Update 0.7.5: Banditen, Monster, Karte, Segeln und mehr!

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Du sagst, es passiert mit allen Schildsorten? Kannst du ggf. einen Report senden, nachdem du einen Text geändert hast (was dann natürlich nicht sichtbar sein wird)?

    ja bei allen Sorten. Mir ist es bei den schmalen Schildbrettern (welche ich überwiegend an Kisten verwende) aufgefallen. Daraufhin hab ich dann die ganzen Schilder durchgetestet und das gleiche Problem.

    Report schicke ich heute Abend.

  • Dann verstehe ich leider nicht ganz, wie du das meinst, sorry :saint: Bei der Einzelbearbeitung wird doch explizit immer nur ein einzelner Block bearbeitet (der, der gerade anvisiert wird)? :thinking:

    Man könnte es auch mit der Farbrolle vergleichen. Diese interessiert sich ja auch nicht dafür, was das Bauteil für eine Textur, Färbung oder Form hat. Das Anvisierte Teil bekommt die neue Farbe verpasst & fertig.


    Genau diese Freiheit fehlt bei der Textur Änderung unter F8 .

    Hier kann man halt nur eine Gewählte Textur oder einen kompletten Bereich ändern.

  • Ich bin eigentlich sehr froh, dass sich das F8 Tool NICHT wie eine Farbrolle verhält und nur eine Quelltextur gegen eine andere austauscht.

    Deswegen möchte ich auch nicht, dass eine Quelltextur standardmäßig nicht angezeigt wird.

    Das Verhalten sollte sich nur ändern, sofern man die Quelltextur entfernt ... ich kann schon nachvollziehen, dass auch diese Aktion manchmal

    sinnvoll ist, wenn man z.B. an der Außenfassade eines Hauses nur teilweise Texturen ersetzt, um zu sehen wie verschiedene nebeneinander aussehen.

    Wenn man sich letztendlich dann für eine entscheiden kann, ist es praktisch alle anderen auf einmal austauschen zu können. :thinking:

  • Man könnte es auch mit der Farbrolle vergleichen. Diese interessiert sich ja auch nicht dafür, was das Bauteil für eine Textur, Färbung oder Form hat. Das Anvisierte Teil bekommt die neue Farbe verpasst & fertig.

    Ich weiß leider immernoch nicht ganz, wie du dir das genau vorgestellt hast bzw. welche Änderung dadurch erwartest :saint: Oder meinst du die Auswahl des Punktes "Letzte Aktion wiederholen"?

  • Wir haben übrigens soeben noch einen weiteren kleinen Hotfix released ;) Für Multiplayer-Server ist das Update optional.


    Hotfix (10.09.2024):

    • [Geändert] Das Hovern von Markern auf der Map ist nun etwas einfacher (größerer Interaktionsbereich)
    • [Behoben] Behoben, dass Texte auf Schildern manchmal nicht sichtbar waren
    • [Behoben] Material-Fehler auf Hängeschild behoben
    • [Behoben] Behoben, dass Änderungen am Npc-Verhalten (via "editnpc") für manche Npcs nicht funktionierten
    • [Behoben] Behoben, dass Terrain-Blöcke mit dem Creative-Modus F8 Werkzeug nicht hervorgehoben wurden
    • [Behoben] Prüfungen für Schwerkraft beim Entfernen von Pflanzen korrigiert, sodass sie nicht mehr so hohe CPU Last generieren
  • Wir haben übrigens soeben noch einen weiteren kleinen Hotfix released ;) Für Multiplayer-Server ist das Update optional.


    Hotfix (10.09.2024):

    • [Geändert] Das Hovern von Markern auf der Map ist nun etwas einfacher (größerer Interaktionsbereich)
    • [Behoben] Behoben, dass Texte auf Schildern manchmal nicht sichtbar waren
    • [Behoben] Material-Fehler auf Hängeschild behoben
    • [Behoben] Behoben, dass Änderungen am Npc-Verhalten (via "editnpc") für manche Npcs nicht funktionierten
    • [Behoben] Behoben, dass Terrain-Blöcke mit dem Creative-Modus F8 Werkzeug nicht hervorgehoben wurden
    • [Behoben] Prüfungen für Schwerkraft beim Entfernen von Pflanzen korrigiert, sodass sie nicht mehr so hohe CPU Last generieren

    Klein? 1,1 GB ist nicht gerad klein. Trotzdem Danke :saint:

  • Nach dem Unity Update auf 2023.1.20f1

    du findest aber den API-Changelog hier: API Changelog 0.7.5

    Finde ich bei neuen Projeckten nicht mehr das "3D (HDRP)" Template:thinking:

    Important: Select "3D (HDRP)" (it may be necessary to download the template first by hitting the right "Download template" button)

    Ich habe Folgendes zur Auswahl:


    Beim umkompelieren gibt es keine Probleme, aber ich weiß nicht was er da geändert hat:/

  • Hotfix (10.09.2024):

    Ich habe gerade bei dem neuen Update, das Phenomän reproduzieren können: Wenn ich mein UIElement 2x Clicke und mit der Maus das Element Verlasse, wird irgendwo NUll-Style gesetzt, bislang ist es nur im "Pause Menü" Passiert. Ich muss noch mal den Code ansehen, ich ändere das Hintergrundbild und weiß gerade nicht was da noch Passiert.

