Update 0.8: Jahreszeiten und mehr

A new update is now available, introducing seasons and more!
Latest hotfix: 0.8.0.1 (2024-12-20)
  • Nachwachsen von Gras? Ab und zu braucht man ja auch mal Grassamen

Auch wenn es Einige nicht hören möchten, sowas wehre für mich ein Thema für Plugin's.

Wenn CustomItem wieder ins Spiel kommen, werden alle möglichen Varianten an Rezepten möglich!
    Da bräuchte sich Red nicht mit aufhalten!

Lieber an den CustomItems, Straßen, Züge und Flugeräten Arbeiten oder NPC für die API ausbauen (Für Händler, Dorfbewohner), eigene Kleidung!

Wenn Red mit seiner Basis Fertig ist, wirst du dier einen Waschber Schwanz holen könne und nach einem Sprint von 5sec. und Springen, fängst du an zu Fliegen! Einen Pümpel bekommst du dann auch noch an den Gürtel geheftet:D

• Ist das Absicht das die Skelette nachts nicht auf die PvE einstellungen Reagieren?

Die PvE Berechtigung bestimmt eigentlich nur, ob der Spieler Npcs angreifen darf oder nicht, also ob er ihnen Schaden zufügen darf. Das sollte eigentlich für alle Npcs gleichermaßen gelten. Die Einstellung hat aber keinen Einfluss auf das Verhalten der Npc, d.h. diese greifen auch weiterhin an.

Mir ist noch Aufgefallen das, bei Truhen die nicht Symetrisch Scaliert sind.

Das liegt leider daran, wie die Truhe skaliert ist... wenn sie entlang Y eine Größe von 2 Einheiten hat, aber nach vorne hin zB nur 0.2, dann ist der Deckel (solange er nach vorne schaut) nur 0.2 Blöcke breit, beim Öffnen wird er aber 2 Einheiten breit. Das ist tatsächlich unschön, aber das zu ändern erfordert etwas Aufwand, daher kann ich leider noch nicht sagen, wann das behoben bzw. geändert wird :/

Wehre es Möglich das man gm 0auch ausführen kann wenn man kein Recht hat den GameMode zu ändern. Rechte Runter Stufen ist ja Normalerweise kein Problem :D

Schwierige Frage... in beide Richtungen ist das ja ein Ändern des GameModes, was durch die Permission eben nicht erlaubt wird... aber vll können wir das ändern, sodass man zumindest auf den Standard-GameMode der Welt zurückstellen kann ^^

Mir scheint World.getTemperaturenoch nicht ganz zu klappen, ich bekomme überall 0° zurück.

Diese Methode ist leider noch nicht implementiert :/ Ich würde aber API-bezogene Themen vll lieber in die PluginAPI-Sektion packen, da sie hier leider teilweise etwas untergehen und die meisten User damit vmtl. nicht viel anfangen können :saint:

Könntest du beim Klicken noch einen kleinen Delay für das Reset einfügen? Oder hängt das noch mit der Kolision zusammen?

Wie meinst du das genau?

red51 Du hast oben erwähnt " Banditen zerstören bislang keine Bauwerke". Ist das denn zu befürchten? Ganz ehrlich, ich hoffe nicht, denn das würde zu stark an Seven Days To Die oder The Infected erinnern, wo Zombiehorden vorbei schauen.

Das wird wohl erstmal nicht so schnell kommen... aber wenn sowas kommt, wird das definitiv ein optionales Feature sein, welches man ausschalten können wird ;)

Ich hab grad versucht Brot zu backen. Den Teig in den Ofen gelegt und gewartet aber irgendwie wird das nix. Oder dauert das tatsächlich sehr lange? Kekse gingen recht schnell

Brot backen dauert deutlich länger als Fleisch braten oder Cookies backen. Es dauert ca. 11-12 Minuten.

Fürs spätere Hotfix evtl.: Transparenz bei Decals klappt (auch) nicht mehr ganz bei mir, ehemals transparente Stellen sind jetzt irgendwie nur noch halb-transparent, der Hintergrund scheint unscharf-milchig durch, bei bestimmtem Lichteinfall wirken sie gar wie Poster ... Vlt. hast du später eine Lösung.

Ja, das ist leider ein Bug :/ Wird aber mit dem nächsten Hotfix behoben :)

Mir ist ein Bug beim Segel- und Ruderboot aufgefallen: Wenn man sich in die Boote hinsetzt, wird man nass, nachdem man wieder aufgestanden ist und sich auf dem Boot befindet.

