Update 0.9.3: Tierfütterung und Zähmung, bessere Höhlen und vieles mehr!
A new update (0.9.3) is available now!
-
-
-
red51 red
Soll das rutschen auf dem Eis so sachte sein?
Ich habe jetzt nen Tunnel schräg nach unten gebaut im Creativ und dachte ich könnte bis nach unten rutschen. Aber ich rutsche nur ganz sachte ein Stückchen und dann ist Stop.
Die Überarbeitung vom Eis selber schaut hingegen richtig super aus. 😍
-
Und Edelsteine hab ich auch gefunden
Ja, vorallem verändern die auch sehr schön die Farbe ( je nach Lichteinstrahlung und je nach Hintergrund) und funkeln herrlich
-
enge Tunnel, wo man kriechen muss oder steile
Öhm, es gibt ne kriech Funktion?
Wo denn? Ich kann nicht kriechen.

-
Ich hatte damals beim Erstellen der Welt, soviel ich noch weiß, Höhlen ausgeschaltet. Jetzt , nachdem es eine Höhlenverbesserung gab, würde ich mir diese Höhlen gerne mal anschauen, ohne eine neue Map erstellen zu müssen. Ist das möglich?
Schwierig... theoretisch können sie direkt in der Weltdatenbank aktiviert werden (in der Meta.db in der "worldinfos" Tabelle der Eintrag "cavesdisabled", dieser muss auf 0 stehen). Das Problem beim nächträglichen Ändern ist aber, dass es unschöne Übergänge zwischen bebauten und unbebauten Gebieten geben wird (Löcher im Terrain). Das könntest du aber verhindern, indem du das letzte Backup von vor dem Update wiederherstellst (das Spiel hat ein Backup erstellt bevor du die Welt nach dem Update geladen hast), dann die o.g. Änderungen durchführst (mit einem SQLite-Editor), dann anschließend die Welt lädst (sie wird dann für das Update konvertiert und die kaputten Übergänge werden korrigiert).
Und Edelsteine hab ich auch gefunden

Eigentlich gehörten die auch noch nicht ins Update rein

red51 Der Bug mit den Icons: Wenn ich über Windows+. die emoji Eingabe öffne und im chat verwende kommt genau das Problem mit den Kästchen
Dass diese Emojis nur als Kästchen angezeigt werden wundert mich eigentlich nicht, oder meinst du, dass andere, korrekte Icons dadurch kaputt gehen? Oder hat sich das vor dem Update anders verhalten (mit der Windowstaste+.)?

Soll das rutschen auf dem Eis so sachte sein?
Das ist tatsächlich etwas stiefmütterlich umgesetzt, vielleicht schadet es nicht, das zu intensivieren

Öhm, es gibt ne kriech Funktion?
Wo denn? Ich kann nicht kriechen.

Kriechen gibts wirklich nicht (wäre aber echt ein interessantes Feature), gemeint war höchstwahrscheinlich Ducken

-
, vielleicht schadet es nicht, das zu intensivieren
Oh ja, bitte, bitte. wenn's gut geht.
-
Dass diese Emojis nur als Kästchen angezeigt werden wundert mich eigentlich nicht, oder meinst du, dass andere, korrekte Icons dadurch kaputt gehen? Oder hat sich das vor dem Update anders verhalten (mit der Windowstaste+.)?