  • Ich weiß leider immer noch nicht ganz, wie du dir das genau vorgestellt hast bzw. welche Änderung dadurch erwartest :saint: Oder meinst du die Auswahl des Punktes "Letzte Aktion wiederholen"?

    Bei der Bereich Auswahl (F8/2) hat man doch die Möglichkeit, mit einem Rechtsklick auf das linke Kästchen (das was bearbeitet werden soll) zu klicken & ALLE Texturen auszuwählen. Wodurch der Filter praktisch entfernt wird.


    Das ist bei (F8/1) leider nicht der Fall.


    Bearbeiten kann man ja mehrere Elemente mit einer Einstellung. Egal ob in einem Rutsch oder mit Pausen. Aber halt nur, wenn alle Ziele von vornherein die Selbe Textur haben. :nerd:


    Ich bin eigentlich sehr froh, dass sich das F8 Tool NICHT wie eine Farbrolle verhält und nur eine Quelltextur gegen eine andere austauscht.

    Das Standard Verhalten soll natürlich bleiben ;)

  • red51 Wird es die Teleport-Funktion bald im Spiel geben? Ich benutze zwei Plugins dafür, eins ständig. Z. B. tp 2, ist mein Marktplatz. Das Ganze funktioniert auch wunderbar. So etwas sollte doch für alle Spieler zur Verfügung stehen, ohne dass man umständlicher einen Namen eintippen muss. Tp 20 ist einfacher zu merken, als "Tp to Spieler xy no Name" der sich entschließt morgen einen ganz anderen Namen zu verwenden. Auf dem Server waren die Teleportpunkte der Spieler aufgelistet. Die Bauten konnte man somit nach Jahren noch bewundern, obwohl man den N amen des Spielers nicht mehr in Erinnerung hatte. (Ich benutze 2 Plugins, aus lauter Angst, dass eins irgendwann nicht mehr funktioniert und ich die Zettel mit den verschiedenen Koordinaten irgendwann gerne entsorgen möchte.


    Die Map-Teleportation entspricht nicht meiner Vorstellung. Ich bevorzuge Zahlen , anstatt irgendwo auf einer Karte herumsuchen zu müssen. :thinking:

  • red51 Wird es die Teleport-Funktion bald im Spiel geben? Ich benutze zwei Plugins dafür, eins ständig. Z. B. tp 2, ist mein Marktplatz. Das Ganze funktioniert auch wunderbar. So etwas sollte doch für alle Spieler zur Verfügung stehen, ohne dass man umständlicher einen Namen eintippen muss. Tp 20 ist einfacher zu merken, als "Tp to Spieler xy no Name" der sich entschließt morgen einen ganz anderen Namen zu verwenden. Auf dem Server waren die Teleportpunkte der Spieler aufgelistet. Die Bauten konnte man somit nach Jahren noch bewundern, obwohl man den N amen des Spielers nicht mehr in Erinnerung hatte. (Ich benutze 2 Plugins, aus lauter Angst, dass eins irgendwann nicht mehr funktioniert und ich die Zettel mit den verschiedenen Koordinaten irgendwann gerne entsorgen möchte.


    Die Map-Teleportation entspricht nicht meiner Vorstellung. Ich bevorzuge Zahlen , anstatt irgendwo auf einer Karte herumsuchen zu müssen. :thinking:

    Jep. Die lösung auf eurem java server war perfekt.

    Ich weis jetzt nach Jahren noch meine nummer und wenn ich se doch mal vergessen hatte gabs immernoch die liste

  • Noch eine Frage zu den Mapmarkern:

    Wenn demnächst eine neue Karte verdeckt ist und man sie erst aufdecken muss, werden dann vom Admin erstellte globale Marker noch sichtbar sein (durch den Nebel)?

    Also z.B. ein namenloses Fragezeichen ... damit ein neuer Spieler weiß in welche Richtung es sich zu laufen lohnt.

  • Meine ganzen Einstellungen sind verändert. :( ;( Ich habe da definitiv nichts gemacht, warum sollte ich auch.

