Update 0.9.3: Tierfütterung und Zähmung, bessere Höhlen und vieles mehr!

A new update (0.9.3) is available now!
  • Es gibt nun übrigens einen Hotfix (0.9.3.1)! Damit werden viele neue Optionen hinzugefügt, um den Hunger von Tieren einzustellen: Es kann bestimmt werden, wie lange es dauern soll, bis ein Tier hungrig wird oder gar verhungert, Hunger kann komplett ausgeschaltet werden (oder nur das Verhungern), und man kann sogar Hunger/Verhungern für inaktive Tiere deaktivieren (relevant, wenn man öfter mal nicht zuhause ist).

Was Npcs angeht, da haben wir auch ein paar Kollisionsprobleme behoben - jetzt sollten sie nicht mehr im Boden oder in Wänden stecken bleiben. Falls es in dem Bereich aber weiterhin Probleme gibt, lasst es uns bitte wissen!

Wir haben auch ein paar andere Probleme behoben (fehlerhaftes Modell von Säuen, fehlende Flagge an Segelbooten usw).

Auf Multiplayer-Servern gab es ein Problem, dass Tiere nicht richtig gefressen haben oder gefüttert werden konnten. Das passierte meist in Fällen, in denen eine exorbitant große Zahl an Tieren existierte (zB mehr als 100.000 lebende Tiere). Wir haben ein paar Änderungen eingebaut, um das Problem zu minimieren, aber es ist schwierig zu reproduzieren, daher lasst uns bitte wissen, ob das Update dieses Problem wirklich behebt.

Hotfix 0.9.3.1 (03.09.2026):

• [Neu] Viele Einstellungen hinzugefügt, um den Hunger und das Verhungern von Npcs anzupassen (zB Dauer, Möglichkeit komplett auszuschalten usw)
    • [Neu] Hunger und/oder Verhungern von Tieren kann wunschweise nur für inaktive Tiere ausgeschaltet werden (d.h. wenn kein Spieler in der Nähe ist), das ist nützlich wenn man öfter nicht zuhause ist
    • [Geändert] Kollisionserkennung für Npcs verbessert
    • [Geändert] Helligkeit des Lichts der Helmlampe sowie Taschenlampen reduziert
    • [Geändert] Lenken ist mit dem Segelboot nun wieder möglich wenn kein Vortrieb vorhanden ist
    • [Geändert] Bei Auswahl eines Item im Inventar mit Gamepad erscheint jetzt auch der Item-Tooltip
    • [Geändert] Rezept für Marmorblöcke angepasst (weiterhin Platzhalter)
    • [Behoben] Behoben, dass Npcs manchmal im Boden festhingen (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Fehlerhaftes Modell für Säue (weibliche Schweine) korrigiert
    • [Behoben] Fehlende Wind-Flagge am Segelboot behoben
    • [Behoben] Behoben, dass Vegetation nicht korrekt gespawnt ist auf Welten mit "Superflachen Inseln"
    • [Behoben] Behoben, dass Blaupausen mit Terrain und "Luft einschließen"-Option nicht korrekt platziert wurden
    • [Behoben] Problem behoben, dass bestimmte Blaupausen, die Schilder enthalten, nicht richtig platziert werden konnten
    • [Behoben] Sporadischen Fehler beim Betreten eines Multiplayer-Servers behoben
    • [Behoben] Multiplayer "PauseWhenEmpty" Einstellung pausiert nun auch Wachstum und Hunger von Tieren
    • [Behoben] Behoben, dass Tiere im Multiplayer sporadisch nicht gegessen haben (Feedback benötigt)
  • Könnte man theoretisch machen, wollte das aber gerne für reine Elektrik-Komponenten freihalten (Kabel, Sensoren usw) :D

Theoretisch gehört die Platine und die Glühbirne ja auch da rein als Elektrische Komponenten und nicht als Rohstoff. Ich hätte die Elektrischen Lichter in eine unterkategorie Elektrisches Licht oder so gepackt. Beleuchtung könnte man auch "Einfache Beleuchtung" benennen dann. BTW 21 Uhr ist rum :D

• Statt des flachen Tropfen-Symbols für das technische Wasser würde ich vielleicht einen Würfel als skalierbaren Block vorschlagen. Dann kann man besser erkennen, wie das Ganze im Spiel gedreht und positioniert wird.

