Update 0.7.5: Banditen, Monster, Karte, Segeln und mehr!

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.1 (2024-09-02)
  • Bitte bitte können wir das Limit der Skalierung im Survival etwas anheben. Mindestens 8 Block für eine ordentliche Raumhöhe tut doch Niemanden weh. 16 Block wäre natürlich noch besser & würde die meisten Bauweisen abdecken. :verysad:


    Vielleicht auch als Welt-Einstellung, damit das jeder Server bzw. Einzelspieler beim erstellen festlegen kann. :thinking:


    Ähnlich ist es bei den Objekten. Wie soll man eigene Werkbänke, Schränke oder Lampen bauen, wenn sich die vorhandenen nicht vernünftig integrieren lassen. ;(


    Ja wir möchten Farmen & Craften. Aber auf diese Grenze komm ich nicht klar. :dizzy:

  • Mindestens 8 Block für eine ordentliche Raumhöhe tut doch Niemanden weh.

    Warum geht das nicht? Ich kann Blöcke übereinander stapeln und so mehr als 4 m erreichen, also mehr als 8 Blöcken und oben auch einen Querblock bzw. Blöcke setzen.

    Allerdings ist die maximale Skalierung bzw. Verlängerung eines Blocks 5 Blöcke, also 2,5 m, das ist sehr wenig, meiner Meinung nach. (Block oder Balken, Bretter ist bei der Länge ja egal. ) Survival

    8 Blöcke ist möglicherweise eine besondere Servereinstellung?

    Wofür steht eigentlich der DPS Wert bei den Werkzeugen? Ist das sowas wie die Haltbarkeit?

    Das ist Dmg per Second, also der Schaden pro Sekunde

    . Das Schwert hat einen Grundschaden von 40, Dps/Schaden pro Sekunde von 38,1, das Kampfmesser einen Schaden von 25, DPS 33,8, ist also im Schaden schlechter und im Schaden pro Sekunde auch. Das Langschwert hat einen Grundschaden von 50, Schaden pro Sekunde 32, macht im Grunde mehr schaden, ist aber langsamer.

    Ich habe jetzt die Waffen expliziert herausgehoben, die Werkzeuge machen im Verhältnis dazu einen geringeren Gesamtschaden.

  • Heute mal die Familie Knochentrocken unter die Lupe genommen, einfach genial :wow: :thumbup:



    Allerdings kann man den Stuhl in der Höhe nicht verkleinern & die Menschlichen Teile sind auf 1 sehr klein (Arme & Beine z.B. sind hier auf 2)


    Wäre super, wenn die Skelette solche Teile droppen würden. Die einfachen Knochen dagegen könnte man von nahezu allen Lebewesen erhalten. Diese könnte man dann an der Mühle zu Knochenmehl verarbeiten & für Dünger oder Medizin verwenden. :drooling:


    PS: Für alle die sich die Frage stellen, woher der Linke Arm & das Linke Bein kommen. Probiert mal die Spiegel Funktion über C aus :nerd:

  • Die Tiere spawnen irgendwie auch immer weniger. Sobald ein junger Baum fertig auswächst oder auch nur 1 Grashalm entfernt wird passiert nix mehr.


    Es reicht doch vollkommen, wenn sie nicht in Chunks erscheinen, in denen Objekte oder Bauelemente stehen.


    Skorpione & Schlangen bin ich bisher auch nur 1 mal begegnet obwohl ich extra alles so gelassen habe.


    Sobald man mit dem Hühnerstall Hühner züchten kann, wären auch Federn für Pfeile klasse.

  • Neue Erzbrocken/Felsen für die restlichen Mineralien brauchen wir auch noch. Also Aluminium, Wolfram, Gold, Kohle & Schwefel.


    Hier mal ein Eigenbau Beispiel von @Flagg Hopperchest, welches einfach klasse aussieht :wow:


    Ein paar Versionen des existierenden Erzbrocken mit angepassten Adern würde natürlich auch reichen. :saint:


    Quarzkristalle für die Glasherstellung kann ich mir in Höhlen auch super vorstellen. :D

  • red51 Bei den Schildern schreibe ich öfters einen längeren Text und dieser wird im Endeffekt nicht mehr angezeigt, da der Schriftzug zu groß ist oder ähnliches.

