Update 0.4.8: Vegetation, Ackerbau und volumetrische Wolken

  • Hi Leute,


    dieses Update ist eine Vorbereitung auf das kommende Welt-Generierungs-Update - es enthält sehr viele neue Pflanzen und Bäume, Obst und Gemüse, Ackerbau und das Wachstum von Pflanzen sowie volumetrische Wolken!


    Insgesamt bringt dieses Update mehr als 60 neue Bäume (einschl. Setzlinge und junger Varianten) ins Spiel, sowie mehr als 30 neue Pflanzen und Nutzpflanzen (ohne die verschiedenen Wachstumsstufen eingerechnet) und 11 Felsen und tote Baumstämme. Das Update bringt auch mehr als 10 verschiedene essbare Obst- und Gemüsesorten ins Spiel sowie zwei neue Schmelzöfen (dabei handelt es sich um überarbeitete Varianten der Öfen aus der Java-Version).


    c1.jpg



    Verschiedene Pflanzen können nun angebaut werden: Ähnlich wie in der Java-Version, können Setzlinge von Nutzpflanzen mit der Sichel gesammelt und auf Ackerböden (welcher mit der Hacke vorbereitet werden kann) angebaut werden.


    Abgesehen vom neuen Content, gibt es mit diesem Update auch eine erste Version von volumetrischen Wolken: Anders als eine flache Textur am Himmel handelt es sich dabei um tatsächliche "fluffige" 3D Objekte in der Spielwelt. Man kann zwar nicht unmittelbar damit interagieren, aber es ist zB möglich, dass hohe Berge oder Wolkenkratzer bis über die Wolken ragen.

    Die Wolken werden zwar sehr effizient gerendert, aber sie haben dennoch einen kleinen Einfluss auf die Performance, sodass es auf schwächerer Hardware nötig sein kann, sie zu deaktivieren - dies kann in den Grafikeinstellungen getan werden.


    Die Wolken passen sich bereits ans Wetter an. Wenn man beispielsweise "weather overcast" in die Konsole eingibt, dann kann man beobachten, wie sich der Himmel zuzieht.


    Ein Hinweis zur Höhe der Wolken: Momentan scheinen sie relativ niedrig zu sein, aber das liegt daran, dass der Spawnpunkt in der Demo-Welt bereits auf einem vergleichsweise hohen Berg liegt. Das wird sich mit dem 2. Teil des Welt-Updates ändern.


    c2.jpg



    Wir haben diese Gelegenheit außerdem genutzt, um den Shader für Vegetation zu überarbeiten - es gibt nun deutlich bessere Windeffekte auf Bäumen sowie einen besseren Shader für Schnee. Das betrifft auch andere Elemente wie Felsbrocken oder Baumstämme.


    Einige der neuen Pflanzen und Bäume spawnen bereits in der Demo-Welt, aber wenn du dir alle neuen Pflanzen anschauen möchtest, kannst du dafür das neue Platzier-Werkzeug im Creative-Modus (F6) verwenden: Aktiviere dazu den Creative-Modus, indem du die Konsole öffnest (mit der Taste ^) und dort "gm 1" eingibst (ohne Anführungszeichen). Drücke dann F6 um das Platzier-Werkzeug zu aktivieren. Öffne dein Inventar, um eine der neuen Pflanzen auszuwählen, und halte C gedrückt, um ein Einstellungsmenü zu öffnen.


    Dieser neue Content wird eine gute Grundlage für den kommenden 2. Teil des Welt-Updates bieten. Wir haben zwei Screenshots vorbereitet, die einen ungefähren Eindruck davon vermitteln, wie die kommenden Wälder beispielsweise aussehen werden:


    c3.jpg


    c4.jpg



    Wie immer werden mit diesem Update auch verschiedene Probleme behoben, Bugs beseitigt und andere Verbesserungen unter der Haube vorgenommen: So gehen Terrain-Bearbeitungen nun zB deutlich schneller vonstatten. Anbei findet ihr den vollen Changelog.


