Update 0.6: Tiere

  • in der Regel wird der Server über die scheduler.txt neugestartet, wenn ich mal was machen muss dann Shutdown oder restart


    Die Beiden logs sind entstanden nachdem ich restart eingegeben habe bzw. der andere durch den neustart von der scheduler.txt

  • Ja, da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben :saint: Bisher orientiert sich das Verhalten noch überwiegend an der Java-Version, allerdings mit einigen Verbesserungen^^

    Versteh mich aber nicht falsch, ich kenne Triple A Spiele wo sich Lebewesen so drehen und hat sicherlich nicht oberste Priorität.


    Ich bin sehr froh, dass sie so gut in die Welt passen und die Animationen sind auch schön.


    Ich möchte eine kleine Frage in den Raum werfen: Wird es auch wieder so ne tolle Karte geben, auf der man auch mit verschiedenen Symbolen markieren kann und erst aufdecken muss sowie unterschiedliche Größen einstellbar?

  • die Pyramieden form in Glas wenn die auch mit den anderen Holz metall usw stein geht wäre dies natürlich auch genjal

    gemeint wäre wie halber hohler bzw komplett hohler Zylinder alls abschluss für ( Dächer ) Glas usw ......... bzw Bauen mit glas ohne rahmen Block form ecp.... ohne die oberfläsche bis zum geht nicht mehr bearbeiten zu müssen :wacko:8)



    mit ( KI ) wäre gemeint wie so ne art standart antworten wie in ( quest ) bzw teils festgelegten unterhaltungen mit usw neutral feind freundlich ausgängen gesinnungen prägung usw usw ........ im einzelspieler bzw auch für NPC im mehrspieler

    das wenn mann eine Gruppe räuber trifft diese wenn mann hochwertigere waffen hat ein nicht angreift neutral dasteht ......... interaktionen wie mit tieren ....... z.b. füttern usw da halt ebend handeln unterhalten ........:monocle:

  • Hi red51 ,


    ich habe mit meinem Laptop einen großes Problem:

    Menüs uns werden mir angezeigt, aber das Spiel selbst nicht.

    Die Welt wird mir nur als weißer Bildschirm angezeigt.


    Ich hoffe, es liegt nicht an der Grafikkarte.

    Dein Hauptmenü hat mir auch keine Warnung geben.


    Edit: Habe dir auch einen Report gesendet.


    Edit 2: Hat sich erledigt. Nach Aktualisierung war das Problem gelöst. :D

  • Durch herumexperimentieren sind wir auf einen größeren Bug gestoßen :!: Wenn man den "arcticfox" spawnt, zerschießt man sich die Singleplayer-Welt / den ganzen Server (nach Neustart der Welt, des Servers).

  • Hi red51 ,


    der weiße Bildschirm hat sich zwar geklärt, dafür habe ich aber Probleme auf meinen Server zu joinen. Ich bekomme eine Fehlermeldung und ein Spielabsturz.:verysad:


    Sonst funktioniert alles.


    P.S. Auch hierzu hast du einen Report erhalten.

  • in der Regel wird der Server über die scheduler.txt neugestartet, wenn ich mal was machen muss dann Shutdown oder restart


    Die Beiden logs sind entstanden nachdem ich restart eingegeben habe bzw. der andere durch den neustart von der scheduler.txt

    Hmm... das sollte dann eigentlich funktionieren :thinking: Ich muss mir das einmal genauer anschauen... mir fällt auch ein, dass der Server eigentlich auch einen Port-Check drin (der den Restart etwas verzögert, wenn die Ports noch belegt sind), daher hätte das eigentlich klappen müssen... tritt das bei dir denn immer nach einem Restart auf, oder nur manchmal?


    Ich möchte eine kleine Frage in den Raum werfen: Wird es auch wieder so ne tolle Karte geben, auf der man auch mit verschiedenen Symbolen markieren kann und erst aufdecken muss sowie unterschiedliche Größen einstellbar?

    Das ist auf jeden Fall geplant, leider bringt das ein paar technische Hürden mit sich, da sich in Unitys HDRP die Map nicht mehr so effizient rendern lässt wie in der Java Version... daher kann ich leider noch nicht sagen, wann diese Map kommt...

