Update 0.2: Bau-Update

  • Wird es in RW auch unsichtbare Lichtquellen geben die man dann selbst platzieren kann wenn man gewisse Räume heller haben will ohne dass alle paar Meter irgendeine Lampe gesetzt werden muss?

    Was auf jeden Fall geplant ist sind Lichter, die keine Schatten werfen - damit wird ein Räum sehr zuverlässig ausgeleuchtet.


    Und ich hoffe, dass man die Lichtstärken von manchen elektrischen Lampen einstellen kann

    Das ist tatsächlich geplant :)


    Wenn ich das richtig gesehen habe, sind 50 maximum?!? - Ey krass, mit all den Kerzen bekomme ich dann noch nicht mal 2 Räume beleuchtet :lol:

    Kerzen zählen in dieses Limit nicht mit rein, da das Kerzenlicht ohnehin einen winzigen Radius hat (und auch keine Schatten wirft), da spielt die Performance keine so große Rolle. Ansonsten sollte eine Einstellung von 50 Lichtern aber i.d.R. ausreichen. Eine Einstellung von 50 besagt ja nur, dass immer die nächstgelegenen 50 Lichtquellen berechnet und dargestellt werden.


    Man muss leider in der neuen Version generell etwas sparsamer mit Lichtern umgehen, da diese einen recht hohen Einfluss auf die Performance haben :|


    Ich habe aber festgestellt, dass Deckenlampen einen Raum insgesamt zuverlässiger ausleuchten, während Wandfackeln (durch ihre typische Positionierung an Wänden) in den meisten Räumen mehr Schatten produzieren und die Gesamtbeleuchtung dadurch schummriger wirkt. D.h. wenn richtige Deckenlampen (oder auch Stehlampen) Einzug ins Spiel halten, wird sich die Lage bestimmt generell verbessern ^^

  • Das hört sich schon mal gut an ...


    Moment, Deckenlampen? ... Wo? Auch welche für an die Wand? - Hört ihr das meine Baustellen? Auch ihr wedet in Zukunft fest geplant ausgeleuchtet und nicht nur, wenn ich meine kleine Öllaterne durch die Nacht zu euch schleife, bei euch aufstelle und anzünde :lol:



  • Es wäre gut, wenn man auch die Lichtfarbe der Lampen einstellen könnte - Auch bei den Lagerfeuern / Kerzen (Ich hätte da so Ideen) :D

    Nur aus Neugierde: du würdest also z.B. Lagerfeuer mit rosaroter Flamme und Kerzen mit dunkellila Flamme platzieren? Interessanter Gedanke :D

  • Spaß beiseite, ich dachte eher an so was mystisches / magisches wie grünes / blaues / rotes / purpurnes Licht


    Was meint ihr wie das Nachts im Nebel aussieht? - Ansonsten dachte ich bei den bunten Lichtern (da ich ja noch nicht weiß wie stark oder schwach was später leuchtet) für so was wie Leuchtreklamen


    Aber farbwechselnde Lampen hätten tatsächlich auch was :D


    Flackernde Lampen hätten auch was, wenn man etwas Horrorstimmung braucht

  • Die Charakteranpassung würde ich auch lieber etwas nach hinten schieben, also zumindest erstmal auf Weltgenerierung, Crafting und ggf. Npcs bzw. Tiere konzentrieren.


    Beim Multiplayer-Update gehts also in erster Linie wirklich nur um den "Multiplayer"

    Also irgendwie will mir Eure Reihenfolge nicht ganz einleuchten! Wieso erst Multiplayer und danach alles was Spaß macht :D ... bevor das nicht da ist, warum sollte man irgendwo anders bauen wollen (zumal die Welten eh alle gleich aussehen)? Kommt natürlich darauf an, sind es Wochen, die uns davon trennen, dass MP spaß macht, oder Monate :thinking: ... und wird es den Charakter wenigstens female/male geben?