    ------


    Das nächste Update wird den 2. Teil der Welt-Generierung beinhalten: Darin wird man zufällige Welten erstellen können, die aus verschiedenen Inseln sowie viel abwechslungsreicheren Landschaften bestehen (zB Wälder etc, und mit dem Update wird es auch fließendes Wasser geben - das bedeutet auch, dass Inseln nicht mehr von einer Kieswüste umgeben sein werden, sondern vom Ozean. Ihr könnt gerne den Entwicklungsstatus auf unserer Trello-Roadmap mitverfolgen :)




    Changelog 0.4.8 (22.06.2022):

    • [Neu] Volumetrische Wolken
    • [Neu] Erste Implementation vom Pflanzenanbau (verwende die Hacke, um Ackerboden vorzubereiten, und die Sichel, um Setzlinge von Nutzpflanzen zu sammeln)
    • [Neu] Neue anbaubare Pflanzen: Tomate, Chili, Kartoffel, Wassermelone, Salat, Mais, Karotte
    • [Neu] Neue Bäume: Akazie (2x), Apfelbaum, Araukarie, Birke, Kaktus (x4), Zypresse, Hickory, Londonplatane (2x), Palme, Rot-Ahorn, Fichte (6x), Trauerbuche, Weideneiche
    • [Neu] Neue Setzlinge, junge und tote Varianten fast aller Bäume
    • [Neu] Neue Setzlinge und verschiedene Wachstumsstufen für anbaubare Pflanzen
    • [Neu] Neue Pflanzen: Baumwolle, Hanf, Bilsenkraut, Bärenklau, Fensterblatt (2x), Löwenzahn (3x), Farn, Aloe Vera
    • [Neu] Neue Weltobjekte: 9 neue Felsen, 2 tote Baumstämme
    • [Neu] Neue Nahrungsmittel: Paprika, Karotte, Chilischote, Cookie, Maiskolben, Ingwerwurzel, Salat, Birne, Kartoffel, Tomate, Wassermelone
    • [Neu] Neue Objekte: Schmelzofen und großer Schmelzofen
    • [Neu] Neues Creative-Modus Werkzeug: Vegetation Platzieren (F6)
    • [Neu] Neuen Wind und neue Schnee-Shader für Vegetation
    • [Neu] Wachstumsdauer von Pflanzen kann in den Einstellungen geändert werden
    • [Neu] Wenn Blöcke mit Einheitsgröße im Raster platziert werden, können sie nun performanter gerendert werden
    • [Neu] Neue "Block kopieren" Taste: Fügt eine Kopie des in der Welt betrachteten Blocks zum Inventar hinzu, oder rüstet den Block aus, falls er dort bereits existierte
    • [Neu] Beim Drücken von 1-5 bei geöffnetem Inventar wird das Item unterhalb des Mauszeigers in den entsprechenden Slot in der Schnellleiste verschoben
    • [Neu] Beim Drücken des Mausrads bei geöffnetem Inventar wird das Item unterhalb des Mauszeigers direkt ausgerüstet
    • [Neu] Es kann nun eine "JavaTextures.txt" Datei angelegt werden, um andere Ersatztexturen für Java-Blaupausen zu definieren
    • [Neu] Item-Anzahl im Crafting-Menü kann nun direkt eingegeben werden, indem die Mengenanzeige angeklickt wird
    • [Neu] Beim Schlafen (Überspringen von Nächten) wird nun entsprechend das Schmelzen von Erzen und Pflanzenwachstum beschleunigt
    • [Neu] Konsolenbefehl "skyrotation" hinzugefügt, womit die Ausrichtung des Himmels bzw. von Sonne/Mond bestimmt werden kann
    • [Neu] Einstellung hinzugefügt ("Ansicht-Einstellungen"), um schwarze Filmbalken oben und unten auf dem HUD anzuzeigen
    • [Neu] Einstellung hinzugefügt ("Verschiedenes"), um Verhalten beim Drehpunkt von Blaupausen zu ändern (umschaltbar zw. Objektmittelpunkt [Standard] oder Auswahlbereichs-Mittelpunkt [vgl. Java Version])
    • [Neu] Multiplayer: Neue "lock" und "unlock" Eingabebefehle (auch verfügbar via Scheduler), um eingehende Verbindungen zu blockieren (sinnvoll zB während Restart)
    • [Neu] Multiplayer: Permissions "info_shownametag" und "info_nametagalwaysvisible" hinzugefügt
    • [Neu] Multiplayer: Permission "forbidden_items" unterstützt nun "#inherit" als Eintrag, um alle verbotenen Items der überliegenden Permission zu erben
