]()
![]()
auf der Stirn ![]()
Wenn ihr das in den Griff bekommt, bin ich dabei ![]()
Also das heisst, wenn man das Erstellen der Beiträge vereinfachen könnte, dann würden auch mehr User mitmachen oder ?
Kann es sein, das du meine Kommentare als Gegenrede verstehst und nicht so ganz sachlich liest. (...)
Ich habe doch geschrieben, dass ich es besucht habe und dann aber in den tiefen des Forum-Äthers fündig geworden bin. Das ist als Feedback gemeint und nicht als Gegenrede. Im Gegenteil.
Völlig verrückt aber ich fände sogar 'ne Liste mit allen Blockformen gut wo dann neben jedem Block 'nen Bildbeispiel mit der jeweiligen verbauten Blockform zu sehen ist. Das könnte dann farblich hervorgehoben sein.
Das gleiche dann vielleicht noch mit 'nen paar gängigen Dachtypen?
# pro Wiki
Ja, sorry. Habe es wohl ähnlich Empfunden mit der Gegenrede. Manche schriftlichen Ausdrücke haben immer mal auch Interpretationsspielraum.
Forumbesuch etc.: Da bin ich ganz bei Dir. Die Ausführung könnte auch von mir sein.
So wie Forscherdrang schrieb, mache ich es ähnlich. Manchmal in einer Tabellenkalkulation. Selbst erstellt oder übernommen, aber nichtsdestotrotz sicherlich einiges an Handarbeit.
Ich dokumentiere für mich primär und überwiegend in OneNote. Sehr, sehr hilfreiches Tool.
Display MoreEs ist ja schön, dass du das wiki vermisst. Aber als es noch da war hattest du keinen Beitrag verfasst?
Ist nicht böse gemeint aber es gibt einen discord channel, der auch hier bekannt gegeben wurde, und da gab es en paar interessierte aber wenig beitragende.
Ich hatte anfangs ein paar Artikel verfasst, gebe aber auch zu, dass ich mit dem formatieren meine Schwierigkeiten hatte und dann auch privat und beruflich zu viel um die Ohren hatte.
Dennoch, wenn dir das wiki so sehr gefallen hat, wäre es gut gewesen mehr Unterstützung zu haben. Dazu wurde mehrfach aufgerufen.
Ich hoffe es kann nochmal wiederbelebt werden. Scheinbar gibt es doch einige die es gerne genutzt haben
Ja, ich stimme dir weitgehend zu. Wobei ich zugeben muss, dass ich den Discord Kanal erst letztes Jahr (2025) betreten habe. 😳
Ich habe mit Formulierungen wenig Probleme, habe aber bisher keine (System-) Wiki bearbeitet. Auch z.B. die allgemeine Wikipedia, wo ich so viel Respekt davor hatte, dass ich mich dort ab und an meist auf Korrekturen beschränke.
Warum ich keine eigenen Beiträge in der RW-Wiki produziert habe, lag nicht unwesentlich an meiner Zeit. Beizeiten war ich zu sehr woanders involviert und wollte keine "Schnellschüsse" oder Halbwahrheiten einbringen. Dann sollte man das jeweilige Wiki-System verstanden haben, um reibungslos produzieren zu können.
Ich tendiere im Übrigen sehr zu korrekten und vollständigen Beiträgen in einer Dokumentation.
Ein wenig war es auch das Warten auf die Weiterentwicklung der Unity Version. Aber bei einem neuen Anlauf in Sachen Wiki, darf man mich auch gerne Anstupsen - ich bin gesprächsbereit. ![]()
ich habe das Wiki nur sehr wenig genutzt, jetzt wäre es aber mal wieder günstig gewesen mit der Auflistung der Namen für spawnnpc - speziell für die Unterscheidung zwischen männlichen und weiblichen Tieren
I've only used the wiki very little, but now it would have been helpful to have a list of names for spawnnpc - especially for distinguishing between male and female animals.
There is an excellent list in the Tutorials by FioO - not sure if it is complete since the last update though, hope that helps.
Ich würde mich wieder beteiligen. Allerdings müssten wir noch einen Weg finden wie wir mit der Formatierung umgehen. Das war für mich wirklich sehr aufwändig und auch der eigentliche Grund weshalb ich später nicht mehr Beiträge eingereicht habe. Für jemanden der das häufiger nutzt sicher eine Kleinigkeit aber jemand der nebenbei hin und wieder einen Artikel schreibt war das schon sehr aufwändig. Der Text ging mir relativ einfach von der Hand.
Grundlegend stellt das in einem Wiki aber kein zu großes Problem dar, da i. d. R. mehrere Autoren über die Artikel lesen und die Qualität sicherstellen. Wenn du etwas beiträgst, was inhaltlich definitiv einen nutzbaren Wert hat aber die Formatierung nicht ganz stimmt, kann ein anderer Autor das ja immer korrigieren. Ich sehe da jedenfalls kein Problem ![]()
Was ich unabhängig davon und allgemein noch zu Wikis für alle loswerden möchte:
Es ist zwar relativ leicht bei einem Wiki etwas beizutragen aber es erfordert m. M. n. die nötige Einarbeitung, um gute Artikel zu schreiben – es gibt eine gewisse Einstiegshürde die man überwinden muss.
Besonders schwierig finde ich Beiträge, die am Ende nur mehr Arbeit verursachen, weil man hinterher mehr aufzuräumen hat als Wert beigetragen wurde. Wenn man da hinterher aufräumt, tut es mir immer in der Seele weh, weil der Beitrag sicher gut gemeint war, aber die nötige Kompetenz fehlt.
Dazu gehören vor allem Beiträge, die entweder ...
Damit wollte ich jetzt keine schlechte Stimmung verbreiten sondern nur darauf aufmerksam machen, dass in ein Wiki viel Arbeit einfließt und dazu gehört auch die eigene Einarbeitung als Autor.
Man könnte das ganze vielleicht durch Templates lösen oder hatl durch einen Editor, der vll Userfreundlicher ist ;D
Auf was für Templates beziehst du dich spezifisch? Redest du von der Vorlagenfunktion von MediaWiki oder meinst du was allgemeineres?
Persönlich fand ich unseren WYSIWYG-Editor schon sehr nutzerfreundlich. Ich bezweifle, dass es da etwas besseres gibt, was einen vernünftigen Funktionsumfang bietet. Ich rate allen Wiki-Autoren sowieso sich mit dem MediaWiki-Markupformat auseinanderzusetzen, damit man weiß, was tatsächlich in einem Artikel steht.
Also das heisst, wenn man das Erstellen der Beiträge vereinfachen könnte, dann würden auch mehr User mitmachen oder ?
Hast du da konkrete Ideen?
Das einzige was mir einfällt, wäre es das Wiki (so gut es geht) vorzustrukturieren und fehlende Artikel leer (oder zumindest als Stub) anzulegen, mit sinnvoll gewählten Abschnitten, damit neue Autoren direkt einen Ansatzpunkt haben.
Was die Struktur angeht, haben wir einen Teil davon damals bereits schon erledigt, aber das ist alles leichter gesagt als getan ...
Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!