Hallo Leute!
Ein neues Update ist verfügbar! Aber bevor wir da ins Detail gehen, ein paar Informationen über die Biome: Wir arbeiten momentan daran und hoffentlich sollten sie bald fertig sein. Dies ist vermutlich das letzte Update vor den Biomen (abgesehen von kleineren Bugfixes eventuell).
Bis die Biome fertig sind, gibt es mit diesem Update aber ein paar neue Spielsachen: Die erste Version des Creative-Modus sowie ein umfangreiches Berechtigungssystem für den Multiplayer.
Falls ihr euch wundert, warum wir uns dazu entschieden haben, dieses Update nun herauszubringen: Wahrscheinlich werden die Biome ein paar kosmetische Ungereimtheiten in existierende Welten bringen (zB harte Übergänge), und da viele Leute ihre Arbeit nicht über den Haufen werfen wollen (besonders für Multiplayerserver wäre das sehr ungünstig), hat der Creative-Modus quasi alle Tools an Board, um solche Probleme zu beseitigen.
Momentan ist der Creative-Modus noch nicht vollständig, er enthält nur Werkzeuge für das Modifizieren des Terrains. Weitere Modi - Objekte und Pflanzen setzen, NPC spawnen und mehr - werden im Laufe der Zeit noch folgen.
Einen Überblick über den aktuellen Status des Creativemodus sowie eine detaillierte Beschreibung gibt es hier (leider nur auf Englisch): Creative Mode
Da wahrscheinlich nicht jeder admin vollen Zugriff auf den Creative-Modus auf seinem Server geben möchte, haben wir ebenfalls das Berechtigungssystem veröffentlicht. Es ist sehr umfangreich und bietet reichlich verschiedene Einstellmöglichkeiten. Hier gibt es eine riesige Textwand (leider nur auf Englisch): Permission system
Zu guter Letzt haben auch noch andere nette Änderungen vorgenommen: Jetzt kann die Erzspawnrate beim Erstellen einer neuen Welt direkt angepasst (ebenso wenn gewünscht auch einzelne Tiere deaktivert) werden, wir haben auch einige Probleme mit dem LOD Terrain behoben (ihr erinnert euch sicherlich an die hartnäckigen schwarzen Schatten nachdem ein Berg abgetragen wurde? diese sind nun weg), und weitere Änderungen vorgenommen. Anbei der vollständige Changelog
Bleibt gespannt!
Hinweis: Nutzer der Standalone und Serverbetreiber müssen seit diesem Update zwingend Java 8 verwenden
___________________________________
Changelog 04.12.2015:
- [Neu] Creative Modus (experimentell, immernoch in Arbeit), beinhaltet Terraforming Werkzeuge (Hinzuf./Entf., Anheben/Senken, Glätten, Malen)
- [Neu] Berechtigungssystem für Multiplayer (noch in Arbeit), Möglichkeit festzulegen, was einzelne Spieler machen dürfen und was nicht
- [Neu] Spieler können nun individuellen Gruppen zugewiesen werden (u.a. kann Chatfarbe, Nametagfarbe etc. angepasst werden), i.V.m. eigenen Berechtigungen
- [Neu] Möglichkeit, bestimmte Gegenstände für einzelne Gruppen (betrifft alle Spieler dieser Gruppe) zu verbieten (Crafting/Aufheben/Droppen)
- [Neu] Chatfarbe und Nametagfarbe sowie Präfix/Suffix können nun verändert werden
- [Neu] Möglichkeit Erzhäufigkeit einzustellen sowie einzelne Tiere auszuschalten beim Erstellen neuer Welten
- [Änderung] Items können nun kostenlos gecrafted werden wenn der Creativemodus aktiv ist (Berechtigung im MP benötigt)
- [Änderung] Etwas geringerer Memoryverbrauch durch Custom Images
- [Änderung] "Permissions" Schaltfläche im Ingame-Menü funktioniert nun
- [Änderung] Z-Fighting von Bildern in manchen Situationen reduziert
- [Änderung] Windows Dedicated Server nutzt nun Memoryparameter aus 'server.properties' Datei
- [Änderung] Singleplayer Welten Liste geringfügig angepasst (zeigt nun Spielmodus)
- [Änderung] Neuberechnung von Chunks nach einer Änderung (zB Umgraben) verbessert
- [Änderung] 'setp' Command funktioniert nun auch für Baupläne
- [Behoben] Beleuchtungsprobleme ("schwarze Schatten") nachdem Berge oder Hügel abgetragen wurden behoben
- [Behoben] Fehlerhafte LOD Berechnung behoben/verbessert
- [Behoben] Probleme mit Lautstärkeregler für Tiergeräusche behoben
- [Behoben] Probleme beim Erstellen neuer Welten bei vorhandenen Welten mit gleichem Namen behoben
___________________________________
Bugfix 06.12.2015:
- [Neu] Gras (mit Grashalmen) ist nun im Creative Terrain-Editier-Modus verfügbar
- [Neu] Materialname zur Materialauswahl im Terrain-Editier-Modus hinzugefügt
- [Änderung] Wenn eine Gruppenpermission fehlerhaft ist, werden trotzdem andere Gruppen geladen
- [Änderung] Wenn das Aufheben von Items aus Kisten in den Berechtigungen nicht erlaubt ist, können auch keine Items mehr aus Kisten geworfen werden
- [Änderung] Unnötige Debugausgaben entfernt
- [Änderung] "Pending connections" Port Warnung entfernt beim Host eines LAN Spiels
- [Behoben] Falschen Weltnamen beim Erstellen neuer Welten behoben
- [Behoben] Eigene Bilder funktionieren nun wieder im Singleplayer
- [Behoben] Falsche Textur für Gras (ohne Grashalme) im Terrain-Editier-Modus behoben
- [Behoben] Fehlenden Cursor beim Erhalt einer Nachricht nach Upload eines eigenen Bildes behoben
- [Behoben] Falschen Fehlertext wenn eigene Bilder nicht hochgeladen werden können korrigiert