    Gäbe eine Möglichkeit für etwas mehr Komfort? Eine Miini-Schriftgröße mag zwar praktisch sein , aber was nützt das , wenn man das Ganze nicht mehr lesen kann, da zu klein und bei Vergrößerung die restliche Schrift nicht mehr zu sehen ist? Eine Vorschau was letztendlich wirklich beim Setzen des Schildes zu sehen ist, wäre gut.

  • seh ich jetzt erst ... aber 999 bei give Item über grünes Plus sind eindeutig zu viele!

    Wäre anders, wenn man den Stapel besser aufteilen, oder eine bestimmte Menge abteilen könnte.

    Die Teilung des Stapels dauert ewig, wenn man nur 2 davon (z.B. Setzlinge) in eine Truhe legen will.

    Wäre schön, wenn man über diesen Button auch direkt eine Menge eingeben könnte ;)

  • Wo wir schon beim Thema karten sind vom mir auch nochmal die anmerkung für erkundung.

    Es hat mich tatsächlich ein klein bisschen entäuscht das die Karte direkt die komplette insel angezeigt hat.

    Ich habe zwar direkt einen vorteil daraus zuehen können aber selbst erkunden wäre schon schöner 🤣

    Das ist auf jeden Fall noch geplant. Ich dachte nicht, dass das Thema vielen Spielern so wichtig ist, daher hatte das leider keine Priorität gehabt :/ Wird aber wie gesagt noch kommen^^


    Zudem wäre es praktisch die Karte auch auf dem pferd oder im Boot herausholen zu können ohne vorher mit esc verlassen zu müssen.

    Dann auch gerne direkt den Bogen 😁

    Bogen schíeßen beim Reiten wird bestimmt Spaß machen ☺️

    Das ist auch geplant, ist aber leider eine etwas komplexere Thematik, da die Animationen momentan an das Pferd bzw. Boot gekoppelt sind, die Spielerkamera sich aber unabhängig bewegen kann... das vernünftig in Einklang zu bringen ist etwas haarig, daher dauert das leider noch ein wenig :hushed:


    Wenn ich mit Einfügen Bauteile kopiere, funktioniert das mit der Id 159 Holz nicht mehr richtig. Das kopierte Bauteil wird zwar als grauer Block angezeigt, ist

    aber in der Slotleiste und im inventar nicht zu finden. Nach Setzen dieses Baustücks Id 159 verschwindet es völlig.

    Ich konnte das leider nicht so richtig reproduzieren :thinking: Grundsätzlich wird bei Druck der EINFG Taste die Größe und Ausrichtung des anvisierten Blocks übernommen (also auf dein ausgewähltes Bauteil übertragen). Die Textur spielt dabei eigentlich keine Rolle...

    Wenn das nochmal auftritt: Kannst du den anvisierten Block denn zerstören? Wenn nicht, dann könnte es durchaus sein, dass das sogar dasselbe Problem ist, welches auch bei Desmagu auftrat/auftritt. Das wird mit dem kommenden Hotfix behoben (der kommt entweder heute oder allerspätestens morgen) ;)


    Wenn mich etwas stört, dann ist es, dass die Karte manchmal nicht direkt auftaucht wenn ich "M" drücke (dazu muss die Karte im Ausrüstungsslot liegen).

    Hmm... passiert das mit dem Kompass auch (das ist prinzipiell dieselbe Mechanik)?

    Ansonsten ist auch wichtig, M nur kurz zu drücken. Wenn M etwas länger gedrückt wird, dann wird die Karte nur temporär hervorgeholt (und beim Loslassen von M wieder weggesteckt).


    Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit, das im Survival zu managen.

    Z.B. mit einem Werkzeug, wie der Harke. Gerne auch als 2. Funktion, welche man über C auswählt.

    Oder mit abgebauten Stein, welcher dann wie das Gras verwendet wird :thinking:

    Ja, wahrscheinlich wird man die einfach craften können und beim Platzieren wird sich das wohl wie das Mal-Werkzeug unter F5 verhalten ^^


    Warum gibt es nur 1 Palme aber 4 Aleppokiefern?

