Update 0.7.5: Banditen, Monster, Karte, Segeln und mehr!

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Ich habe ein Report gesendet weil ich bestimmte Blöcke nicht färben konnte. Es hat sich herausgestellt dass zwei Blöcke ineinander verbaut wurden. Ich kann mir nicht erklären wieso. Grundsätzlich kann sowas passieren wenn man eine Block-Reihe zieht und diese sich irgendwo mit bereits gebauten Blöcken überschneidet. Aber an der Stelle an der ich das hatte kann das so nicht passiert sein.

  • Ich habe ein Report gesendet weil ich bestimmte Blöcke nicht färben konnte. Es hat sich herausgestellt dass zwei Blöcke ineinander verbaut wurden. Ich kann mir nicht erklären wieso. Grundsätzlich kann sowas passieren wenn man eine Block-Reihe zieht und diese sich irgendwo mit bereits gebauten Blöcken überschneidet. Aber an der Stelle an der ich das hatte kann das so nicht passiert sein.

    Vor irgendeinem Update konnte man das Teil wegschlagen und das darunter liegende Bautal färben und dann Undo benutzen. Mittlerweile geht das nicht mehr, da der letzte Schritt rückgängig gemacht wird. Ich muss sagen ,das ist nervig ,vor allen Dingen wenn Bauteile ineinander liegen.


    Forscherdrang Mein halbes Inventar besteht aus Deko-Blaupausen. Das ist für mich einfacher als diese jedesmal heraussuchen zu müssen.

  • Vor irgendeinem Update konnte man das Teil wegschlagen und das darunter liegende Bautal färben und dann Undo benutzen.

    Bei mir handelt es sich um 1x1x1 Blöcke die ohne Grund genau ineinander liegen (also keine Bauteile o.Ä.). Die Lösung ist bei mir einfach, ich schlage die Blöcke weg, färbe die darunterliegenden Blöcke und fertig (kein undo nötig) :). Ich frage mich nur wie sowas passiert dass man Blöcke an manchen Stellen doppelt hat :thinking:.

  • Ich frage mich nur wie sowas passiert dass man Blöcke an manchen Stellen doppelt hat

    Ich hatte das vor langer Zeit auch schon mal, nicht nur mit Blöcken, sondern auch mit Objekten. Es stellte sich heraus, dass offensichtlich der Sensor meiner Maustaste kaputt war. Um sowas auszuschließen kannst ja mal die Belegung von rechts nach links wechseln.


    Eine Frage zum NPC-Editor:

    Da es doch gelegentlich Schweine mit Sonnenbrille gibt, hatte ich die Hoffnung, wir könnten Tiere auch mit den Kopfbedeckungen ausstatten .... ist das machbar/möglich? (wäre der Hammer:wow:)

  • Kleidung und wenn es die Unisex-Kleidung aus der Java-Version ist, halte ich für notwendiger.

    Bei Tieren? .... bei menschlichen NPCs kannst Du es mit dem Editor ....


    edit:

    achso, nein .... Du meinst wahrscheinlich Kleidung ansich hälst Du für notwendiger als irgendeinen Vorschlag programmiermäßig mit den vorhandenen Items umzusetzen.

    Wenn ich diesmal richtig liege, dann hast Du doch bestimmt auch schon die Diskussionen darüber auf Steam verfolgt und weisst, warum das noch dauert.

  • Ich hatte das vor langer Zeit auch schon mal, nicht nur mit Blöcken, sondern auch mit Objekten. Es stellte sich heraus, dass offensichtlich der Sensor meiner Maustaste kaputt war.

    Sowas ist auch immer möglich aber in meinem Fall waren die Blöcke gezogen worden statt einzeln gesetzt und nicht alle waren doppelt.

  • Post by Deirdre ().

    This post was deleted by the author themselves ().
  • Ich meinte eigentlich natürlich vorkommende Erzbrocken. Keine Bauelemente mit Erz-Textur

    Achso :D Mittelfristig ist das vermutlich sinnvoll, bisher haben wir aber da nur Eisen genommen, damit es im frühen Spielverlauf verfügbar ist, ohne, dass Leute unbedingt buddeln müssen... ich packe es aber mal auf unsere Liste ;)


    Du gehst da viel zu realistisch ran. Zudem es in der Regel um Bretter & Balken geht. Bzw. den Komfort beim bauen.

