Neue Version, was mir auffällt usw.

  • ich habe mich in der letzten Tagen intensiv mit Blaupausen und so weiter beschäftigt. Was mir jetzt wirklich unangenehm auffällt, ist ist die Anpassung. Nehme irgendwo einen Block raus , sagen wir Block,

    Versuche ich dann wieder einen Block in das Loch zu setzen, muss ich das Teil manuell rein fieseln, weil es einfach automatisch nicht mehr funktioniert. Das ist unheimlich zeitaufwändig und es geht hier nur um einen Block. Wenn ich mir vorstelle, es wären mehrere. dann ändere ich am besten überhaupt nichts mehr. Magnet funktioniert in diesem Fall nicht , da der Block ja eventuell (vielleicht tut er das) irgendwo andockt, aber nicht an der gewünschten Position.

    Alte Blaupausen mit der neuen Version verbinden, muss man auch manuell machen. Neue Blaupausen kann ich erstellen, kann sie im Raster setzen, aber kann Blaupausen nicht im Raster erstellen, da frage ich mich, für was das Raster überhaupt Sinn machen soll.

    (Ich habe eine Fensterreihe kopiert und weiter nach unten gesetzt, 100%ig ist das meiner Meinung nach nicht geworden).

    Ich habe zwar versucht meine Fenster im Raster zu setzen, aber ich war mir nicht sicher, ob das genau mit der Fensterreihe oben drüber zusammenpasst.


    Alte und neue Blaupausen; alte wurden im Raster gebaut und mit Block kopiert, das bringt mittlerweile aber überhaupt nichts mehr und im Raster setzen bringt auch nichts , da die neue Version und die alte Version irgendwie da nicht ganz zusammenpassen, da es auch die festen Blöcke zum genauen Setzen, leider nicht mehr gibt.


    Ich muss sagen, meine bisher relativ akkurate Bauweise , ist so mittlerweile nicht mehr möglich und das finde ich für mich persönlich schlimm.

  • Wenn du die BP im Raster setzen kannst reicht das doch aus? Wozu auch im Raster erstellen?


    Ich weiss das du sehr genau arbeitest, Deirdre. Und es überrascht mich wirklich das du da in der Unity nicht zurechtkommst. Nach meiner Meinung kann man da sogar noch genauer arbeiten als zuvor.

    Hast du evtl mal ein Beispiel (Bild, Blaupause, Video) von der BP die du nicht so gut ändern konntest?

    Und was meinst du mit "es gibt die festen Blöcke zum genauen Setzen nicht mehr"? Standardgröße der Blöcke ist weiterhin 1x1x1 und im Raster gesetzt passt das doch auch, wenn man das unbedingt als Referenz nutzen will?

  • Das Problem hatte ich in meinen gelöschten beiträgen auch gehabt hab dann aber ne lösung gefunden.

    Ich schau mir das gleich wenn ich daheim bin nochmal an und geb dir Bescheid wie ich das gelöst hatte.

    Leider war an dem Tag dann nicht mehr die Zeit dazu weil überaschend Besuch kam drswegen hab ich die Beiträge einfach gelöscht 🙈war wohl ein Fehler

  • also bei mir hat das mit der Entertaste [Modulares Bauen]
    super geklappt Steine an alten Blaupausen richtig anzusetzen,
    davor hab ichs mit pivot und Raster versucht was alles nicht exakt dran war sondern teils echt übel ausgesehen hat.

  • Deirdre Ich muss zugeben, dass es mir die letzten Tage etwas schwerfällt, herauszufinden, was genau die Probleme sind, auf die du im Spiel stößst :thinking: Deine Beiträge klingen nach einer allgemeinen Unzufriedenheit mit dem Update, allerdings scheinen es ja stattdessen doch eher spezifische Probleme zu sein, die bei dir zu Unmut führen. Es ist von meiner Seite dann nur leider schwierig, genau zu bestimmen, was wirklich störend ist oder welche Mechanik genau problematisch ist. Das ist nicht böse gemeint, nur drehen wir uns dadurch ein bisschen im Kreis, und die eigentlichen Probleme oder Mängel bleiben unbemerkt.


