Jiw Games Server

  • wäre es nicht toll wenn Jiw in Zukunft auch einen Community Server zu Verfügung stellen würde ?

    So würde red51 auch gleich selber immer die Logs Grad bei Einführung des kommenden mp haben. Dazu könnte auf so einem Server dann eine riesige gemeinschaftliche Stadt entstehen. Auch wenn ich meinen eigenen Server habe, würde ich auf so einem auch gern meinen Beitrag leisten. Dazu würde man natürlich auch Mal sehen was die Latenz bei vielen Spielern auf einen Server angeht. Bestimmt würde sich auch der eine oder andere finden der hier vielleicht auch als Moderator auf dem Server Jiw, wenn es in Frage kommt, mit hilft


    Unter Umständen würde es ja auch Sinn machen, sowas wie den MP erstmal nur auf solch einen Server laufen zu lassen. Sind alle Bugs behoben, könnte es dann offiziell als Update raus kommen.

  • Vielleicht wäre es eine Lösung, für die Betriebskosten und rechtliche Seite, die Benutzung zum bauen auf dem Server mit Kosten zu verbinden.


    Z. B. Man bezahlt 5 eur für ein Grundstück.


    So könnte man jiw auch unterstützen

  • Z. B. Man bezahlt 5 eur für ein Grundstück.

    Das Gedanke mag ok sein. Man kann jetzt nur darauf hoffen das da nicht die Habgier geweckt wird. Manche könnten sich vllt. mehrere Grundstücke (2, 5 oder mehr) leisten. Es gibt bestimmt aber auch Leute die das nicht möchten oder nicht können. Wenn eine Gebühr erhoben wird sollten wir auch über Regelungen sprechen um übermäßiges kaufen von Grundstücken zu verhindern. Es wäre nicht fair wenn die Leckerlies aufgekauft werden und die nicht so attraktiven bleiben dann für die anderen Spieler.

    Dazu könnte auf so einem Server dann eine riesige gemeinschaftliche Stadt entstehen.

    Auch der Gedanke ist gut. Stellt sich mir aber die Frage in welchem Stil gebaut werden kann. Soll es da Vorgaben geben oder kann jeder, wie es ihm gefällt, drauf los bauen?

    Nicht jeder baut mittelalterlich, oder moderne Zeit ist auch nicht jeden seins. Wiederum gibt's Spieler die einen eigenen Stil bauen. Über diese Thema müssen wir bestimmt nochmal genauer reden.

    Zu diesem Sachverhalt könnte ja auch eine Umfrage ganz gut sein, oder.

  • Machs doch net so kompliziert, Rüdi


    Red51 meinte schon zuvor er zögert einen offiziellen server zu machen, wegen dem Aufwand aber auch wegen der rechtlichen seite. Z. B. Bilder hochladen, etc


    Das über Geld zu regeln war meine Idee, Da ja immer wieder gefragt wird ob man red nicht unterstützten könnte, mit Geld.


    Ich finde das auch ne gute Idee. Die Anzahl der bauenden wäre gut zu regeln, es gäbe zusätzliche Einnahmen und könnte ein Aushängeschild für rising world werden.


    Besucher die nur gucken können wären natürlich kostenlos Gäste;)

  • @Avanar , ich will es ja nicht kompliziert machen, es waren halt nur so Gedanken was sein könnte.

    Geld zu bezahlen um auch Red finanziell unter die Arme zu greifen, ist schon ne gute Sache.

    Ob es mal zu einer gemeinsamen Stadt, kommen wird, auf einem separaten Server oder auf unserer Weltkarte, kann ich nicht einschätzen.

    Zum Geld noch ein Gedanke von mir. Es könnte doch eine Gebühr für den Zutritt zur Stadt erhoben werden und dann kann man auf Grundstücken bauen. Für die Anzahl dieser kann man ja eine Höchstgrenze festlegen. Wer später doch noch Grundstücke haben möchte zahlt halt nochmal die Stadtgebühr. Was sagste dazu?

