Update 0.8: Jahreszeiten und mehr

A new update is now available, introducing seasons and more!
Latest hotfix: 0.8.0.1 (2024-12-20)
  • Vielen Dank für das tolle Update! Ich wollte gleich mal ausprobieren, die Zugbrücke an meiner Burg anzubauen, in der Vorschau ließ sie sich auch in Höhe und Breite skalieren, gesetzt wurde sie aber anders und stand mitten in der Öffnung.
    Ist es geplant, bei der roten Rundumleuchte auch eine Farbanpassung vornehmen zu können? Die Leuchtstärke hat es bei mir auch nicht übernommen, wenn man das etwas runterregeln wollte.

• Vielen Dank für das Feedback! ^^

Hallo red51 also Tiere bleiben im Zaun hängen und springen immer wieder zurück ( Flackern )

Ja, das tritt leider gelegentlich auf (das dürfte sich mit dem Update aber eigentlich nicht verändert haben, oder?)... eigentlich möchte ich gerne das Pathfinding und die Kollisionserkennung der Tiere und Npcs generell überarbeiten, die ist allgemein eher suboptimal :silenced:

Saloontüren sehen nun so aus

Es scheint so, als wenn sich das Verhalten unter Unity 6 geändert hat... es sieht sogar so aus, als wäre das ein Bug in der Engine selbst, da die Andockpunkte nicht mehr korrekt berechnet werden, wenn das Element skaliert ist :wat:

Ich muss mal schauen, ob wir einen Workaround dafür finden können...

Bei meinen Lampen die mit glas umrandet sind sieht man nun die kannten, das war vorher als eine Fläche zu sehen nun sieht man die innenkannten der Glaswürfel

Hmm... in Unity 6 hat sich am Rendering der HDRP viel getan, ich könnte mir vorstellen, dass sowas in solchen Konstellationen nun anders aussieht... könntest du mir ggf. trotzdem eine Blaupause davon zusenden? Dann kann ich mir das einmal genauer anschauen :)

kann es sein, dass die Plugins nicht geladen werden ? oder ist das nur bei mir so (verwende alte permission datei; bei updates wird sie immer mit standard überschrieben)

Ja, leider gibt es momentan ein Problem bei Plugins, sodass manche Funktionen keine korrekten Werte mehr zurückgeben... ich arbeite aber bereits an einem Fix, sollte im Laufe des Abends verfügbar sein :)

bezüglich der Zugbrücke wäre die Öffnung/Schließung auch von außerhalb ganz sinnvoll und nicht nur direkt am "Steuerrad", so kann ich zwar meine "Burg" betreten und hinter mir die Brücke hoch ziehen, beim Verlassen der "Burg" kann ich aber die Zugbrücke nicht hochziehen oder runterlassen

Dazu müssten wir uns mal Gedanken machen... ich wüsste bei weiteren Steuerrädern außerhalb der Zugbrücke ehrlich gesagt gar nicht, wie die Ketten verlaufen würden? :saint:

Ich hab die Brücke mal mit dem standardmäßigen 1x1x1 Raster "umbaut" - das paßt alles irgendwie nicht so richtig - siehe Bilder

Effektiv müsste der Graben nur ca. 0.5 Blöcke schmaler sein, dann würde die Brücke auf der anderen Seite aufliegen ^^

Wir könnten sie aber ggf. auch ein kleines bisschen länger machen :thinking:

Bei den neuen Türen (Kanaldeckel) wäre es sinnvoll eine Pfeilanzeige zu haben in welche Richtung der Kanaldeckel sich öffnet, so wie bei den anderen Türen auch

Ja, das wäre tatsächlich sinnvoll... ich packe das mal auf unsere Liste! :)

Bei dem Playerinventar würde es Sinnmachen die Ausrüstungsslots von derzeit 4 auf 5 oder 7 zu erhöhen, so das man da die Uhr, Lupe, Werkzeuggürtel, Kompass, Karte und vielleicht auch noch etwas zu Essen und Trinken reinpacken kann

Zumindest ein 5. Slot wäre vmtl. nicht verkehrt. Ich mache mir dazu mal Gedanken ^^

Essen und Trinken (bzw. Verbrauchsgegenstände) wollen wir aber eigentlich nicht unbedingt da reinpacken, sondern wirklich nur spezielle Items, die entweder einen aktiven Effekt auf den Spieler haben (wie der Werkzeuggürtel) oder Tools, die via Hotkey schnell hervorgeholt werden können^^

Im Creativmode sollte die Anzeige von Hunger, Durst und Temperatur, so wie Gesundheits- und Energiebalken ausblendbar sein oder generell ausgeblendet sein - stört da nur unnötig

Ja, das macht durchaus Sinn... ich packe das auf unsere Liste ;)

was ich noch von der Java-Version vermisse, ist ein Tastenkürzel für die Taschenuhr so wie beim Kompass

Die kannst du standardmäßig mit O hervorholen.

