Hi Leute,
es ist nun ein neues Update verfügbar welches endlich die ersten Tiere in die neue Version bringt!
Insgesamt bringt dieses Update 29 verschiedene Tiere sowie verschiedene Varianten für manche Tiere (insgesamt 13 Varianten). Das beinhaltet für die meisten Tiere männliche und weibliche Versionen sowie auch Jungtiere.
Tiere spawnen dauerhaft in unbearbeiteten Chunks - neue Tiere spawnen auch nach, sobald die Population zu klein wird.
Es ist nun möglich, mithilfe einer Schere Wolle von Schafen zu erhalten sowie mithilfe eines Messers Fleisch von toten Tieren - derzeit gibt es leider nur eine Fleischsorte (als Platzhalter), aber mehr Fleischsorten sind auf jeden Fall geplant. Um das Fleisch zuzubereiten kann es entweder über einem Lagerfeuer gegrillt werden (mithilfe eines Grillspießes), oder das Trockengestell kann verwendet werden, um Fleisch zu trocknen und zu konservieren (das ist einfacher als es zu grillen, dauert aber auch deutlich länger).
Abgesehen von neuen Tieren bringt dieses Update zwei neue Items: Ein moderner Minenbohrer sowie ein Erzdetektor. Beides kann an der modernen Werkbank hergestellt werden. Das Update bringt auch ein spielbares Klavier ins Spiel. Darüberhinaus haben wir ein neues Bearbeiten-Werkzeug (F8) für den Creative-Modus eingebaut - dieses funktioniert ähnlich wie der "edit" Konsolenbefehl, allerdings können mehrere Elemente gleichzeitig bearbeitet werden. Derzeit unterstützt es nur Bauteile, aber wir wollen es auch noch für Objekte wie Möbel oder Lampen verfügbar machen.
Es ist nun übrigens auch möglich, Terrain in Blaupausen zu speichern. Und natürlich bringt das Update auch reihenweise Änderungen und Bugfixes. Anbei findet ihr den vollen Changelog.
Wir haben nun auch einige Vorbereitungen für einen ersten experimentellen Release der neuen Plugin / Modding API abgeschlossen. Wir werden dazu bald mehr Informationen bereitstellen - voraussichtlich im Laufe der nächsten 2 Wochen.
Bleibt gespannt auf das nächste Update!
Changelog 0.6 (01.03.2023):
- [Neu] Tiere: Schwein, Ferkel, Kuh, Bulle, Kalb, Ziege, Ziegenbock, Ziegenkitz, Schaf, Schafsbock, Lamm, Huhn, Küken, Hase, Regenwurm, Hirsch, Hirschkuh, Hirschkalb, Rothirsch, Elchkuh, Elch, Elchkalb, Keiler, Bache, Frischling
- [Neu] 13 verschiedene Varianten für diverse Tiere
- [Neu] Neues Item: Minenbohrer
- [Neu] Neues Item: Erz-Detektor
- [Neu] Neues Item: Steak/Fleisch (roh, gegrillt, verbrannt, getrocknet)
- [Neu] Neues Item: Wolle
- [Neu] Neues Objekt: Grillspieß (wird verwendet, um Fleisch zu grillen)
- [Neu] Neues Objekt: Spielbares Klavier
- [Neu] Neues Objekt: Schneemann
- [Neu] Das Trockengestell kann nun verwendet werden, um Fleisch zu trocknen
- [Neu] Creative-Modus Edit-Werkzeuge (F8) für Bauelemente hinzugefügt (Einzelmodus und Bereichsauswahl)
- [Neu] Blaupausen können nun auch Terrain speichern und platzieren
- [Neu] IPv6 Unterstützung für Dedizierte Server hinzugefügt (Multiplayer)
- [Neu] Das Inventar toter Spieler kann nun gelooted werden
- [Neu] Optionen zum Identifizieren und Verstecken toter Spieler hinzugefügt (Radial-Menü)
- [Neu] Attribut "DisableGravity" für Objekte (zB Möbel) und Pflanzen hinzugefügt, um Schwerkraft pro Element auszuschalten (siehe "edit attribute" Befehl)
- [Neu] Im Hauptmenü wird nun eine Warnung angezeigt, wenn es ein DirectX-Problem aufgrund eines alten oder defekten Grafiktreibers gibt
- [Neu] Blaupausen-Menü zeigt nun auch die Größe / Abmessung der Blaupause an
- [Neu] Einstellung zum Grafikmenü hinzugefügt, um Wind auf Gras und Bäumen ein-/auszuschalten
- [Neu] Zwei neue Musikstücke hinzugefügt
- [New] Konsolenbefehl "toggleterain" hinzugefügt, um das Terrain aus- und einzublenden
- [Neu] Multiplayer: Spielerliste (i) bietet nun eine Option, um Spieler zu ihrem letzten Spawnpunkt zu teleportieren
- [Neu] API: Konsolenbefehl "uidebugger" hinzugefügt, um den Pfad jedes beliebigen UI Elements auf dem Bildschirm zu erhalten
- [Geändert] Auf Unity Version 2022.1.23f1 geupdated
- [Geändert] Die Item-Schnellleiste (beim Auswählen eines Items via Mausrad) reagiert nun viel schneller
- [Geändert] Feuer (Fackeln, Lagerfeuer etc) wird nun gelöscht, wenn der Bereich durch Wasser geflutet wird
- [Geändert] Fackeln und andere kleinere Objekte sind nun im Inventar stapelbar
- [Geändert] Einzelspieler-Einstellungen (Flugmodus, Stamina, Fallschaden usw) werden nun auch in P2P Multiplayer Sessions angewendet ("Mit Freunden spielen")