    Ich möchte auch nochmal betonen, dass kein Feature so in seiner Form in Stein gemeißelt sein muss. Wenn etwas nicht gut funktioniert, dann können (und wollen) wir das natürlich ändern. Auch kann es bei einem Update jederzeit sein, dass ein Teilaspekt nicht so funktioniert, wie es eigentlich vorgesehen war.


    Konkret auf das Blaupausen-Update bezogen habe ich die Vermutung, dass das Hauptproblem, welches du damit hast, das Raster ist? Das Zusammenspiel mit Java ist da natürlich naturgemäß etwas schwierig, da es dort für Blaupausen ja kein Raster gab, bzw. sobald ein Block vorhanden war, es automatisch an das feste Block-Raster ausgerichtet wurde. In der neuen Version gibt es dieses Konzept mit Blöcken ja so nicht mehr, wodurch sich das Raster standardmäßig anders verhält. Blaupausen verhalten sich momentan wie Objekte (also Möbel): Sprich der gesamte Inhalt der Blaupause wird zentriert, und das wird dann bei aktivem Raster entsprechend auch ans Raster ausgerichtet. Das führt allerdings auch manchmal dazu, dass dies mit Bauelemente, die im Raster gebaut wurden, nicht zusammenpasst. Ich habe mal eine vereinfachte Grafik dazu angefertigt:




    Die schwarzen Linien zeigen das Raster in größter Stufe, rot sind die Umrisse der Blaupause, und blau zeigt den Mittelpunkt, sprich der Bereich, wo man mit dem Fadenkreuz hinschaut.


    Die erste Abbildung zeigt eine Blaupause mit einer "geraden" Größe, sprich zB 2x2, oder 4x4, 10x16 usw. Diese richtet sich normalerweise passend im Raster aus. Die zweite Abbildung zeigt eine Blaupause mit ungerade Größe (zB 1x1, 3x5, 11x15, oder aber auch Kommazahlen wie 1.5x3 etc). Wie oben beschrieben werden Blaupausen immer zentriert, führt beim Raster aber zu einem unerwünschten Ergebnis, nämlich dass dieser einzelne Block nicht wirklich zum Raster passt bzw. zu Bauteilen passen würde, die im Raster gebaut wurden. Die dritte Abbildung zeigt, wie du es dir vmtl. vorstellst bzw. wie die Blaupause verschoben werden müsste, damit sie ins Raster passt.


    Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich geworden. Wie gesagt, die 1. und 2. Abbildung geben den aktuellen Zustand des Spiels wieder. Wir können mit dem nächsten Update das Raster-Verhalten so anpassen, dass es sich wie auf der 3. Abbildung verhält, das sollte die Raster-bezogenen Probleme lösen.



    Versuche ich dann wieder einen Block in das Loch zu setzen, muss ich das Teil manuell rein fieseln, weil es einfach automatisch nicht mehr funktioniert. Das ist unheimlich zeitaufwändig und es geht hier nur um einen Block. Wenn ich mir vorstelle, es wären mehrere. dann ändere ich am besten überhaupt nichts mehr. Magnet funktioniert in diesem Fall nicht , da der Block ja eventuell (vielleicht tut er das) irgendwo andockt, aber nicht an der gewünschten Position.

    Das modulare Andocken sollte dabei eigentlich ohne Probleme funktionieren. Verwendest du den automatischen Pivotmodus? Das ist empfehlenswert, da du beim manuellen Pivotmodus sonst möglicherweise recht umständlich den Block zurechtdrehen musst, damit er passt.

  • ToyOpa Die Darstellung oben war nur eine starke Vereinfachung des Sachverhalts. Wenn eine Java-Blaupause zB nur aus Blöcken besteht, dann sollten die eigentlich zusammenpassen. Wenn aber zusätzlich noch Bauelemente vorhanden sind, dann kann es sein, dass eine Blaupause von der Länge her zB 10,23 Blöcke lang ist (je nachdem, wie sie aufgebaut ist) - diese wird dann auch zentriert (wie oben beschrieben), d.h. in beide Richtungen ist sie in dem Fall 5,115 Blöcke breit, und das passt natürlich nicht mit dem Raster zusammen.