    • [Neu] Befehl "edit shape" hinzugefügt, um nachträglich die Form eines Blockes in der Welt zu ändern
    • [Neu] Konsolenbefehl "printkeybindings" hinzugefügt, um eine Textdatei mit allen aktuellen Tastenbelegungen zu erstellen
    • [Neu] Update auf Unity 2022.1
    • [Geändert] Terrainbearbeitungen (Creative-Modus Terrain-Werkzeuge) sind nun spürbar schneller
    • [Geändert] Verbessertes Rendering weit entfernter Bäume
    • [Geändert] Sichtbare "Kachelung" auf weiter weg liegenden Terrain Texturen reduziert
    • [Geändert] Performance beim Ziehen von sehr vielen Bauteilen spürbar verbessert
    • [Geändert] Mengenanzeige beim Ziehen von mehreren Bauteilen ist nun auch durch Wände sichtbar
    • [Geändert] Textur-IDs werden nun für Fensterrahmen im Crafting-Menü angezeigt
    • [Geändert] Beim Abbauen von Bauelementen via Vorschlaghammer wird nun die Größe des Bauteils berücksichtigt, wenn das Item dazu gespawnt wird
    • [Geändert] Die Größe von Glasscheiben wird nun wieder zurückgesetzt, nachdem sie an einen Fensterrahmen angedockt sind
    • [Geändert] In P2P oder LAN Spielen ist es nicht mehr möglich, den Host zu kicken oder zu bannen
    • [Geändert] Wenn manuell eine höhere Sichtweite eingestellt wurde als das Spiel vorgibt, wird diese nicht mehr beim Ändern der Grafikeinstellungen überschrieben
    • [Geändert] Aussehen des Planeten geändert, wenn sich der Spieler im Orbit befindet (Y > 5000)
    • [Geändert] Das Drücken von Enter im Chat beeinflusst nun nicht mehr die Bauwerkzeuge
    • [Geändert] Blaupausen werden nun nur noch bei Änderungen im Blaupausen-Ordner neu geladen
    • [Geändert] Farbton von Überschriften im Einstellungsmenü angepasst (was die Sichtbarkeit verbessert)
    • [Geändert] Genauigkeit der Kollisionshülle von Felsbrocken erhöht (bei groß-skalierten Felsen)
    • [Behoben] Bug behoben, dass Bäume im Multiplayer manchmal nicht abbaubar waren
    • [Behoben] Behoben, dass Sandstein-Materialien im Crafting-Menü nicht ausgewählbar waren
    • [Behoben] Präzisionsprobleme behoben, wenn ein Block unmittelbar nach einer Drehung platziert wurde
    • [Behoben] Falsche Texturausrichtung auf Blöcken im Inventar behoben
    • [Behoben] Behoben, dass Textur auf Bögen manchmal verzerrt dargestellt wurde
    • [Behoben] Problem mit Pivots bzw. Andocken an sich überlappenden Blöcken behoben (Spiel konnte sich manchmal nicht entscheiden, an welchen Block angedockt werden sollte)
    • [Behoben] Problem behoben, dass Blöcke in Händen manchmal nicht korrekt aktualisiert wurden, wenn sie im Inventar durch anderen Block-Stack ersetzt wurden
    • [Behoben] Crash beim Ziehen von vielen Bauelementen behoben (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Bug (hoffentlich) behoben, der zu plötzlichem Datenverlust, d.h. fehlende Bauteile usw. führte (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Behoben, dass Bauelemente manchmal in mehr als 2 Richtungen gezogen werden konnten (trotz anderer Einstellung)
    • [Behoben] Schwarze Ränder auf Panorama Bildern behoben (bei Verwendung des "panorama" Konsolenbefehls)
    • [Behoben] Das Verwenden von Konsolenbefehlen setzt nicht mehr die Fenstergröße zurück (wenn im Fenstermodus gespielt wird)
    • [Behoben] Konsolenbefehl "blueprints" korrigiert
    • [Behoben] Konsolenbefehl "cleanup items" korrigiert
    • [Behoben] Behoben, dass Blöcke vom Inventar abgezogen wurden, obwohl sie nicht platziert werden konnten
    • [Behoben] Problem mit Dedicated Server behoben, wenn er aus dem Steam Client heraus gestartet wurde
    • [Behoben] Fehler beim Ändern der Farbe des Farbrollers behoben