  • erstmal müsste die idee von so einem Server verwirklicht werden. Wenn es dann finalisiert werden sollte könnte man über sowas reden, ich denke aber das in einer heutigen Stadt alles mögliche zu finden ist. In vielen Städten sieht man heute noch Gebäude aus dem Mittelalter, im Süden von Europa geht es dann mehr in Richtung Antike und alles in einer Stadt also eigentlich kein Problem. Das mit dem Gebietsverkauf finde ich persönlich nicht so toll. Ich würde lieber 10 Tassen kaufen. Irgendwie wäre da so ein zwang. Wenn du bauen willst, dann Zahl erstmal 5 Euro.

    Ich sehe so einen Server im ersten zum Testen von neuen Updates, Verhalten des Spiels in vielen Situationen, so das Red mit uns zusammen schnell Fehler und Bugs vernichten kann. Durch eine Stadt die dann evtl entsteht kann das dann auch ein Aushängeschild sein, wie abgesprochen. Die rechtlichen bedenken könnte man einfach zu Nichte machen in dem es auf diesem Server dann keine Poster gibt.

  • Thinking laterally surely the best way for people to support JIW Games if they so wanted would be to help promote the game and spread the word.


    Youtube videos, Twitter posts, game reviews, fan sites, etc. more creative the better.


    Donating an extra $ 5 seems to remind me a little bit of the fable of giving a starving man a fish, he will feed his family for a day, teach him how to fish and he will feed his family for a lifetime.


    Upshot is if you want to "donate" extra money to JIW, just buy another copy of the game? Hell, maybe even buy a copy and give away the code on a public forum?


    An official server would also probably be detrimental to all the other servers, not to mention the complex political situation that would put plugin developers in. Who's plugins would be on the official server? Who would decide which ones? Or would it just be vanilla? Who would moderate? etc. etc.


    Sounds like a nice idea until you scratch the surface.

  • Über einen offiziellen Server haben wir schonmal nachgedacht (und das Thema ist auch noch nicht unbedingt vom Tisch). Es hätte durchaus einige Vorteile: Manche Spieler bevorzugen generell offizielle Server, außerdem könnte das eine zentrale Anlaufstelle sein, vor allem auch für neue Spieler. Leider gäbe es aber auch ein paar potenzielle Nachteile: So ein Server müsste moderiert und administriert werden, was durchaus zeitaufwändig werden kann. Außerdem ist fraglich, ob ein einzelner Server ausreicht, denn für Spieler von Übersee wäre der Ping hier etwas suboptimal, d.h. idealerweise bräuchten wir mehrere Server (zumindest einen für Europa und einen für Nordamerika). Und zuletzt würde das womöglich auch dazu führen, dass auf den regulären Community-Servern dann noch weniger los ist (wo ja auch jetzt die MP Spielerzahlen eher überschaubar sind)...


    Die finanzielle Komponente ist auch so eine Sache: Als Entwickler bestimmte "Vorteile" oder Grundstücke o.ä. auf einem offiziellen Server gegen Echtgeld zu verkaufen ist ein wenig heikel. Sowas könnten manche Spieler sehr negativ auffassen. Hinzu kommt, dass ein offizieller Server für manche Spieler direkt Bestandteil der allgemeinen "Spielerfahrung" wird, d.h. jegliche Probleme auf einem offiziellen Server (vorübergehende Nichterreichbarkeit, Ärger mit Admins oder anderen Spielern usw) können schnell zu negativen Reviews oder Refunds führen (tatsächlich kommt sowas - nicht nur bei RW - auch bereits vereinzelt vor, wenn jmd. auf einem Community-Server Ärger hatte, doch bei einem offiziellen Server würde sowas wohl gehäuft auftreten) :(


    Ein weiteres Problem sind Copyright-Verstöße (zB wenn urheberrechtlich geschützte Bilder hochgeladen werden). Bei privat betriebenen Servern ist das zwar auch nicht ganz unbedenklich, aber wenn eine kommerzielle Firma dahinter steckt, ist die Sache wesentlich ernster.


