Nächstes Update

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Alles was zur individuellen Pc und Npc Erstellung dienen kann. Starker, vielfältiger Charakter Editor

    Vielfältige Animation für Gestiken und Körperbewegungen.

    Vielfältige Animationen für Sitz- und Liege Positionen.


    Vielfältige Fortbewegungs mittel. Fahrrad, Auto, Züge,Hubschrauber, Segelflugzeug etc., aber auch Schlitten oder Inline Skates Paraglider. An modernen Werkbänken auch gerne futuristische Fortbewegungsmittel.


    Haustiere ( als Begleiter?)

    Das führen von Haustieren.

    Streichel, Fütter und etc. Animationen.

    Befehle an Haustiere geben können. Sitz, Platz, Komm her etc. Oder auch das tierische Begleiter in Kämpfen mit eingreifen können. Und beschützen. Hunde, die ab ein Gewissen Distanz Räuber und gefährliche Tiere wittern und Alarm geben. Oder auch Falken, Adler die erkundschaften können und die Map freilegen können und auch Warnschreie abgeben . Oder auch für einen jagen können.


    Vielfältige Unterwasser Welten mit so manchen Geheimnissen aus der Vergangenheit und/oder der Zukunft.


    Geheimnisse und Rätsel die entdeckt und beim lösen Achivments und/oder Trophäen freisschalten.


    Und, und, und😅

  • Finde das mit den Krumsäbeln geht klar. Von mir aus kann der Barbara auch mit Laserknarre oder Nagelpistole rumlaufen. Da der Begriff Barbar ja auch teilweise völlig random eingesetzt werden kann. Da bezeichnen die Einen die Anderen als Barbaren und umgekehrt. So kann ein nordischer Barbar durchaus auch dem persischen Barbar den Krumsäbel abgezogen haben.😅

    Ja, wir wollen mehr Muckis sehen. Oder besser noch es selber einstellen können. 😄

  • Finde das mit den Krumsäbeln geht klar. Von mir aus kann der Barbara auch mit Laserknarre oder Nagelpistole rumlaufen. Da der Begriff Barbar ja auch teilweise völlig random eingesetzt werden kann. Da bezeichnen die Einen die Anderen als Barbaren und umgekehrt. So kann ein nordischer Barbar durchaus auch dem persischen Barbar den Krumsäbel abgezogen haben.😅

    Ja, wir wollen mehr Muckis sehen. Oder besser noch es selber einstellen können. 😄

    ne, also Barbaren seh ich schon anders. Mit Krummsäbeln, die eher Richtung Indien zu verorten sind, haben die nix zu tun. Aber vielleicht wurden die Barbaren ja von unglücklichen (oder unfähigen) Banditen überfallen? :D

    Es würde mich auch mal interessieren wie die KI funktioniert. Ist sie genauso "basic" wie in der Java oder steckt da mehr dahinter? red51

  • red51 Was ich jetzt schade finde, dass es keine verschiedenen Geschäftsleute gibt. Ich vermute mal die Banditen und Barbaren sind einzeln spambar, aber Geschäftsleute müssten dann theoretisch jedesmal neu angezogen werden, um etwas Abwechslung in einer Stadt zu erreichen. Ich habe das dress up in der Java-Version zur Genüge getan und ein paar vorgefertigte Modelle wären schön. Ich dachte jetzt nicht an Anwälte, sondern eher an Menschen fürs Mittelalter.

  • ne, also Barbaren seh ich schon anders. Mit Krummsäbeln, die eher Richtung Indien zu verorten sind, haben die nix zu tun. Aber vielleicht wurden die Barbaren ja von unglücklichen (oder unfähigen) Banditen überfallen? :D

    Also im Grunde sind "Barbaren" in dem Kontext hier nur wilde und fremde Völker. Passt für mich jedenfalls.


    Ich frage mich ja eher, wie die jetzt Gameplay- und Story-technisch einzuordnen sind :thinking: Sind das jetzt andere "Modelle" bzw. "Reskins" von Banditen in nicht gemäßigten Biomen oder haben sie nochmal ein eigenes Verhalten? Woher kommen sie? Sind sie immer feindlich?

