Forenregeln bezüglich Blaupausen und was damit gemacht werden sollte/Forum rules regarding blueprints and what should be done with them - Unitiy und Java-Version

• Erst einmal vielen Dank für die Blaupausen und dass diese mit uns geteilt werden. :love:

Der andere Punkt steht unten. Es reicht demzufolge nicht, den Baumeister einer geteilten Blaupause zu nennen, sondern da steht ausdrücklich, dass er die Erlaubnis dazu geben muss.

Eine Blaupause für eigene Zwecke hier anzubieten, heißt nicht, dass diese nach Belieben verändert werden darf und dass der Ersteller mit dem Verändern und neuen Anbieten unter anderem Namen einverstanden ist/war.

Im Normalfall führt das zu einem Copyright-Verfahren und das kann teuer werden. Spiele unterliegen leider einer anderen Kategorie. Vielleicht sollte zukünftig ein Hinweis beim Posten bzw. Uploaden einer Blaupause erfolgen, dass diese verändert und wieder angeboten werden kann. Ich denke aber nicht, dass sich die meisten beim freizügigen Anbieten ihrer Werke darüber bewußt sind.

Es werden sehr oft Werke von anderen verändert und dann unter eigenem Namen gezeigt. Wer solche Sachen selbst nicht bauen kann, sollte auch dazu stehen und sich darüber freuen, dass andere für ihn die Arbeit machen.

Eine Namensnennung wäre zumindest beim Posten von Bildern angebracht, eine Veränderung und anschließendes Anbieten von Blaupausen unter eigenem Namen schließt meiner Erachtens diese Geste nicht ein.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

First of all, thank you for the blueprints and for sharing them with us. <3

The other point you can see below. It is therefore not enough to name the builder of a shared blueprint, but it is expressly stated that he must give permission to do so.

Offering a blueprint for your own purposes does not mean that it can be changed at will and that the creator agrees/was in agreement with the changing and new offering under a new name.

Normally this leads to a copyright suit and that can be expensive. Unfortunately, games fall under a different category. Perhaps in the future there should be a note when posting or uploading a blueprint that it can be changed and offered again. But I don't think most people are aware of this when freely offering their work.

Works by others are very often altered and then shown under one's own name. Anyone who cannot build such things themselves should also stand by it and be happy that others are doing the work for them.

A name would be appropriate at least when posting pictures, a change and subsequent offering of blueprints under one's own name does not include this gesture in my opinion.

EN: If you want to share a blueprint, please abide by the following rules:

• Make sure you are the copyright holder of the blueprint and the according building. Do not post a blueprint of others people work without their explicit permission
    • Provide a picture of your blueprint. If you don't post a picture, your topic will be deleted
    • Do not "hijack" someone else's topic. In other words, create a new topic if you want to share your blueprints

DE: Wenn du einen Bauplan hier bereitstellen möchtest, beachte bitte folgende Regeln:

• Stelle sicher dass du der Urheber des Bauplans und des dazugehörigen Bauelements bist. Poste keine Baupläne, welche die Arbeit anderer Leute enthalten, ohne ihre ausdrückliche Erlaubnis
    • Stelle einen Screenshot des Bauplans bereit. Wenn du keinen Screenshot postest, wird der Thread gelöscht
    • "Hijacke" nicht den Thread von jemand anderes. Mit anderen Worten, erstelle einen neuen Thread wenn du deine Baupläne präsentieren möchtest
  • Deirdre

Changed the title of the thread from “Forenregeln bezüglich Blaupausen und was damit gemacht werden sollte - Unitiy und Java-Version” to “Forenregeln bezüglich Blaupausen und was damit gemacht werden sollte/Forum rules regarding blueprints and what should be done with them - Unitiy und Java-Version”.
  • Wer seine Blaupausen hier öffentlich teilt sollte damit rechnen, dass andere diese selbst nutzen oder in eigene Werke integrieren.

Das man dabei den Namen nennt ist, aus meiner Sicht, eher eine Sache der Höflichkeit.

Dein Hinweis mit copyright kannst Du Dir sparen. Keiner verdient damit Geld.

Und ja, das diese Foren Regel nicht beachtet wird kommt vor. Das ist ärgerlich aber kommt das so oft vor? Ist das dann echt so dramatisch?

• Stimme den Ansichten von Avanar voll & ganz zu.

In anderen Spielen ist das auch vollkommen normal.

Keine Ahnung warum das hier manche praktisch als Kapitalverbrechen betrachten.