    Hotfix 23.06.2022:

    • [Behoben] Problem behoben, dass das Spiel Werkbänke in der Nähe des Spielers nicht erkannt hat
    • [Behoben] Kaputte Schatten behoben, wenn die Schattenqualität in den Einstellungen geändert wurde
    • [Behoben] Fehlende Rotations-Präzisions-Werte zum Radial-Menü (C) für Pflanzen hinzugefügt
    • [Behoben] Potenziellen Crash unter manchen Linux Distros behoben


    Hotfix 25.06.2022:

    • [Geändert] Der "hud" Befehl blendet nicht länger die schwarzen Filmbalken aus (falls aktiv)
    • [Geändert] Größe bzw. Kachelung der Ackerboden-Textur angepasst
    • [Geändert] Befehle "rotation", "setp", "setl" und "setr" funktionieren nun auch beim Platzieren von Pflanzen
    • [Geändert] Wenn die Pflanzenwachstums-Dauer in den Einstellungen auf 0 gesetzt ist, wachsen Setzlinge nun innerhalb von 10 Sekunden
    • [Behoben] Fehlende Seiten an Blöcken in bestimmten Situationen behoben
    • [Behoben] Konsolenbefehl "skyrotation" behoben
    • [Behoben] Falsche Schrittgeräusche auf Ackerboden korrigiert
    • [Behoben] Problem behoben, wodurch Setzlinge manchmal nicht auf Ackerboden platziert werden konnten
    • [Behoben] Behoben, dass die Einstellung zur Tiefenunschärfe nicht funktioniert hat
    • [Behoben] Falsche Brennstoff-Kapazität von Schmelzöfen behoben
    • [Behoben] HTTP Fehler beim Senden von Reports behoben
  • das bedeutet wir müssen weitere 6 Monaten warten auf die Welt Generierung . ich dachte das bekommen wir mit dem jetzigen update:|

    Nein, definitiv keine 6 Monate. Jetzt hat es insgesamt länger gedauert, weil wir in der Zwischenzeit auch schon an Teilen des Welt-Updates gearbeitet haben (zB am Wasser). Das wäre aber für ein einziges Update zu umfangreich, darum schrieben wir ja in der vorherigen Ankündigung, dass wir das Welt-Update lieber aufteilen ;)

  • Was für geile Pflanzen. :love: Efeu, ich werd nicht mehr. <3

    Heute Nachmittag habe ich Balkonblumen gebastelt. Ich hätte mir die Arbeit sparen können.


    red51 Tolles Update. Bin begeistert. :wow:

    Nur wieviel Blumen / Pflanzen verträgt eine selbstgebaute Stadt, Performancemäßig.(Bitte wenn es irgendwann möglich ist, eine Bougainvillea einfügen, bzw. Pflanzen für den Süden).

  • Die Pflazen sind super, da gefällt mir jede :)


    Frage:

    Wird bei Bauelementen die Vorschau irgendwann mal genauso groß sein, wie es später platziert ist?

    Hab deswegen schon meherer Wutausbrüche gehabt

    Verweilt im Raum
    von Zeit und Geist
    Green Island

  • Kann mich den anderen nur anschließen, die Pfanzen sind ja mal erste klasse :love:

    Schade das man die Birne nur über die Konsole bekommt ( item pear ).


