Blaupausen... mal wieder

• Statt Bauteile Rohmaterial also Steine Baumstämme holz etc

das macht es nochmal ne Stufe schwieriger, weil das Spiel dann ja pro Blaupause nicht nur das Verbaute, was eh gespeichert ist, berechnen müsste, sondern zusätzlich woraus das besteht, also alle Rezepte abgleichen + das Material berechnen. Und es macht das Ganze nochmal unwahrscheinlicher, dass das Material für eine BP in das Inventar passt.

Ich bleib dabei, mein Vorschlag würde das was du geschrieben hast, Devi, deutlich schwieriger machen (Server zumüllen und weggehen). Gleichzeitig Grund bieten mehr zu erkunden und sich auf dem Server tatsächlich zu einzubringen. Eine BP wird nicht mehr easy verfügbar, sondern muss erarbeitet werden. Bis Red ne Lösung gefunden hat, dass eine BP Material braucht (ich könnte mir sowas wie bei Forest vorstellen, wo nur eine Form der BP gesetzt wird und man diese Form nach und nach auffüllen muss) fände ich so etwas besser.

• Wenn man Material aus nahegelegenen Kisten verwenden könnte wäre alles kein Problem 😅

Ich denke es ist einfacher 3 Stapel Steine zu tragen als 15 Stein Textur Bauelemente. Oder Stapel Eisen gold etc als 30 Objekte.

• Tatsächlich gibt es mit dem nächsten Update eine optionale, rudimentäre Rohstoffanforderung für Blaupausen :D Vorgesehen ist, dass im Blaupausen-Menü die benötigten Rohstoffe immer angezeigt werden, aber standardmäßig werden diese Rohstoffe momentan nicht benötigt bzw. verbraucht. Man kann das Feature zwar optional aktivieren (ggf. nur in der config, bin da noch unsicher), birgt bei gewaltigen Blaupausen aber wirklich krasse Anforderungen (schnell mal 100.000 Stein oder mehr). Was noch nicht drin ist ist eine Verwendung der Rohstoffe aus nahgelegenen Kisten, das müsste eigentlich zwingend noch eingebaut werden :thinking: Ich habe aber auch eine User-Blaupause, die über 30 Mio Stein benötigen würde... das werden schon sehr sehr viele Kisten :dizzy:

Derzeit würde die Bedingung, dass alles im Inventar sein muss, den Survival bei eingeschalteter Option auf kleinere Blaupausen beschränken (Mega-Blaupausen wären dann eher Creative-Content). Wenn die Verwendung naheliegender Kisten es evtl. noch reinschafft würde das deutlich entschärft... ist dann aber nicht 100% optimal: Der Spieler müsste die Kiste(n) vorübergehend dort platzieren, wo die Blaupause ungefähr auch hinsoll.

Die vmtl. bessere Lösung für den Survival-Modus wird sein, dass Blaupausen künftig weiterhin kostenlos sind (bis auf Papier), die Blaupause aber beim Platzieren (falls der Spieler nicht genug Rohstoffe in der Tasche hat) erstmal nur eine Baustelle erzeugt, zu welcher die fehlenden Rohstoffe dann Stück für Stück herangeschafft werden können.

Aktuell ist es übrigens so, dass das Spiel die Rohstoffe wirklich auf die Grundrohstoffe aufbröselt. Ich habe es erstmal anders probiert (dass der Spieler also die tatsächlichen Blöcke haben muss), aber das war besonders bei großen Blaupausen echt schwierig (tausende verschiedene Blockformen und Texturen)...

Den Blaupausentisch würde ich nur ungerne an die moderne Werkbank koppeln oder nur als Loot auffindbar/freischaltbar haben. Das würde manche Spieler von Blaupausen ausschließen (zB die Spieler, die eher aufs Mittelalter fokussiert sind, zumal im Multiplayer bestimmte Objekte auch deaktiviert werden können). Bei Loot gibts auch die Spieler, die wirklich Pech haben und nie eine Blaupause finden. Für manche Spieler sind Blaupausen ja kein reines "nice-to-have" Feature, sondern wirklich wichtig (und manchmal auch aus Datensicherungsgründen gar nicht so verkehrt) ^^

Was hingegen höhere Kosten für die Blaupause selbst angeht: Das stand ja schonmal im Raum und ist durchaus eine schnelle, einfache Lösung, fühlt sich aber auch etwas falsch an (warum brauche ich Gold/Wolfram/Alu usw. um ein Stück Papier herzustellen?). Ich hätte das dann ggf. schöner gefunden, wenn das an Händler gekoppelt wird (sodass man Blaupausen dort kaufen muss - der Händler könnte dann entsprechend viel dafür verlangen). Händler habens aber leider auch noch nicht reingeschafft und momentan sieht es so aus, als würde das Rohstoff-Problem früher gelöst werden als dass Händler dazukommen :saint:

• Ich hätte das dann ggf. schöner gefunden, wenn das an Händler gekoppelt wird (sodass man Blaupausen dort kaufen muss - der Händler könnte dann entsprechend viel dafür verlangen). Händler habens aber leider auch noch nicht reingeschafft und momentan sieht es so aus, als würde das Rohstoff-Problem früher gelöst werden als dass Händler dazukommen

Ah, ein Beruhigungs Drop. Thx 🙏

• Die vmtl. bessere Lösung für den Survival-Modus wird sein, dass Blaupausen künftig weiterhin kostenlos sind (bis auf Papier), die Blaupause aber beim Platzieren (falls der Spieler nicht genug Rohstoffe in der Tasche hat) erstmal nur eine Baustelle erzeugt, zu welcher die fehlenden Rohstoffe dann Stück für Stück herangeschafft werden können.