    Komplette Maximierte Blöcke braucht natürlich niemand. :saint:

    Ggf. wäre eine Einstellung die sinnvollste Option... denn auch wenn niemand die komplett maximierten Blöcke braucht (was ja stimmt), so ist es ja dennoch möglich und gerade im Multiplayer dann etwas suboptimal :/


    nochmal an den Zukunfts-Red: Ne, den meine ich nicht. Ich spreche von denen hier. Davon fehlt die "halbe" Variante. Bei dem von dir vorgeschlagenen muss man die Ecken manuell ausfüllen. Geht aber ginge auch einfacher.

    Achso, ich verstehe :saint: Ich packe den mal auf die Liste, aber man kann in der Zwischenzeit grundsätzlich auch einfach zwei Bögen dafür nehmen ^^


    Was das Blaupausen-Fenster angeht, fände ich es schon hilfreich, wenn es sich nicht automatisch schließen würde.

    Als Standardverhalten könnte das einen neuen Spieler ggf. irritieren, aber wir können dafür eine Option anbieten ^^


    Zudem sollten identische Blaupausen stapelbar sein.

    Das ist sinnvoll, ich schaue mir das mal genauer an ;)


    red51 - noch eine Bitte. Kannst du beim UNDO-Befehl bitte eine Funktion mit einbauen, die letzte(n) Bau-Tätigkeiten rückgängig zu machen? Ich hab scheinbar einen zittrigen Zeigefinger und hin und wieder platziere ich dann riesige Flächen an Steinen.

    Das ist geplant, aber das Undo-Tool ist seit einiger Zeit in der Priorität leider etwas weiter unten solange wir nicht die Storepage endlich geupdated haben :(


    Uuuund... eine Funktion nur bestimmte ID in einem Bereich zu löschen wäre nice :)

    Das ist auf unserer Todo-Liste :)


    Ich habe ein Report gesendet weil ich bestimmte Blöcke nicht färben konnte. Es hat sich herausgestellt dass zwei Blöcke ineinander verbaut wurden. Ich kann mir nicht erklären wieso. Grundsätzlich kann sowas passieren wenn man eine Block-Reihe zieht und diese sich irgendwo mit bereits gebauten Blöcken überschneidet. Aber an der Stelle an der ich das hatte kann das so nicht passiert sein.

    Das ist echt schwer zu sagen, warum dort zwei Blöcke vorhanden waren :thinking: Im Nachhinein leider etwas schwer feststellbar... wir werden mal gucken, ob wir spielseitig noch ein paar Situationen ausschließen können, in denen sowas passieren könnte (zB schnell hintereinander platzieren o.ä)


    Da es doch gelegentlich Schweine mit Sonnenbrille gibt, hatte ich die Hoffnung, wir könnten Tiere auch mit den Kopfbedeckungen ausstatten .... ist das machbar/möglich? (wäre der Hammer :wow: )

    Leider ist das nicht so einfach möglich, da alle relevanten Kleidungsstücke extra für die Tiere angepasst werden müssen (da meist Kopfgröße und Augenposition etc. stark von denen eines Menschen abweichen) ^^ Das ist zwar nicht viel Arbeit pro Kleidungsstück und Tier, aber bei der Menge an Tieren summiert sich das dann etwas... wenn es aber danach mal eine gewisse Nachfrage geben sollte, würden wir das durchaus einbauen^^


    Was aber für den Npc-Dialog noch geplant ist ist die Möglichkeit, die Variante des Tieres zu ändern.


    Sowas ist auch immer möglich aber in meinem Fall waren die Blöcke gezogen worden statt einzeln gesetzt und nicht alle waren doppelt.

    *Eigentlich* verhindert das Spiel es, wenn zwei Blöcke an exakt derselben Stelle mit der gleichen Größe und Rotation platziert werden sollen. Aber sobald die Position schon minimal abweicht oder eine andere Drehung vorhanden ist, dann greift das nicht mehr. Vll können wir das Spiel hier etwas unsensibler machen...