    Was aber auch echt toll geworden ist, sind die Brusthaare und meine neue graue Kopfbedeckung, auch an den Augen wurde wohl etwas verändert :wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow:


    Die Steine und Baumstämme sehen super aus, da fallen mir doch gleich ein paar Dinge zum bauen ein. Wo sind eigendlich die Pilze :crazy:

  • Ich habe jetzt einige Pflanzen in Töpfe gesetzt. Bei den Objekten richten sich die Pflanzen nach ka was aus, auf jeden Fall nicht senkrecht.

    Die müssen immer im Winkel geändert werden. Das gilt nicht nur für Objekte, sondern die Pflanzen drehen sich auch bei anderen Dingen.

    Das passiert auch mit einer Tür, die sich auch nach einer Schräge orientiert und nicht senkrecht. (Schräge Türen sind extrem selten. ;))


    Desweiteren haben die Pflanzen eine Minimalgröße. Diese ist für Blumentöpfe aber leider viel zu groß und das muss anscheinend über die Konsole verkleinert werden. Bei der Palme funktionert das auch, die Blumen lassen sich hingegen klein skalieren. Allerdings sind sie für Blumentöpfe immer noch zu groß.

    Wäre schön, wenn es noch kleiner möglich wäre.

  • Vielen Dank für das bisherige Feedback! ^^:thumbup:


    red51 Bitte um die Konsolenbefehle für Pflanzen/Bäume und diverse Änderungen. <3

    Also die neuen Befehle selbst dürften eigentlich soweit im Changelog sein :) Ansonsten wenn es um die internen Namen der Pflanzen geht, da müsste ich mal eine Liste vorbereiten, das sind ja durchaus so einige :saint:

    Aber beim Platzierwerkzeug kannst du auch Tab die gewünschte Pflanze auswählen ^^


    red51 Tolles Update. Bin begeistert. :wow:

    Nur wieviel Blumen / Pflanzen verträgt eine selbstgebaute Stadt, Performancemäßig.(Bitte wenn es irgendwann möglich ist, eine Bougainvillea einfügen, bzw. Pflanzen für den Süden).

    Hehe, vielen Dank! :D


    Was die Performance angeht, da sind wir mal auf Feedback gespannt. Ich muss betonen, dass es bei der jetzigen Implementierung noch viel Luft nach oben gibt - es gäbe nämlich eine Möglichkeit, womit wir Pflanzen ca. 10x schneller rendern könnten. Das zu implementieren ist aber mit etwas Aufwand verbunden. Früher oder später werden wir das so oder so noch umsetzen, aber wenn es jetzt zB schon relativ schnell Performanceprobleme gibt, werden wir das umso dringlicher implementieren.


    Wenn du also Performanceprobleme feststellst, dann sag bitte Bescheid ;)


    Wird bei Bauelementen die Vorschau irgendwann mal genauso groß sein, wie es später platziert ist?

    Hab deswegen schon meherer Wutausbrüche gehabt

    Oh, ich muss leider zugeben, dass ich das etwas aus dem Blickfeld verloren habe... =O Sorry... ich hoffe, dass wir das Problem so bald wie möglich beheben können!


    Schade das man die Birne nur über die Konsole bekommt ( item pear ).

    Ja, ein paar der Items sind bisher nur über die Konsole verfügbar... bei manchen Items wird sich das auch künftig wohl nicht ändern - die sind dann dafür gedacht, dass man die zB in Truhen finden (zB die überreifen Birne^^) oder aber von NPCs erhalten kann :D


    Was aber auch echt toll geworden ist, sind die Brusthaare und meine neue graue Kopfbedeckung, auch an den Augen wurde wohl etwas verändert :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow:

    Oh, die Haare hätten eigentlich eine Farbe haben sollen :drunk: Das war nicht direkt für das Update geplant, wir haben aber zwischenzeitlich ein paar Bärte und Haarschnitte eingebaut - daher kommen die Haare :saint:


    Aber ein paar Objekte fehlen noch im Crafting-Menü! Die Strandliege, der PC usw.

