Update 0.7.5: Banditen, Monster, Karte, Segeln und mehr!

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • red51 Wäre es möglich, den Sound/Sprache für die Npcs auf einmal zu deaktivieren? Sonst müssen diese Npcs immer einzeln per edit-Brfehl stumm geschaltet werden und bei Dutzenden oder mehr Npcs wäre das zu aufwändig.


    Wird es diese Soundanpassung auch für Tier NPCs geben? Dann wäre eine Regulierung pro Art hilfreich, bzw. Lautstärkeanpassung. ^^

  • Sende bitte dann einen Report.

    Hab ich gemacht.


    Ich bin eine Straße entlang gelaufen, um einen dieser Chunks zu finden. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Asphalt nach Holz angehört hat, als ich über einen dieser kaputten Chunks gelaufen bin.


    Ich hoffe dieser Report kann weiterhelfen.

  • Habe jetzt auch mal das Segeln im Singleplayer ausprobiert.

    Bin mir noch nicht sicher, ob ich beschleunigen kann, oder wovon die Windstärke abhängt (w gedrückt halten / mehrmals klicken?)

    Als ich auf dem Wasser einen Screenshot machte hatte ich plötzlich ein Speedboot ... ging von allein von 25 % auf über 60 ... habe bemerkt, dass ich mit S dann auch bremsen kann :D

    Als ich im Süden dann das aride Biom gefunden habe, ging ich an Land und wollte dort über das Hauptmenü das Spiel verlassen ... danach hatte ich dann einen Blackscreen und

    schlußendlich habe ich das Spiel über Steam geschlossen.


    Ich füge mal den Player Log bei.

  • Bin mir noch nicht sicher, ob ich beschleunigen kann, oder wovon die Windstärke abhängt

    Das hängt von der Windrichtung ab. Wenn du Glück hast weht der Wind genau in die Richtung in die du Segeln willst dann hast du 100% der Windstärke. Du kannst das Segel mit Q/E etwas an die Windrichtung anpassen um paar Prozente herauszuholen falls die Richtung nicht optimal ist.

    In welche Richtung der Wind gerade weht kannst du an der roten Fahne an der Spitze des Mastes erkennen.

  • Die Demo welt und auch ein paar andere unwichtige testwelten habe ich tatsächlich nach dem nächsten update nie wieder geöffnet.

    Und jetzt bei diesem Update ist es mir halt aufgefallen da mir tatsächlich nur 2 welten bleiben die geladen werden können.

    Ist in meinem Fall jetzt auch komplett kein problem da es nix gibt was ich in den kaputten welten vermissen würde auser eine Farm die ich aber problemlos in noch besser nachbauen kann ☺️

    Ja, am besten müssen Welten einmal nach einem Update (zumindest nach einem größeren Update in welchem die Welt konvertiert wird) geladen werden, damit sie dauerhaft kompatibel bleiben... wenn aber eine wichtige Welt verloren geht, kann man die Daten auch wiederherstellen - sag mir in so einem Fall einfach Bescheid ^^


    Braucht mann den "StyleKeyword.Null" nicht um die Position zu entfernen und den Automatischen Anordne-Modus zu bekommen?

    Das ist tatsächlich ein valides Argument :thinking: Das sollte aber tatsächlich grundsätzlich noch funktionieren ^^


    Das war die Ecke mit der Super Mega Überschwämung. Blueprints hatten zuder Zeit besser Funktioniert wenn Terrain dabei ist. Hatte seinerzeit die Map neu gemacht und die Gebäude Rüber Kopiert, wiegesagt mit Terrain.

    Oh, ja, leider sorgt auch fließendes Wasser dafür, dass ein Chunk als verändert gilt :/


    Bei MC war das glaube ich übers Licht/Beleuchtung geregelt wehre auch nicht verkert.

    Das können wir in RW so leider nicht direkt berechnen, zumindest nicht für Gebäude... MC hat den Vorteil, dass einfach alles über Blöcke repräsentiert ist, d.h. alle Daten stehen sozusagen im Terrain-Array (und es ist dadurch sehr simpel zu berechnen, ob ein bestimmter Block bzw. eine Stelle Licht erhält). Da es bei RW aber Bauelemente gibt, die keine feste Position haben (und darüberhinaus auch beliebig gedreht und skaliert sein können), ist so eine Berechnung leider wesentlich teurer (zu teuer) :|


    Ich fände hier eine Einstellung für Schwierigkeit nicht Verkert.