Der Ursprung der Wasserquelle scheint genau in der Mitte des Vorschaubildes zu liegen. Das ist manchmal etwas knifflig, das entsprechend richtig zu platzieren, vor allem wenn der Strahl seitlich gedreht wird und etwas nach oben verlaufen soll.

Grundsätzlich freue ich mich sehr, dass wir auch „halbfertige“ Sachen ausprobieren dürfen. Neben dem Tierchen-Streicheln und den schönen Zitronenbäumchen ist das technische Wasser mein absoluter Favorit in diesem Update. :love:

Wegen der Andockmöglichkeiten: Ein Würfel kann gut angedockt und an bzw. um einen beliebigen Pivotpunkt gedreht werden. Solange ich ausschließlich im rechten Winkel arbeite, ist das Drehen auch mit der aktuellen, flachen Variante nicht so problematisch. Wenn jedoch um mehrere Achsen außerhalb des Rasters gedreht wird, könnte es mit einem Tropfen etwas schwieriger werden, die richtige Position zu finden. Bei einer Kugel ist es ebenfalls nicht einfach, die entsprechenden Winkel zu erkennen, während man sie dreht.

Die Wasserquelle soll möglichst einfach aufgebaut und um alle Achsen gedreht werden können, idealerweise mit Andockpunkten. Wenn der Würfel transparent wäre und sich die Wasserquelle genau in der Mitte des Würfels befände, könnte man damit besser arbeiten. Zudem ist durch die Würfelform sofort ersichtlich, wie der „Tropfen“ ausgerichtet bzw. gedreht wird.

Ich habe von der KI meines Vertrauens einen Entwurf erstellen lassen und hoffe, mein Text war halbwegs verständlich :)

Danke für den Entwurf! ;) Also damit ich das richtig verstehe würdest du das als skalierbaren Block darstellen (zB 1x1x1 oder 0.5x Größe), welches die üblichen äußeren Andockpunkte hat (wie ein normaler Block halt), das Wasser soll allerdings zentriert im Blockmittelpunkt entstehen?

Desto mehr es erklärt wird, desto mehr komme ich zu dem Ergebniss, das ein einzelner Wassertropfen eben doch ausreichen würde. :thinking:

Hätte es irgendwie so optisch ansprechender gefunden, bzw wäre ne abwechslung fürs Auge beim bauen.

Kann aber verstehen, das man nen Block haben will. Weil wir denken halt in Blöcken.:lol::saint:

• Desto mehr es erklärt wird, desto mehr komme ich zu dem Ergebniss, das ein einzelner Wassertropfen eben doch ausreichen würde. :thinking:

Hätte es irgendwie so optisch ansprechender gefunden, bzw wäre ne abwechslung fürs Auge beim bauen.

Kann aber verstehen, das man nen Block haben will. Weil wir denken halt in Blöcken.:lol::saint:

Dass wir in Blöcken denken, ist aber eine Mutmaßung und Spekulatius. Bitte zügle dich. 😄 Eben weil RW doch so viel mehr kann als 1x1x1 Blöcke, ist es uns so ans Herz gewachsen^^ (Okay, das war auch Spekulation, ich gebe es zu.)

Mein Vorschlag kommt daher: Wir haben mit einem Würfel viel mehr Andockpunkte als bei einem Tropfen oder einer Kugel. Also kann ich das feiner justieren und drehen. Ich habe mir einfach gedacht: je mehr Andockpunkte, umso besser: 6 Pivotpunkte beim Tropfen vs. 26 Andockpunkte. ^^

FantasieFabrik (German Creative) - Server IP: 85.14.192.132:4255

• Dass wir in Blöcken denken, ist aber eine Mutmaßung und Spekulatius. Bitte zügle dich. 😄

Ich schließe mich da mit ein. Und sitze fest im Sattel.:saint:

Also kann ich das feiner justieren und drehen. Ich habe mir einfach gedacht: je mehr Andockpunkte, umso besser: 6 Pivotpunkte beim Tropfen vs. 26 Andockpunkte.

Eben, Und beim Wasserstrahl brauchst du eben diese 26 Punkte garnicht. Du brauchst nur sechs. <3

• Eben, Und beim Wasserstrahl brauchst du eben diese 26 Punkte garnicht. Du brauchst nur sechs. <3

Das könnte auch ausreichen und ist besser, als keine bzw. nur einen Punkt zu haben, da stimme ich zu.

