Changelog 16.06.2015: Journal (ingame Tutorial), neue Lampen, Bugfixes

  • Hi Leute! Ein kleines Update ist nun verfügbar, es bringt ein ingame Journal mit sich, welches ein kleines Tutorial beinhaltet (erste Schritte sowie Erklärung des Inventars und Craftingmenüs). Dies sollte vor allem für neue Spieler hilfreich sein, aber in Zukunft planen wir auch, es Schritt für Schritt zu erweitern (beispielsweise werden die Baupläne darüber gesteuert, oder Serveradmins werden die Möglichkeit erhalten, eigene Seiten zulegen etc).


    Abgesehen davon haben wir neue Lampen und einen Kronleuchter eingebaut. Und - wie üblich - mehrere Bugs behoben, z.B. den "dummy Spieler" bug im Multiplayer. Vielleicht bemerkt ihr auch den neuen Chat, welcher nun einen Hintergrund hat (Transparenz kann in den Einstellungen angepasst werden) sowie Zeilenumbruch unterstützt.


    Zum Schluss sei noch eine neue Lua Funktion erwähnenswert, mit welcher 3D Texte in der Welt erstellt werden können (quasi "holographische" Texte, vergleichbar zu den Nametags der Spieler).


    Wir arbeiten übrigens immernoch am Biomupdate, also bleibt gespannt ;)


    __________________________________________
    Changelog:

    • [Neu] Mehrere neue Lampen und ein Kronleuchter
    • [Neu] Journal, welches eine Art Tutorial beinhaltet (Erste Schritte etc.)
    • [Neu] Verbesserter Chat, welcher nun einen Hintergrund hat und Zeilenumbrüche unterstützt (Transparenz kann in den Einstellungen geändert werden)
    • [Neu] Lua 3DText um 3D Texte in der Welt zu erzeugen
    • [Änderung] Spawnrate von Aluminiumerz erhöht
    • [Änderung] Geschwindigkeit der Uhrzeit funktioniert nun korrekt, auch im Multiplayer (kann in der server.properties geändert werden)
    • [Änderung] Lava (in der Hölle) gibt nicht länger "sofortigen Schaden"
    • [Änderung] Scrollpfeile im Serverbrowser können nun auch angeklickt werden
    • [Behoben] Fehler behoben beim Erstellen einer neuen Welt und falschen Zeichen im Weltnamen
    • [Behoben] Dummy Spieler im Multiplayer behoben
    • [Behoben] Fehler nach Accounterstellung behoben (Spiel versuchte manchmal automatisch auf einen Server zu verbinden)
    • [Behoben] GUI Probleme behoben, welche dazu führten, dass das Hauptmenü nach dem Laden einer Welt sichtbar war (in seltenen Fällen)
    • [Behoben] Command "goto spielername" über Konsole behoben
    • [Behoben] Falsche Skalierung des Ladebildschirms bei manchen Auflösungen behoben


    Bugfix 17.06.2015:

    • [Änderung] Maximales Zeichenlimit zum Chat hinzugefügt
    • [Änderung] Objekte können nun auch im Flugmodus benutzt werden (z.B. Türen öffnen, oder Craftingmenu aufrufen etc.)
    • [Änderung] Inventar- und Craftingbilder im Journal ausgetauscht (deutsche Version)
    • [Behoben] Farbcodes im Chat korrigiert
    • [Behoben] In seltenen Fällen auftretene hängende "closeConnection" behoben (Multiplayer)
    • [Behoben] Konsolenbefehl 'goto #spawn' korrigiert (teleportiert nun zur richtigen Spawnposition)
    • [Behoben] Man sollte nun nicht mehr durch den Boden fallen wenn man sich teleportiert
    • [Behoben] Kleinere Tippfehler behoben
  • erstmal ein dickes Lob an die Macher des Spiels
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    hab gleich mal bei den Lampen geschaut ganz toll gemacht.
    Habe nur noch eine Frage kann ich im Single Player auch die (Lua 3DText um 3D Texte in der Welt zu erzeugen) benutzen ??
    Und wie mache ich das ??