Also eigentlich wurden die alle vorher angezeigt, ich habe die zum Teil auch in Plugins verwendet ( das ♾️ im shop plugin und 🖼️ im discord plugin wenn man per +s oder +sng einen screenshot ins discord sendet ) auch die emojis die ich in discord verwendet habe, also die normalen aus discord, wurden so angezeigt, jetzt ist alles nur noch Kästchen - mich wundert nur das das 🗣️ icon wieder aufgetaucht ist und jetzt immer sichtbar ist.
-
red51 die neue /pluginlist route sieht nicht valide aus, das feld version dropt hier einfach die ganze datei: https://gs1.omega-zirkel.de/main/pluginlist
dadurch ist das json invalide
EDIT: Ich habe mal eine testroute mit der API erstellt, das funktioniert jedenfalls 👍
-
Ja, es gibt eine Option, die ist aber leider nicht exposed, muss daher in der config.properties im Spielverzeichnis angepasst werden: Dort kannst du den Wert Game_NpcEnableGrazing auf False ändern, dann sollten die Tiere nicht mehr grasen
Gibt es sonst noch Werte die man in der properties händisch nachtragen muss? z.B. wie schnell Tiere hungrig werden, oder ob überhaupt ?
Ich fände es wirklich super wenn Änderungen in den Settings eine extra Rubrik im Changelog finden, denn bei den zahlreichen Einstellungen ist es mühseelig alte properties mit neuen abzugleichen.
Gleiches gilt für Berechtigungen

Nachtrag: bin verwirrt - EnableGrazing steht schon drin ist doch aber neu / Pause hatte ich nachgetragen, steht nun mit #Erklärung aber wieder auf standard "true"
-
Gibt es sonst noch Werte die man in der properties händisch nachtragen muss? z.B. wie schnell Tiere hungrig werden, oder ob überhaupt ?
Ich fände es wirklich super wenn Änderungen in den Settings eine extra Rubrik im Changelog finden, denn bei den zahlreichen Einstellungen ist es mühseelig alte properties mit neuen abzugleichen.
Gleiches gilt für Berechtigungen

Îch hatte mir auch schon gedacht es wäre toll wenn die nach version sortiert wären dann wären die neusten unten

-

Liebe geht raus Red!
ein richtig tolles Update! Grade das mit den Tieren gefällt mir besonders gut, aber auch mit den Wellen oder den Höhlen.
LG Hintzi -
Auf der Community-Wikipedia Seite habe ich angefangen die Spielmerkmale (Features) zu erweitern.
red51 vielleicht solltest du die Liste auch woanders (Steam etc.) aktualisieren. Es sind schon einige Features dazugekommen.

-
Und jetzt wo wir einen Zitronenbaum haben, könnte es bald Limonade
oder Zitronenkuchen geben (oder auch Apfel, Erdbeere oder Kirschkuchen (gibt es glaube ich noch nicht), zumindest haben wir beim "backen" eine erste Produktionskette die gern erweiteret werden kann. Milch, Butter, Mehl, Obst etc. wird benötigt für Rezepte. Natürlich muss ein Rezept mit vielen Rohstoffen auch "Effekte" oder so geben statt "nur" satt zu machen 
Eventuell finden ja irgendwann noch Nüsse, andere Beerensträucher und Pilze ins Spiel und je nach Jahreszeit wachsen manche Dinge und manche Nicht. -
Vielen Dank für das Feedback!

Also eigentlich wurden die alle vorher angezeigt, ich habe die zum Teil auch in Plugins verwendet ( das ♾️ im shop plugin und 🖼️ im discord plugin wenn man per +s oder +sng einen screenshot ins discord sendet ) auch die emojis die ich in discord verwendet habe, also die normalen aus discord, wurden so angezeigt, jetzt ist alles nur noch Kästchen - mich wundert nur das das 🗣️ icon wieder aufgetaucht ist und jetzt immer sichtbar ist.
Das ist eigenartig... ich schaue mir das mal genauer an

red51 die neue /pluginlist route sieht nicht valide aus, das feld version dropt hier einfach die ganze datei: https://gs1.omega-zirkel.de/main/pluginlist
Oh, danke für den Hinweis! Das sieht tatsächlich nicht korrekt aus
Das werde ich mir nochmal ansehen!Gibt es sonst noch Werte die man in der properties händisch nachtragen muss? z.B. wie schnell Tiere hungrig werden, oder ob überhaupt ?
Zwangsläufig eintragen musst du sie nicht, das Spiel fügt sie beim Start automatisch mit ihren Standardwerten ein. Hier aber eine Übersicht aller neu hinzugekommender Werte in der server.properties (sofern ich nichts übersehen habe):
Ich möchte mit dem nächsten Hotfix aber noch ein paar mehr Einstellungen hinzufügen (zB mehr Kontrolle über Hunger)

