Neue Version, was mir auffällt usw.

  • Ein Survival Spieler möchte fertige Möbel haben und nicht seine eigene Küche bauen müssen.

    Hmmmm ... da sind die Vorlieben wohl unterschiedlich.


    Ich liebe zwar einige Survival-Spiele, aber nicht unbedingt post-apokalyptische Spiele. In letzteren finde ich vielleicht fertige Geräte und Möbel, die ich benutzen könnte. Das setzt aber voraus, dass jemand anderer die irgendwann mal gebaut hat. Habe ich mal ausprobiert, aber es gefällt mir nicht.


    Ich persönlich mag lieber meinen eigenen Fortschritt erarbeiten, d.h. erstmal eine Feuerstelle, die mich wärmt, und dann reicht auch ein Ast, auf den ich Lebensmittel zum Braten aufspießen kann.

  • Ich sehe mich als survival Spieler aber freue mich über jede Art von Möbeln oder ähnlichen Gegenständen. Bei mir liegt der Reiz beim Survival, mich von einer einfachen Feuerstelle bis ins luxuriöse Haus hochzuarbeiten statt jeden Tag ums nackte Überleben kämpfen zu müssen :)

  • Das Platzieren bzw. Ziehen von Teilen ist mit der Einstellung 2 nicht wirklich besser geworden. Das Verdoppeln einer Reihe geht biel zu schnell und im Nu entstehen wieder mehrere Reihen übereinander. Das Schlimme dabei ist, dass man die zusätzlichen Reihen nicht sofort sieht, sondern meist erst beim Fliegen in den Boden.

  • Das Platzieren bzw. Ziehen von Teilen ist mit der Einstellung 2 nicht wirklich besser geworden. Das Verdoppeln einer Reihe geht biel zu schnell und im Nu entstehen wieder mehrere Reihen übereinander. Das Schlimme dabei ist, dass man die zusätzlichen Reihen nicht sofort sieht, sondern meist erst beim Fliegen in den Boden.

    Ich weiß leider gerade nicht genau, wie du das meinst :thinking: Hinsichtlich des Ziehens von Bauteilen haben wir mit dem letzten Update eigentlich nur an den Problemen gearbeitet, die hier besprochen wurden, vor allem die Performance-Probleme sowie den Fehler, dass manchmal Blöcke in 3 Richtungen gezogen wurden (obwohl nur 2 Richtungen eingestellt waren). Tritt dieser Fehler bei dir weiterhin auf?


    Macht es einen Unterschied für die Performance, wenn man etwas anmalt oder den Gegenstand schon in der gewünschten Farbe herstellt und ein arbeitet ?

    Nein, das spielt keine Rolle ;) Generell macht es bzgl. der Performance auch keinen Unterschied, ob ein Bauteil gefärbt ist oder nicht.


    Etwas anders sieht es bei Objekten (also Möbel, Türen etc) aus, da hat jedes gefärbte Element einen geringfügig höheren Memory-Verbrauch und wird marginal langsamer gerendert - das spielt aber absolut keine Rolle und dürfte sich in der Praxis nie bemerkbar machen (da man i.d.R. auch nie so viele Objekte platziert wie bspw. Bauelemente).

  • red51 Beim Platzieren, eingestellt auf 2 Reihen, müsste ich das Platzieren auf 1 Reihe reduzieren, sonst habe ich bei einem Fußboden mehrere Reihen untereinander. Natürlich achtet man darauf, dass das nicht geschieht, aber Platzieren bzw. Ziehen geht so schnell, dass man mitunter gar nichts dagegen machen kann. Eine Zurückfunktion wäre in diesem Fall sehr praktisch. Ich hatte zuletzt mehrere Häuser mit Blöcken eingedeckt und war sehr lange mit manuellem Wegschlagen beschäftigt. ;(


    Beim Terraintool gab es beim Hinzufügen von Material eine Verzögerung von mehreren! Sekunden. Report konnte nicht gesendet werden.


    Es wäre schön, wenn beim Terraintool wie in der Java-Version eine Höhenanzeige implementiert würde. So ist das immer eine Art Try, ob die Höhe passt oder nicht.

  • Hm. Witzig das du das aufzeigst. Genau das wollte ich nämlich immer. Eine langweilige Mauer ohne umrisse find ich nicht schön. Und auch real siehst du teils den Verlauf der mauern unter dem putz

    Hier sieht man aber Blöcke und gemauerte Wände haben eher rechteckige Steine und keine Quader. Es gibt doch Texturen mit Steinen und Umrissen.

  • Um genau zu sein ist das in dem Fall keine neue struktur, sondern eher eine Fehlende.

    Steinwände kann man jederzeit auch mit texturen machen.