Wer nicht möchte das seine Werke benutzt oder verändert werden, darf halt nix posten. :nerd:

• i haven't seen it happen, but i agree with you, deirde. it would be wrong to take someone's work, slightly change it, and then repost it as your own, or to make a blueprint of someone else's work in a multiplayer game and then claim it as your own to share it online.

i think avanar and forscherdrang are missing the point about reposting. the point of sharing blueprints on here is indeed to be able to incorporate them into your own work, but that doesn't include sharing it again as your own blueprint, or taking credit by posting pictures of others' work without mentioning them at all. when i download blueprints from here, i use them to decorate my own, private world. that is how they bring me joy and i don't need to steal credit by posting pictures of them. if i incorporate them into my own work that i would like to share, i would give the artists their due credit in the description or comments of the post, because that is the minimum amount of respect they deserve for sharing their hard work with me in the first place.

the disregard for artists' efforts and treating anything posted online as public property disgusts me, and as a professional artist, who tries to pay bills with my work, it makes me want to stop sharing anything i make online altogether (tho of course i'm not selling stuff i make in rising world, the feeling of betrayal and disgust is nevertheless the same. i may not be asking for payment, but i still expect basic respect). allowing people to view your work is not the same thing as giving them permission to take it and showcase it in their own gallery without credit as if they owned it, and just because someone shared a blueprint for others to use does not mean it's okay to erase their name off of it and write your own on top.

every creator may feel differently about it, but at the end of the day, the one fact that should never be ignored is that the creator's feelings are the ones that matter when it comes what people can do with their creations. if an artist says people can do whatever they want with their work, then that's true for their work, but ONLY their work. if another artist says they don't want people reposting their work, then nobody should repost that particular artist's work. and since it isn't always clear what an artist's stance is, it's common sense/decency to assume the strictest policy. people these days don't treat artists with any respect because it's too easy to rip their work from the internet and do whatever you want without getting caught. but morality isn't just about avoiding legal repercussions. it's about being kind and considerate to others.

permission to view =/= permission to use =/= permission to claim as your own by not providing credit when you share it

art is a product and artists have rights.

ich kann nur ein bisschen deutsch sprechen (mehr lesen). fur alles andere, es gibt google translate.

any blueprints i share are free to use however you want (aside from selling them obviously), but i would love to see what you do with them, and be sure to credit me when you share projects that involve my work.

Bitte verlinken Sie zurück zu meinen Blueprint-Threads (oder erwähnen Sie zumindest meinen Namen), wenn Sie Projekte hochladen, die meine Arbeit verwenden.

Edited 11 times, last by AlphaGodith ().

• Ich baue mit Legosteinen ein Haus und schenke dieses zu Weihnachten Avanar (Jahr ist noch nicht bekannt). Nun hat er dieses und baut aus den Steinen einen tollen Brunnen.

Also das Copyright auf die Steine hat LEGO, aber ich habe nun kein Recht auf mein damals gebautes 🏠.

Wer hier Blaupausen teilt hat meiner Meinung nach keinerlei Rechte auf sein gebautes, es wurde öffendlich geteilt. Und die Regeln die red51 hierzu geschrieben hat sind eindeutig.

Wer damit Probleme hat, soll und darf enen nichts teilen. Und muss auch damit rechnen das man sein gebautes leicht verändert als neue Blaupause wieder findet. Wenn einer ein Copyright meiner Meinung nach hätte, wäre das JIW GAMES

• that's an absolutely ridiculous comparison. there is a huge difference between basic materials/building blocks like individual lego bricks, paints, or food ingredients, and actual artwork such as a structure built from legos, an actual painting, or a food recipe. (not to mention, most people DO credit basic building blocks like legos, or the programs they use)

by your logic, a casual art store's selection of paints are more valuable than the entire lourve. do none of the artists of the pieces in that gallery deserve recognition for their years of study and hard work? should i be allowed to take the mona lisa, slap some sunglasses on her, and say it's my own art?

ich kann nur ein bisschen deutsch sprechen (mehr lesen). fur alles andere, es gibt google translate.

any blueprints i share are free to use however you want (aside from selling them obviously), but i would love to see what you do with them, and be sure to credit me when you share projects that involve my work.

Bitte verlinken Sie zurück zu meinen Blueprint-Threads (oder erwähnen Sie zumindest meinen Namen), wenn Sie Projekte hochladen, die meine Arbeit verwenden.

Edited once, last by AlphaGodith ().

• i'm really dissapointed in these comments. i thought this was a community of artists, or at least art appreciators. is it just a bunch of ungrateful mooches?

