Update 0.4.5: Blaupausen und Kisten

  • Also ich habs jetzt versucht und versucht.

    Ich schaffs zwar ne blaupause zu erstellen

    Aber nicht sie dann irgendwo auszuwählen und zu setzen.

    Am blaupausentisch tut sich auch irgendwie überhauptnichts, journal geht auch nicht,

    Ich glaub ich bin zu doof,

    Etz geh ich erstmal baden und dann schau ich weiter 🙈

  • [Neu] Neue Berechtigungen für Blaupausen: place, placelimitsession, maxsize, maxelements, create, createown (alle in "blueprint" Kategorie)

    Könntest du bitte mal eine komplettes Bleispiel mit allen Befehlen geben, wie es richtig in die Permissions geschrieben wird



    Das mit dem Infoscreen auf dem Hauptbildschirm finde ich super.

    *Aber die erste verlinkung führt zu steam und nicht zum Forum#

    *Sollte so ein Text nicht auch für die Java kommen, damit die Java Spieler auch auf dem laufenden sind

  • Stehen die Fensterrahmen zukünftig in allen Texturen und Farben zur Verfügung?

    Man kann aktuell über einen Umweg die Textur der Fensterrahmen frei wählen, dazu muss man einfach einen Block mit der gewünschten Textur im Inventar haben und dann mit Rechtsklick auf "Form ändern" klicken, in der Liste sind ganz unten die Fensterrahmen:


  • Du bist jetzt der 1. Fall, ich sagte ja es ist nicht so einfach ^^+

    Die Blaupausen öffnest du am Blaupausen-Tisch ( im Moment jedenfalls noch). Tisch mit F öffnen, Blaupause in den Bildern auswählen, dann Blaupause erstellen. Deine Blaupause findest du dann im Inventar, möglicherweise hast du dann auch 3 x die gleiche Blaupause vorliegen, je nachdem wie oft du auf erstellen geklickt hast. ;)

    Im Kreativmodus brauchst du "keine" leere Blaupause im Inventar zu haben. Dein Inventar sollte aber über einen freien Slot verfügen.

  • Man kann aktuell über einen Umweg die Textur der Fensterrahmen frei wählen, dazu muss man einfach einen Block mit der gewünschten Textur im Inventar haben und dann mit Rechtsklick auf "Form ändern" klicken, in der Liste sind ganz unten die Fensterrahmen:

    Danke, so weit bin ich bisher noch nicht gekommen. ^^


    Ich bin erstmal sehr zufrieden. In den nächsten Tagen hab ich etwas Zeit um alles ausfürlich zu testen

    Du brauchst neue Türen. ;) Bisher gibt es ja nur ein einziges Modell. Sieht schon mal recht gut aus, Straßenbahn fährt auch schon, was will man mehr. ^^

  • Gibt es schon eine Möglichkeit mehrere Teile auf einmal einzuzfärben und die Textur zu verändern? Bei den Java-Blaupausen bietet sich das geradezu an. Pinsel habe ich noch nicht probiert bisher.

    Nein, ein Creative-Mode Werkzeug dafür ist leider noch nicht drin :silenced:


    Stehen die Fensterrahmen zukünftig in allen Texturen und Farben zur Verfügung? Holzmuster habe ich gesehen, gewisse Farbunterschiede auch, direkt Farbauswähl, nein und Alufester usw. auch nicht.

    Fensterrahmen werden im Craftingmenü künftig vmtl. noch in weiteren Materialien zur Verfügung stehen (zB diverse Metallrahmen), aber wir möchten das auf Texturen beschränkt lassen, die bei einem Rahmen auch sinnvoll sind (also zB keine Ziegeltextur). Metall kommt aber wie gesagt noch^^


    Aber über den Befehl item window1 (oder window2,3,4..10) sind die Rahmen in allen Materialien zugänglich. Ebenso über den von Yaromid angesprochenen Trick ;)


    Also ich habs jetzt versucht und versucht.

    Ich schaffs zwar ne blaupause zu erstellen

    Aber nicht sie dann irgendwo auszuwählen und zu setzen.