Oh, danke für den Hinweis! Das werden wir auch mit dem nächsten Hotfix korrigieren ^^

Ich hab nach dem Update eine neue Welt gestartet aber Banditen kommen keine vor. Nur die üblichen Tiere. :|

Banditen sollten definitiv spawnen... es kommt aber ein wenig auf die Tierpopulation an. Gerade bei einer neuen Welt (wo erstmal fleißig Tiere spawnen) ist die Chance größer, zunächst auf weniger Banditen zu stoßen... erst wenn die Tiere sich dann etwas verteilen, tauchen auch Banditen auf.

An sich ist der Vorteil davon, dass gerade neue Spieler in der Anfangsphase etwas seltener auf Banditen stoßen, die aber im späteren Spielverlauf dann eher mal auftauchen.

Es ist aber auch die Überlegung im Raum, dass Banditen regelmäßiger nachspawnen sollen, quasi so wie die Barbaren auf ariden Inseln (die wesentlich häufiger vorkommen und auch jederzeit nachspawnen) :thinking:

Aber was ich noch schreiben wollte, könnte man den Tieren bzw. Pferde irgendwie mit eine Leine anbinden und das man zu fressen geben kann. Vielleicht so als Anerkennung, weil mein Hotehü hat die beiden Bären überstanden ... ohne Blessuren !! *gg

Das ist auf jeden Fall noch geplant :D

Dann habe ich noch was und zwar der Schnee verhält sich eigenartig .

Das ist wirklich eigenartig :wat: Ist das nur an dieser einen Stelle? Oder bleibt der Schnee immer "stehen", sprich folgt dem Spieler nicht?

Der Schnee verhält sich bei mir auch seltsam. Ich habe versucht in einem arktischen Gebiet 'set snowiness' zu benutzen, da wurde es meiner Meinung nach nicht mehr mit Schnee bedeckt. Ob ich weather snow low (command ist nicht korrekt, bin am handy) oder weather snow 1 oder weather heavy snow 1 verwendet habe, der Schneefall hat sich nicht verändert, d.h. die Schneedichte bleibt gleich.

Das globale Wetter (sowie auch die "snowiness" oder "wetness") betrifft in erster Linie die gemäßigten Inseln. Die jeweiligen Regionen hingegen überschreiben dann das globale Wetter mit ihrem eigenen, möglichst passenden Wetter - wenn du es zB regnen lässt, dann schneit es automatisch in der arktischen Region usw.

Leider ist es so, dass die arktische Region auch "Snow" und "Heavysnow" überschreibt, obwohl das Wetter ja sehr passend für die Region ist. Wir werden das mit dem nächsten Hotfix ändern ;)

Also red51 ich krieg keine feindlichen npc zum spawnen.

Hab die Anzahl der Banditen in der config auf 3 gestellt, um Spiel enablenpc für Banditen, Barbaren, Skelette und spinnen gemacht aber keiner dieser npc ist gespawnt.

Auch keine Bären oder Löwen

Tiere wie Bären oder Löwen spawnen eigentlich ganz regulär, die werden nicht gesondert behandelt. Barbaren spawnen auf ariden Inseln, Skelette nur bei Nacht auf gemäßigten Inseln (sofern in den Optionen aktiviert) und Spinnen in Höhlen. Wenn du sagst, dass du "enablenpc" verwendet hast: Waren diese Npcs zuvor deaktiviert?

Kann es sein, das es mehere so Inselwelten gibt ? Weil ich bin mit meinen kleinen Boot um die Insel segeln wollen und durchzufall bin ich auf ein weitere InselWelt gestossen. War echt bisschen überrascht, weil es auch nicht auf der Karte auftaucht.

Ja, es gibt unbegrenzt viele Inseln ^^ Die Karte zeigt leider nur die aktuelle Insel an, aber am "Rand der Karte" geht es weiter zur nächsten Insel usw.

- ich nur im Inventar die Stucks aufteilen kan

Wie meinst du das bzw. wo sollen Stacks sonst aufgeteilt werden?

- was genau bedeutet die Zahle hinter der Waldfichte1, Waldfichte2 etc.

Das sind einfach nur verschiedene Varianten der Waldfichte^^

Ich habe mein Spiel gestartet, zuerst war Schneefall zu sehen, relativ heftiger Schnee und die Umgebung war ziemlich dunkel, der Schnee wurde innerhalb kurzer Zeit immer weniger, am Ende war überhaupt kein Schnee mehr zu sehen und heller wurde es auch. Ich war in einem arktischen Gebiet. Das Ganze hat nur ein paar Sekunden gedauert.