• by your logic, a casual art store's selection of paints are more valuable than the entire lourve. do none of the artists of the pieces in that gallery deserve recognition for their years of study and hard work? have you no respect for art at all?

Ich wäre der letzte der nicht Respekt vor der Arbeit und Herzblut hier in das Gebaute hat. Auch wenn dir der Vergleich nicht gefällt, ging es hier um ein Copyright und bei Lego bleibt dies eben bei Lego ganz unabhängig was auch da viele für tolle Leistungen bringen, die auch wie hier In RW meine Achtung verdient haben.

Wenn ich hier in RW etwas teile muss ich damit rechnen das es auch verändert wird. Wenn ich das nicht will, sollte ich es lieber lassen oder nur Bilder Posten.

Vielleicht gibt es später Mal eine Funktion die zwar eine Blaupause erbringt, aber das verändern nicht in dieser möglich ist. Solang dies nicht geht muss eben jeder Teiler damit rechnen das sein schwer erbautes auch verändert wird und gar wieder geteilt wird

• Ich habe gesagt im Normalfall , ich hätte sagen sollen im Real Life führt das zu einem Copyright-Verfahren. Die Reaktionen finde ich schade, denn das bedeutet doch eigentlich, dass die Arbeit bzw. die Bauten von denjenigen die etwas teilen, nicht viel wert ist.

• Ich habe gesagt im Normalfall , ich hätte sagen sollen im Real Life führt das zu einem Copyright-Verfahren. Die Reaktionen finde ich schade, denn das bedeutet doch eigentlich, dass die Arbeit bzw. die Bauten von denjenigen die etwas teilen, nicht viel wert ist.

yeah. if all my hard work isn't even worth the barest respect, why should i share it at all? i spend hours making something i think is skillful and beautiful, that people will enjoy, but if merely having my name mentioned when it's reposted is too much to expect in exchange, then clearly i'm unappreciated and wasting my time.

Edited once, last by AlphaGodith ().

• Ihr könnt lange diskutieren was für euch ein Upload in das Forum bedeutet, aber ohne dass ihr da eine brauchbare Lizenz dran hängt habt ihr keine rechtliche Handhabe in irgend einer Form.

Stellt euren Content unter Lizenzen!

Falls ihr keine Idee habt wie das aussehen könnte nehmt eine CreativeCommons , die derlei umfassend regeln und genau für so etwas da sind.

Und ja ich kann jeden einzelnen Standpunkt hier verstehen. Insbesondere den von KünstlerInnen, die oft gerade dies vergessen und übersehen: Eine Lizenz dazu nennen.

Es genügt nicht das hier und da im Forum zu erwähnen. Es gehört direkt an den Download (oder den Text oder das Bild) - jedes einzelne mal. Man kann von niemanden erwarten erst jeden einzelnen eurer Posts zu studieren, ob ihr ggf. mal irgendwo erwähnt habt dass ihr "Credits" haben wollt.

Namensnennung ist mit guter Kinderstube natürlich das Mindeste, aber ohne klare Regelung kann man das halt leider nicht einfach erwarten[1]. Viel Spaß da irgendwas mit einer Klage zu erreichen, insbesondere wenn eben keine gewerbliche Nutzung erkennbar ist. Kann man machen, wenn man sonst keine Hobbies hat.

Die Regeln von red51 sind "nur" Hausrecht. Damit fliegst höchstens aus dem Forum aber das war es dann auch schon. Diese durchzusetzen ist der Job der Moderatoren.

[1] Und da krachen Welten aufeinander. Andere Kulturen oder Sprachen und schon war es das mit eurer Vorstellung wie die Welt funktioniert.

• Oohh das ist aber lieb. Ich freue mich immer über Lego, bin ein sehr großer Fan davon :D

Abgesehen davon ist der Vergleich gar nicht übel. Lego wäre in dem Fall JiW Games, du bist der Ersteller der Blaupause und ich der undankbare "Mooch" (was auch immer das ist) der das Teil einfach nimmt, ne Kleinigkeit verändert und dann als sein Produkt ausgibt. Schande über mich und Asche über mein Haupt.

yeah. if all my hard work isn't even worth the barest respect, why should i share it at all? i spend hours making something i think is skillful and beautiful, that people will enjoy, but if asking to have my name mentioned when it's reposted is too much, then clearly i'm wasting my time.

