Changelog 12.03.2019: Neue NPCs, bessere KI, gemoddete Items

  • und die spinnennetze, platten mit spikes und nur spikes?

    Wie @Deirdre schon sagt, mit object trapspikes bekommt man die Stachelfallen, mit object spikes die festen Stachel, und mit object weakground den brüchigen Boden ;)
    Die Spinnweben sind erhältlich via object cobweb_u, object cobweb_corner_u, object cobweb_corner_b sowie object cobweb_door1



    aber wenn, dann bitte auch das Efeu in den Verfallenen Hütten dazunehmen.

    Leider ist das Efeu in den Hütten kein eigenständiges Objekt, sondern fester Bestandteil der jeweiligen Möbel :/


    Meine FPS ist vom Gefühl her leider weit runter

    Vor allem das Spawnen der Skelette in den Dungeons kann die FPS etwas drücken (was sich leider bereits bemerkbar macht, wenn man die Oberfläche entlang fliegt - zumindest was die Dungeons angeht, die nahe der Oberfläche sind). Mal sehen, was wir da machen können. Allerdings gabs in der letzten Version auch einen Bug, der in manchen Fällen die FPS spürbar drücken konnte. Bitte prüfe mal, ob das Problem damit immernoch besteht ;)

  • Es ist nun ein Hotfix verfügbar, welcher einige Probleme behebt und kleinere Änderungen einführt. Multiplayer-Server müssen entsprechend geupdatd werden ;)


    Changelog 13.03.2019 (0.9.5.2):

    • [Neu] Befehl "givenpcitem" um einem NPC ein bestimmtes Item zu geben
    • [Neu] Man erhält nun von Giraffen auch Wildfleisch
    • [Neu] Ausdauer / Stamina kann nun auch serverseitig deaktiviert werden
    • [Neu] Spawn Schutz Einstellung kann in config.properties Datei vorgenommen werden (für SP)
    • [Neu] Separate "fly" Permission für den Creative-Modus hinzugefügt (um Flugmodus zu verbieten)
    • [Geändert] Respawn-Rate für NPCs reduziert
    • [Geändert] Blueprints enthalten berücksichtigen Luft nicht mehr beim Terrain-Platzieren (kann in config geändert werden)
    • [Behoben] Falsche Spawnposition bei neuen Welten behoben
    • [Behoben] Gelblicher Schimmer an Items und Spielervorschau im Inventar entfernt
    • [Behoben] Bug behoben, welcher zu Performanceproblemen führen konnte
    • [Behoben] Wasser wird nun wieder korrekt angezeigt, wenn es via Blueprint platziert wurde
  • mal ein dickes lob an red51...der support ist mal erstklassig...mach weiter so!!!


    und natürlich auch danke an Deirdre^^


    nee, mal ganz ehrlich...in welchen spiel hat man sowas schon...mir fällt keins ein...und ich spiele schon lange^^


    lange zeit wurde den BAUERN etwas gegeben, und nun sogar den ABENTEURERN!!!


    dieses spiel bietet noch SOOO viel mehr...macht weiter so, ihr seit auf den richtigen weg!!!


    liebe euch^^

  • @Neowolf1978: Vielen Dank für die netten Worte :)


    Warum steht in der Konsole vom Server WARNING: YOUR SERVER VERSION IS OUTDATED (0.9.5.2 vs. 0.9.5.1)

    Da war leider ein Fehler mit der Versionsdatei, ich konnte sie allerdings erst nicht updaten, da das Steamworks Backend zwischenzeitlich offline war (bzw. Steam kurzzeitig der Meinung war, RW würde gar nicht existieren) X/ Das Problem ist nur kosmetischer Natur, sollte nun aber behoben sein ;)

  • Vielen Dank für das schicke Update :)


    Wenn man Äpfel z.B. pflücken möchte, muss man 'sehr komisch' den Baum "anvisieren", um die Möglichkeit dazu zu bekommen.


    Der Sägetisch, würde es nicht Sinn machen dem als Bauvoraussetzung etwas Metall hinzu zu fügen? Das hölzerne Sägeblatt is immer so schnell durch :(
    Oh, und der Schmelzofen wärmt nicht?

  • In diesem Update gibts auch ein weiteres, sehr wichtiges Feature: Es ist nun möglich, eigene Custom Items (zB Werkzeuge oder Waffen) über die Plugin API einzubingen. Dadurch wird das Modding eine ganze Ecke einfacher. Wir werden die Plugin API in wenigen Tagen updaten und gleichzeitig ein paar Beispielplugins veröffentlichen.

    Gibt es schon ein Beispielplugin?
    Wenn nicht, nicht so schlimm nur verliere ich hier im Forum immer sehr schnell den Überblick da in zich verschiedenen Threads verschiedene Informationen auftauchen. :huh:


    Die neue API habe ich ja schon gesehen

  • Wenn man Äpfel z.B. pflücken möchte, muss man 'sehr komisch' den Baum "anvisieren", um die Möglichkeit dazu zu bekommen.

    Hmm... ich schaue mir das mal genauer an ;)


    Der Sägetisch, würde es nicht Sinn machen dem als Bauvoraussetzung etwas Metall hinzu zu fügen?

    Ja, das stimmt eigentlich. Andererseits würde es dann aber auch noch länger dauern, bis man Zugriff darauf bekommt bzw. auch Construction Elemente (also Planken und Balken) herstellen kann 8|


    Oh, und der Schmelzofen wärmt nicht?

    Oh, das stimmt. Das wird mit dem nächsten Hotfix geändert ^^


    Gibt es schon ein Beispielplugin?