Beim Spawnen in einer anderen Region kann es kurzzeitig sein (i.d.R. ca. 1 Sekunde), dass das globale Wetter sichtbar wird. Diesen Schönheitsfehler werden wir voraussichtlich mit dem nächsten Hotfix beheben ;)

Bei der Jagd mit Pfeil und Bogen wäre es günstiger wenn der Pfeil beim Ausnehmen wieder aufgenommen werden könnte anstatt das er dann daneben liegt. Liegt er im Graß hat man so gut wie keine Chance ihn wiederzufinden oder man muß erst die Sense auspacken was auch doof ist

Ja, das wäre generell sinnvoll... ich packe das mal auf unsere Liste ^^

Ok, im Schneegebiet bin ich Eisbären und Wölfen begegnet (oder sie mir - höhöhö). Aber in der Savanne hab ich außer Zebras, Elefanten und Rhinos keine gefährlichen Tiere gesehen. Im gemäßigten Biom waren Schafböcke / Ziegen das gefährlichste was mir begegnet ist.

In der Savanne selbst spawnen Löwen etwas seltener als andere Tiere, aber in restlichen ariden Biomen (bis auf den ariden Wäldern und Wüsten) haben Löwen dieselbe Spawnchance wie Rhinos oder Elefanten. Ob und wie häufig man auf Löwen trifft unterliegt irgendwo dem Zufall... wir könnten die Spawnrate evtl. etwas anheben für die wilden Tiere (allerdings haben sich in der Vergangenheit eher Leute beschwert, dass es zu viele aggressive Tiere gäbe, hingegen aber nicht, dass es zu wenige gäbe) :saint:

Die Rezepte sollten noch mal überarbeitet werden. Für was kann ich Sandstein abbauen (im Trockengebiet) diesen aber für nichts verwenden? Weder für Sandsteinblöcke, auch nicht für Steinblöcke, einschmelzen zu Glas läßt er sich auch nicht und in der Mühle kann er auch nicht zu Sand gemahlen werden.

Ja, das macht durchaus Sinn. Was mit dem Hotfix aber auf jeden Fall kommt ist, dass Stein im Mahlwerk zu Kies und auch Sandstein zu Sand verarbeitet werden können ^^

Könnte bei unbebautem Gebiet oder in einem Abstand von vielleicht 50 bis 100 Blocks das Gras nicht wieder nachwachsen?

Ich habe bei sowas immer Sorge, dass manche Spieler davon genervt sein könnten bzw. das evtl. nicht wollen... mal sehen, wie wir mit der Thematik umgehen :thinking:

Bezüglich des Presslufthammers: Wie repariert man diesen und warum ist die Haltbarkeit nur so kurz? Muß er nicht erst ein paar mal geschärft werden bevor die Elektronik ausfällt? Oder hab ich "Montagselektronik" gebaut? Als Idee wäre hier auch noch eine auswechselbare Spitze.

Leider können die elektr. Werkzeuge noch nicht repariert werden... die Haltbarkeit werden wir mit dem kommenden Hotfix aber nochmal deutlich erhöhen.

Diese Idee finde ich gut. Es wäre schön, wenn man alle Pflanzen zu Samen verarbeiten könnte, um sich die Pflanzen selber "züchten" könnte :)

Grundsätzlich ist das noch geplant, also dass es für sämtliche Pflanzen eine Möglichkeit gibt, sie im Survival anzupflanzen... vmtl. indem man Samen von den Pflanzen erhalten kann :)

red51 Du siehst Du hast mit Deinem Spiel ein Faß ohne Boden aufgemacht :lol:

Hätte ich das mal vorher geahnt :drunk: :D

• Die Einstellung hat aber keinen Einfluss auf das Verhalten der Npc

Vieleicht wehre das noch eine Option für die Area Rechte EvP Dann könnte mann auch Skelette Nachts aus seinem Dorf halten.

wann das behoben bzw. geändert wird

Ich wollte es nur mal Melden, fals es noch nicht auf der Liste Steht:thumbup:

Ich würde aber API-bezogene Themen vll lieber in die PluginAPI-Sektion packen

Kein Stress, wollte nur mal die Temperatur beherschen ^^

:love:

Wie meinst du das genau?

In Arbeit...

An sich ist der Vorteil davon, dass gerade neue Spieler in der Anfangsphase etwas seltener auf Banditen stoßen, die aber im späteren Spielverlauf dann eher mal auftauchen.

Das Finde ich eigenslich nicht Schlecht, für die Beginner Inseln:thumbup:

Leider ist es so, dass die arktische Region auch "Snow" und "Heavysnow" überschreibt

Ich denke hier muss mann auch für die Überlebensspieler etwas Vorsichtiger Sein, Aktuell kann mann da sehr schwer Überleben mit der Kält und wenn (alle 10min.) ein Sturm mit zusäzlicher Kälte kommt, geht der Spaß kaputt.