    Wenn aber jetzt wände allgemein diese linien drinhaben kann man ja jetzt keine plane weise wande mehr machen.

    Zudem sind bei steinmauern die steine versetzt und nicht gerade übereinander

  • Beim Platzieren, eingestellt auf 2 Reihen, müsste ich das Platzieren auf 1 Reihe reduzieren, sonst habe ich bei einem Fußboden mehrere Reihen untereinander

    Kannst du das evtl. etwas genauer erklären? Meinst du damit, dass das Problem, welches hier beschrieben war, bei dir weiterhin auftritt? Das haben wir eigentlich mit dem letzten Update behoben und leider kann ich das bei mir nicht mehr reproduzieren :wat:


    Report konnte nicht gesendet werden.

    Dabei handelt es sich leider um dieses Problem: RE: Update 0.4.8: Vegetation, Ackerbau und volumetrische Wolken


    Wie gesagt, das passiert, wenn die aktuell eingestellte Auflösung zu groß ist - damit wird die Größe des Reports insgesamt zu groß. Das können wir leider erst mit dem nächsten Update beheben. Ansonsten kann es kurzfristig helfen, wenn die Auflösung im Spiel kurz temporär heruntergestellt wird, um den Report zu senden (nicht schön, aber wie gesagt, das wird mit dem nächsten Update behoben).


    Es wäre schön, wenn beim Terraintool wie in der Java-Version eine Höhenanzeige implementiert würde. So ist das immer eine Art Try, ob die Höhe passt oder nicht.

    Das wird mit dem nächsten Update dazukommen ;)


    Bei einer Mauer sind durch die Schatten die einzelnen Blöcke erkennbar. Nicht gut zu sehen, aber dennoch unschön.

    Wie genau treten diese Schatten denn auf? Sind die immer sichtbar, oder nur, wenn du die Kamera bewegst bzw. umherläufst? Ich bin mir nicht sicher, ob diese Schatten wirklich von der Sonne stammen... treten sie bei dir auch auf, wenn du testweise die volumetrischen Wolken deaktivierst?

  • red51 Beim Ziehen habe ich Platzieren von zwei Reihen eingestellt. Man muss höllisch aufpassen, dass für eine einzige vorgesehene Reihe nicht mehrere Reihen entstehen. Ich kann jetzt nicht sagen, dass sich durch das Update etwas geändert hat.


    Beim Ziehen einer Hausdecke mit 111 Block hört der Ziehvorgang auf, wenn die Lücke zur Wand weniger als 1 Block beträgt. Ist das so vorgesehen? Letztendlich ist es mir egal, wenn der gleiche Farbton in einem Mauerwerk verschwindet, auch wenn es glitcht.

    Im vorigen Fall muss nämlich die Größe des Blocks nochmal angepasst werde, um die Lücke zu schließen.


    Die Schatten auf der Mauer habe ich noch nicht oft entdeckt. Sollte nur zu deiner Information sein. ^^ Habe mittlerweile die Mauer aber abgerissen, so dass ich es nicht mehr überprüfen kann.

  • Beim Ziehen habe ich Platzieren von zwei Reihen eingestellt. Man muss höllisch aufpassen, dass für eine einzige vorgesehene Reihe nicht mehrere Reihen entstehen. Ich kann jetzt nicht sagen, dass sich durch das Update etwas geändert hat.

    Hmm... vielleicht reden wir auch von zwei verschiedenen Dingen. Der Bug im verlinkten Thread war eigentlich der gewesen, dass sich da Werkzeug manchmal so verhalten hat, als wenn es auf "3 Richtungen" gestellt wäre (obwohl es nur auf 2 Richtungen eingestellt war). Das war nicht erst beim Platzieren, sondern schon die Vorschau der Blöcke war so gewesen (also 3 Richtungen).


    Wenn du was anderes meinst, kannst du evtl. einen Screenshot oder sogar Video davon posten?


    Beim Ziehen einer Hausdecke mit 111 Block hört der Ziehvorgang auf, wenn die Lücke zur Wand weniger als 1 Block beträgt. Ist das so vorgesehen?

    Der Schwellenwert beträgt 0.5, also wenn die Lücke kleiner als 0.5 ist, dann wird da keine weitere Reihe angelegt. Das ist mehr oder weniger gewollt. Ist vmtl. eher eine Glaubensfrage, was besser ist... theoretisch könnten wir das auch ändern ^^


    Die Schatten auf der Mauer habe ich noch nicht oft entdeckt. Sollte nur zu deiner Information sein. ^^ Habe mittlerweile die Mauer aber abgerissen, so dass ich es nicht mehr überprüfen kann.

    Verstehe... falls es nochmal auftreten sollte, kannst du es ja vll einmal ausprobieren :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!