I think you missunderstood something. Deirdre did not provide any example or specific case she is referring to. She posted this as a general statement. And i think most of us here on the Forum, especially regular contributors, are having the same opinion. To be mentioned as original creator if this blueprint is used for any other blueprint, either as part of it or included in it.
    I am now a part of this community for several years and i think that someone did not do this was happening maybe a dozen times if at all. Compared to the amount of blueprints shared this is such a small part that you can easily ignore it. If you see such missbehaviour, just post your opinion about it and thats it.

There is no reason to assume that anyone is systematically abusing the kindness of creators. I am sure you would have to search for even 3 examples in the past 1 year. Not sure if there were even 3.

What lead Deirdre to her post right now was probably one blueprint on the Christmas-calendar thread. One person took a blueprint of someone else and decorated it, then used it as "present" for the calendar without mentioning the person who originally created the object.

Is it nice to do that? Probably not. Is it tendency for this community? Absolutely not.

Ums kurz zu machen - Deirdre ist eine extrem begabte Künstlerin und ich verstehe das ihr der Gedanke nicht gefällt das sie nicht mal genannt wird. Das ist, aus meiner Sicht, aber voreilig. Denn zum allergrößten Teil funktioniert das hier sehr gut. Um das zu beurteilen müsste man die Anzahl der "schief gelaufenen" Blaupausen vergleichen mit der Anzahl der hochgeladenen. Erst dann kann man das tatsächlich feststellen.

Und jetzt melde ich mich von diesem Thread wieder ab. Denn ein winzigkleines Problem hat hier schon wieder mal zu viel Aufmerksamkeit erfahren. Deirdre - wenn dir das wieder mal auffällt, für deine Blaupausen, dann schreib es in dem Thread unten an, melde den Thread aber bitte mach aus einer Maus keinen Elefanten. Wie du selbst weißt ist das hier im Forum normalerweise Standard sich auf den ursprünglichen Ersteller zu beziehen.

• red51 hat diese Regeln 2015 geschrieben. Als ich das erste Mal Blaupausen hier ins Forum gepostet habe, hatte ich diese Regeln gelesen, danach nie wieder. :/

Daher finde ich es gut, dass Deirdre mir das wieder in Erinnerung gerufen hat (auch wenn ich bisher keine Blaupausen von anderen verwendet habe). Gleichzeitig stimme ich auch Avanar zu, wiederholte "Verstöße" gegen diese Regel sind mir bisher nicht aufgefallen.

Wenn nun jemand aus purer Begeisterung über das Ziel hinausschießt und diese Regel bricht, sollte es erstmal ausreichen, ihn darauf hinzuweisen, mit Link auf die Regeln von Red. Dann kann der Poster seinen Post ändern (und sollte das auch tun). Falls das nicht geschieht, kann man den Post melden.

• Avanar Mir fallen solche Sachen immer wieder auf, leider und Namenssendungen wären eher fatal. Was ich im stillen kämmerlein mache, sieht niemand, aber was ich öffentlich stelle, fällt irgendwann auf. Vielleicht hilft dieser Beitrag ein wenig darüber nachzudenken, dass nicht immer alles selbstverständlich ist, was man vielleicht als selbstverständlich ansieht.

• fun story to go along with all this. i just discovered a blueprint artist on here that hasn't posted in a while, via the credit Mag gave them when she posted a screenshot that included something of theirs. impressed by the screenshot, and having a name to accredit the impressive work to, i then searched that user on these forums and found they made a TON of INCREDIBLE pieces that i can now enjoy and comment on.

interestingly, i had actually already seen some of their work before; an eagle cut-out. it was on the side of a ship i downloaded from someone else. that someone did NOT credit dagoline in their post, so i thought they made the eagle themself. my husband and i complimented the wrong person, and the right person would never know how impressed we were if i hadn't found them through mag.

i would not only have never seen all the other awesome work dagoline had done if not for mag crediting them, but they would never get the positive feedback from me if i thought someone else had made what they did. personally, that kind of feedback is crucial for my continued building and sharing. what's the point of art if not to have people see and enjoy it? how could i know my work means anything if nobody ever sees it and tells me they appreciate it?

credit. matters.

Edited 2 times, last by AlphaGodith ().

• Man kann das Ganze aber auch übertreiben. Es gibt immer wieder Leute, die die Arbeit anderer als ihre ausgeben, wird sich aber ganz sicher nicht vermeiden lassen. Die haben halt keinen Charakter und man kann das ja an den Ersteller weiterleiten.

Wenn man nicht will, dass die Blaupausen nicht ohne Namensnennung benutzt werden, dann halt nicht veröfffentlichen und wenn man es mit Bildern zeigt, es gibt Wasserzeichen.