    Ich weiß jetzt nicht genau welche Einstellungen du meinst, aber wenn es um die allgemeinen Einstellungen im Spiel geht, würde ich an deiner Stelle ein Backup von <Pfad zu Rising World>/_New Version/config.properties anlegen, falls es wieder passiert.

  • Ich weiß jetzt nicht genau welche Einstellungen du meinst, aber wenn es um die allgemeinen Einstellungen im Spiel geht, würde ich an deiner Stelle ein Backup von <Pfad zu Rising World>/_New Version/config.properties anlegen, falls es wieder passiert.

    Danke. Ich habe ein Backup, allerdings ist so ein Vorkommen nicht normal, das kam bisher auch niemals vor. Ich hatte seit dem Update schon Probleme Blaupausen zu setzen, weil sich die Einstellung dort auf false geändert hatte und jetzt ist sehr vieles verstellt. (Schönes Wetter war auf default, Item verschwinden auf 30 Minuten, hatte ich auf sofort, Fliegen, lauter solche Dinge die ich einmal einstelle und dann nie mehr verändere.

  • Finde ich bei neuen Projeckten nicht mehr das "3D (HDRP)" Template :thinking:

    Unity hat das offenbar zwischenzeitlich umbenannt, jetzt heißt es "High Definition 3D" ;)


    Ich habe gerade bei dem neuen Update, das Phenomän reproduzieren können: Wenn ich mein UIElement 2x Clicke und mit der Maus das Element Verlasse, wird irgendwo NUll-Style gesetzt, bislang ist es nur im "Pause Menü" Passiert. Ich muss noch mal den Code ansehen, ich ändere das Hintergrundbild und weiß gerade nicht was da noch Passiert.

    Hmm... kann auch sein, dass unser Workaround wiederum andere Probleme mit sich bringt :thinking:


    Bei der Bereich Auswahl (F8/2) hat man doch die Möglichkeit, mit einem Rechtsklick auf das linke Kästchen (das was bearbeitet werden soll) zu klicken & ALLE Texturen auszuwählen. Wodurch der Filter praktisch entfernt wird.


    Das ist bei (F8/1) leider nicht der Fall.

    Ich verstehe leider nicht, welchen Nutzen das denn tatsächlich erfüllen soll, da mit F8/1 ja sowieso nur 1 Block bearbeitet wird (nämlich der anvisierte Block)^^ Der "Filter" hat dort effektiv keine Funktion, d.h. links wird automatisch immer die anvisierte Textur angezeigt. Sprich wenn du erst eine Steintextur anschaust, wird links die Steintextur angezeigt. Wenn du danach eine Holztextur anvisierst, wird autom. die Holztextur angezeigt usw.


    Links also die Textur zu entfernen würde zu exakt demselben Ergebnis führen und hätte 0 Effekt...


    red51 Wird es die Teleport-Funktion bald im Spiel geben?

    Wir haben schonmal angefangen, daran zu arbeiten, aber vmtl. wird es erst eine rein befehlsbasierte TP-Funktion geben (und später dann zusätzlich eine UI-basierte Lösung, wo man ggf. auch direkt Screenshots für die Teleportpunkte hinterlegen kann o.ä). Ggf. kann die befehlsbasierte Lösung schon mit dem Storepage-Update bzw. kurz danach ins Spiel kommen ^^


    Kann man mit den Falchions der Banditen eigentlich etwas anfangen außer kämpfen? Man sammelt sie in so riesigen Mengen und es wirkt falsch, sie einfach wegzuschmeißen :(

    Leider kann man damit momentan nicht viel anfangen (außer kämpfen)... das wird sich wohl erst ändern, wenn es entweder Recycling oder Trading gibt...


    Wenn demnächst eine neue Karte verdeckt ist und man sie erst aufdecken muss, werden dann vom Admin erstellte globale Marker noch sichtbar sein (durch den Nebel)?

    Also z.B. ein namenloses Fragezeichen ... damit ein neuer Spieler weiß in welche Richtung es sich zu laufen lohnt.

    Gute Frage... planmäßig wäre es wohl so geworden, dass der globale Marker einfach immer sichtbar ist (auch wenn der Teil der Karte noch nicht vom Spieler aufgedeckt ist). Dann würde ein Spieler zB direkt sehen, wo im MP zB ein besonderer POI ist.


