Der "Wann kommt das nächste Update Thread"

• Mit März wird es leider etwas knapp, daher wird das Update ein kleines bisschen nach hinten rutschen.... sorry! :(

Denn erst nach der 1.0 kann man Neues einbauen, was zu mehr Verkäufen führt. Die 3rd Person Ansicht ist, wenn ich meine Spielesammlung so ansehe die bessere Wahl als die Ego Perspektive als Fokus auf das Spiel.

Naja, eigentlich können wir auch vor der 1.0 neue Sachen einbauen (und haben wir ja auch gemacht) :saint: Was aber eine 3rd Person Ansicht angeht: Ich weiß nicht, wie hoch die Nachfrage danach heute tatsächlich ist. In der Umfrage vor einigen Jahren war die Nachfrage eher so mittelmäßig, aber das kann sich mittlerweile natürlich auch schon geändert haben... eine 3rd Person Ansicht ist aber weiterhin geplant (natürlich optional, d.h. die bisherige Ego-Perspektive bleibt) ^^

Ich muss aber dazu sagen, dass RW als 1st Person Spiel konzipiert ist. D.h. alle Animationen etc. sind mit Fokus darauf erstellt worden. Eine 3rd Person Ansicht wird nicht ganz so perfekt sein wie in einem Spiel, welches von vornherein auf 3rd Person ausgelegt ist (genauso wie in Spielen, die als 3rd Person Game ausgelegt sind, die 1st Person Ansicht meist nicht optimal ist).

Habe ich jetzt irgendwas verpasst?

Gibt es neue Infos zum Update?

Vor kurzem gab es ein kleines Update auf der Roadmap ^^ Der wichtigste neue Punkt ist eigentlich der hier (das dauerhafte Platzieren von Items in der Welt, d.h. ohne, dass sie despawnen): https://trello.com/c/vM28SwYs/194-persistent-items

Was definitiv im Update sein wird:

• Platzieren von Items
    • Tierzucht
    • Gamepad- und SteamDeck-Support

Ein etwas weniger aufregendes Feature wird ein Reparatur-Tool für defekte Welten sein (falls die Welt-Daten zB durch Steam Cloud o.ä zerschossen wurden und nicht mehr vom Spiel geladen werden können). Evtl. wird im Update auch eine testweise Möglichkeit zum Ersetzen von Spieltexturen sein (so ähnlich wie die Texturepacks der Java-Version).

offentlich lassen sich auch alle Gegenstände dann frei platzieren , damit gerade Leute die im Mittelalter spielen auch die Werkzeuge und Waffen an einem Verkaufsstand präsentieren können.

Ja, man wird sämtliche Gegenstände frei platzieren können ;) Im Grunde wird es so ähnlich sein wie wenn man das Item wegwirft, nur mit den Unterschieden, dass das Item einerseits nicht despawnt (und nach dem Neuladen der Welt vorhanden bleibt), und andererseits man es auch richtig platzieren können wird (so wie man jetzt auch ein Objekt oder einen Block platzieren kann).

I hope there will be a feature for water colliding with blocks and a feature for smoke colliding with blocks as well, so we can build chimneys for houses and have waterfalls. The only feature I'm eagerly awaiting is railways and trains.

Unfortunately I have no ETA for water-block-collision... it's a problematic feature anyway... blocks can be freely placed (with arbitrary size and rotation), and there is also no limit to the number of blocks that can be placed, making water collision calculations way too expensive. But it is our intention to make water collide at least with 1x1x1 sized blocks placed in a grid.

Placeable smoke, however, will probably be part of one of the next updates :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!