  • Ein weiterer Hotfix ist nun übrigens verfügbar :) Es gibt ein paar kleinere Neuerungen sowie diverse Fixes und Änderungen. Multiplayer-Server müssen entsprechend aktualisiert werden. Wenn ihr auf Probleme stoßt, lasst es uns einfach wissen ;)


    Hotfix 0.7.5.2 (09.09.2024):

    • [Neu] Quadratisches Rasenstück als Pflanze hinzugefügt (welches zB auf Grasblöcken platziert werden kann)
    • [Neu] Einstellung hinzugefügt, um Chat im Multiplayer auszublenden (siehe Einstellungen -> Verschiedenes -> Multiplayer). Gilt nicht für private Nachrichten
    • [Neu] Einstellung hinzugefügt, Pause zwischen zwei Musikstücken zu ändern (siehe Einstellungen -> Audio)
    • [Geändert] Das Spiel reagiert nun auch auf Taste M, wenn die Karte ausgewählt und der Mauszeiger aktiv ist
    • [Geändert] Text auf Schildern wird nun besser dargestellt (es wird nun teilweise maskiert statt komplett ausgeblendet, wenn die Schrift zu groß ist)
    • [Geändert] Text auf Schildern hat nun keinen autom. Zeilenumbruch mehr
    • [Geändert] Wasser wird nun korrekt dargestellt, auch wenn Lichtbrechungen/Refraktionen deaktiviert sind
    • [Geändert] Wenn ein Item weggesteckt wird (via Taste H), dann taucht es nicht autom. wieder beim Craften eines Items auf
    • [Geändert] Spawnrate für Tiere leicht erhöht
    • [Geändert] Spawnrate für Wölfe erhöht
    • [Geändert] Erz-Spawnmenge sowie Größe von Erzadern bei "Sehr niedrig" Einstellung erhöht
    • [Geändert] Spinnrad arbeitet nun etwas schneller (außerdem kann F auf der Garnspule gedrückt gehalten werden um Garn aufzuheben)
    • [Geändert] Block-Texturauswahl (in Creative-Modus F8 Tools) scrollen nun zur aktiven Textur
    • [Geändert] Reichweite von Npc-Bogenschützen erhöht
    • [Behoben] Baumwollpflanze ist nun wieder sichtbar
    • [Behoben] Behoben, dass Npc-Bogenschützen keine Projektile abgefeuert haben
    • [Behoben] Behoben, dass Npcs (wie Banditen oder Skelette) im Multiplayer beim Ableben ihr Item nicht fallen gelassen haben
    • [Behoben] Problem behoben, wodurch immer dieselbe Npc-Variante gespawnt wurde
    • [Behoben] Diverse Probleme mit der Synchro von Pferden im Multiplayer behoben
    • [Behoben] Spaghettifizierung von toten Körpern im Multiplayer sollte nun nicht oder kaum noch auftreten (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Crash beim Ausrüsten der Karte behoben, was unter bestimmten Bedingungen aufgetreten ist
    • [Behoben] Behoben, dass das Feuer des Lager-/Signalfeuers nicht vor Wasser sichtbar war
    • [Behoben] Plötzliche sporadische Performanceprobleme (bis zum Crash) behoben, wenn mehrere Segelboote in der Nähe waren
  • Leider keine Kiefern Setzlinge mit dabei, habe den Wald extra noch stehen lassen. :lol:


    Aber das Quadratisches Rasenstück ist richtig klasse, damit lassen sich wieder tolle Sachen basteln.

    Gibt es die auch in anderen Farben bzw. Gras Varianten? Selbe Frage zum Grasblock :saint:


    Gut für den Block konnte ich eine Sorte per Farbrolle anpassen.

    Aber mit der Blockauswahl wäre das schon passender. ;)

    #7D8525 Savannen Gras Farbcode



    Bei einer erneuten Textur-Auswahl über F8 wird jetzt auf beiden Seiten die aktuelle Textur angezeigt.