    Eine Überlegung wäre aber ein vorübergehender Testserver für das kommende MP-Update :thinking:

  • Eine Überlegung wäre aber ein vorübergehender Testserver für das kommende MP-Update

    Genau an sowas hatte ich eigendlich gedacht für das erste. Zum testen von neuen updates. Danach ging ei Strom durch mich und ich hatte schon angefangen Städte zu bauen. Auch wenn das ein toller Gedanke ist

  • Das Spiel Xsyon hat einen festen Test-Server, der bei Neuerungen aktiviert wird. Der Entwickler kopiert dann die aktuelle PVE- oder PVP-Welt mit allen Gebäuden etc auf diesen Server, jeder mit einem Xsyon-Account kann testen und Rückmeldung geben. Der Entwickler fixt die Bugs, lässt die Fixes testen, und schaltet den Testserver wieder ab, wenn seine Änderungen dann live gehen.


    So einen Testserver könnte ich mir für Rising World ebenfalls gut vorstellen. Sollte es eine Kostenfrage sein, bin ich gerne bereit, einen Dauerauftrag oder so zu übernehmen. Rising World ist es für mich auf jeden Fall wert. :thumbup:

  • Das Spiel Xsyon hat einen festen Test-Server, der bei Neuerungen aktiviert wird. Der Entwickler kopiert dann die aktuelle PVE- oder PVP-Welt mit allen Gebäuden etc auf diesen Server, jeder mit einem Xsyon-Account kann testen und Rückmeldung geben. Der Entwickler fixt die Bugs, lässt die Fixes testen, und schaltet den Testserver wieder ab, wenn seine Änderungen dann live gehen.


    So einen Testserver könnte ich mir für Rising World ebenfalls gut vorstellen. Sollte es eine Kostenfrage sein, bin ich gerne bereit, einen Dauerauftrag oder so zu übernehmen. Rising World ist es für mich auf jeden Fall wert. :thumbup:

    Du triffst mein Grundgedanke auf den Punkt. Bin dabei

  • ...dass auf den regulären Community-Servern dann noch weniger los ist (wo ja auch jetzt die MP Spielerzahlen eher überschaubar sind)...

    Was aber auch an fehlendem Content "der Spaß macht" liegen kann. RW ist momentan ein reines Bau-"Spiel". Ich mag das freie Bauen, stoße aber immer wieder an (meine?) Grenzen. Ich habe z.B. versucht, Stonekeep (der ein oder andere wird das Spiel aus den 90ern vlt. kennen) nachzubauen. Ich bin dann an Geheimfächern und durchlässigen Wänden gescheitert. Oder San Andreas aus GTA1. Macht aber zu Fuß auch nicht wirklich Spaß. RW hat durchaus Potential, aber momentan fehlt mir für ein Spiel tatsächlich der Spaßfaktor. Ihr braucht etwas, das auch die Nicht-Kreativen fesselt. Klar gibt es einige, denen gemeinsames Bauen reicht, aber wenn das die Zielgruppe ist, braucht man sich über "überschaubare Spielerzahlen" nicht zu wundern.

  • Was aber auch an fehlendem Content "der Spaß macht" liegen kann. RW ist momentan ein reines Bau-"Spiel". Ich mag das freie Bauen, stoße aber immer wieder an (meine?) Grenzen. Ich habe z.B. versucht, Stonekeep (der ein oder andere wird das Spiel aus den 90ern vlt. kennen) nachzubauen. Ich bin dann an Geheimfächern und durchlässigen Wänden gescheitert. Oder San Andreas aus GTA1. Macht aber zu Fuß auch nicht wirklich Spaß. RW hat durchaus Potential, aber momentan fehlt mir für ein Spiel tatsächlich der Spaßfaktor. Ihr braucht etwas, das auch die Nicht-Kreativen fesselt. Klar gibt es einige, denen gemeinsames Bauen reicht, aber wenn das die Zielgruppe ist, braucht man sich über "überschaubare Spielerzahlen" nicht zu wundern.