  • red51 Was ich jetzt schade finde, dass es keine verschiedenen Geschäftsleute gibt. Ich vermute mal die Banditen und Barbaren sind einzeln spambar, aber Geschäftsleute müssten dann theoretisch jedesmal neu angezogen werden, um etwas Abwechslung in einer Stadt zu erreichen. Ich habe das dress up in der Java-Version zur Genüge getan und ein paar vorgefertigte Modelle wären schön. Ich dachte jetzt nicht an Anwälte, sondern eher an Menschen fürs Mittelalter.

    war sollet nicht auch Banditen oder Barbaren ihre ware wieder verkaufen dürfen
    ich kenne genug bei denen man über den Tisch gezogen wird
    den sprichwörtlichen hals abschneider

  • Das ist zwar in der Roadmap drin aber Züge würden viele Leute interessieren ;) . Ich kenne kein Spiel das Züge in einer großen open world hat in der man so viel bauen kann. Höchstens Factorio aber das ist nicht first person.

    Ja, Züge sind definitiv noch ein wichtiges Thema :)


    Wasser in Behälter füllen zu können, auch vll Wasserblöcke [...] Scharniere [...] Mehr Obst und Gemüse, aufhebbar und platzierbar und interagier-bar [...] Rüstungen und Waffen herstellen. Dafür schicke Skins, die es in Dungeons gibt [...] Tierzucht [...] Die fehlenden Formen implementieren

    Diese Dinge sind auf jeden Fall noch geplant bzw. teilweise auch schon vorbereitet und warten nur darauf, mit einem der kommenden Updates ins Spiel zu kommen ;)


    Die Spieler wollen Getränke herstellen, mischen, Rezepte probieren. Zitronenbäume, Zitrone nehmen , in eine Presse, Saft auffangen, Wasser dazu, ergibt Zitronensaft. Das gleiche mit Apfelbäumen und Kirschbäumen, die wir ja bisher noch nicht haben. Das Ganze ergibt einen Effekt, eine halbe Stunde keinen Hunger oder Durst irgendso etwas. Rezepte folgen irgendwann, aber irgendwo muss man ja anfangen

    Wir haben dazu einige Vorkehrungen getroffen und zB eine Saftpresse vorbereitet:


    rising-world.net/attachment/39006/


    Damit wird man diverse Getränke herstellen können, allerdings wird sie u.a. auch zur Zuckerherstellung dienen usw.

    Wir wollen aber bis nach dem Storepage-Update warten, bevor wir daran weiterarbeiten.


    8. Mehr Möbel und Objekte auf jeden Fall, Selbst die Küche aus der Java-Version gibt es nicht mehr, die Badelemente auch nicht.

    Man müsste sich überlegen, welche Objekte aus der Java Version wirklich in die neue Version übertragen werden sollten (bzw. einfach übertragen können wir sie leider nicht [da optisch i.d.R. unpassend], sondern die meisten Objekte müssen entweder ganz neu erstellt oder zumindest überarbeitet werden).


    Es würde noch ein Charaktereditor fehlen, (wie der aus Champions online z.B.) wo man Humanoide Lebensformen Erstellen könnte (Zwerge, Elben, Orks, Goblins, Echsen-, Dinosaurier-, Drachen-, Fisch-, Vogel-, Schlangen-, Pokemonelementar-, Säugertierallerart-, und Insektenmenschen) , und mit Overlays ( Fell, Federn, Panzerplatten, stacheln, Fühler, Hörner, Schuppen), wo man durch sperren von Frisuren und Körperteilmaßen einstellen kann, wie die selbst erstellte Spezies so im durchschnitt aussieht.

    Für so einen umfangreichen Charaktereditor fehlen uns leider momentan die Resourcen... auch die finanziellen Mittel (zB für jemanden, der die passenden 3D Modelle erstellt usw). Sowas wäre wohl erst nach der 1.0 drin bzw. wenn sich die finanzielle Situation des Spiels verbessert ;)


    Dein Punkt Nr. 6 wäre mir persönlich einer der Wichtigsten. In Verbindung damit verschiedene Gesteinsarten. Bspw. Sand oder lockere Erde, die dann zum Einsturz führen kann, wenn man die anpackt ohne dass man es abstützt. Oder falls das nicht möglich ist, aus technischen Gründen, dann Objekte mit in die Weltgenerierung einbauen (z.B. Felsen) die dann eben runterfallen wenn man sie angräbt.