    Am blaupausentisch tut sich auch irgendwie überhauptnichts, journal geht auch nicht,

    Ich glaub ich bin zu doof,

    Welche Schwierigkeit ergibt sich denn genau? Am Blaupausentisch tauchen alle Blaupausen auf, die im "Blueprints" Ordner auf der Festplatte gespeichert sind. Wenn man noch keine Blaupausen erstellt hat ist die Liste allerdings natürlich leer (evtl. macht es Sinn, wenn wir in diesem Fall einen Hinweistext am Blaupausentisch anzeigen?). Ansonsten kann man dort die gewünschte Blaupause auswählen und auf den "Blaupause wählen" Button unten Rechts drücken - dann wandert die Blaupause als Item ins Inventar ^^


    Um eine neue Blaupause zu speichern, musst du zunächst die leere Blaupause im Craftingmenü herstellen. Die wird dort dann auch als "Leere Blaupause" aufgeführt (und unterscheidet sich optisch von einer Blaupause mit Gebäude dahinter). Die leere Blaupause kannst du dann in die Hand nehmen, den Bereich markieren (wie in der Java Version) und die rechte Maustaste gedrückt halten, um den ausgewählten Bereich zu speichern - dann erscheint eine Eingabemaske, wo du Namen etc. für die Blaupause angeben kannst. Nach dem Speichern taucht diese Blaupause dann am Blaupausentisch auf ;)


    Könntest du bitte mal eine komplettes Bleispiel mit allen Befehlen geben, wie es richtig in die Permissions geschrieben wird

    Klar :)

  • Im Kreativmodus brauchst du "keine" leere Blaupause im Inventar zu haben.

    Zum Erstellen einer neuen Blaupause schon, für das Auswählen am Blaupausentisch, nicht.



    red51 Ich hätte eine große Bitte.

    Wäre es möglich, die Originalgröße einer Blaupause, jedenfalls die aus der Java-Version zu erkennen? Ich habe meine fleißg hingesetzt und Terrain bearbeitet, dann viel mir auf, dass mein Waschbecken viel zu weit oben ist. Im Eifer des Gefechts, mit Anpassen der neuen Texturen, einfärben, fällt das nicht gleich ins Gewicht. Kopiert man die neue Blaupause neu, hat man dann die Unity-Größe, d. h.

    die Java-Blaupause war kleiner. :(

  • Wäre es möglich, die Originalgröße einer Blaupause, jedenfalls die aus der Java-Version zu erkennen? Ich habe meine fleißg hingesetzt und Terrain bearbeitet, dann viel mir auf, dass mein Waschbecken viel zu weit oben ist. Im Eifer des Gefechts, mit Anpassen der neuen Texturen, einfärben, fällt das nicht gleich ins Gewicht. Kopiert man die neue Blaupause neu, hat man dann die Unity-Größe, d. h.

    die Java-Blaupause war kleiner.

    Wie meinst du das genau? Bauelemente zwischen Java und Unity sind eigentlich gleich groß, in der neuen Version ist die Spielerfigur lediglich geringfügig größer (wie ja schonmal beschrieben, aber hierbei handelt es sich nur um wenige cm). Wenn du zB ein Haus mit Waschbecken platzierst, dann sollte die Höhe des Waschbeckens in der neuen Version nahezu identisch sein.


    Kannst du sonst evtl. einen Screenshot von der Problematik posten?


    Du musst allerdings darauf achten, dass die Blaupause korrekten Bodenkontakt hat beim Platzieren. In der neuen Version wird dafür der tiefste Punkt der Blaupause bzw. das am weitesten unten liegende Element als Referenz genommen.

  • red51 Den Bodenkontakt hatte ich nicht, weil ich das Haus dem Terrain anpassen wollte. Ich gehe davon aus, dass ich möglicherweise die Blaupause skaliert habe, aber wie bereits erwähnt, es ist mir nicht aufgefallen und es wird bestimmt nicht das letzte Mal sein, dass so etwas passiert. (Nicht nur mir ;)).

    Natürlich wird beim Kopieren eines größeren Hauses die Blaupause auch größer. ^^


    Das Raster Unity und Java stimmt nicht ganz überein. Die Blöcke sind leicht verschoben, könnte das etwas reguliert werden? (Deswegen wurde mein Boden auch nicht akkurat gerade und das Ersetzen

    von Blöcken funktioniert nicht hunderprozentig, man müsste manuell nachschieben und das wäre einfach sehr sehr aufwändig. Der rechte Block ist minimal nach hinten verschoben und die Lücke ist auch nicht gut.