    Wir brauchten mehr Aleppokiefern, weil die Teil eines Waldes sind (und da sieht es schon arg merkwürdig aus, wenn es nur 1 Baum gibt). Gäbe es einen Palmenwald o.ä im Spiel, würde es auch mehr Palmen geben. Aber da Palmen nur sporadisch spawnen (und versch. Palmen in echt manchmal auch sehr viel Ähnlichkeiten miteinander haben), passte es schon mit 1 Palme. Das heißt aber nicht, dass künftig auch mehr Pflanzen hinzukommen werden (spätestens wenn es mehr Biome gibt, besonders ein Tropen-Biom bzw. eine Tropen-Region wird da den Bedarf noch etwas ankurbeln)^^


    Was mich sehr irritiert, dass dieser Itemreiter auch Objekte beinhaltet, wie Werkbänke usw und Objekte nicht unter den Spawnbefehl Item fallen.

    Doch, Objekte kannst du auch mit dem item Befehl spawnen (zB item workbench).


    Blöcke hinggegen erscheinen in dieser Kategorie nicht und gewisse Items kann man sich nicht auf dem normalen Weg über die linken Rubriken beschaffen.

    Die hätten die Auswahl leider zu sehr aufgebläht. Blöcke brauchen idealerweise eine ganz eigene Darstellung, vll ein separater Buttom im Inventar o.ä :thinking:


    Du kannst eine Blockauswahl aber auch mit dem Konsolenbefehl item pnb hervorholen ^^


    ine Kennzeichnung für nicht platzierbare Objekte/Items wäre schön. (Wenn diese Dinge irgendwann platzierbar sein sollten, ist das dann natürlich nicht nötig.) ^^

    Natürlich werden sie irgendwann platzierbar sein, wir werden die Objekte aber mit dem kommenden Hotfix erstmal wieder aus der Liste entfernen^^


    Ich möchte gerne wissen, ob/wie ich meine Blaupausen nach einmaligem Öffnen der Ordners Blaupausen schneller setzen kann?

    Es ist immer eine Wartezeit, egal wie oft ich den Blaupausenordner öffne.

    Du könntest ggf. nochmal einen Report dazu senden, wir haben mit dem letzten Update ein paar zusätzliche Ausgaben eingebaut, um die Zeit zu messen (und herauszufinden, was lange dauert). Öffne am besten nach Spielstart bzw. nach Laden einer Welt das Blaupausenmenü (erstmalig), schließe es dann wieder und öffne es erneut. Sende danach direkt den Report (damit im Log möglichst nur BP-relevante Sachen zu finden sind)^^


    Bei mir konnte ich feststellen (wenn ich mehrere tausend Blaupausen habe), dass das Laden und Einlesen der Blaupausen ein paar Sekunden dauert (ist aber nur beim erstmaligen Öffnen bzw. bei Änderung der Fall), UI Tookit aber teilweise nochmal doppelt so lange braucht, um die Elemente anzuzeigen :dizzy: Das ist leider ein Punkt, den wir nicht wirklich beschleunigen können... Unity räumt auch ein, dass UI Toolkit unperformanter ist als ihre vorherige UI Lösung (uGUI) und dass die das noch weiter optimieren wollen, aber bei dem Tempo, mit dem es bei UI Toolkit weitergeht, dauert das wohl noch bis zum Sankt Nimmerleinstag... ||


    Ich habe ein Problem mit dem waagrechten Ausrichtigen einer Holzplanke auf einen Erdboden.

    Steht die Holzplanke senkrecht und ich drehe sie um 90°, ist sie auf der Erdoberfläche nicht zu sehen. Die Planke ist auf einem Block zu sehen.

    Die Planke wird mit Raster auf dem Erdboden nicht angezeigt, ohne Raster dagegen schon, Könnte das bitte behoben werden?

    Ist der Block nur schwer zu erkennen (wegen ähnlicher Farbe zum Boden), oder ist die Vorschau unter der Erde? Letzteres kann schonmal bei aktivierem Raster vorkommen (wenn die Rasterposition unterhalb des Bodens liegt). Ist generell suboptimal und ein paar Änderungen daran wollen wir eigentlich noch zum nächsten Update hin vornehmen.


    eim Texturieren mit F8 bleibt der Cursor leider nicht an der gewählten letzten Position stehen

    Das werden wir mit dem kommenden Hotfix ändern :)


    Bei mir geht es nicht ist obwohl es komplett ist ,weder Zerlegen noch Zerstören

    In welchem Zustand ist denn das Boot? Kannst du es benutzen? Hat es Kollision mit dem Spieler? Ist es überhaupt ein vollständiges Boot, oder ggf. ein Bootswrack?