  • Also diese Situation mit dem Raster sollte mit dem nächsten Update eigentlich behoben sein ;) Im Zweifelsfall kannst du mir sonst aber die problematischen Blaupausen einmal zusenden (auch du, Deirdre , kannst das gerne machen), dann kann ich nochmal genau überprüfen, ob das wirklich in allen Situationen klappt ^^


    Was die Performance betrifft, das tut mir natürlich Leid zu hören... grundsätzlich sollte die Performance zwar eigentlich besser als in der Java Version sein, aber in der neuen Version hat man meistens deutlich höhere Sichtweiten (vor allem für Gebäude), sodass das tatsächlich manchmal problematisch werden kann... ein Sonderfall sind Blaupausen, die vorher überwiegend aus Blöcken bestanden - die sind jetzt "teurer" geworden (da ja alles zu Bauelementen konvertiert wurde), was sich vor allem am Abbauen etc. bemerkbar macht. Aber das können wir noch optimieren :)

  • Versuche ich dann wieder einen Block in das Loch zu setzen, muss ich das Teil manuell rein fieseln, weil es einfach automatisch nicht mehr funktioniert.

    Ich habe es mal getestet und es hat mit Magnet super funktioniert. Ohne Magnet ist es natürlich zwickelig und sieht unsauber aus.

  • red51 Was man auch noch machen könnte um nicht zuviele Bauteile zu haben , insbesondere bei so großen Bauwerken , wäre die derzeitige Scalierung von bis zu 32 Blöcken auf 126 zu erhöhen , dann könnte man schon an der Grundfläche ( auch beim Straßenbau mit langgezogen Kurven ) und auch den Wandbereichen einiges an Bauelementen einsparen.

    Theoretisch wäre das machbar, das einzige "Problem" ist nur, dass ein Bauteil dann etwas zu weit vom eigentlichen Chunk entfernt sein könnte :saint: Chunks sind momentan 32 Blöcke breit, und die Bauteile, die sich in einem Chunk befinden, werden erst geladen, wenn der Chunk geladen wird. Wenn ein Bauteil nun zB 128 Blöcke breit sein kann (also 4 Chunks breit), würde das Bauteil weit in andere Chunks hineinragen. Das kann (wenn relativ kleine Sichtweiten eingestellt sind) dazu führen, dass dort, wo ich herumlaufe, Bauteile evtl. nicht geladen sind, weil sie zu einem anderen Chunk gehören, nur aufgrund ihrer Größe bis zu mir hinragen (wenn das einigermaßen verständlich war) :D

  • Ich habe es mal getestet und es hat mit Magnet super funktioniert. Ohne Magnet ist es natürlich zwickelig und sieht unsauber aus.

    Bei mir nicht funktioniert es so nicht. Es kommt auch immer darauf an, wo die Andockstelle ist.

    Ich habe Boden rausgerisssen und erneuert, es sind immer Unterschiede zu sehen, möglicherweise baue ich anders.




    red51 Ich bin am Verzweifeln. Ich versuche Blaupausen vom Ordner Mittelalter in den Ordner Moderne zu verschieben. Verschieben im Spiel geht anscheinend nur über Duplizieren, anderen Namen vergeben oder ziehen, da bin ich mir nicht sicher.

    Auf jeden Fall habe ich das Ganze im RW-Order ausgeschnitten und eingefügt. Die ausgeschnittenen Blaupausen sind aber imm noch im Spiel in der Blueprintübersitzt in der Werkbank vorhanden, im Spieleordner allerdings nicht mehr. Gibt es dazu einen Befehl, dass die Bildanzeige auch im Spiel aktualiert wird, bzw. wie lange dauert das in der Regel? Steam habe ich auch neu gestartet.