    Erneutes Einloggen -No-Clip- ist schon wieder verstellt. :(

  • Ich gehe davon aus, dass ich möglicherweise die Blaupause skaliert habe, aber wie bereits erwähnt, es ist mir nicht aufgefallen und es wird bestimmt nicht das letzte Mal sein, dass so etwas passiert. (Nicht nur mir ;) ).

    So wie es aussieht wurde diese Blaupause tatsächlich skaliert beim Platzieren, denn alle Größenverhältnisse zwischen Java und Unity sind eigentlich nahezu identisch (wie gesagt, bis auf wenige cm, aber das fällt optisch eigentlich gar nicht auf) :thinking:


    Mir fällt aber gerade ehrlich gesagt kein wirklich guter Weg ein, zu verhindern, dass jemand eine Blaupause versehentlich skaliert - außer das Skalieren von Blaupausen zu verbieten? :wat:


    Sinnvoll wären auf jeden Fall zusätzliche Anzeigen, die die aktuelle Größe darstellen, aber ich weiß nicht, ob das wirklich ausreicht?


    Das Raster Unity und Java stimmt nicht ganz überein. Die Blöcke sind leicht verschoben, könnte das etwas reguliert werden? (Deswegen wurde mein Boden auch nicht akkurat gerade und das Ersetzen

    Hmm... hast du die Blaupause denn auch mit aktivem Raster platziert? War die Blaupause skaliert (weil sonst das Raster natürlich auch nicht mehr genau stimmt, da ein Block ja dann zB nicht mehr 1x1x1 groß ist, sondern plötzlich 0.9x0.9x0.9 oder 1.1x1.1x1.1 usw)?


    Ich habe auf diese Steinwüste keine Lust mehr und bin mit sicher, das dieses Update auf jeden fall Abwechselung in das Spiel bringen wird.

    Das ist nachvollziehbar :hushed: Mittlerweile hat sich vmtl. jeder an der Demo Welt sattgespielt, daher wird es wirklich höchste Zeit, dass das Welt-Update kommt ;)

  • Hab da noch ein paar kleinigkeitem die ausgefallen sind.


    Unter gewissen umständen kommt es vor das die Emoji nicht tichtig angezeigt werden, immer wenn im chat eine neue zeile angefangen wird.

    Hier ein extrem beispiel.


    Soll man später Blaupausen untereinander im Spiel austauschen können?

    Mometan wird die Blaupause als "Ungültige Blaupause -Kaputt-" angezeigt, wenn sie von ein anderen Spieler ist.


    Es wäre toll, wenn man im Kreativmodus vom Inventar in das Blaupausen Menü kommen würde.

    Man ist doch sehr dran gewöhnt, dass man die Blaupausen mit B aufrufen kann. :)

    Verweilt im Raum
    von Zeit und Geist
    Green Island

  • Hmm... hast du die Blaupause denn auch mit aktivem Raster platziert? War die Blaupause skaliert (weil sonst das Raster natürlich auch nicht mehr genau stimmt, da ein Block ja dann zB nicht mehr 1x1x1 groß ist, sondern plötzlich 0.9x0.9x0.9 oder 1.1x1.1x1.1 usw)?

    Ja, das sieht man ja auf dem Bild, ich benutze fast immer das Raster. Ich habe mir einen Block in der Java kopiert und in der Unity-Version und darauf geachtet, dass sie 1 1 1 groß sind.

    Ich kann die Größe ja in beiden Versionen mit Backspace auf Standard zurückstellen.


    Gewisse Ungenauigkeit sind mir beim Bauen mit dem Raster in der Unity auch aufgefallen. Fenster mussten ja bisher mit 4 Außenrahmen und Innenrahmen gebaut werden. Ich verwende standardmäßig

    eher das kleinste oder zweitkleinste Raster, damit alles genau passt. In der Java-Version gab es in meinen verwendeten Rastern (alle sind für diesen Fiddelkram natürlich ungeeignet), nie Abweichungen wenn ich die 4 Teile manuell zusammenfüge. Natürlich ist auf die gleiche Größe zu achten, damit das Raster und die Größe stimmen. Allerdings habe ich so gut wie nie:!: ohne _Raster bauen müssen, um Teile aneinander zu fügen, damit keine Lücken oder Überstände entstehen. Bei der Unity, muss ich des öfteren ohne Raster schieben, damit alles passt.