Die Lösung finde ich super.

Eine Baustelle mit einer Truhe für Rohstoffe und Deko wie z.B. Zeichentisch / Blaupausentisch oder ein Gerüst

• Die vmtl. bessere Lösung für den Survival-Modus wird sein, dass Blaupausen künftig weiterhin kostenlos sind (bis auf Papier), die Blaupause aber beim Platzieren (falls der Spieler nicht genug Rohstoffe in der Tasche hat) erstmal nur eine Baustelle erzeugt, zu welcher die fehlenden Rohstoffe dann Stück für Stück herangeschafft werden können.

Das finde ich persönlich am besten (und ist ja eigentlich auch in vielen Spielen so) ... und wenn die BP Material erfordern ist es auch überflüssig den Blaupausentisch "schwieriger" zu gestalten.

Was sich für mich dabei noch "falsch" anfühlt ist, dass eine gespeicherte Blaupause nichts kostet, also noch nicht mal das Papier oder eine leere Blaupause.

Wenn das anders wäre, müsste man sie aber auch öfter als einmal benutzen können.

Das eine gespeicherte Blaupause derzeit nichts kostet und ich sie aber 6 x im Inventar haben muss, wenn ich 6 Stühle setzen möchte, macht es auch nicht besser.

• Diese Vorschau-Lösung wirds aber leider noch nicht ins nächste Update schaffen, da das einen etwas größeren Umbau erfordert... die Vorschau selber (oder alternativ die Baustelle) müsste in der Welt gespeichert werden, da sie ja vmtl. auch über Sessions hinweg verfügbar sein müsste (gerade große Blaupausen erfordern ja viele Rohstoffe)... müsste eigentlich idealerweise auch im MP für andere Spieler angezeigt werden (damit diese zB mitwirken können, oder auch um einfach nur zu wissen, dass da bereits ne Blaupause hinkommt). Hier müsste man aber auch sicherstellen, dass ein Spieler nicht einfach zum Trollen viele "Geister-Blaupausen" platziert (ist ja bis zu dem Punkt quasi kostenlos) :thinking:

Mit dem nächsten Update werden aber erstmal nur (optional) beim Platzieren die Rohstoffe fällig, d.h. ohne die nötigen Rohstoffe wird man die Blaupause nicht platzieren können. Ich versuche zum Update noch einzubauen, dass Kisten in der Umgebung herangezogen werden können (im MP würden nur eigene Kisten berücksichtigt werden), ggf. mit Visualisierung, dann könnte die Rohstoffbedingung evtl. auch standardmäßig aktiviert werden (nur im Survival natürlich, und auch ausschaltbar). Man müsste dann wie gesagt zum Platzieren die Rohstoffe entweder im Inventar haben oder in eine nahegelegene Kiste packen. Es würde auch noch eine Anzeige beim Platzieren dazukommen, welche Rohstoffe benötigt werden und wieviele man schon hat.

Was die Blaupause selbst angeht, evtl. wäre es auch sinnvoll, dass sie Papier benötigt. Eigentlich könnte man sie (mit dem Rohstoffverbrauch) dann auch durchaus wiederverwendbar machen ^^

• Was die Blaupause selbst angeht, evtl. wäre es auch sinnvoll, dass sie Papier benötigt. Eigentlich könnte man sie (mit dem Rohstoffverbrauch) dann auch durchaus wiederverwendbar machen ^^

Dazu hätt ich noch eine Frage/Bitte

Zurzeit ist es ja so, dass ich eine leere Blaupause verbrauche, wenn ich etwas im Spiel Gebautes blaupause - Die verschwindet dann ins Nichts, bzw. in den Blaupausentisch.

Könnte sie nicht auch wieder im Inventar erscheinen mit dem Inhalt den ich gespeichert habe? Das würde ja vermeiden, dass ich 2 leere Blaupausen brauche, wenn ich in

dem jeweiligen Spiel etwas speicher und es dann noch mal direkt setzen möchte (im survival) :thinking:

Aber auch im Kreativmodus geh ich meist in den Blaupausen Ordner um dort das zuvor gespeicherte wieder abzuholen - und sobald ich etwas gespeichert habe, dauert der Zugriff auf die BP wieder recht lange (als ob das Spiel alle BP noch mal neu laden muss) ... daher bin ich mir nicht sicher, ob die gespeicherte BP direkt im Inventar erscheinen kann.

• Dazu hätt ich noch eine Frage/Bitte

Zurzeit ist es ja so, dass ich eine leere Blaupause verbrauche, wenn ich etwas im Spiel Gebautes blaupause - Die verschwindet dann ins Nichts, bzw. in den Blaupausentisch.

Könnte sie nicht auch wieder im Inventar erscheinen mit dem Inhalt den ich gespeichert habe?

Jaaa, bitte bitte🙏

• Klingt doch schon gut, red51 vielleicht braucht es sowas wie Materialcontainer die wie kisten sind aber nur Materialien aufnehmen können, dafür ohne Stack Grenzen. Wenn man wieder was raus nimmt bekommt man die übliche Stack Größe zurück.

Die Händler Idee ist auch gut, Händler hab ich per Plugin schon eingebaut :D

Ich hoffe die nativen werden mindestens die gleichen features bieten. Eigentlich müsste es ja da. Auch eine native Währung geben:thinking:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!