    Die Anzeigen sind auch schwierig zu handhaben, da es im Ordner zwar eine Dateigröße gibt, im Spiel aber nur die Anzahl der Bauelemente. Die Uhrzeit stimmt in beiden Fällen auch nicht überein, so dass man eher geneigt ist, eine doppelte Kopie anzulegen, als alles zu löschen.

    Microsoft ist ja leider schon seit Jahren der Meinung, dass es nicht wichtig ist, wann man in Urlaub war :(, in welchem Jahr, sondern wann man in einem Bild die störende Oberleitung entfernt hat.

    Wie gesagt, hier sind es zwei komplett andere Daten und da ich die ausgeschnittenen Blueprints nicht mehr finden, kann ich sie auf Doppel nicht überprüfen. (Im Ordner stehen leider keine Anzahl von Bauteilen, was auch verständlich ist, es würde die Überpfüfung allerdings vereinfachen).


    Im Spiel gibt es die Möglichkeine Blaupausen als Objekt zu exportieren. Wäre das nicht auch für das Verschieben von Blaupausen möglich? Eine Kopie mag zwar sinnvoll sein, aber das Verschieben finde ich irgendwie wichtiger. ^^ Wie gesagt, ich habe das Ziehen probiert, es schon ab und an mal zu funktionieren, aber 100% nein. Ein kleine Tip wäre sehr willkommen.

  • red51 Ich hab das schon verstanden. Wer das nicht so groß scalieren will , muß es ja nicht , aber bei meiner Sichtweite dürfte sowas ja kein Problem darstellen und ich hab nicht den besten PC.

    Das stimmt natürlich, aber wenn das Spiel sowas standardmäßig anbietet, dann muss ein User ja auch davon ausgehen können, dass er sowas ohne Probleme machen können sollte. Wenn er nun ein Bauteil wirklich so groß skaliert, beim Herumlaufen dann aber das Bauteil nicht geladen wird (weil es wie oben beschrieben zB zu einem weiter entfernten Chunk gehört), dann würde er das als Bug empfinden :hushed:


    Wir könnten ggf. eine Einstellung dafür in der config anbieten, wobei das auch wieder Probleme im Multiplayer mit sich bringen könnte... allerdings weiß ich auch gar nicht, ob man dadurch wirklich so viele Bauteile einsparen könnte :thinking: Probleme bereiten meist eher die Detailbauten, also wo auf kleinem Raum relativ viele Bauteile verbaut sind.


    red51 Ich bin am Verzweifeln. Ich versuche Blaupausen vom Ordner Mittelalter in den Ordner Moderne zu verschieben. Verschieben im Spiel geht anscheinend nur über Duplizieren, anderen Namen vergeben oder ziehen, da bin ich mir nicht sicher.

    Ich verstehe die Probleme nicht ansatzweise, die du mit dem Spiel hast. Du kannst Blaupausen innerhalb des Spiels in andere Ordner verschieben, indem du sie im linken Menü mit der Maus anpackst und auf einen anderen Ordner schiebst. Der Ordner sollte sich dann grün färben. Wenn du sie loslässt (und kein Antiviren-Programm im Hintergrund dazwischenfunkt), dann wird die Datei auf der Festplatte verschoben und die Ansicht entsprechend aktualisiert.


    Ansonsten kannst du Blaupausen auch auf der Festplatte verschieben. Ingame musst du dann nur das Blaupausenmenü schließen und erneut öffnen, damit die Ansicht aktualisiert wird.


    Bist du sicher, dass du den richtigen Blaupausen-Ordner bearbeitest (der im "_New Version" Ordner und nicht den Blaupausen Ordner, der zur Java Version gehört)?


    Gibt es dazu einen Befehl, dass die Bildanzeige auch im Spiel aktualiert wird, bzw. wie lange dauert das in der Regel? Steam habe ich auch neu gestartet.

    Es ist technisch ausgeschlossen, dass das Spiel selbst nach einem Neustart Blaupausen-Dateien anzeigt, die nicht mehr existieren. Wenn das bei dir wirklich so ist, dann würde ich dringlichst die Festplatte auf Fehler überprüfen und den Rechner formatieren und neu aufsetzen.