    Leider noch nicht, ich arbeite aber derzeit an mehreren Beispielplugins :) Sobald alle Bugs im Update behoben sind, kann ich mich voll und ganz darauf konzentrieren. Ich werde sie dann hier posten: Beispiel Plugins

  • Vor allem das Spawnen der Skelette in den Dungeons kann die FPS etwas drücken (was sich leider bereits bemerkbar macht, wenn man die Oberfläche entlang fliegt - zumindest was die Dungeons angeht, die nahe der Oberfläche sind). Mal sehen, was wir da machen können. Allerdings gabs in der letzten Version auch einen Bug, der in manchen Fällen die FPS spürbar drücken konnte. Bitte prüfe mal, ob das Problem damit immernoch besteht

    Also in den Dungeons bei den Skeletten hatte ich keine Probleme. Alles sauber und flüssig bei mir. in dem einem Dungeon waren bestimmt so 15 Skelette am rumlaufen. Ich hatte aber gm1 an und somit war da auch weniger interaktion.

  • Ja, das stimmt eigentlich. Andererseits würde es dann aber auch noch länger dauern, bis man Zugriff darauf bekommt bzw. auch Construction Elemente (also Planken und Balken) herstellen kann

    Schmelzofen is doch fix gebaut und Eisenerz schnell gefunden.
    Sind nur paar Minuten.
    Solln sich nich so anstellen. :D


    (Zur Not, DHL sendet hart)

  • Ist ggf. "graphic_logarithmic_depthbuffer" in der config aktiviert (also auf true gestellt)?

    Ich hab in der config nichts verändert, o.g. steht auf false. Aber ich hab festgestellt das es nur auftritt wenn in den Garfikeinstellungen bei der Sichtfeldanpassung der FOV Wert über 100 liegt. Bis 100 und darunter ist alles normal, falls das was hilft. (Ich laß es einfach bei 100 ^^ )



    Außerdem kann ich mich Neowolf nur anschließen, Ersklassiger Support :thumbsup: und bis auf ein paar Kinderkrankheiten ein Super Update, das warten hat sich gelohnt, Danke dafür!!!



    Und zum Thema Äpfel pflücken..
    bei mir ist alles normal, man muß das Holz (Stamm oder Äste) anvisieren zum pflücken, nicht die Äpfel!

    Signatur... ..hmm.. ..Signatur??? Was soll das denn sein? ...Signatur... keine Ahnung.. :P:saint::D

    Edited once, last by Bad Bee ().

  • Hallo zusammen ;D


    Also ich kann in moment sagen, das die Performance unter Windows sehr gut ist. Das einzige was mich behackt, ist das ist zuviele Bärchen in der Nähe hab *gg Das kriegte ich schon zu spüren *grrr* Hab ja lange kein RW gespielt, bin echt gespannt wie die Performance unter Linux sein wird, da werde ich wohl erst morgen kommen ;D

  • was mir aufgefallen ist wenn man im survival unterwegs ist und man begegnet einen bären oder räuber im wald im fliegen und man ist oberhalb von denen dann beginnen die einem anzugreifen was ja klar ist und wenn man etwas höher fliegt und die fliegen/springen die auch so hoch und dann fallen in die tiefe und gehen kaputt das war vorher net so, ist das normal mit dem neuen update? hab auch schon schaden davon getragen :rolleyes:

  • Ein Hotfix (0.9.5.3) ist nun verfügbar, welcher hoffentlich die meisten Probleme beiseite schafft :) Es ist nötig, für dieses Update auch die Multiplayer-Server zu aktualisieren.


    Changelog 14.03.2019 (0.9.5.3):

    • [Neu] Neue Waffe: Keule, welche von Anfang an hergestellt werden kann
    • [Neu] Befehl "deleteallnpcs" hinzugefügt, um alle NPCs in der Welt zu löschen
    • [Geändert] Schmelzöfen wärmen nun den Spieler, sofern dieser in der Nähe ist
    • [Geändert] Sounds vom Minenbohrer geändert
    • [Behoben] Performanceprobleme im Zusammenhang mit NPCs behoben (Feedback benötigt)
  • Ein Hotfix (0.9.5.3) ist nun verfügbar, welcher hoffentlich die meisten Probleme beiseite schafft :) Es ist nötig, für dieses Update auch die Multiplayer-Server zu aktualisieren.


    Changelog 14.03.2019 (0.9.5.3):

    • [Neu] Neue Waffe: Keule, welche von Anfang an hergestellt werden kann
    • [Neu] Befehl "deleteallnpcs" hinzugefügt, um alle NPCs in der Welt zu löschen
    • [Geändert] Schmelzöfen wärmen nun den Spieler, sofern dieser in der Nähe ist
    • [Geändert] Sounds vom Minenbohrer geändert
    • [Behoben] Performanceprobleme im Zusammenhang mit NPCs behoben (Feedback benötigt)

    oh dann werd ich meine 2 mal aktualisieren.
    Danke nochmal für die screenshot API, die habe ich jetzt als erstes in mein GI Plugin eingebaut (noch nicht finished für nen release aber morgen denke ich) hier ein Teaser:


  • @red51 Muss ich jetzt damit alle Npc's löschen, um keine Probleme mehr zu haben? ;( Es bedeutet sehr viel Arbeit, diese neu an die gewünschte Position zu stellen und auch wieder neu anzukleiden und zu maskieren. Bitte nicht so. ;(


    Betrifft das Löschen der Npcs auch die neuen Banditen und Skelette oder nur die selbst erstellten?

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!