    Es wäre aber auch eine interessante Überlegung, wenn die Marker erst als Fragezeichen angezeigt werden, und der Spieler nicht weiß, was dort ist, sondern nur weiß, dass dort irgendwas ist. Ggf. wäre das aber sinnvoll, wenn das pro Marker eingestellt werden kann (sodass der Serveradmin entscheidet, dass zB die Server-Hauptstadt immer sichtbar ist, aber bestimmte Orte erst vom Spieler erkundet werden sollen). Ich packe das mal auf unsere Liste ;)


    der kleine Mülleiner für drinnen lässt sich nicht wieder aufheben

    Stimmt, beim kleinen Mülleimer taucht das Radial-Menü nicht auf :wat: Das werden wir mit dem nächsten Update beheben :saint:


    Meine ganzen Einstellungen sind verändert. :( ;( Ich habe da definitiv nichts gemacht, warum sollte ich auch.

    Hmm... eigentlich ändert das Spiel sowas aber auch nicht einfach so :thinking: Einzelne Einstellungen werden nur dann "zurückgesetzt" bzw. das Spiel verwendet die Standard-Einstellung, wenn die jeweilige Einstellung nicht aus der config.properties Datei geladen werden kann. Wenn hingegen sämtliche Einstellungen zurückgesetzt werden, dann deutet das eher darauf hin, dass die config.properties Datei insgesamt nicht eingelesen werden konnte. Im Nachhinein ist leider schwer nachvollziehbar, warum sowas der Fall sein sollte - sowas kann theoretisch viele Ursachen haben. Wenn du sowas direkt bemerkst, kannst du einen Report schicken - aber vmtl. fällt sowas nicht auf Anhieb auf, dann bringt der Report leider nichts mehr...


    Du hattest doch in der Vergangenheit schonmal das Problem, dass Welten sich auf einen alten Zustand (teilw. auf einen 1-2 Wochen alten Stand) zurückgesetzt haben. Hast du dort denn jemals herausfinden können, was das verursacht hat? Ggf. könnte das in dem Fall damit zusammenhängen?

  • Wir haben schonmal angefangen, daran zu arbeiten, aber vmtl. wird es erst eine rein befehlsbasierte TP-Funktion geben (und später dann zusätzlich eine UI-basierte Lösung, wo man ggf. auch direkt Screenshots für die Teleportpunkte hinterlegen kann o.ä). Ggf. kann die befehlsbasierte Lösung schon mit dem Storepage-Update bzw. kurz danach ins Spiel kommen ^^


    Hmm... eigentlich ändert das Spiel sowas aber auch nicht einfach so :thinking: Einzelne Einstellungen werden nur dann "zurückgesetzt" bzw. das Spiel verwendet die Standard-Einstellung, wenn die jeweilige Einstellung nicht aus der config.properties Datei geladen werden kann. Wenn hingegen sämtliche Einstellungen zurückgesetzt werden, dann deutet das eher darauf hin, dass die config.properties Datei insgesamt nicht eingelesen werden konnte. Im Nachhinein ist leider schwer nachvollziehbar, warum sowas der Fall sein sollte - sowas kann theoretisch viele Ursachen haben. Wenn du sowas direkt bemerkst, kannst du einen Report schicken - aber vmtl. fällt sowas nicht auf Anhieb auf, dann bringt der Report leider nichts mehr...


    Du hattest doch in der Vergangenheit schonmal das Problem, dass Welten sich auf einen alten Zustand (teilw. auf einen 1-2 Wochen alten Stand) zurückgesetzt haben. Hast du dort denn jemals herausfinden können, was das verursacht hat? Ggf. könnte das in dem Fall damit zusammenhängen?

    1. Super, freu :love:

    2. Ich weiß. ^^

    3. Das resultierte aus dem Verwenden eines anderen Accounts. Man kann zwar verschiedene Rising World Accounts besitzen, allerdings setzt Steam die Rising World Daten auf den zuletzt verwendeten Account zurück. Nach langem Googeln ist das auf ein Windows Problem zurückzuführen, dass man dafür zwei Windows Accounts, also zwei Windows 10/11 Versionen besitzen muss. Warum das so ist, konnte ich nicht herausfinden. Vielleicht weißt du mehr darüber.


    4. Der hohle Block skaliert bei Vergrößerung nicht korrekt, die eine Seite ist breiter als die andere; gleiches Problem wie bei den Fensterrahmen zuvor.5

    5. Der kleine Busch lässt sich nicht auf dem Rasenstück (Pflanze) mit F6 setzen, mit Blaupause funktioniert das aber. Das war mit einigen Setzlingen zuvor schon einmal der Fall.

    6. Der kleine Busch skaliert als Blaupause proportional, d. h. Höhe, Länge, Breite werden beim Skalieren gleichzeitig vergrößert. Das ist als normaler Busch mit F6 nicht der Fall.

    7. Wie stelle ich das "Blaupausen sofort setzen" ein und wo verkleinere ich das Schriftgröße für meine Einstellungen? 4k Monitor

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!