    Die Anzeigen sind auch schwierig zu handhaben, da es im Ordner zwar eine Dateigröße gibt, im Spiel aber nur die Anzahl der Bauelemente

    Was ist an den Anzeigen schwierig? Für den Spieler ist die Anzahl der Bauelemente wesentlich wichtiger und aufschlussreicher als die Dateigröße. Die Java Version hat die Dateigröße auch nicht angezeigt. Wenn du möchtest, dass die Dateigröße ingame angezeigt wird, dann kannst du das gerne vorschlagen, aber wenn du das System dadurch als zu kompliziert empfindest, dann kann ich das nicht nachvollziehen...

  • Ich verstehe die Probleme nicht ansatzweise, die du mit dem Spiel hast. Du kannst Blaupausen innerhalb des Spiels in andere Ordner verschieben, indem du sie im linken Menü mit der Maus anpackst und auf einen anderen Ordner schiebst. Der Ordner sollte sich dann grün färben. Wenn du sie loslässt (und kein Antiviren-Programm im Hintergrund dazwischenfunkt), dann wird die Datei auf der Festplatte verschoben und die Ansicht entsprechend aktualisiert.


    Ansonsten kannst du Blaupausen auch auf der Festplatte verschieben. Ingame musst du dann nur das Blaupausenmenü schließen und erneut öffnen, damit die Ansicht aktualisiert wird.


    Bist du sicher, dass du den richtigen Blaupausen-Ordner bearbeitest (der im "_New Version" Ordner und nicht den Blaupausen Ordner, der zur Java Version gehört)?

    Ich klicke die Blaupause an, diese wird grün, ich verschiebe sie, sie ist dann in zwei Ordnern gleichzeitig vorhanden. 2 x! Menu geschlossen. Ich verweden zwei Unitiy-Ordner, keinen Java-Ordner!

    Wozu auch:( Das Verschieben mit der grünen Funktion ist relativ unpraktisch, da ich die Blaupause mit der linken Maustaste festhalten muss und mit der anderen Hand das Mausrad nach unten schieben muss, deswegen ja die Frage ob man das nicht kopieren könnte. (Ich kann keinen Druck auf die linke Maustaste ausüben und gleichzeit das Mausrad nach unten schieben, das ist mir nicht möglich, dazu brauche ich zwei Hände).

    Ich habe jetzt längere Zeit mit dem Löschen und Ausschneiden, Kopieren herumprobiert. Es hat jetzt über Verschieben zwischen zwei New-Version-Ordnern natürlich! funktioniert, Kaspersky hatte ich aber gestern schon gemacht. Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass Spiel, Rising World eine Kopie angelegt hätte, wie auch immer (ohne diese anzuzeigen)? Ich hatte jetzt Kaspersky jetzt ausgeschaltet, aber normalerweise macht dieses Programm keine Probleme. (Wie soll ich das feststellen?

    Ich suche nicht nach nervigen Problemen, sondern nach Hilfe, wenn ich alleine nicht weiterkomme. Ich erwarte auch nicht, dass das Spiel immer schuld ist, meistens ist das nämlich der Anwender.

    Es ist technisch ausgeschlossen, dass das Spiel selbst nach einem Neustart Blaupausen-Dateien anzeigt, die nicht mehr existieren. Wenn das bei dir wirklich so ist, dann würde ich dringlichst die Festplatte auf Fehler überprüfen und den Rechner formatieren und neu aufsetzen.

    Der Pc ist relativ neu, da dürfte nichts an der SSD sein, lagen bisher 0 Fehlermeldungen vor.


    Vor ein paar Tagen konnte ich in der Suchleiste das Datum von Blaupausen eingegeben. Irgendwie geht das nicht mehr, oder kommt es auf die Schreibweise an?