    Einfach etwas das beim Graben eine Gefahr darstellt wie man sie auch in der Realität erwarten würde. Vielleicht auch Gaseinschlüsse die man versehentlich angraben kann

    Da müsste man sich mal Gedanken machen, wie man sowas am besten umsetzen würde :thinking: Wichtig wäre, dass sich das vorher irgendwie ankündigt (damit der Spieler nicht ganz plötzlich tot ist, was wiederum nur zu Frust führt).


    Transportierbare Behälter, wie die Shulkerboxen in MC, wären ganz gut.

    Bücher in die man was reinschreiben kann, könnten Spielern ermöglichen zu kommunizieren ohne dass sie gleichzeitig online sind.

    Garagentore wie in 7 days to die würden für mehr Abwechslung bei Türen sorgen.

    Theoretisch gibt es diese Mechanik bei den Beuteln (die es auch in der Java Version gab und die man manchmal beim Angeln erhalten hat), nur leider kann man bisher keine Items konkret reinpacken (außerdem ist der Beutel nicht craftbar). Wir könnten aber ähnlich dazu auch größere Taschen einbauen. Sobald man Items in der Spielwelt platzieren kann, könnte man diese Taschen dann also auch wie eine Art Kiste verwenden :)


    Vielfältige Animation für Gestiken und Körperbewegungen.

    Ein paar Körperbewegungen (zB Tanzen) haben wir in der Vergangenheit vorbereitet, einzige Einschränkung momentan ist, dass es noch keine 3rd-Person-Ansicht gibt, womit man die entsprechende Bewegung auch wirklich beurteilen kann :/


    Haustiere ( als Begleiter?)

    Das führen von Haustieren.

    Streichel, Fütter und etc. Animationen.

    Als wir an den Wölfen gerarbeitet haben, haben wir auch gleichzeitig ein paar Vorkehrungen für Hunde getroffen (Modelle, Sounds usw) :saint: Allerdings sind Haustiere nochmal ein sehr umfangreiches Thema für sich. Ich denke auch sowas ist für die Zeit nach der 1.0 geeigneter ^^


    Geheimnisse und Rätsel die entdeckt und beim lösen Achivments und/oder Trophäen freisschalten.

    Achievements werden auf jeden Fall nach dem Storepage-Update kommen :) Allerdings haben wir bisher keine Rätsel oder konkrete Geheimnisse im Spiel, die man damit verknüpfen kann... hast du dazu vll ein Beispiel?^^


    Kriegen wir für unsere Charaktere auch die Augentätowierungen und die Klamotten der Barbaren, Skelette und Banditen?

    Ja, die werden auch für den Spieler verfügbar sein ;) Die Kleidungsstücke der Barbaren und Banditen ebenfalls, die der Skelette hingegen erstmal leider nicht, da die Kleidungsstücke alle speziell für den Menschen angepasst werden müssten (da der Mensch/Spieler etwas mehr Speck auf den Rippen hat) ^^


    Wie cool sehen bitte die Banditen und Barbaren aus :wow: :love:

    Hehe, vielen Dank, das freut mich zu hören! ^^:thumbup:


    Die Banditen sehen gut aus, aber Barbaren konnte ich keine entdecken.

    Danke! :) Zu den Barbaren gibt es in der Humans Karte ebenfalls einen Screenshot^^


    Sehen cool aus aber die Barbaren wirken arg schmalbrüstig, als ob sie gleich unter der Last des Helmes zusammenbrechen :lol:

    Hehe, naja, momentan haben die menschl. Figuren alle denselben Körperbau :D Wir haben u.a. an verschiedenen Deformationsmöglichkeiten für den Körper rumgetüftelt (dick/dünn, muskulös usw), aber das wird vmtl. noch nicht für das Update fertig sein :/


    ne, also Barbaren seh ich schon anders. Mit Krummsäbeln, die eher Richtung Indien zu verorten sind, haben die nix zu tun. Aber vielleicht wurden die Barbaren ja von unglücklichen (oder unfähigen) Banditen überfallen? :D