    Bitte bitte können wir das Limit der Skalierung im Survival etwas anheben. Mindestens 8 Block für eine ordentliche Raumhöhe tut doch Niemanden weh. 16 Block wäre natürlich noch besser & würde die meisten Bauweisen abdecken.

    Schwieriges Thema... ich finds im Survival etwas schwierig, dass man 0,125m³ Stein abbaut, aber daraus einen 125m³ Block bauen kann (beim derzeitigen 5 Block Limit). Bei 8 Blöcken wären es schon 512m³, bei 16 Blöcken 4096m³ :wat:

    Hier war ja vor einiger Zeit eine Diskussion zu dem Thema, finde sie leider gerade auf Anhieb nicht... weiß nicht, ob es ein eigener Thread war oder nur Teil eines bestehenden Threads :monocle:


    Allerdings kann man den Stuhl in der Höhe nicht verkleinern & die Menschlichen Teile sind auf 1 sehr klein (Arme & Beine z.B. sind hier auf 2)

    Ja, das mit dem Stuhl werden wir ändern^^


    Was aber die Knochen angeht, die haben die korrekte Größe und entsprechen der Schädelgröße der menschl. Figuren bzw. auch des Skelettes selbst :D Ehrlich gesagt waren die Knochen in der Java Version hingegen zu groß :saint:


    Wäre super, wenn die Skelette solche Teile droppen würden. Die einfachen Knochen dagegen könnte man von nahezu allen Lebewesen erhalten. Diese könnte man dann an der Mühle zu Knochenmehl verarbeiten & für Dünger oder Medizin verwenden. :drooling:

    Mittelfristig wäre das auf jeden Fall sinnvoll und werden wir höchstwahrscheinlich noch einbauen ;)


    Die Tiere spawnen irgendwie auch immer weniger. Sobald ein junger Baum fertig auswächst oder auch nur 1 Grashalm entfernt wird passiert nix mehr.

    Insgesamt haben wir die Spawnrate von Tieren mit dem Update etwas verringert. Wir werden das aber nochmal wieder etwas anheben ^^


    Neue Erzbrocken/Felsen für die restlichen Mineralien brauchen wir auch noch. Also Aluminium, Wolfram, Gold, Kohle & Schwefel.

    Diese Texturen werden leider etwas komplizierter dargestellt, daher sind die etwas schwieriger in Blockform zu bringen. Ich muss mal schauen, was sich machen lässt.


    red51 Bei den Schildern schreibe ich öfters einen längeren Text und dieser wird im Endeffekt nicht mehr angezeigt, da der Schriftzug zu groß ist oder ähnliches.

    Gäbe eine Möglichkeit für etwas mehr Komfort? Eine Miini-Schriftgröße mag zwar praktisch sein , aber was nützt das , wenn man das Ganze nicht mehr lesen kann, da zu klein und bei Vergrößerung die restliche Schrift nicht mehr zu sehen ist? Eine Vorschau was letztendlich wirklich beim Setzen des Schildes zu sehen ist, wäre gut.

    Generell ist das Schreiben auf Schildern eher suboptimal. Da brauchen wir generell nochmal eine bessere Lösung :thinking:


    Ist das Absicht, dass die Stoffblöcke immun gegen den Presslufthammer sind?

    An sich sollten sie nicht immun sein, aber der Presslufthammer braucht schon recht lange, um sich da durchzuhauen...


    red51 - bei all den neuen Blockformen hast du wirklich keinen halben hohlen Zylinderblock reingebracht? :D

    Der fehlt nämlich um die halbrunden Türen ohne Mühe verwenden zu können.

    Danke an den Zukunfts-Red ;)

    Zukunfts-Red ist da etwas überfordert, denn er ist der Meinung, die Form gäbe es bereits :nerd:


    seh ich jetzt erst ... aber 999 bei give Item über grünes Plus sind eindeutig zu viele!