    Wenn ich 0.25 x 3 x 0.25 und das im zweitkleinsten Raster zusammenfüge (Java) habe ich keine Lücken oder überstehenden Teile. Mache ich ähnliches jetzt in der Unity, passt es nicht immer 100%ig.

    Es ist sehr schwer, diese Dinge richtig zu beschreiben. X( Auf jeden Fall, habe ich heute, durch das Blaupausen-Update gemerkt, dass vll beide Rasterversionen gar nicht plan zusammenpassen?

    Wie gesagt, sind ein paar Millimeter sicherlich, aber die sind da, meiner Meinung nach.


    Mir fällt aber gerade ehrlich gesagt kein wirklich guter Weg ein, zu verhindern, dass jemand eine Blaupause versehentlich skaliert - außer das Skalieren von Blaupausen zu verbieten?

    Bloß nicht, darüber haben wir uns doch alle wie die kleinen Kinder gefreut. :love:

    Immer mit Backspace zurücksetzen, mehr fällt mir leider nicht ein.


    Soll man später Blaupausen untereinander im Spiel austauschen können?

    Mometan wird die Blaupause als "Ungültige Blaupause -Kaputt-" angezeigt, wenn sie von ein anderen Spieler ist.

    Das ist mir auch aufgefallen. Ich hatte 3 x das gleiche Haus, hab die Blaupausen dann rausgeworfen und konnte sie wieder aufnehmen, mit Beschriftung usw.. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das ein anderer Spieler dann benutzen kann. Die Möglichkeit wäre ja nicht schlecht, wenn sie nicht von vorherein von Serverownern verboten würde. (Die kaputt Blaupausen habe ich heute das erste Mal gesehen, allerdings waren meine alle von mir. Könnte aber nach erneutem Einloggen passiert sein.

  • Unter gewissen umständen kommt es vor das die Emoji nicht tichtig angezeigt werden, immer wenn im chat eine neue zeile angefangen wird.

    Oh, das sollte nicht sein, das hängt tatsächlich mit dem Zeilenumbruch zusammen :wat: Das werden wir noch beheben ^^


    Soll man später Blaupausen untereinander im Spiel austauschen können?

    Mometan wird die Blaupause als "Ungültige Blaupause -Kaputt-" angezeigt, wenn sie von ein anderen Spieler ist.

    Schwieriges Thema :drunk: Grundsätzlich wäre das möglich, aber dafür müsste jede Blaupause, die ein Spieler herstellt, dauerhaft auf dem Server abgespeichert werden (zumindest solange, bis es keine Item-Instanz mehr davon gibt). Da würden sich wohl im Laufe der Zeit enorm viele Blaupausen auf dem Server ansammeln - ist zwar überwiegend nur Festplattenspeicher, aber da werden wohl einige GB zusammenkommen... und einfach so löschen kann man sie auch nicht, zumindest würden dann die Blaupausen wieder ungültig.


    Wir haben uns noch nicht getraut, das zu implementieren (weil es eben für Server irgendwann problematisch werden könnte) :saint:


    Wir bräuchten da insgesamt mehr Feedback von Serverbetreibern, da wir das selber nicht richtig einschätzen können - wäre man damit einverstanden, dass sich im Laufe der Monate zB 10 GB an Blueprint-Daten ansammeln?


    Es wäre toll, wenn man im Kreativmodus vom Inventar in das Blaupausen Menü kommen würde.

    Ja, das ist auf jeden Fall geplant, also vmtl. ein separater Hotkey womit das Blaupausen-Menü im Creative-Mode jederzeit aufgerufen werden kann ^^


    Wenn ich 0.25 x 3 x 0.25 und das im zweitkleinsten Raster zusammenfüge (Java) habe ich keine Lücken oder überstehenden Teile. Mache ich ähnliches jetzt in der Unity, passt es nicht immer 100%ig.

    Es ist sehr schwer, diese Dinge richtig zu beschreiben. X( Auf jeden Fall, habe ich heute, durch das Blaupausen-Update gemerkt, dass vll beide Rasterversionen gar nicht plan zusammenpassen?