  • Ich habe noch nicht viel zeit gehabt das Update zu den Blaupausen zu testen, aber wenn ich deine letzten beiträge lese liebe Deidre wirkt es so, als wenn gar nichts funktionieren würde und du die ganze zeit über getriggert bist. Andere Spieler haben wohl deutlich weniger probleme mit dem update und auch ich konnte keine wirklichen Probleme auf den ersten blick finden. Reds letzte Beiträge sind überwiegend fast nur Antworten an dich und auch er wirkt schon etwas entnervt. Ich muss auch sagen dass sich deine beiträge etwas negativ lesen, auch wenn du das vielleicht gar nicht so meinst. Mein Rat ist einfach mal einen gang zurück schalten und durchatmen. Wie man so schön sagt, wie man in den wald brüllt, so schallt es heraus .... oder so.

  • Deirdre warum kopierst du die Blaupausen nicht einfach mit einem Dateimanager außerhalb vom Spiel, dass geht schneller und leichter und alles ist bei Spielstart sofort da:D

    Wozu gibt es einen Explorer.


    Ich habe noch nicht viel zeit gehabt das Update zu den Blaupausen zu testen, aber wenn ich deine letzten beiträge lese liebe Deidre wirkt es so, als wenn gar nichts funktionieren würde und du die ganze zeit über getriggert bist. Andere Spieler haben wohl deutlich weniger probleme mit dem update und auch ich konnte keine wirklichen Probleme auf den ersten blick finden. Reds letzte Beiträge sind überwiegend fast nur Antworten an dich und auch er wirkt schon etwas entnervt. Ich muss auch sagen dass sich deine beiträge etwas negativ lesen, auch wenn du das vielleicht gar nicht so meinst. Mein Rat ist einfach mal einen gang zurück schalten und durchatmen. Wie man so schön sagt, wie man in den wald brüllt, so schallt es heraus .... oder so.

    Ich spiele das Spiel. Hört sich alles so einfach an, ist es aber nicht, dreimal war meine Welt bzw. der Chunk kaputt, und der arme Red musste es wieder reparieren. Gut, er kennt den Fehler jetzt und hat ihn beseitigen können, aber wenn keiner gewisse Dinge testet und auch nicht spielt, dann merkt Spieler so etwas eben auch nicht.

    Ich habe mein Baumenu auf V gelegt, öffnet ich mein Baumenu jetzt, fängt meine Spitzhacke an zu hacken, klar das hat keiner außer mir,aber ich denke Tastenbelegungen sind frei wählbar.

    Das mit den Blaupausen, was soll ich sagen, wer es nicht testet, kann solche Dinger auch nicht feststellen. Bei mir ist es so (gewesen) und wenn man nichts sagt, dann wird es nicht besser.

    Was mich persönlich auch stört, sind Beiträge von Leuten von denen man nie etwas sieht, nicht dass sie etwas zeigen müssen, aber überall dabei sein und mitreden, das müssen sie.

    Auch wenn du das vielleicht negativ siehst, das soll es gewiss nicht sein.

  • Okay red51 Ich gib auf bevor ich noch anfange zu nerven ;)

    Um Gottes Willen, da musst du dir nun wirklich keine Sorgen machen ;)


    Ich klicke die Blaupause an, diese wird grün, ich verschiebe sie, sie ist dann in zwei Ordnern gleichzeitig vorhanden. 2 x! Menu geschlossen

    Wenn die Datei nach dem Verschieben doppelt vorhanden ist, dann kann ich mir lediglich vorstellen, dass irgendein Programm dazwischenfunkt, vornehmlich das Antiviren-Proramm. Ich habe das Verschieben nochmal mehrfach getestet, auch einmal mit testweise 4000 Blaupausen - hier funktioniert alles so, wie es soll.


    Ich hatte jetzt Kaspersky jetzt ausgeschaltet, aber normalerweise macht dieses Programm keine Probleme. (Wie soll ich das feststellen?

    Zwar kann grundsätzlich jedes AV-Programm für Ärger sorgen, aber Kaspersky ist leider eines der AV-Programme, welches gehäuft Ärger machen kann. Das heißt nicht, dass du ein anderes AV-Programm benutzen sollst, aber sobald es Probleme in der Hinsicht gibt macht es Sinn, das Spiel auf die Ausnahmeliste zu setzen.


    Der Pc ist relativ neu, da dürfte nichts an der SSD sein, lagen bisher 0 Fehlermeldungen vor.