Bei den neuen Map-Icons wäre es fein wenn die grundsätzlich zur Verfügung stehen würden und nicht nur im Multiplayermode

Wir waren etwas unsicher, da die neuen Icons eher moderner sind bzw. nicht so handgezeichnet aussehen, wie die Standardicons, daher haben wir sie lieber erstmal deaktiviert im SP :saint:

Sie können aber in der config.properties aktiviert werden, indem Game_MapEnableAllIcons auf True geändert wird (oder Ingame via Befehl setoption MapEnableAllIcons true, gefolgt von saveoptions um das dauerhaft zu speichern).

Mal schauen... vll macht es Sinn, die allgemein im SP verfügbar zu machen.

was bei den Pferden aber fehlt, ist eine Anweisung einem zu folgen wenn man abgestiegen ist

Grundsätzlich ist geplant, dass man Tiere zB mit einem Seil führen können sollte. Dieselbe Mechanik würde dann auch für Pferde gelten (nur dass man hier wohl kein zusätzliches Seil bräuchte, sofern ein Sattel vorhanden sind). Wir wollen das irgendwann nach dem Storepage-Update in Angriff nehmen^^

Also ich habe die mal Vergrößert und Festgestellt das die Kettenhalterung nicht mit Scaliert wird, und den Versatzt beim Platzieren kann ich bestätiegen.

Das ist tatsächlich etwas ungünstig :saint: Theoretisch müsste man die Höhe der Zugbrücke mitskalieren, damit es wieder passt (sonst würde es sowieso nicht passen).

Habe noch was entdeckt meine glas scheint durch die Minimap

Oh, danke für den Hinweis, das schaue ich mir nochmal genauer an!

Ich wollte gleich mal ausprobieren, die Zugbrücke an meiner Burg anzubauen, in der Vorschau ließ sie sich auch in Höhe und Breite skalieren, gesetzt wurde sie aber anders und stand mitten in der Öffnung.

Merkwürdig... hast du sie evtl. skaliert oder gespiegelt?

Ist es geplant, bei der roten Rundumleuchte auch eine Farbanpassung vornehmen zu können? Die Leuchtstärke hat es bei mir auch nicht übernommen, wenn man das etwas runterregeln wollte.

Bei den Rundumleuchten ist es nötig, das Glas einzufärben, also einfach mit einer Farbrolle anzumalen, wie ToyOpa schon sagt :)

Das Spiel ist bei mir abgestürzt. Habe den Log Angehängt.

Kannst du ggf. nach dem Crash das Spiel neustarten und einmal einen Report senden? Dann wird ein eventuell erstellter Crashdump mitgeschick^^

• Dazu müssten wir uns mal Gedanken machen... ich wüsste bei weiteren Steuerrädern außerhalb der Zugbrücke ehrlich gesagt gar nicht, wie die Ketten verlaufen würden? :saint:

vielleicht die Aktivierung nicht unbedingt auf die Steuerräder legen sondern auch auf den Ausleger? So als Idee

• Zumindest ein 5. Slot wäre vmtl. nicht verkehrt. Ich mache mir dazu mal Gedanken ^^

Essen und Trinken (bzw. Verbrauchsgegenstände) wollen wir aber eigentlich nicht unbedingt da reinpacken, sondern wirklich nur spezielle Items, die entweder einen aktiven Effekt auf den Spieler haben (wie der Werkzeuggürtel) oder Tools, die via Hotkey schnell hervorgeholt werden können^^

letzteres habe ich mir schon gedacht, deswegen schrieb ich ja auch zwischen die 5 und die 7 das ODER ;)

• Also beim Platzierten von Blaupausen, wenn die mit [STRG] Verankert sind, Passiert jetzt 0001-0468.mp4 .
    Ich Fahre, im zweit Kleinsten Rasten, nur nach Rechts (ich halte die Ganze Zeit die Taste Gedrückt).
    Es scheint Sonderbar auf Kolision zu Reagieren.
    Mehr kann ich noch nicht Sagen.

• Post by noci ().

This post was deleted by the author themselves ().
  • red51 Wenn das Windgeräusch zum Ausschalten wäre, wäre das sehr schön. Ich war in meiner Stadt ringsherum nur Häuser und schönes Wetter.

Bei den Nichtkopierbaren Blöcken habe ich das Spiel neu gestartet und sogar die Maps gewechselt, meine anvisierten Blöcke ließen sich nicht kopieren.

Die herbstliche Stimmung mit den rötlichen Bäumen sieht sehr schön aus. :love:

• That's really weird :wat: I cannot reproduce this unfortunately... our test server updated correctly. Unfortunately I have no idea what could be causing this :thinking:

Do you log into SteamCMD with your credentials, or do you anonymous login (i.e. login anonymous)? Maybe try to use anonymous login (or vice versa).

Du hattest hier bereits mit jemanden Probleme, dass er sein Server nicht aktualisieren konnte. Das habe ich auch. Ich habe alle Daten vom Server gelöscht. Doch leider will er den Server nicht aktualisieren.