Ich habe gesagt im Normalfall , ich hätte sagen sollen im Real Life führt das zu einem Copyright-Verfahren. Die Reaktionen finde ich schade, denn das bedeutet doch eigentlich, dass die Arbeit bzw. die Bauten von denjenigen die etwas teilen, nicht viel wert ist.

Das stimmt so aber nicht. Wenn mir etwas gefällt, dann hole ich es mir und bedanke mich auch für die Blaupausen. Es gibt sehr viele wunderschöne Bauten hier und ich finde es auch toll, wie viel Mühe sich hier alle geben.

Ich sag´s wie´s ist und wem´s nicht passt, der hat Pech gehabt.

• really just completely baffling how many people are saying 'if you don't want people to steal from you, just don't have things they can steal' instead of the obviously morally correct option of 'yeah stealing is wrong and people shouldn't do that'. maybe it wouldn't be such a common problem if you people actually advocated against it and punished people/called people out for doing it instead of just being like 'eh, it happens. if you have feelings that can get hurt, you shouldn't participate in communities at all'. think about what kind of world you are fostering!

Edited 2 times, last by AlphaGodith ().

• the only way i can comprehend the anti-credit attitude i'm seeing here is that you yourselves are thieves and don't want to admit fault, so you're trying in vain to make it seem like it's okay. just like how cheaters are always 'oh everyone cheats sometimes tho' NO. WE DON'T. some of us have morals, and you could too. quit trying to shift the blame onto everyone else.

• really just completely baffling how many people are saying 'if you don't want people to steal from you, just don't have things they can steal' instead of the obviously morally correct option of 'yeah stealing is wrong and people shouldn't do that'. maybe it wouldn't be such a common problem if you people actually advocated against it and punished people/called people out for doing it instead of just being like 'eh, it happens. if you have feelings that can get hurt, you shouldn't participate in communities at all'. think about what kind of world you are fostering!

the only way i can comprehend the anti-credit attitude i'm seeing here is that you yourselves are thieves and don't want to admit fault, so you're trying in vain to make it seem like it's okay. just like how cheaters are always 'oh everyone cheats sometimes tho' NO. WE DON'T. some of us have morals, and you could too. quit trying to shift the blame onto everyone else.

Please hold yourself back if the language is a barrier for you. Don´t judge about people you don´t know. Nobody here said its okay to use BP of others and promote them as yours. Literally no one.

What you are just doing here is unnecessary Drama.

"Stealing" is also the wrong term as the BP were shared voluntarily in public for everyone to download them. Not even the usage of the BP is the issue, its simply that sometimes people do not mention the name of the original creator. Thats a missbehaviour for sure but its not stealing, its not even any crime. its just impolite.

Therefore if you see your creations as your own copyrighted property - share pictures but not the BP. Problem solved.

Deirdre - auch für dich, deinen Ärger über sowas verstehe ich aber lass uns doch bitte mal die Relation bedenken. So ein Thread scheint ja rüberzukommen als ob das ein systematisches Vorgehen in der Community wäre und keine Einzelfälle.

Dabei teilen die meisten ihre Blaupausen doch gerne und freiwillig und haben auch gegen eine Weiterverwendung nichts einzuwenden. Wenn dann mal jemand vergisst den ursprünglichen Ersteller zu nennen ist das doch kein Beinbruch. Und auch kein Verbrechen.

• Avanar Ich denke nicht, dass es nicht mehr um das eigentliche Thema ging, sondern um die Reaktionen darauf. Ist doch alles nicht so schlimm, ist doch nur ein Spiel usw.. Das finde ich ebenfalls nicht nett und nein, "wir sind eine liebe Community wir machen so etwas doch nicht, und wenn, dann ist das die Ausnahme". Wenn es so wäre, wäre das supi, aber ist eher ein Herunterspielen der Realität. Ich schaue mir Gebäude meist etwas genauer an und gewisse Dinge fallen mir dann sofort auf.

Natürlich kann nicht immer jeder im Anhang erwähnt werden, das geht beim Hochladen von Bildern auf Steam überhaupt nicht, dazu reicht der Platz nicht aus. Aber ich sehe oft Bilder auf denen Bauten von anderen zu sehen sind und da wird nie etwas davon erwähnt.

ich habe nicht viele Blaupausen von anderen in Benutzung, Schiffe aber und die Pferde z. B. . Wenn das nur nur am Rande zu sehen ist, dann hänge ich auch kein Eigentümerschild daran. Aber, wenn jemand näher nachfragt, dann sollte man das meiner Meinung nach mitteilen und sich nicht mit fremden Federn schmücken.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!