    Ja, das wäre generell sinnvoll. Sowas ist auf unserer Todo-Liste^^ Allgemein denken wir darüber nach, alle Optionen aus dem "Verschiedenes" Menü (die das Spielgeschehen betreffen) ins Welterstellungs-Menü zu verschieben, sodass man das pro Welt festlegt. Man kann die dann auch nachträglich bearbeiten, muss dafür aber ins Hauptmenü zurückkehren.


    red51 Wäre es möglich, den Sound/Sprache für die Npcs auf einmal zu deaktivieren? Sonst müssen diese Npcs immer einzeln per edit-Brfehl stumm geschaltet werden und bei Dutzenden oder mehr Npcs wäre das zu aufwändig.

    Leider gibt es dafür keine allgemeine Einstellung. Du kannst das aber auch per Konsolenbefehl setzen (editnpc flag DisableIdleSounds), aber auch das pro Npc...

    Mit dem nächsten Update werden aber voraussichtlich wieder die Lautstärkeregler hinzukommen, um einzelne Bereiche des Spiels (wie zB die Npcs) lauter oder leiser zu regeln^^


    ist das eigentlich Absicht das man mit dem Boot durch Bauwerke fahren kann?

    Naja, momentan hat nur der halbe Mast Kollision :saint: Das werden wir aber vmtl. noch mit einem der Hotfixes ändern^^


    Ich bin eine Straße entlang gelaufen, um einen dieser Chunks zu finden. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Asphalt nach Holz angehört hat, als ich über einen dieser kaputten Chunks gelaufen bin.


    Ich hoffe dieser Report kann weiterhelfen.

    Danke für den Report! Leider ist hier nichts auffälliges zu erkennen... und leider konnte ich das Problem nicht reproduzieren :(


    Mit dem nächsten Hotfix werde ich aber ein paar zusätzliche Ausgaben einbauen, was dann hoffentlich mehr Klarheit schafft, was da los ist. Es wäre sehr nett, wenn du iwann nach dem Hotfix (kommt voraussichtlich heute Abend) dieselbe Prozedur nochmal machst (versuchen, Block abzubauen, dann draufstellen und chunkinfo und chunkpartinfo eingeben, dann report senden) :)


    Bin mir noch nicht sicher, ob ich beschleunigen kann, oder wovon die Windstärke abhängt (w gedrückt halten / mehrmals klicken?)

    Als ich auf dem Wasser einen Screenshot machte hatte ich plötzlich ein Speedboot ... ging von allein von 25 % auf über 60 ... habe bemerkt, dass ich mit S dann auch bremsen kann :D

    Die Anzeige unten rechts gibt an, wieviel Wind das Segel abbekommt bzw. wie stark der Vortrieb ist. Das ist direkt von der Windrichtung abhängig: Um die aktuelle Windrichtung herauszufinden, ist eine kleine rote Flagge an der Spitze des Masts (die sich immer mit dem Wind ausrichtet), wie Desmagu schon schreibt. An Land kannst du die Windrichtung aber auch anhand der Bäume erkennen (oder du platzierst irgendwo einen Wetterhahn) ;)


    Mit W und S kannst du das Segel einholen bzw. setzen. Mit Q und E kannst du das Segel bzw. den Mast zusätzlich etwas drehen (um den Wind besser einzufangen).


    Zusätzlich zu der Anzeige unten rechts gibt auch das Segel Aufschluss darüber, wieviel Wind eingefangen wird: Wenn es geradeaus aufgebläht wird, bekommt es viel Wind (=viel Vortrieb). Wenn das Segel hingegen wild am flattern ist, dann bekommt es wenig bis keinen Wind. Wenn du gegen den Wind fährst, ist das Segel ebenfalls wild am flattern und wickelt sich leicht um den Mast herum (das Spiel ist aber gnädig, sodass man auch in so einer Situation noch fahren kann, wenn auch nur langsam) ^^


    Direkt bremsen kannst du leider nicht, aber wenn du das Segel einholst, wird das Boot automatisch langsamer (bis zum Stillstand). Du kannst das Boot dann zusätzlich etwas schneller verlangsamen, indem du das Ruder abwechselnd nach links und rechts bewegst.


    und wollte dort über das Hauptmenü das Spiel verlassen ... danach hatte ich dann einen Blackscreen

    Das ist leider ein Bug (das passiert, wenn vorher die Karte ausgewählt war)... wird aber mit dem nächsten Hotfix behoben :)

  • Das sollte aber tatsächlich grundsätzlich noch funktionieren ^^

    :wow:



    ist so eine Berechnung leider wesentlich teurer (zu teuer) :|

    Ja dann wehre vieleicht die "Günstigste" Option, das über die Area's zu Regeln. Vieleicht könnte mann das sogar über eine Typen und Namen's Liste machen, ähnlich wie bei den ForbiddenItem's.