    Wie gesagt, es ist technisch vollkommen ausgeschlossen (selbst wenn es Bugs gibt), dass das Spiel spätestens nach einem Neustart Dateien anzeigt, die nicht mehr auf der Festplatte vorhanden sind.


    Vor ein paar Tagen konnte ich in der Suchleiste das Datum von Blaupausen eingegeben. Irgendwie geht das nicht mehr, oder kommt es auf die Schreibweise an?

    Die Suche nach dem Datum war noch nie möglich, es sei denn, die Blaupause hat ein Datum als Namen.


    Ich spiele das Spiel. Hört sich alles so einfach an, ist es aber nicht, dreimal war meine Welt bzw. der Chunk kaputt, und der arme Red musste es wieder reparieren. Gut, er kennt den Fehler jetzt und hat ihn beseitigen können, aber wenn keiner gewisse Dinge testet und auch nicht spielt, dann merkt Spieler so etwas eben auch nicht.

    Es ist gut und wichtig, Fehler und Probleme anzusprechen, damit sie behoben werden können. Damit das aber passieren kann, ist es wichtig, dass dies in konstruktiver Weise geschieht. Ich verstehe natürlich auch, dass man manchmal frustriert ist, wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll, daher gehe ich auch so gut es geht auf Beiträge ein, die weniger konstruktiv und eher emotional sind. Ich habe auch den Eindruck wie ffflo1993 , dass deine letzten Beiträge tendenziell negativ erscheinen bzw. du frustriert über das Spiel wirkst. Ich meine das auch nicht böse, aber das erschwert es leider enorm, Fehler wirklich einzugrenzen oder Verbesserungsvorschläge in den richtigen Kontext zu setzen.


    Ich habe mein Baumenu auf V gelegt, öffnet ich mein Baumenu jetzt, fängt meine Spitzhacke an zu hacken, klar das hat keiner außer mir,aber ich denke Tastenbelegungen sind frei wählbar.

    Ich habe mal die config aus einem älteren Report von dir rausgesucht: "Primäraktion" ist bei dir sowohl auf die linke Maustaste, als auch auf die Taste V gelegt. Ist doch klar, dass die Spitzhacke dann loshackt, wenn du V drückst. Ich habe diese Vermutung damals schonmal gehabt (also du das Problem einmal angesprochen hattest) und dir diese Vermutung geschrieben. Ich habe deine config auch sicherheitshalber mal bei mir geladen, nur um sicher zu gehen, dass diese doppelte Belegung auch korrekt im Menü angezeigt wird (und ja, das wird sie).


    Der Satz "aber ich denke Tastenbelegungen sind frei wählbar" impliziert ja irgendwie ansatzweise, dass wir in der Hinsicht ein falsches Versprechen liefern bzw. das Spiel dich betrügen würde, was die freie Belegbarkeit der Tasten angeht. Du meinst das mit Sicherheit nicht so, aber ich denke das ist das, was ffflo1993 meinte?


    Was mich persönlich auch stört, sind Beiträge von Leuten von denen man nie etwas sieht, nicht dass sie etwas zeigen müssen, aber überall dabei sein und mitreden, das müssen sie.

    Was soll das denn? Selbstverständlich darf jeder uneingeschränkt im Forum schreiben, egal, ob er seine Bauwerke zeigt oder Blaupausen teilt :wat: Die Meinung von jemanden, der viele Bilder postet, ist genauso wertvoll wie die Meinung von jemanden, der nicht ein einziges Bild gepostet hat.

  • Was mich persönlich auch stört, sind Beiträge von Leuten von denen man nie etwas sieht, nicht dass sie etwas zeigen müssen, aber überall dabei sein und mitreden, das müssen sie.

    Für mich klingt das gerade stark verallgemeinert, und ich weiß nicht, ob ich dazugehöre. Sollte ich zu diesen Leuten gehören, dann schreibe es mir bitte :) gerne auch hier im Forum. Ich kann mein Verhalten nur dann korrigieren, wenn ich erfahre, dass es falsch rüberkommt. :monocle:


    Auch wenn du das vielleicht negativ siehst, das soll es gewiss nicht sein.