• Hallo red51 werde dir morgen eine Blaupause schicken heute schaffe ich es nicht mehr

Lost City 2.0 *=[TKC]=*
    Rising World :Java Server: 185.150.25.186:4300

Rising World :Unity Server : 85.14.192.152:4255

Rust Server Lost Island: 185.150.25.186:26000

Day of Defead Source: Lost Solider IP:185.150.25.186:27200

Teamspeak: 185.150.25.186:9987

http://steamcommunity.com/groups/RIWOLOCI

• Du hattest hier bereits mit jemanden Probleme, dass er sein Server nicht aktualisieren konnte. Das habe ich auch. Ich habe alle Daten vom Server gelöscht. Doch leider will er den Server nicht aktualisieren.

red51
    Das Problem habe ich gerade auch mit login anonymous geschafft.

Lösung: Ich habe SteamCmd komplett gelöscht (außer die Installierten Spiele), habe es neu heruntergeladen und dann neu installiert.

Dann habe ich den normalen Update-Vorgang gestartet und jetzt hat es funktioniert.

• Bei meinen Lampen die mit glas umrandet sind sieht man nun die kannten, das war vorher als eine Fläche zu sehen nun sieht man die innenkannten der Glaswürfel

Hmm... in Unity 6 hat sich am Rendering der HDRP viel getan, ich könnte mir vorstellen, dass sowas in solchen Konstellationen nun anders aussieht... könntest du mir ggf. trotzdem eine Blaupause davon zusenden? Dann kann ich mir das einmal genauer anschauen :)

Oh Ja, bitte bitte.

Denn das schaut ganz fürchterlich aus und kann so nicht gewollt sein zig Baumöglichkeiten würden wegfallen.

• Die habe ich dir jetzt als ZIP gegeben. ;)

Oh, danke sehr! Laut Crashdump hängt der Crash mit einem Partikeleffekt zusammen... offenbar wurde lt. Log zuvor eine Leiche versteckt, und tatsächlich konnte ich das Problem bei mir (nach einigen Anläufen) reproduzieren :wat: Es scheint also damit zusammenzuhängen, wenn Leichen versteckt werden (vll würde ich erstmal empfehlen, die nur noch über den Befehl cleanup corpses loszuwerden, zumindest bis der Fehler behoben ist) :saint:

Falls noch ein Crash auftritt und keine Leiche zeitgleich versteckt wurde, lass es mich bitte wissen!

vielleicht die Aktivierung nicht unbedingt auf die Steuerräder legen sondern auch auf den Ausleger? So als Idee

Das wäre grundsätzlich denkbar... müsste dann aber vmtl. ausschaltbar sein (im MP wäre es sonst vll ungewollt, wenn ein Fremder von außen die Zugbrücke öffnet) :thinking: Oder wir koppeln es einfach an den Besitzer der Zugbrücke (also die Person, die sie platziert hat), sodass diese sie immer auch von außen öffnen kann^^

Hab jetzt etliches an Leder hergestellt, aber freischalten tut das nichts.

Oh, danke für den Hinweis! Das ist leider ein Bug... das Spiel erkennt es nicht richtig, wenn das Leder vom Gerbgestell aufgenommen wird. Wir werden das beheben, aber als Workaround kannst du das Leder einmal auf den Boden werfen und wieder aufheben, das sollte dann eigentlich ausreichen ^^

Also beim Platzierten von Blaupausen, wenn die mit [STRG] Verankert sind, Passiert jetzt

Oha, das ist unschön... sieht wirklich so aus, als wenn die Kollision in Schuld ist. Macht es einen Unterschied, wenn du die Kollision ausschaltest (über das C Menü)?

red51 Wenn das Windgeräusch zum Ausschalten wäre, wäre das sehr schön. Ich war in meiner Stadt ringsherum nur Häuser und schönes Wetter.

Wir schauen uns das generell nochmal an, ob der Windsound da vll angepasst werden müsste... aber ansonsten ist eine Option dafür auf jeden Fall schon auf unserer Liste :D

Bei den Nichtkopierbaren Blöcken habe ich das Spiel neu gestartet und sogar die Maps gewechselt, meine anvisierten Blöcke ließen sich nicht kopieren.

Ich muss mir das noch genauer anschauen..

Die herbstliche Stimmung mit den rötlichen Bäumen sieht sehr schön aus. :love:

Danke für dein Feedback, das freut mich zu hören! :)

Hallo red51 werde dir morgen eine Blaupause schicken heute schaffe ich es nicht mehr

Alles klar! :thumbup:

Das Problem habe ich gerade auch mit login anonymous geschafft.

Lösung: Ich habe SteamCmd komplett gelöscht (außer die Installierten Spiele), habe es neu heruntergeladen und dann neu installiert.

Dann habe ich den normalen Update-Vorgang gestartet und jetzt hat es funktioniert.

Freut mich, dass es jetzt klappt! Es ist echt merkwürdig, warum SteamCMD heute solche Probleme macht - zumindest in manchen Fällen :thinking:

Oh Ja, bitte bitte.

Denn das schaut ganz fürchterlich aus und kann so nicht gewollt sein zig Baumöglichkeiten würden wegfallen.

Kannst du mir von den Sachen vll auch eine Blaupause zusenden? :saint: Dann kann ich mir das genau anschauen und versuchen, sicherzustellen, dass es in solchen Konstellationen nicht mehr auftritt ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!