Nachtrag: bin verwirrt - EnableGrazing steht schon drin ist doch aber neu / Pause hatte ich nachgetragen, steht nun mit #Erklärung aber wieder auf standard "true"
Ja, beim ersten Spiel-/Serverstart werden automatisch alle fehlenden Einträge zur server.options hinzugefügt (in alphabetischer Reihenfolge). Wegen dem Pause-Eintrag: Sofern du ihn nicht bereits vor dem ersten Serverstart nach dem Update eingetragen hast war er bereits drin, leider hat ein späterer Eintrag davon dann keinen Effekt

Ist tatsächlich nicht optimal... das müssten wir vll mal irgendwie anpassen.
red51 vielleicht solltest du die Liste auch woanders (Steam etc.) aktualisieren. Es sind schon einige Features dazugekommen.

Ja, ich denke zumindest alle Tierhaltungsfeatures wären auf der Storepage durchaus ein sinnvoller Hinweis
Werde das dort noch nachtragen^^Und jetzt wo wir einen Zitronenbaum haben, könnte es bald Limonade
oder Zitronenkuchen geben (oder auch Apfel, Erdbeere oder Kirschkuchen (gibt es glaube ich noch nicht), zumindest haben wir beim "backen" eine erste Produktionskette die gern erweiteret werden kann. Milch, Butter, Mehl, Obst etc. wird benötigt für Rezepte. Natürlich muss ein Rezept mit vielen Rohstoffen auch "Effekte" oder so geben statt "nur" satt zu machen 
Hehe, da triffst du einen wunden Punkt
Schon länger schreit das Spiel förmlich nach mehr Rezepten. Ist leider mit relativ viel Aufwand verbunden, möchte mich der Sache aber wirklich gerne noch ausführlicher widmen. Und ja, wenn es komplexere Rezepte bzw. Speisen gibt, dann werden sie auf jeden Fall auch Statuseffekte mit sich bringen (damit es sich auch lohnt, ein aufwändigeres Gericht zu kreieren) 
Eventuell finden ja irgendwann noch Nüsse, andere Beerensträucher und Pilze ins Spiel und je nach Jahreszeit wachsen manche Dinge und manche Nicht.
Zumindest Pilze sind auf jeden Fall in Arbeit

-
-
hm - ich habe auf einem Balkon Tränken als Blumenkästen und manchmal wenn ich unten darunter durchlaufe sehe ich kurz einen Schwall Wasser und werde nass - das ist neu
Oh, danke für den Hinweis, das ist tatsächlich neu (und ungewollt)
Das liegt daran dass sie mit Wasser gefüllt sind (und das Spiel das fälschlich so erkennt, als wäre der Spieler unter Wasser). Werde das bei der nächsten Gelegenheit beheben! -
nur kurz zur Erinnerung: Der Schleifstein (und der kleine Mülleimer) lässt sich immer noch nicht aufheben - kann das bitte auch mit in den Hotfix - Danke

-
nur kurz zur Erinnerung: Der Schleifstein (und der kleine Mülleimer) lässt sich immer noch nicht aufheben - kann das bitte auch mit in den Hotfix - Danke

Beim kleinen Mülleimer gebe ich dir Recht (das muss noch korrigiert werden^^), aber beim Schleifstein habe ich das eigentlich extra angepasst
Habs gerade auch nochmal getestet, den konnte ich eigentlich problemlos aufheben (Schleifstein betrachtet und F gedrückt gehalten)... es geht lediglich nicht an der oberen Kante des Schleifsteins (was man zB mit einem Schwert oder Tool anvisiert). Wenn du aber den restlichen Teil des Schleifsteins betrachtest sollte es klappen.
Participate now!
Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!