- [Geändert] Tastenbelegung für Kompass und Licht sind nun im Einstellungsmenü änderbar
- [Geändert] Um eine Blockform nachträglich zu ändern reicht nun die primitive Werkbank
- [Geändert] Erkennung nahegelegener Werkbänke verbessert (im Crafting-Menü)
- [Geändert] Farbauswahl ist nun auch für Fenster im Crafting-Menü verfügbar
- [Geändert] Es sind nun ein paar weitere Formen für Glasmaterialien im Crafting-Menü verfügbar (zB halber Zylinder, Kegel etc). HINWEIS: Mit dem "item pnb" Konsolenbefehl sind sämtliche Blockformen mit Glasmaterial verfügbar
- [Geändert] Wenn das Spiel beim Start hängen bleibt (zB wenn der VRAM voll ist) wird nun eine Fehlermeldung angezeigt
- [Geändert] "Drehen" Tastebelegung in Einstellungen funktioniert nun (relevant für Gamepads oder beim Drehen von Bauteilen beim manuellen Platzieren)
- [Geändert] Textureauswahl (Inventar-Taste) ist nun auch für das Creative-Modus Terrain-Bereichswerkzeug (F5 -> 4) verfügbar
- [Behoben] Konsolenbefehl "findbase" funktioniert nun zuverlässig
- [Behoben] Texturprobleme auf Bauelementen behoben, wenn man sich weit vom Welt-Nullpunkt entfernt befindet
- [Behoben] Präzisionsprobleme bei Blaupausen behoben, wenn sie weit vom Welt-Nullpunkt entfernt platziert wird
- [Behoben] Darstellungsfehler der Flamme der Fackel (wenn sie in Händen gehalten wird) vor Glasscheiben behoben
- [Behoben] Einstellung "Game_Username" in config.properties Datei funktioniert nun auch für nicht-Steam-Versionen
- [Behoben] Regen löscht nicht mehr den Durst, wenn sich der Spieler in einem Gebäude oder eine Höhle befindet
- [Behoben] Beim Anmalen von Lichtern oder Leuchtblöcken wird die Helligkeit nicht mehr zurückgesetzt
- [Behoben] Crash behoben, wenn ein Spieler in einem Boot getötet wurde (im Multiplayer)
- [Behoben] Behoben, dass Spieler manchmal unsichtbar waren (im Multiplayer)
- [Behoben] Behoben, dass Spieler nicht korrekt zu Areas hinzugefügt wurden (im Multiplayer)
- [Behoben] Behoben, dass Feuer hinter Glasscheiben nicht sichtbar war
- [Behoben] Behoben, dass der Konsolenbefehl "edit resize" bei gespiegelten Elementen nicht richtig funktionierte
- [Behoben] Behoben, dass der "size" Konsolenbefehl nicht richtig funktionierte, wenn das Bauteil eine negative Skalierung hatte (Feedback benötigt)
- [Behoben] Versetzte Haare und Augen des Spielermodells auf Screenshots behoben (Feedback benötigt)
- [Behoben] Verzerrtes HUD auf Screenshots beim Spielen im Fenstermodus behoben (Feedback benötigt)
- [Behoben] Behoben, dass Auflösungs-Einstellung für Screenshots nicht übernommen wurde
- [Behoben] Falschen Icon im Inventar behoben, wenn zwei Blaupausen-Items ausgetauscht wurden
- [Behoben] Falsche Spieler-Nametags im Multiplayer behoben
Hotfix 0.6.0.1 (02.03.2023):
- [Behoben] Crash auf bestimmten Systemen behoben (Feedback benötigt)
- [Behoben] Primitives Messer kann nun auch zum Ausweiden von Tieren verwendet werden
- [Behoben] Behoben, dass nahegelegene Werkbänke im Crafting-Menü nicht erkannt werden
- [Behoben] Fehler behoben, wenn beim Laden einer Welt ein Setzling im Inventar ausgewählt war
Hotfix 0.6.0.2 (02.03.2023):
- [Geändert] Hintere Slots im Schmelzofen sind nun besser erreichbar
- [Behoben] Behoben, dass das Spinnrad manchmal ohne ersichtlichen Grund zerbrach
- [Behoben] Bauteilegröße kann nun wieder an andere Element angepasst werden ("An Weltelement anpassen")
- [Behoben] Fehler beim Spawnen von "arcticfox" behoben
- [Behoben] Behoben, dass das Raster bei Blaupausen nicht korrekt funktionierte
- [Behoben] Behoben, dass Blaupausen manchmal einen unerklärlichen Versatz hatten
- [Behoben] Fehler behoben, wenn im "Zu IP verbinden" Feld ein Domainname eingegeben wurde
Hotfix 0.6.0.3 (04.03.2023):
- [Neu] Einstellung hinzugefügt um die Spawnrate für Tiere zu ändern
- [Geändert] Tiere spawnen nicht mehr auf schneebedeckten Bergen (betrifft nicht bereits gespawnte Tiere)
- [Geändert] Standardspawnrate für Tiere reduziert (betrifft nicht bereits gespawnte Tiere)
- [Behoben] Behoben, dass große Terrain-Blaupausen nicht korrekt platziert wurden
- [Behoben] Das Essen von Nahrung setzt die restliche Atemluft nicht mehr zurück, wenn man unter Wasser ist
- [Behoben] Behoben, dass Schüsse aus großer Entfernung gehört werden konnten, wenn man sich in einem Gebäude befand
- [Behoben] Behoben, dass Server nach einem Restart nicht korrekt gestartet sind (Feedback benötigt)