    Was für die Quelle auch Sinn macht. Bei der Ziel-Textur fände ich es Sinnvoller, die zuletzt verwendete zu Speichern. :huh:



    Zudem wird die aktuelle Markierung (diese Rote Färbung) bei den Natürlichen Texturen nicht angezeigt.

    Bei anderen Texturen funktioniert es. :monocle:



    Das Schließen der Karte ist jetzt viel angenehmer ^^

  • Nochmal zu F8


    Es wäre super, wenn man die Quell-Textur in der Einzel-Auswahl entfernen könnte.

    So wie bei der Bereichs-Auswahl. :nerd:



    Angenommen man baut ein Quadratisches Gebäude, welches um 45° geneigt ist & probiert verschiedene Texturen für den Fußboden aus. Anschließend möchte man alle Teile zur Wunschtextur ändern.

    Da Das Gebäude geneigt ist, würde man über den Bereichsmarker auch Elemente treffen, welche nicht geändert werden sollen. Außerhalb in einer der Ecken. Weshalb der Einzelmarker verwendet werden muss.




    Achso :D Mittelfristig ist das vermutlich sinnvoll, bisher haben wir aber da nur Eisen genommen, damit es im frühen Spielverlauf verfügbar ist, ohne, dass Leute unbedingt buddeln müssen... ich packe es aber mal auf unsere Liste ;)

    Ich persönlich ernte viel lieber solche Objekte als zu buddeln. Ist mir zu dunkel da unten. Zudem man damit auch viel mehr anstellen kann. :D



    Ggf. wäre eine Einstellung die sinnvollste Option... denn auch wenn niemand die komplett maximierten Blöcke braucht (was ja stimmt), so ist es ja dennoch möglich und gerade im Multiplayer dann etwas suboptimal :/

    Immer nur Ärger mit diesen Kunstbanausen :lol:


    Dennoch wäre es absolut Heldenhaft von dir, diese Funktion einzubauen.

    Du hast uns so unvergleichlich tolle Werkzeuge & Funktionen gegeben, dass es eine Schande wäre, diese nicht ausgiebig zu nutzen. 8) :thumbup:

  • Mal eine ganz andere Frage, da ja das Shop Update unmittelbar bevor steht.


    Ist es noch geplant Rising World für andere Plattformen auf den Markt zu bringen?

    Also Playstation, XBOX oder Nintendo :?:


    Nein, wir wollen nix geschenkt haben. Im Gegenteil, ich Kaufe mir dann von jedem 1. . . vielleicht auch 2 :drooling:

  • Leider keine Kiefern Setzlinge mit dabei, habe den Wald extra noch stehen lassen. :lol:

    Nee, sorry, die haben es leider nicht reingeschafft, werden aber voraussichtlich mit dem nächsten Update endlich ihren Einzug halten ^^


    Gibt es die auch in anderen Farben bzw. Gras Varianten? Selbe Frage zum Grasblock :saint:

    Bislang nur das Standardgras... grundsätzlich ist es geplant, andere Grassorten reinzubringen, kann aber leider noch nicht sagen, wann das kommt :silenced:


    Bei einer erneuten Textur-Auswahl über F8 wird jetzt auf beiden Seiten die aktuelle Textur angezeigt.

    Was für die Quelle auch Sinn macht. Bei der Ziel-Textur fände ich es Sinnvoller, die zuletzt verwendete zu Speichern. :huh:

    Das war vor dem Update (also vor dem 0.7.5) aber eigentlich auch so :monocle:

    Aber grundsätzlich könnte man rechts die zuletzt verwendete autom. auswählen... ich packe das mal auf unsere Liste ^^


    Zudem wird die aktuelle Markierung (diese Rote Färbung) bei den Natürlichen Texturen nicht angezeigt.

    Bei anderen Texturen funktioniert es. :monocle:

    Danke für den Hinweis, ja, die fehlt tatsächlich... das werden wir noch ändern ;)


    Es wäre super, wenn man die Quell-Textur in der Einzel-Auswahl entfernen könnte.