Warum halte ich den Würfel trotzdem für sinnvoller?

Stell dir vor, du drehst den Tropfen nach rechts oder links an einem Pivotpunkt. An der Grundform des Tropfens erkennst du dabei nichts, du siehst nur, dass der Pivotpunkt sich etwas mitdreht, ähnlich wie bei einem Zylinder. Hättest du die Kanten des Würfels zusätzlich als optische Hilfslinien, wäre das einfacher anzupassen, weil du optisch den Drehwinkel erkennen kannst und schon siehst, dass es beispielsweise zu anderen Bauteilen passt. Und jetzt stell dir vor, du neigst den Tropfen erst und drehst ihn dann. Da wird es dann auch mit der Winkelanzeige komplizierter, oder? Vor allem, wenn man frei baut, ohne Raster.

Was das Aussehen angeht, bin ich bei dir, da wäre der Tropfen schöner. Aber den sieht man ja nach dem Aktivieren des Wassers nicht mehr.

FantasieFabrik (German Creative) - Server IP: 85.14.192.132:4255

• Ich lass dauernd von Tropfen und bauen ? Aber durch die Posting nun, wird einiges klarer, wobei ich mir schleierhaft ist, warum man einen Tropfen als Baumaterial nutzen möchte ode rhabe ich da was falsch verstanden ?

• warum man einen Tropfen als Baumaterial nutzen möchte

Das ist ein reines kreativ-Werk(Spiel)zeug ^^ z.B. könntest du einen Rasensprinkler bauen, aus dem auch tatsächlich Wasser kommt; oder Dusche; oder Brunnen mit Wasserspiel - oder, oder, oder :)

Aber ich muss sagen, mir ist das viel zu "fummelig" um ein gutes Ergebnis zu erzielen und ich warte lieber auf Wasserblöcke, und hoffe, dass es dann mehr als nur nen Würfel gibt (mindestens auch einen Zylinder) :)

• Post by Thaya2016 ().

This post was deleted by the author themselves: erledig ().
  • Das Zeigerproblem ist gelöst super, danke! Aber bei den Item Namen sind noch immer zeichencodes drin, kann das das selbe Problem sein wie mit den fehlenden emojis?

Das freut mich zu hören :) Was die Item Namen bzw. genau genommen Labels angeht, die über die API erzeugt wurden: Das ist leider dasselbe Problem wie ursprünglich in der Blaupausen-Resourcenliste. Das werde ich noch beheben^^

red51 Konnte du wegen meiner Teleport Punkte schon etwas finden?

War leider bislang noch komplett mit dem Hotfix beschäftigt, sorry... muss mir das Plugin noch genauer ansehen :/

Desto mehr es erklärt wird, desto mehr komme ich zu dem Ergebniss, das ein einzelner Wassertropfen eben doch ausreichen würde. :thinking:

Gute Frage... also ich bin ehrlich gesagt hin- und hergerissen, was sinnvoller ist :saint: Jetzt Würfel oder Tropfen? Frage beim Würfel ist, ob die Eck-Pivots benötigt werden?

Ich lass dauernd von Tropfen und bauen ? Aber durch die Posting nun, wird einiges klarer, wobei ich mir schleierhaft ist, warum man einen Tropfen als Baumaterial nutzen möchte ode rhabe ich da was falsch verstanden ?

Kein Baumaterial, das ist ein Partikeleffekt (ein bisschen wie der technische Rauch aus der Java Version). Der ist aber leider noch etwas unfertig und nur versehentlich im Build gelandet :drunk:

Es ist ein bisschen fummelig einzustellen, aber grundsätzlich musst du so vorgehen: Bedenke beim Platzieren, dass die Tropfen standardmäßig nach unten fallen. Das Objekt wird unsichtbar nach dem Platzieren, merke dir also die Position. Beim Betrachten kannst du dann F drücken, um es zu bearbeiten.

Wichtig, damit der Effekt sichtbar ist, ist oben rechts (im Editier-Fenster links) die unscheinbare "Active" Checkbox, eine "Spawn Rate" > 0, eine "Lifetime Min/Max" > 0 sowie eine "Color" mit Alpha-Wert > 0 (der Schiebregler unter der Farbauswahl, einfach ganz nach rechts schieben).