    Hoppla, die Objekte sollten da eigentlich gar nicht sein :saint: Die sind leider noch nicht fertig, daher kann man sie noch nicht spawnen... grundsätzlich arbeiten wir immer wieder mal an ein paar Objekten, bei diesen haben wir aber leider vergessen, sie wieder aus der Szene zu entfernen.... auch sind da ein paar Pflanzen, die da nicht hingehören... :monocle: Das werden wir mit dem nächsten Hotfix korrigieren^^


    Ich habe jetzt einige Pflanzen in Töpfe gesetzt. Bei den Objekten richten sich die Pflanzen nach ka was aus, auf jeden Fall nicht senkrecht.

    Bei der Ausrichtung kommt es ein wenig auf die Pflanze drauf an. Manche Pflanzen richten sich Senkrecht zur Fläche aus, andere wiederum nur bis zu einem bestimmten Grad... wir müssen das auf jeden Fall noch etwas vereinheitlichen ;)


    Das passiert auch mit einer Tür, die sich auch nach einer Schräge orientiert und nicht senkrecht. (Schräge Türen sind extrem selten. ;) )

    Ja, das stimmt, das ist generell etwas bei Objekten, das wir noch ändern müssen!


    Desweiteren haben die Pflanzen eine Minimalgröße. Diese ist für Blumentöpfe aber leider viel zu groß und das muss anscheinend über die Konsole verkleinert werden. Bei der Palme funktionert das auch, die Blumen lassen sich hingegen klein skalieren. Allerdings sind sie für Blumentöpfe immer noch zu groß.

    Wäre schön, wenn es noch kleiner möglich wäre.

    Danke für den Hinweis, das werden wir für Pflanzen auf jeden Fall noch anpassen :)

  • Hey ich habe ohne Konsolenbefehl, "normal", die Primitive Werkbank gecraftet, mich da ran gestellt und wollte aus Baumstämme Holz machen und dann sagt er mir "Es gibt keine passende Werkbank in deiner Nähe!" und die Primitive Werkbank ist in rot angezeigt. :thinking:

  • Hey ich habe ohne Konsolenbefehl, "normal", die Primitive Werkbank gecraftet, mich da ran gestellt und wollte aus Baumstämme Holz machen und dann sagt er mir "Es gibt keine passende Werkbank in deiner Nähe!" und die Primitive Werkbank ist in rot angezeigt. :thinking:

    Dieses Problem habe ich auch, unabhängig davon ob primitive oder moderne Werkbank. Auch der Amboss wird nicht erkannt.

  • Hey ich habe ohne Konsolenbefehl, "normal", die Primitive Werkbank gecraftet, mich da ran gestellt und wollte aus Baumstämme Holz machen und dann sagt er mir "Es gibt keine passende Werkbank in deiner Nähe!" und die Primitive Werkbank ist in rot angezeigt.

    Das ist leider ein Bug :/ Wir bereiten dafür so schnell wie möglich einen Hotfix vor! Sorry für die Verwirrung!


    Wachsen junge Bäume eigentlich zu den normalen Varianten heran oder dienen zur weiteren Deko?

    Das kommt darauf an: Wenn sie im Creative-Modus platziert werden, dann wachsen Setzlinge und junge Bäume nicht - wir dachten, dass das sinnvoll wäre, so können nämlich Setzlinge und junge Bäume auch als Dekoration verwendet werden ^^

    Wenn Setzlinge aber "normal" platziert werden (also aus dem Inventar), dann wachsen diese regulär. Die Setzlinge von Bäumen wachsen zunächst zu den jungen Baumvarianten, und diese werden dann anschließend zum voll ausgewachsenen Baum ;)

  • Das kommt darauf an: Wenn sie im Creative-Modus platziert werden, dann wachsen Setzlinge und junge Bäume nicht - wir dachten, dass das sinnvoll wäre, so können nämlich Setzlinge und junge Bäume auch als Dekoration verwendet werden ^^

    Sehr gute Entscheidung :thumbup:


    Übrigens müssen noch die Rotationswerte beim Platzieren von Bäumen angepasst werden, dort fehlen im Radialmenü noch größere Werte

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!