    Allgemein denken wir darüber nach, alle Optionen aus dem "Verschiedenes" Menü (die das Spielgeschehen betreffen) ins Welterstellungs-Menü zu verschieben, sodass man das pro Welt festlegt.

    Ja, das ist eine Sehr gute Idee:thumbup:
    Das macht dann die Server Übergreifenden Spielewelten interessanter und einfacher tu handhaben.



    Du kannst das Boot dann zusätzlich etwas schneller verlangsamen, indem du das Ruder abwechselnd nach links und rechts bewegst.

    :DDen Weg Verlängern:crazy:

  • Danke für den Report! Leider ist hier nichts auffälliges zu erkennen... und leider konnte ich das Problem nicht reproduzieren

    Ich habe in der Zwischenzeit einige Erkenntnisse:

    1. Ich habe mein Savegame auf einen anderen PC übertragen und der Fehler tritt dort auch auf. Es hat sogar weniger Zeit (ca 1 Minute und 40 Sekunden) gedauert bis ich den ersten Chunk gefunden habe.

    Auf meinem Hauptrechner habe ich ein mal über 5 Min und ein mal über 7 Min gebraucht. Der Hauptrechner ist leistungsfähiger als der zweite Testrechner.

    2. Ein 3 Monate altes Backup von diesem Spielstand habe ich auf den Zweitrechner kopiert und geupdatet und auch dieser Spielstand ist von diesem Problem betroffen.

    3. Ich habe einen alten Spielstand, der aus der Demo-Version stammt ausprobiert, und nach über 15 Minuten solchen Fehler finden können. Die Demowelt ist nicht mal halb so bebaut wie mein primärer Spielstand.


    Um den Fehler zu reproduzieren, halte ich einen Block in der Hand und laufe die Straßen entlang bis das "Manuelle Andocken" in einem Bereich nicht mehr möglich ist.


    Fazit:

    1. Es scheint als würde der Fehler eher auftreten je schwächer der Rechner und stärker die Welt bebaut wurde :thinking:

    2. Mein Rechner und Spielstand haben dieses Problem nicht exklusiv. Jemand der bisher viel gebaut hat, müsste früher oder später dasselbe Problem haben.


    Es wäre sehr nett, wenn du iwann nach dem Hotfix (kommt voraussichtlich heute Abend) dieselbe Prozedur nochmal machst

    Kann ich gerne machen.

  • Fazit:

    1. Es scheint als würde der Fehler eher auftreten je schwächer der Rechner und stärker die Welt bebaut wurde :thinking:

    2. Mein Rechner und Spielstand haben dieses Problem nicht exklusiv. Jemand der bisher viel gebaut hat, müsste früher oder später dasselbe Problem haben.

    Ich würde auch behaupten, dass sowas häufiger auftreten müsste, da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass das in irgendeiner Form hardwareabhängig ist (außer vll bei sehr schwachen Rechnern, aber das ist bei dir definitiv nicht der Fall) :thinking: Außer es ist eine ganz bestimmte Konstellation, bei der dieser Fehler auftritt...

    Der Hotfix sollte nachher (in spätestens 1-2 Stunden) verfügbar sein, vll bringt der Report ja mehr Aufschluss. Würde sonst evtl. die Möglichkeit bestehen, mir die Welt zu senden, damit ich versuchen kann, es bei mir zu reproduzieren?

  • Das Savegame ist gesendet. Wunder dich nicht über den email-Namen, mit Outlook konnte ich die Datei nicht senden weil die zu groß war :saint:.

    Ich empfehle einfach die Straße entlang zu laufen mit einem Block in der Hand. Das war bisher am einfachsten die Chunks zu finden. Das hat bisher immer funktioniert, selbst wenn es mehrere Minuten dauern kann.