  • Spaß beiseite, ich dachte eher an so was mystisches / magisches wie grünes / blaues / rotes / purpurnes Licht

    Das ist grundsätzlich keine schlechte Idee, müssten wir uns nur mal einen einigermaßen eleganten Weg überlegen, wie bzw. mit welchen Rohstoffen die Farbe der Flamme geändert werden könnte. Typischerweise werden für sowas ja verschiedene Chemikalien verwendet, allerdings fehlt sowas bislang im Spiel :thinking:


    Ansonsten dachte ich bei den bunten Lichtern (da ich ja noch nicht weiß wie stark oder schwach was später leuchtet) für so was wie Leuchtreklame

    Für Leuchtreklame werden sich später am meisten leuchtende Blöcke eignen: Diese emittieren zwar kein richtiges Licht, sind dafür aber aus Performancesicht optimal geeignet für komplexere Gebilde wie Leuchtreklame oder Pixelart (und zählen logischerweise auch nicht in o.g. Lichtlimit).


    Also irgendwie will mir Eure Reihenfolge nicht ganz einleuchten! Wieso erst Multiplayer und danach alles was Spaß macht :D

    Hehe, naja, tatsächlich will man meinen, dass es momentan durchaus wichtigere Features als den MP gäbe ^^ Allerdings beschreibt es Yaromid schon ganz gut: Da das ganze Spiel auf MP ausgelegt ist (selbst der Singleplayer ist quasi nur ein integrierter Server, allerdings ohne Netzwerkkram usw), muss jedes Feature entsprechend "Multiplayer-kompatibel" umgesetzt werden. Und das vor allem auch auf eine Art und Weise, dass Hacker es möglichst schwer haben (sprich dass der Server niemals dem Client traut, sondern selbst alle Entscheidungen fällt).


    Das Problem dabei ist, dass je länger wir mit dem MP warten, desto mehr "ungetestete" Features gibt es. Wenn der MP erst in 1 Jahr kommt, dann gibt es so viele Stellen, an denen es Probleme geben könnte, und umso schwerer und langatmiger wird es, diese Bugs zu finden und zu beheben. Wenn der MP aber so früh wie möglich kommt, können wir mit jedem neuen Feature direkt herausfinden, ob auch alles im MP klappt.


    Kommt natürlich darauf an, sind es Wochen, die uns davon trennen, dass MP spaß macht, oder Monate

    Das kommt darauf an, welche Features benötigt werden, damit es "Spaß" macht :D Manche werden vmtl. schon beim gemeinsamen Bauen Spaß haben, andere hingegen werden sich langweilen solange es noch keine Npcs oder Dungeons gibt.


    und wird es den Charakter wenigstens female/male geben?

    Leider noch nicht :( Auch die Anpassung des Geschlechts wird erst mit dem ersten "Character-Update" kommen (in welchem man dann auch andere grundlegende Sachen in puncto Aussehen anpassen können wird)...

  • Das ist grundsätzlich keine schlechte Idee, müssten wir uns nur mal einen einigermaßen eleganten Weg überlegen, wie bzw. mit welchen Rohstoffen die Farbe der Flamme geändert werden könnte. Typischerweise werden für sowas ja verschiedene Chemikalien verwendet, allerdings fehlt sowas bislang im Spiel

    Für blaue Flammen verwende Kupferchlorid oder Kalziumchlorid.
    Für türkise Flammen verwende Kupfersulfat.
    Für rote Flammen verwende Strontiumchlorid.
    Für pinke Flammen verwende Lithiumchlorid.
    Für hellgrüne Flammen verwende Borax.
    Für grüne Flammen verwende Alaun


    Also irgendwie will mir Eure Reihenfolge nicht ganz einleuchten! Wieso erst Multiplayer

    Red hat zwar hier auch schon was geantwortet aber ich wollte selber noch hinzufügen, dass ein Character im Spiel doch auch nur Sinn macht wenn ich meinen oder denen von anderen Spielern sehen kann. Ich habe doch nichts davon wenn ich ein tolles Update diesbezüglich bekomme, zu sehen sind aber nur meine Arme.


    Ich glaube wenn red hier nachfragen würde was nun als nächstes als Update kommen soll, würde jeder was anderes wollen, die Vorstellungen sind bei uns eben mal unterschiedlich. Ich freue mich auf den MP, auch wenn das erstmal nur bei der Insel bleibt. Wenn wir dann die Blaupausen haben um von dem jetzt gebauten kopien anzufertigen können dann gern am besten auch Gestern :saint: 20 weitere Biome und NPC ins Spiel einziehen. Nicht zu vergessen das crafting ansich.


    Wir haben doch schon so lange und viel Geduld bewiesen, da wird das auch noch gehen. Mir kann es manchmal auch nicht schnell genug gehen. Aber das geht nun mal an der Realität vorbei

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