    Es wird vorher aber zumindest eine gröbere Karte geben, die einen Überblick über die Insel sowie naheliegende Inseln bietet ;)


    gemeint wäre wie halber hohler bzw komplett hohler Zylinder alls abschluss für ( Dächer ) Glas usw ......... bzw Bauen mit glas ohne rahmen Block form ecp.... ohne die oberfläsche bis zum geht nicht mehr bearbeiten zu müssen :wacko: 8)

    Hmm... ich muss leider zugeben, dass ich wohl immernoch nicht genau weiß, welche Blockform zu genau meinst, sorry :saint: Hast du evtl. ein Bild für mich parat?


    mit ( KI ) wäre gemeint wie so ne art standart antworten wie in ( quest ) bzw teils festgelegten unterhaltungen mit usw neutral feind freundlich ausgängen gesinnungen prägung usw usw ........

    Achso, ja, also sowas ist für NPCs auf jeden Fall geplant ;)


    Edit 2: Hat sich erledigt. Nach Aktualisierung war das Problem gelöst. :D

    Achso, das freut mich zu hören :) :thumbup: Was hast du denn aktualisiert? Vmtl. den Grafiktreiber?


    Durch herumexperimentieren sind wir auf einen größeren Bug gestoßen :!: Wenn man den "arcticfox" spawnt, zerschießt man sich die Singleplayer-Welt / den ganzen Server (nach Neustart der Welt, des Servers).

    Ja, das ist leider ein Bug :/ Ein Hotfix ist aber schon auf dem Weg und wird in ca. 1-2 Stunden verfügbar sein ;)


    Als Zwischenlösung kann sonst auch die "Npcs.db" im Welt-Ordner gelöscht werden (vorher den Server ausschalten), dann werden allerdings alle bisherigen Npcs entfernt (Tiere spawnen aber natürlich wieder neu)


    Ich bekomme eine Fehlermeldung und ein Spielabsturz. :verysad:

    Was für eine Fehlermeldung bekommst du genau? 8| Meinst du die, zu welcher du uns auch einen Report gesendet hast, nachdem du zu einer IP connecten wolltest?

    In dem Fall wird das auch mit dem nächsten Hotfix behoben (das passierte immer dann, wenn ein Domainname als IP-Ziel angegeben wurde) :saint:

  • Achso, das freut mich zu hören :) :thumbup: Was hast du denn aktualisiert? Vmtl. den Grafiktreiber?

    Ja, die Grafikkarte.

    Was für eine Fehlermeldung bekommst du genau? 8| Meinst du die, zu welcher du uns auch einen Report gesendet hast, nachdem du zu einer IP connecten wolltest?

    In dem Fall wird das auch mit dem nächsten Hotfix behoben (das passierte immer dann, wenn ein Domainname als IP-Ziel angegeben wurde) :saint:

    Genau, die mit dem Report.

    Edit: Ich kann mir Domainname besser merken.;)

  • red51 Es sollen ja Teleporter folgen. Allerdings habe ich notgedrungen auf mehreren Inseln gehaut und sich alle Teleport Punkte aufzuschreiben ist etwas mühselig. Könnte man so etwas zwischenzeitlich per API einfügen, falls das jemand machen würde?

  • Edit: Ich kann mir Domainname besser merken. ;)

    Das sollte mit dem neuesten Hotfix behoben sein :) Falls das Problem aber weiterhin besteht, lass es uns bitte wissen!


    red51 Es sollen ja Teleporter folgen. Allerdings habe ich notgedrungen auf mehreren Inseln gehaut und sich alle Teleport Punkte aufzuschreiben ist etwas mühselig. Könnte man so etwas zwischenzeitlich per API einfügen, falls das jemand machen würde?