    Bauen ist halt das bisher am weitesten entwickelte Feature. Survival und Abenteuer kommen auch noch.


    Wobei es schon genug survival Spiele gibt. Ich finde das hat sich langsam ausgelutscht. Als zugabe um ein Spiel interessanter zu gestalten finde ich es okay. Aber es sollte das Spiel nicht definieren.

  • was Geheimgänge angeht. In der Java Version hatte ich eine große alte Bibliothek gebaut. In die man nur durch ein Regal rein kam. So habe ich ein Screenshot von einem Regal gemacht und dieses dann anstatt das Regal gesetzt. Da die Bilder/ Poster keine Kollision haben, war so mein Geheimgang perfekt.

  • Hab gestern mal was im Fernsehen gesehen und mich gefragt, ob Red51 das kennt und ob es eine Option wäre. Ich rede von "Computerspieleförderung". Deutschland will den wackligen Markt der Computerspieleprogrammierer unter die Arme greifen in dem es IndiegameStudios mit 10 oder weniger Mann finanziell unterstützt, solange halt alles in Deutschland ist (Hauptsitz u.s.w.), solange der Spieleinhalt etwas Besonderes beinhaltet und mit künsterlischer Freiheit und dem an die Realität angelehnten Survival sollte das doch der Fall sein.

  • Hab gestern mal was im Fernsehen gesehen und mich gefragt, ob Red51 das kennt und ob es eine Option wäre. Ich rede von "Computerspieleförderung". Deutschland will den wackligen Markt der Computerspieleprogrammierer unter die Arme greifen in dem es IndiegameStudios mit 10 oder weniger Mann finanziell unterstützt, solange halt alles in Deutschland ist (Hauptsitz u.s.w.), solange der Spieleinhalt etwas Besonderes beinhaltet und mit künsterlischer Freiheit und dem an die Realität angelehnten Survival sollte das doch der Fall sein.

    Wir haben die Computerspieleförderung damals in der Tat aktiv und erwartungsvoll mitverfolgt. Grundsätzlich ist es gut, dass es sowas endlich gut, da lange überfällig - wenngleich in der Umsetzung leider sehr problembehaftet.


    Unsere Erwartungen wurden damals aber leider enttäuscht: Unser Projekt kann nicht gefördert werden, da eine Förderung von Einzelunternehmen explizit ausgeschlossen ist. Bei uns handelt es sich um ein Einzelunternehmen mit Handelsregistereintragung (also ein "e.K."), gefördert werden können aber nur "juristische Personen" (sprich GmbHs oder UGs). Diese Regelung (mit hanebüchener Begründung) ist bereits das Ausschlusskriterium. Eine Umfirmierung ist in unserem Fall leider nicht möglich.


    Ein weiteres Problem ist aber auch, dass wir mit der Arbeit an RW ja bereits begonnen haben. Grundsätzlich darf mit den zu fördernden Arbeiten erst nach Bewilligung des Antrags erfolgen. Wird vor Bewilligung mit den Arbeiten begonnen, ist eine Förderung automatisch ausgeschlossen.


    Und da es mehrere Monate dauern kann, bis über den Antrag entschieden wird (von welchem man ja nichtmals weiß, ob er denn bewilligt wird oder nicht), dürften wir in dieser Zeit nicht am Spiel weiterarbeiten. Hier berichtet ein anderer Entwickler, wie er über 6 Monate auf eine Bewilligung wartete: https://www.gamestar.de/artike…-katastrophe,3353191.html

  • Das ist echt n Skandal, red51


    Deutschland ist in so vieler Hinsicht hinten dran. Und nicht weil das Potential fehlt, sondern weil die Entscheider keine Ahnung haben und mehr auf Schein als sein fokussiert sind.


    Eine UG wäre doch für euch interessant? Und mit einem neuen Rising World auch förderfähig. Ihr könnt euch ja jetzt schon für RW2 anmelden:P:D

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!