Hier eine Erklärung der Einstellungen:

Active Bestimmt ob der Effekt aktiv ist oder nicht
    Spawn Rate Wieviele Partikel sollen pro Interval erzeugt werden? Höherer Wert = Mehr Tropfen
    Radius Spawn-Radius der Partikel. 0 = punktuell (zB Wasserhahn)
    Randomness Wie sehr sollen die Partikel zur Seite gedrückt werden? 0 = senkrecht runter. Nur i.V.m. Speed
    Speed Geschwindigkeit der Partikel (unabhängig von der Gravitation, die immer wirkt)
    Lifetime Min/Max Lebensdauer eines Partikels (Zufallswert zwischen Min und Max). Nach Ablauf dieser Zeit wird der Partikel automatisch zerstört. Max soll > Min sein
    Color Farbe (samt Alpha/Transparenz) der Partikel
  • Das mit der Pause auf dem Server scheint nun richtig zu laufen.

So wie es aussieht, läuft der letzte Datenbankeintrag in einer Schleife, sobald kein Spieler mehr on ist.

k.A., soll das so aussehen:

[13:18:29] [DB] Saved 30 storages in database (0 ms)
    Curl error 28: Operation timed out after 2000 milliseconds with 0 bytes received

[13:18:37] [Masterlist] Unable to ping master list (0)
    [13:18:40] [DB] Saved 30 storages in database (0 ms)

• So wie es aussieht, läuft der letzte Datenbankeintrag in einer Schleife, sobald kein Spieler mehr on ist.

k.A., soll das so aussehen:

Meinst du das [DB] Saved 30 storages in database (0 ms)? Wird das immer wieder ausgegeben? Eigentlich sollten Kisten nur gespeichert werden, wenn sie verändert wurden... das müsste ich mir nochmal genau anschauen.

Oder meinst du das Curl error 28: Operation timed out after 2000 milliseconds with 0 bytes received gefolgt von [13:18:37] [Masterlist] Unable to ping master list (0)? Das der Masterserver sporadisch kontaktiert wird ist normal. In dem Fall konnte er nicht erreicht werden. Wenn das mal auftritt kann das getrost ignoriert werden. Wenn das aber immer wieder auftritt, sollten wir da einen genaueren Blick drauf werfen ^^

• Gute Frage... also ich bin ehrlich gesagt hin- und hergerissen, was sinnvoller ist :saint: Jetzt Würfel oder Tropfen? Frage beim Würfel ist, ob die Eck-Pivots benötigt werden?

Um ehrlich zu sein finde ich beides gut. Quasi wechselner Modus. Weil beides seine Vorteile bringt.🙊

• genau das wird alle 11 sec. ausgegeben wenn keiner on ist

Danke für den Hinweis! Kann bestätigen, dass der "dirty" Flag der Kisten beim Speichern nicht zurückgesetzt wird, wodurch Kisten immer wieder gespeichert werden X( Ist zwar nicht unendlich schlimm, aber werde ich bei der nächsten Gelegenheit beheben ^^

Um ehrlich zu sein finde ich beides gut. Quasi wechselner Modus. Weil beides seine Vorteile bringt.🙊

Also mache ich es so, dass er regelmäßig zwischen Block und Tropfen hin- und herspringt? :lol:

• Wo wir gerade bei log ausgaben sind ich habe gerade gesehen das einige noch doppelt sind (war vor dem fix auch schon so, weiss nicht ob ichs mal erwähnt habe)

• ich habe gerade gesehen das einige noch doppelt sind

nur einige :D das hab ich grad gefunden:

• Danke für den Hinweis! Kann bestätigen, dass der "dirty" Flag der Kisten beim Speichern nicht zurückgesetzt wird, wodurch Kisten immer wieder gespeichert werden X( Ist zwar nicht unendlich schlimm, aber werde ich bei der nächsten Gelegenheit beheben ^^

Also mache ich es so, dass er regelmäßig zwischen Block und Tropfen hin- und herspringt? :lol:

Das kannst du ja so machen.

Sorgt aber bestimmt für sehr viel Verwirrung. 😏

Ich dachte eher, das ich festlegen kann mit welchem Modus ich gerade bauen mag um beide Vorteile nutzen zu können.

Quasi ein Modus ponens👉👈

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!