    Hmm... also mit zweitkleinstem Raster meinst du das in der Größe 0.0625, also die vorletzte Stufe beim Kleinermachen des Rasters?

    Ich habe versucht, das Problem mit einem 0.25 x 3 x 0.25 Bauteil zu reproduzieren (also bei aktiven Raster ohne Pivots o.ä. zusammenzubauen), aber mir ist da leider bisher kein Problem aufgefallen :monocle:


    Kannst du sonst evtl. ein Video anfertigen? Oder tritt das Problem nur unter bestimmten Umständen auf?


    In der Java Version war das Raster eigentlich gleich, aber ich gucke da nochmal genau nach!

  • Ein weiterer kleiner Hotfix ist nun übrigens verfügbar, welcher ein paar Kleinigkeiten behebt sowie ein paar kleinere Verbesserungen beim Blaupausen- und Crafting-Menü vornimmt :) Das ist nur ein Update für den Client, d.h. Multiplayer-Server müssen nicht geupdated werden.


    Hotfix 02.02.2022:

    • [Neu] Rechtsklick auf den "Blueprints" Node (links) am Blaupausen Tisch ermöglicht es nun, den Ordner auf der Festplatte anzuzeigen
    • [Geändert] Am Blaupausen-Tisch wird nun eine Meldung angezeigt, wenn keine Blaupausen vorhanden sind
    • [Geändert] Beim Wechseln der Crafting-Kategorie merken sich Rezepte nun, ob sie zuvor ein- oder ausgeklappt waren
    • [Geändert] Die Einstellung "Crafting-Kategorien einklappen" (siehe "Verschiedenes") wird nun vom Crafting-Menü berücksichtigt
    • [Geändert] Im Blaupausen-Menü werden nun die Einträge ebenfalls eingeklappt (abhängig von Einstellung), wenn Unterordner vorhanden sind
    • [Behoben] Behoben, dass Bauelemente manchmal nicht geladen wurden, wenn Sichtweite für Gebäude zu niedrig eingestellt war
    • [Behoben] Rauschen in Spiegelungen in den bestimmten Situationen behoben
    • [Behoben] Restliche Probleme mit NoClip Befehl und Einstellung behoben
    • [Behoben] Crafting-Menü kann nun auch über das Radialmenü an der Werkbank aufgerufen werden
  • Wir bräuchten da insgesamt mehr Feedback von Serverbetreibern, da wir das selber nicht richtig einschätzen können - wäre man damit einverstanden, dass sich im Laufe der Monate zB 10 GB an Blueprint-Daten ansammeln?

    Also 10 Gb sehe ich nicht als besonders viel an.

    Aktuell hab ich ein Server gemietet mit dem kleinsten setup, da hab ich 60 Gb zur verfügung.

    Mometan mit Java und unity version und bisschen kleinkram sind grad mal 6 Gb belegt. Also wäre da nochn ein wenig Platz. ;)

    Verweilt im Raum
    von Zeit und Geist
    Green Island

  • [Geändert] Am Blaupausen-Tisch wird nun eine Meldung angezeigt, wenn keine Blaupausen vorhanden sind

    Wäre es nicht möglich, dass man im Creativmodus keine Blaupause im Inventar braucht? Immerhin muss man die Blaupause immer noch im Slot liegen haben, sehr unpraktisch und da gabs ja in der Java-Version schon einige Diskussionen darüber.


    Wir bräuchten da insgesamt mehr Feedback von Serverbetreibern, da wir das selber nicht richtig einschätzen können - wäre man damit einverstanden, dass sich im Laufe der Monate zB 10 GB an Blueprint-Daten ansammeln?

    Ich persönlich habe 3,76 GB an Blaupausen. Mein Rising World Ordner hat mittlerweile eine Größe von 41,6 GB. Ich habe ein paar Models und ein paar Texturepacks, da kommt einiges zusammen.


    Wir bräuchten da insgesamt mehr Feedback von Serverbetreibern, da wir das selber nicht richtig einschätzen können - wäre man damit einverstanden, dass sich im Laufe der Monate zB 10 GB an Blueprint-Daten ansammeln?


    In der Java Version war das Raster eigentlich gleich, aber ich gucke da nochmal genau nach!

    Ich schaue auch noch mal.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!