    Vielen Dank für eure Hilfe


    ein begeisterter Baumeister

  • Auf die Chatänderung haben wir schon länger gewartet sowie die Entfernung der Dummys und die richtige funktion goto #Playename.
    Daher nochmals Dankeschön.


    Lua sind Erweiterungsscripte für das Spiel (wie zb: AreaProtection, Worldedit, ...) diese können im Multiplayer als auch im Singelplayer verwendet werden.
    Nur ein Erweiterungsscript Namens "zScript" womit man Spieler Kickt, Bannt usw macht im Singelplayer keinen sinn.


    Die Lua 3DTexte gehören daher erst in ein vorhandenes Script dazugeschrieben oder ein Neues angelegt.
    Dieses findet ihr (falls es jemand Programmiert und Postet) im Fourum unter LuaScripting.

  • Hey.


    Großer Dank an dich red!! Super Arbeit!


    Eine kleine Anmerkung hätte ich allerdings. Und zwar ist im Journal alles beschriftet in deutsch, aber das eigentliche Bild ist englisch. Ich mein es ist nicht spielrelevant, aber da es ja für ein Anfänger ist sollte dies vielleicht auch im nächsten Update "verdeutscht" werden.


    Viele Grüße
    Robsche

  • vielen dank auch von mir an den Entwickler


    ich hab mich rissig über die neun Sachen gefreut :thumbsup:


    nur aus neugier warum ist das neu buch unter J und nicht unter H wie Hilfe (Help) gespeichert worden ?


    __________________________________________
    Changelog:

    • [Neu] Journal, welches eine Art Tutorial beinhaltet (Erste Schritte etc.)


    Weil es ein Journal ist, denke ich mal. ;)


    Kann mir jemand kurz erklären, wie man solche Lua 3D Texte platziert?


    Guckst du hier: 3D Texte in der Welt erstellt

  • Noch ein kleines Update ist verfügbar, Server müssen leider auch updaten ;)
    Die Bilder wie von @Robsche erwähnt wurden ausgetauscht, darüberhinaus noch ein paar andere kleinere Änderungen und Fixes (siehe Changelog)^^

  • Danke für den Log! Der Spieler scheint immer wieder neu zu connecten weil er nicht richtig draufkam. Ich vermute das Lua Script hat für den Ärger bei diesem Spieler gesorgt:
    org.luaj.vm2.LuaError: @/home/RisingWorld/server/scripts/Zcript by Zabka/script.lua:488 attempt to concatenate userdata and string

  • Frage:
    Wie genau ist das jetzt mit den Bauplänen angedacht?
    Kann ich mir das so Vorstellen, dass ich etwas (Haus, Zahnrad etc.) auf einer Map (Einzel oder Server) baue. Es als Blaupause speichere und dann auf einer anderen Map, sofern die Baustoffe im Inventar sind, hinstellen kann?


    Grüße,
    Cenret.


    PS:Im deutschen Teil des Forums habe ich nicht wirlich was spezielles gefunden und mein englisch ist sehr eingerostet.

  • Wie genau ist das jetzt mit den Bauplänen angedacht?
    Kann ich mir das so Vorstellen, dass ich etwas (Haus, Zahnrad etc.) auf einer Map (Einzel oder Server) baue. Es als Blaupause speichere und dann auf einer anderen Map, sofern die Baustoffe im Inventar sind, hinstellen kann?


    Ja genau. Du kannst einen Bereich markieren und alle gebauten Sachen (Blöcke, Möbel, Balken etc.) innerhalb dieses Bereichs werden gespeichert. Nun kannst du mit dem Bauplan irgendwo eine Art "Baustelle" errichten, und sobald du alle erforderlichen Rohstoffe dorthin gebracht hast (kann nämlich gerade bei Gebäuden manchmal sein, dass du nicht alle Rohstoffe auf einmal im Inventar tragen kannst), erscheint eine Kopie des Gebäudes (gilt natürlich genauso für kleinere Sachen, wie selbstgemachte Möbel etc).
    Baupläne wird man auch weltübergreifend nutzen können ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!