    Gerade in der heutigen Zeit liegen bei vielen Menschen die Nerven extrem blank. Da ist schnell mal etwas in den falschen Hals geraten, das dort nicht hinsollte, und führt zu Reaktionen, die nicht gewollt sind. Worte, die sonst meist sinngemäß betrachtet wurden, werden jetzt (nicht nur von dir) auf die Goldwaage gelegt und sehr wörtlich genommen.


    Auch mir ist aufgefallen, dass manche Beiträge von dir negativer klingen, als du es vermutlich meinst. Dir sind Details sehr sehr wichtig, und du möchtest (schließe ich aus deinen Beiträgen), dass deine Bauten aus Java, in die du viel Herzblut gesteckt hast, in Unity genauso dein Herzblut widerspiegeln. Dass das nicht so einfach 1:1 funktioniert, ärgert dich natürlich, und dieser Ärger klingt auch in mehreren von deinen neuesten Beiträgen durch.


    Ich sehe die Gefahr, dass sich hier etwas hochschaukelt, das irgendwann in einem großen Knall endet. Ich wünschte, ich könnte das verhindern. Ist es möglich, dass wir alle (alle!!) diesen Thread mal drei Tage lang unangetastet lassen, bis sich die Gemüter wieder etwas beruhigt haben? :sleeping:

  • Ich habe festgestellt, wenn ich die Tasten F5 - F9 drücke dass da keine Einblendung (welche Funktion die Taste hat) erscheint. Es würde reichen wenn man sie 3 - 5 Sekunden sehen kann.

    Wäre es möglich dies ins Spiel zu bringen? Ich denke dass es eine kleine Hilfe sein wird für neue Spieler.

  • Das Aufstellen von Objekten auf ungeraden Straßen, Oberfläschen, Böden ist schwierig.

    Beispiel Tür: Auf geraden Böden wird diese senkrecht aufgestellt, was absolut korrekt ist. Ob mit Magnet oder ohne spielt keine Rolle.

    Versuche ich jetzt die Tür auf einen angewinkelten Boden zu stellen, bekommt sie automatisch eine Neigung. Eine Tür wird eingentlich immer senkrecht aufgebaut, einfach weil man durch eine schräge Tür nicht durchgehen kann. Wollen wir jetzt diverse künstliche Möglichkeiten außer acht lassen. ^^ Eine minimale Neigung wäre noch zu verkraften, aber diese sollte man auf manuell einstellen.

    Das Spiel setzt die Tür auf schrägen Untergrünen mit der Andockfunktion sofort richtig hin. Fixiert man diese aber, um sie in die korrekte Postition zu rücken, wird die Tür wieder schräg.

    Der angezeigte Winkel zeigt mir nicht unbedingt, dass die Tür korrekt eingepasst ist, sondern, dass sie eine Neigung hat.

    Ich vermute mal, dass sie die Neiung auf die Unterfläche bezeigt und nicht auf das gerade verwendete Objekt. Vielleicht gibts da bereits eine Möglichkeit und ich habe sie nur noch nicht gefunden xd.

    Ich finde die Möglichkeiten Objekte umzulegen usw. natürlich toll, aber nicht immer. ^^


    Diverse Blaupausen Namen wurden / werden nicht mehr korrekt übernommen. Aus Säule wird Sule oder Saule. Dann habe ich einen Fugngerberweg, soll heißen Fußgängerüberweg ;), Strae_gefile_ = Straßengefälle, Strae_ = Straße, Strasse, bleibt Straße, aber Straße wird falsch. Dann habe ich noch eine Stra?e schr?g = Straße schräg.

    Und wie gebe ich meinen Namen "Deirdre" dauerhaft ein, anstatt immer bei Deirdr das E ergänzen zu müssen? Wenn der Name von jedem geändert werden kann, dann haben wir ja kein Urheberrecht mehr, was wir ja nicht haben, aber zumindest die meisten würden sich gar nicht erst mit fremden Federn schmücken wollen. :thinking:


Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!