    Grundsätzlich sollte das mit dem ersten API Release möglich sein ;)


    Die Pyramieden Blockform Glas in innen hohl und davon auch eine geteielte wie halb hohler zylinder in blockform um diese besser anpassen zu können :wacko:

    Ich glaube ich kann mir ungefähr vorstellen, was du meinst. Ich muss mal schauen, welche Formen wir insgesamt schon vorbereitet haben (da sind noch einige, die es noch nicht ins Spiel geschafft haben, und manche bestehende Formen haben wir auch etwas überarbeitet) ^^ Ich kann aber leider noch nicht sagen, wann genau neue Blockformen dazukommen werden (hoffentlich aber bald).

  • Ein weiterer Hotfix (0.6.0.2) ist nun übrigens auch verfügbar, damit werden ein paar kleinere Probleme behoben. Es ist notwendig, Multiplayer Server für diesen Hotfix ebenfalls zu aktualisieren :)


    Hotfix 0.6.0.2 (02.03.2023):

    • [Geändert] Hintere Slots im Schmelzofen sind nun besser erreichbar
    • [Behoben] Behoben, dass das Spinnrad manchmal ohne ersichtlichen Grund zerbrach
    • [Behoben] Bauteilegröße kann nun wieder an andere Element angepasst werden ("An Weltelement anpassen")
    • [Behoben] Fehler beim Spawnen von "arcticfox" behoben
    • [Behoben] Behoben, dass das Raster bei Blaupausen nicht korrekt funktionierte
    • [Behoben] Behoben, dass Blaupausen manchmal einen unerklärlichen Versatz hatten
    • [Behoben] Fehler behoben, wenn im "Zu IP verbinden" Feld ein Domainname eingegeben wurde
  • red51 Gibts für die Terrainblaupausen auch demnächst ein Update?

    Das kopierte Terrain von heute Nachmittag erscheint zwar, allerdings sind es 3 Schichten übereinander, wie auf dem Screenshot.

    Das vor ein paar Minuten kopierte Terrain wird überhaupt nicht gesetzt, nichts davon.

    Die Terrainstücke lassen sich nur im 90° Winkel drehen.

    (Es stand auch nichts in der Bugfixankündigung, dass dieser Fehler behoben wurde. ;))

  • Ich muss mal schauen, welche Formen wir insgesamt schon vorbereitet haben (da sind noch einige, die es noch nicht ins Spiel geschafft haben, und manche bestehende Formen haben wir auch etwas überarbeitet) ^^ Ich kann aber leider noch nicht sagen, wann genau neue Blockformen dazukommen werden (hoffentlich aber bald).

    Das ist doch gut, hatte schon eine Blockform gesucht, die es geben sollte zumindestens war sie in der Java Version dabei^^

  • Seit dem letzten Update kann ich meine Welt nicht mehr laden, bleibt immer hängen um die 20% oder so :/


    EDIT: Hat jetzt irgendwie geklappt, wahrscheinlich der Fehler mit der Speicherreservierung?

    Files

    • Player.log

      (73.52 kB, downloaded 65 times, last: )

    In dubio pro libertate.

  • Seit dem letzten Update kann ich meine Welt nicht mehr laden, bleibt immer hängen um die 20% oder so :/
    EDIT: Hat jetzt irgendwie geklappt, wahrscheinlich der Fehler mit der Speicherreservierung?

    Danke für den Log! Das ist nicht mehr das Problem vom letzten Mal (dass die Engine sündhaft viel Speicher reservieren möchte, im Terrabyte oder Petabyte Bereich), denn das sollte mit dem vorletzten Update eigentlich nicht mehr auftreten... :thinking:


    Aber laut dem Log geht Vulkan der Grafikspeicher aus, d.h. ihm steht nicht genügend VRAM zur Verfügung :( Grundsätzlich wären 4 GB ausreichend, doch das Problem ist, dass Unity unter Vulkan generell extrem speicherhungrig ist... vor allem auch die HDRP. Teilweise ist der VRAM-Verbrauch 10x höher als unter DirectX 11. Das scheint mit der neuesten Unity Version noch schlimmer geworden zu sein... das einzige, was da momentan hilft, ist ein paar Grafikoptionen herunterzustellen (vor allem Texturqualität für Bauelemente, volumetrische Wolken und volumetrisches Licht) :/

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!