    Grundsätzlich ist es dieselbe Anzahl, die man auch beim item Befehl erhalten würde, wenn man keine Zahl spezifiziert (normalerweise ist das dann immer 1 Stack - bei Tools ist das immer nur 1 Item, bei vielen Ressourcen aber 999). Die beste Lösung wäre da tatsächlich, wenn man irgendwo in dem Fenster eine Anzahl angeben könnte ^^

  • Zukunfts-Red ist da etwas überfordert, denn er ist der Meinung, die Form gäbe es bereits :nerd:

    :D ... DAS dachte ich auch erst bei dem Beitrag von Avanar .... aber ich glaube die Betonung liegt hier auf halber hohler ZylinderBLOCK ... die Luft über der Rundung muss weg ... bin ich auch dafür :thumbup:

  • Diese Texturen werden leider etwas komplizierter dargestellt, daher sind die etwas schwieriger in Blockform zu bringen. Ich muss mal schauen, was sich machen lässt.

    Ich meinte eigentlich natürlich vorkommende Erzbrocken. Keine Bauelemente mit Erz-Textur


    Schwieriges Thema... ich finds im Survival etwas schwierig, dass man 0,125m³ Stein abbaut, aber daraus einen 125m³ Block bauen kann (beim derzeitigen 5 Block Limit). Bei 8 Blöcken wären es schon 512m³, bei 16 Blöcken 4096m³ :wat:

    Hier war ja vor einiger Zeit eine Diskussion zu dem Thema, finde sie leider gerade auf Anhieb nicht... weiß nicht, ob es ein eigener Thread war oder nur Teil eines bestehenden Threads :monocle:

    Du gehst da viel zu realistisch ran. Zudem es in der Regel um Bretter & Balken geht. Bzw. den Komfort beim bauen.

    Komplette Maximierte Blöcke braucht natürlich niemand. :saint:


    Hier der Link zu den Beiträgen

  • Schwieriges Thema... ich finds im Survival etwas schwierig, dass man 0,125m³ Stein abbaut, aber daraus einen 125m³ Block bauen kann (beim derzeitigen 5 Block Limit). Bei 8 Blöcken wären es schon 512m³, bei 16 Blöcken 4096m³ :wat:

    Hier war ja vor einiger Zeit eine Diskussion zu dem Thema, finde sie leider gerade auf Anhieb nicht... weiß nicht, ob es ein eigener Thread war oder nur Teil eines bestehenden Threads :monocle:


    Zumindest ein seil spannen wäre dann aber hilfreich um das mit der "Zielfindung" zu vereinfachen.

    Aktuell baue ich lange Holz Stöcke und versuche dahin zu kommen wo das hinsoll.

    Winkel passt nicht ganz also baue ich direkt daneben nochmal stäbe mit anderem winkel.

    Jaaa, ich kann mir das ganze mit Pythagoras auch ausrechnen.

    Aaaber, kein bock 🤣

  • red51


    nochmal an den Zukunfts-Red: Ne, den meine ich nicht. Ich spreche von denen hier. Davon fehlt die "halbe" Variante. Bei dem von dir vorgeschlagenen muss man die Ecken manuell ausfüllen. Geht aber ginge auch einfacher.



    red51 - noch eine Bitte. Kannst du beim UNDO-Befehl bitte eine Funktion mit einbauen, die letzte(n) Bau-Tätigkeiten rückgängig zu machen? Ich hab scheinbar einen zittrigen Zeigefinger und hin und wieder platziere ich dann riesige Flächen an Steinen.
    Und da das "tolle" Entfernen-Tool nur nach dem Raster arbeitet, ich aber häufig/meistens quer zum Raster baue, kann ich es nicht verwenden um meinen Fehler rückgängig zu machen. Dann schließt sich eine Fluchtirade an und eine längere Zeit bis ich den Fehler wieder entfernt habe.
    Uuuund... eine Funktion nur bestimmte ID in einem Bereich zu löschen wäre nice :)

  • Was das Blaupausen-Fenster angeht, fände ich es schon hilfreich, wenn es sich nicht automatisch schließen würde.

    So das, egal ob man 1 oder 20 Blaupausen braucht, es bloß 1 mal öffnen muss.


    Zudem sollten identische Blaupausen stapelbar sein.


    Speziell bei kleinen Dekorativen BP, welche man oft platzieren will, würde das enorm helfen. Z.B. bei selbst gebauten Topfpflanzen, Stühlen oder Zäune usw.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!