Ich habe bei sowas immer Sorge, dass manche Spieler davon genervt sein könnten bzw. das evtl. nicht wollen... mal sehen, wie wir mit der Thematik umgehen

Also nach wacksendes Gras Klingt schon gut. Ein gedanke für Hinten auf die Liste, eine Art "Nebel Des Grases" oder HeatMap, wo eventuell auch Trampelphade entstehen können. Sie würden sich Langsam aufbauen (100 mal Drüber laufen dann eststeht ein Phad), damit ess wieder zuwäckst muss der Spieler z.B. 3Jahre 250 Blöcke weit weck bleiben.

Und natürlich der Alseits Beliebte Schalter in der Konfig, darf nicht Fehlen.

Edited once, last by noci ().

• Ich weiß nicht, ob das bereits erwähnt wurde aber die Blaupausen orientieren sich nicht mehr am Raster, sondern sind um einen halben Block versetzt. Man kann zwar die Rastergröße um eine Stufe verkleinern und die Position der Blaupause korrigieren aber auf Dauer ist das nervig.

• ist nach meinem Kenntnisstand normal bei einer ungeraden Anzahl von "Blöcken" die Blaupause umspannt - bei Deinem Bild sieht es so aus als ob die Blaupause 3x3x3 Blöcke groß ist, bei 4x4x4 Blöcken größe sollte es wieder am Raster ausgerichtet sein

• Die Anzahl der Blöcke sollte egal sein, wichtig war nur, dass es sich um ganze Blöcke handelte. Bei Strukturen die schmaler oder breiter waren als das Raster in Blockgröße, konnte man die Blaupausen nicht genau am Raster setzen. Um das zu lösen, habe ich immer Blöcke an den Rändern gesetzt, damit die Blaupause rastergenau gesetzt werden kann. Die Länge oder Breite der Blöcke spielt daher keine Rolle

Unten habe ich ein Beispiel erstellt, wie man eine Struktur die vom Raster abweicht trotzdem rastergenau setzen kann. Ich glaube, dass nur die unteren Blöcke genügen aber zur Sicherheit füge ich auch oben welche an.

• ist nach meinem Kenntnisstand normal bei einer ungeraden Anzahl von "Blöcken" die Blaupause umspannt - bei Deinem Bild sieht es so aus als ob die Blaupause 3x3x3 Blöcke groß ist, bei 4x4x4 Blöcken größe sollte es wieder am Raster ausgerichtet sein

Ich habe das jetzt mit einem 4x4x4 Block getestet und du hast Recht. Bei einem 4x4x4 Block tritt das nicht auf. Es ist trotzdem ein Fehler, denn es sollte bei einem 3x3x3 Block auch nicht auftreten.

• Die Anzahl der Blöcke sollte egal sein, wichtig war nur, dass es sich um ganze Blöcke handelte. Bei Strukturen die schmaler oder breiter waren als das Raster in Blockgröße, konnte man die Blaupausen nicht genau am Raster setzen. Um das zu lösen, habe ich immer Blöcke an den Rändern gesetzt, damit die Blaupause rastergenau gesetzt werden kann. Die Länge oder Breite der Blöcke spielt daher keine Rolle

Unten habe ich ein Beispiel erstellt, wie man eine Struktur die vom Raster abweicht trotzdem rastergenau setzen kann. Ich glaube, dass nur die unteren Blöcke genügen aber zur Sicherheit füge ich auch oben welche an.

das mit dem schmaler als Blockgröße ist das eine Problem, aber auch mit der ungeraden Anzahl an Blöcken - habe ich auch immer wieder festgestellt, weil er/sie hat ja das Problem wo die Elemente Blockgröße haben aber eine ungerade Blockanzahl

• red51 1. Könnte es durch ein command möglich sein, in einem heißen Gebiet auch Schnee zu erhalten? Das wäre dann nur ein Kreativ-Befehl. Mittlerweile spielt unser globales Wetter auch überall verrückt, sodass so eine Vorstellung gar nicht so unwahrscheinlich wäre.

2. Mir ist bei meinem Schneebefehl aufgefallen, dass sich die Helligkeit von Tag plötzlich auf fast nachts geändert hatte, egal in welchem Gebiet ich das versucht habe.

1b. Es müsste doch theoretisch auch möglich sein in jedem Gebiet Schnee zu haben? Ist man im Kreativmodus auf diese ganzen Jahreszeiten beschränkt?

3. Ich habe season spring 1 eingegeben, dann wurde mir "day 1 spring oder spring day 1" angezeigt. (Die korrekte Anzeige weiß ich nicht mehr.)

Beim gleichen Befehl mit season summer 1, zeigt das Spiel allerdings summer day 23 an. Ist das ein Bug, ich kann mir nicht vorstellen, dass das gewollt ist?

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!