  • Kann man diesen Effekt dass es Dunkel wird irgendwo deaktivieren? Das ist dieselbe Uhrzeit und dasselbe Wetter auf beiden Bildern. Sonst wird es immer Dunkel wenn man in Höhlen reingeht was auch störend ist, wenn man einen Tunnel oder U-Bahn Stationen baut.


  • Kann man diesen Effekt dass es Dunkel wird irgendwo deaktivieren? Das ist dieselbe Uhrzeit und dasselbe Wetter auf beiden Bildern. Sonst wird es immer Dunkel wenn man in Höhlen reingeht was auch störend ist, wenn man einen Tunnel oder U-Bahn Stationen baut.

    Das passiert, wenn leider irgendwo das Terrain nicht vollständig abgegraben wurde, sondern stattdessen noch ein kleiner Terrain in der Luft verbleibt (aber meist so wenig, dass es nicht dargestellt wird). Das Spiel denkt daher, dass du unter der Erde bist. Das ist etwas, was wir mittelfristig noch beheben müssen. Aber du kannst das i.d.R. loswerden, indem du im Creative-Modus mit den Terrain-Tools (F5) einen großen Bereich auswählst (dort wo es dunkel wird) bzw. den Bereich vor allem hoch genug wählst und dann löschst - dann sollte das Problem eigentlich verschwinden ;)

  • Es ist übrigens ein weiterer Hotfix verfügbar :) Damit werden diverse verbleibene Probleme behoben, aber falls ihr auf weitere Probleme stoßen solltet, lasst es uns einfach wissen. Multiplayer-Server müssen übrigens auch geupdated werden.


    Hotfix 0.7.5.1 (02.09.2024):

    • [Geändert] Regen und Schnee ist nun nicht mehr oberhalb der Wolken sichtbar
    • [Geändert] Der Webstuhl kann nun benutzt werden, um das Crafting-Menü zu öffnen
    • [Geändert] Block-Auswahl (via "item pnb" Befehl oder beim Ändern der Form) zeigt nun alle Formen an
    • [Geändert] Fehlende Wolfsfelle (weiße, graue und schwarze Variante) hinzugefügt
    • [Geändert] Spawnrate für Banditen angehoben
    • [Geändert] Auf der Karte wird der Spieler nun nicht mehr verfolgt, wenn er außerhalb des Sichtbereichs ist (um wieder zum Spieler zu springen, einfach den Button oben links auf der Karte drücken)
    • [Geändert] Dedicated Server ist kein Devmode-Build mehr (führte zu verbose Logging)
    • [Behoben] Behoben, dass Regen und Schnee in Innenräumen und Höhlen sichtbar war
    • [Behoben] Behoben, dass die Karte immer auf die Startinsel fixiert war (Sektor 0|0)
    • [Behoben] Karte berücksichtigt nun auch Terrain mit veränderten Flach/Bergig Einstellungen sowie superflache Welten
    • [Behoben] Behoben, das manche Blockformen teilweise nicht korrekt dargestellt wurden
    • [Behoben] Behoben, dass weibliche Npcs keine Kollision hatten
    • [Behoben] Behoben, dass Fackel weiterhin an blieb nachdem die Flamme gelöscht wurde
    • [Behoben] Behoben, dass Markierungen der Karte manchmal im Multiplayer flackerten
    • [Behoben] Crash behoben, wenn ein Npc getötet wurde während das Editier-Fenster noch geöffnet war
    • [Behoben] Sporadischen schwarzen Bildschirm behoben, wenn man ins Menü zurückkehrte nachdem die Karte ausgerüstet war
  • Frage bezgl. der Map (welche jetzt wunderbar funktioniert :thumbup:) ... wenn ich eine Welt im Singleplayer vorbereite und diese dann im Multiplayer (P2P od. Server) spielen möchte,

    sind dann erstellte Marker automatisch global?

    Falls nicht und ich in diesem Fall erst alle Marker editieren muss, hätte ich diese Möglichkeit der Kennzeichnung auch gerne für den Singelplayermodus. ;)

  • Kurze Frage zu NPCs: Kann man tote NPCs wiederbeleben? Ich habe letztens mit dem NPC-Editor rumgespielt aber meine ... Versuchsobjekte ... nicht mehr wieder ans Laufen gekriegt :saint:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!