    Welchen Nutzen würde das denn erfüllen? :thinking: Wenn die Textur weiterhin sichtbar ist sieht man wenigstens, welche Blocktextur da tatsächlich vorhanden ist ^^

    Man muss die Textur ja nicht ändern (geht eh nicht), die ist automatisch auf die Textur des Blocks eingestellt (und beim Einzelmarker ist es ja immer nur ein Block, der ausgewählt ist)^^


    Angenommen man baut ein Quadratisches Gebäude, welches um 45° geneigt ist & probiert verschiedene Texturen für den Fußboden aus. Anschließend möchte man alle Teile zur Wunschtextur ändern.

    Da Das Gebäude geneigt ist, würde man über den Bereichsmarker auch Elemente treffen, welche nicht geändert werden sollen. Außerhalb in einer der Ecken. Weshalb der Einzelmarker verwendet werden muss.

    Die ideale Lösung ist hierbei natürlich, dass man die Bereichsauswahl drehen könnte... das ist ja auch das, worüber sich Avanar ärgerte. So eine Änderung wäre echt praktisch, aber leider auch mit etwas Aufwand verbunden, da das Spiel momentan leider nicht darauf ausgelegt ist... daher können wir das leider erst nach dem Storepage-Update in Angriff nehmen :silenced:


    Dennoch wäre es absolut Heldenhaft von dir, diese Funktion einzubauen.

    Ich habe dazu was in deinem anderen Thread geschrieben :saint:


    Ist es noch geplant Rising World für andere Plattformen auf den Markt zu bringen?

    Also Playstation, XBOX oder Nintendo :?:

    Mittelfristig erstmal nicht... ein Konsolen-Release benötigt unheimlich viel Vorbereitung. Für einen Konsolenrelease sagt man (und das ist keine Zeiteinschätzung von mir), dass man ca. 6 Monate einplanen muss, um alle Anforderungen zu erfüllen (und ja, die Anforderungsliste ist tatsächlich lang) - und da ist noch keine Spielspezifischen Änderung berücksichtigt (zB das Bausystem controllerfreundlich zu gestalten) :drunk:


    So einer Sache könnten wir uns wenn überhaupt also erst widmen, wenn das Spiel auf dem PC fertig (oder so gut wie fertig) ist...


    Die Baumwolle ist ja auch wieder da :wat:

    Oh, vergessen im Changelog zu erwähnen :saint:

  • bei den Schildern gibts seit jetzt ein Problem: ich kann sie zwar beschriften aber der Text wird nicht mehr angezeigt und das ist unabhängig welcher Schildtyp es ist. Auch ein neues Laden der Welt und Neustart des Spieles bringt keinen Erfolg - unabhängig ob Creative- oder Survivalmode. Ich kann zwar mit lange F drücken den Text wieder bearbeiten aber er wird nicht angezeigt ||


    und eben ist mir aufgefallen das bei schon bereits beschrifteten Schildern (vor dem Update) der Text auch nicht mehr angezeigt wird aber noch editierbar ist.

    Dies betrifft den SP-Mode mit lokaler Welt

  • So könnte man alle Bauelemente zu der Wunschtextur ändern, egal welche Textur Sie haben. Wie bei dem Bereichsmarker, nur das ich die Teile Einzeln Markiere. :nerd: Daher das Beispiel mit den 45° Gebäude

    Dann verstehe ich leider nicht ganz, wie du das meinst, sorry :saint: Bei der Einzelbearbeitung wird doch explizit immer nur ein einzelner Block bearbeitet (der, der gerade anvisiert wird)? :thinking:


    bei den Schildern gibts seit jetzt ein Problem: ich kann sie zwar beschriften aber der Text wird nicht mehr angezeigt und das ist unabhängig welcher Schildtyp es ist. Auch ein neues Laden der Welt und Neustart des Spieles bringt keinen Erfolg - unabhängig ob Creative- oder Survivalmode. Ich kann zwar mit lange F drücken den Text wieder bearbeiten aber er wird nicht angezeigt ||

    Du sagst, es passiert mit allen Schildsorten? Kannst du ggf. einen Report senden, nachdem du einen Text geändert hast (was dann natürlich nicht sichtbar sein wird)?


    der hotfix hat geholfen :party:

    Danke für das Feedback, das freut mich zu hören :) :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!