Status Update: Vegetation und Gras

A new status update as well as a first preview video of the new version are now available!
  • Zunächst einmal, vielen Dank für die rege Teilnahme an unserer Umfrage! Insgesamt haben wir 2941 Antworten erhalten. Ihr könnt die Ergebnisse hier einsehen: Umfrageergebnisse


    Aber nun zum Status-Update: Wir haben in den letzten Wochen vor allem am Gras gearbeitet, und aktuell konzentrieren wir uns auf Vegetation, in erster Linie Bäume. Das beinhaltet Wind-Effekte, aber auch Dinge wie Pflanzenwachstum und das Fällen von Bäumen.

    Es ist noch einiges an Arbeit vor uns, aber wir freuen uns euch das erste Video der neuen Version zu präsentieren! Es ist wirklich nicht viel, hauptsächlich zeigt es das Gras sowie den derzeitigen Stand der Vegetation, aber es werden noch mehr Videos in naher Zukunft folgen ;)



    Anders als in der alten Version ist Wind nun durchaus dynamisch und berücksichtigt eine Windrichtung sowie zufällige Windböen.


    Auch die neuen Vegetationsmodelle haben nun deutlich mehr Details im Vergleich zur alten Version. Hinsichtlich des Bäumefällens kann man nun ungefähr bestimmen, in welche Richtung ein Baum fallen soll.


    vegetation1.jpg


    vegetation2.jpg


    Falls ihr mehr Informationen über das Gras möchtet, schaut bitte auf unserem Trello-Board vorbei - dort gibt es einige Screenshots sowie eine animierte Gif darüber, wie Schneefall sich auf Gras auswirkt: https://trello.com/c/KODxdgZS/140-grass


    Zur spielbaren Demo: Wir werden jetzt noch unsere Arbeit an der Vegetation abschließen und es gibt auch noch ein paar andere, kleinere Dinge, die erledigt werden müssen, bevor wir eine spielbare Demo veröffentlichen können - aber sie rückt immer näher.


    Bleibt gespannt!

  • Ooohhhh, haben will, haben will :wow:


    Neee, im Ernst, bin richtig begeistert! Die Musik im Video gefällt mir ebenfalls sehr gut, ruhig und der Szenerie angepasst. Trotzdem hätte ich sie gerne ausgeschaltet, um mehr den Vögeln lauschen zu können ;) Ich warte auf die fertige Version, da kann ich das dann nach Belieben schalten.


    Weiter so! :D:thumbup:

  • Trotzdem hätte ich sie gerne ausgeschaltet, um mehr den Vögeln lauschen zu können ;) Ich warte auf die fertige Version, da kann ich das dann nach Belieben schalten.

    Geht mir genauso, ich liebe die Vögelgeräusche und habe die Musik nie an, da sie mir leider gar nicht gefällt.

    Aber die Musik kannst du in der jetzigen Version aber auch schon abschalten.

  • Vielen Dank fürs Feedback! :)


    Die Musik im Video gefällt mir ebenfalls sehr gut, ruhig und der Szenerie angepasst. Trotzdem hätte ich sie gerne ausgeschaltet, um mehr den Vögeln lauschen zu können

    Hehe, das stimmt allerdings. Vielleicht werden wir das beim nächsten Video berücksichtigen, zumindest je nachdem, worüber das Video handelt :D


    Noch bis vor Kurzem musste ich mich über die Performance meines Rechners Sorgen machen. Nun habe ich einen flotten PC und kann unbesorgt in die Zukunft sehen.

    Das hört sich gut an! :thumbup:

  • (Liegt es eigentlich nur an mir oder ist die Videoauflösung auch bei 1080p irgendwie niedrig?)

    Das stimmt schon, die Auflösung entsprach nicht ganz 1080p (das Spiel benutzte zwar diese Auflösung, allerdings war das keine gebuildete Version, sodass die Auflösung herunterskaliert war), und auch die Bitrate des Ausgangsvideos hätte etwas höher sein können :saint:

    Das machen wir beim nächsten Mal besser :D

  • Ich freue mich nicht nur auf die Demo, sondern auf das Spiel. Die Freude auf die Demo ist "nur" eine Vorfreude. Mein Wunsch aber wäre die alte Version beizubehalten, wenn die neue Version da ist.

    Red hatte schon vor einiger Zeit erklärt, dass dann die jetzige Version weiterhin nutzbar ist. Nur das diese dann keine neuen Futures mehr bekommt. Möglicherweise werden aber noch Bugs entfernt.

  • Mein Wunsch aber wäre die alte Version beizubehalten, wenn die neue Version da ist.

    Wie lenko schon sagt, tatsächlich wird die alte Version weiterhin verfügbar und spielbar bleiben :)


    Wie wird der Punkt bei Vegetation auf der Roadmap eigentlich umgesetzt, wo steht, das Pflanzen Wasser und Sonnenlicht brauchen?

    Dazu kann ich leider noch nicht ganz so viel sagen, da wir hier erst noch ein paar andere Dinge umsetzen müssen, bevor wir uns Wasser bzw. Sonnenlicht bzgl. Vegetation widmen. Bisher haben wir nur schonmal die groben Vorkehrungen getroffen ^^ Vermutlich wird es aber so laufen, dass angebaute Pflanzen hin und wieder gegossen werden müssen, wobei Regen natürlich denselben Effekt hätte. Sonnenlicht hingegen ist etwas heikler, eventuell schieben wir das auch erst wieder nach hinten. Wenn, dann wird Sonnenlicht aber nur ein optionaler Faktor sein, d.h. mit Sonnenlicht wachsen Pflanzen schneller, ohne zwar auch, aber langsamer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!