    Naja, "Barbar" ist ja erstmal nur ein sehr generischer Begriff, der nicht zwangsläufig ein bestimmtes Volk beschreibt, so wie Yaromid schon sagt. M.E. müssen die also nicht unbedingt nordisch sein :D


    Unsere Intention war es, dass Banditen auf den gemäßigten Inseln spawnen, während Barbaren in den anderen Biomen vorkommen. Optisch passten die unserer Meinung nach am ehesten in die warme/aride Region. Das könnten wir aber grundsätzlich auch ändern ^^


    Und warum halten sie Krummsäbel, statt typisch europäische Schwerter in der Hand?

    Also wenn wir festlegen, dass die Barbaren explizit ein nordisches Volk sein sollen, dann müssen es natürlich idealerweise europäische Schwerter sein. Wenn sie aber in den ariden Regionen bleiben, dann passen Säbel vmtl. schon wieder etwas besser (und generell ist es gut, wenn sie spezielle Waffen haben, die der Spieler nicht direkt craften kann - so wie Banditen ja auch ihr eigenes Schwert bekommen)^^


    Es würde mich auch mal interessieren wie die KI funktioniert. Ist sie genauso "basic" wie in der Java oder steckt da mehr dahinter? red51

    Leider entspricht das in etwa der Java Version (allerdings mit ein paar Anpassungen). Die größte Hürde ist das Pathfinding - der bisherige Ansatz ist sehr limitiert, wodurch Npcs relativ leicht auszutricksen sind. Die etablierten Lösungen für dieses Problem, die in anderen Spielen verbreitet sind, sind leider für RW ungeeignet, daher muss dafür eine spezielle Lösung her. Pathfinding und KI sind aber gleichzeitig enorm komplexe Themen, vor allem, wenn man das Rad neu erfinden muss.


    Wir haben da durchaus ein paar Ideen, wie das ganze verbessert werden kann, aber sowas können wir leider erst nach dem Storepage-Update in Angriff nehmen :silenced:


    red51 Was ich jetzt schade finde, dass es keine verschiedenen Geschäftsleute gibt. Ich vermute mal die Banditen und Barbaren sind einzeln spambar, aber Geschäftsleute müssten dann theoretisch jedesmal neu angezogen werden, um etwas Abwechslung in einer Stadt zu erreichen. Ich habe das dress up in der Java-Version zur Genüge getan und ein paar vorgefertigte Modelle wären schön. Ich dachte jetzt nicht an Anwälte, sondern eher an Menschen fürs Mittelalter.

    Naja, das hat ja erstmal nichts mit Banditen oder Barbaren zutun. Diese sind nämlich in erster Linie als Gegner konzipiert, also vor allem ein Survival-Element (und mehr Survival-Elemente hat das Spiel dringend nötig).

    Natürlich kann man Banditen und Barbaren aber auch manuell spawnen und editieren (so wie den Dummy): Npc-Editor


    Das Problem bei Kleidung ist allerdings, dass wir keine finanziellen Mittel haben, um zB jemanden mit der Erstellung zu beauftragen. In der Java Version haben wir das zB noch so gemacht. In der neuen Version nehme ich nun meist die Kleidungsstücke der Java Version und überarbeite sie und passe sie an die neuen Gegebenheiten an, das ist aber leider extrem zeitaufwändig, weshalb neue Kleidung momentan nur tröpfchenweise ins Spiel kommen kann... falls sich die finanzielle Situation bessert, sieht die Lage natürlich schon wieder anders aus.


    Ich frage mich ja eher, wie die jetzt Gameplay- und Story-technisch einzuordnen sind :thinking: Sind das jetzt andere "Modelle" bzw. "Reskins" von Banditen in nicht gemäßigten Biomen oder haben sie nochmal ein eigenes Verhalten? Woher kommen sie? Sind sie immer feindlich?

    Die sind vom Verhalten wie die Banditen. Planmäßig würden sie aber standardmäßig immer spawnen (also auch tagsüber), während Banditen standardmäßig in die Nacht verbannt werden.

    Dieses "Gegner Tags/Nachts Spawnen" muss man aber vll ganz allgemein nochmal überdenken ^^ Auch der Umgang mit Monstern an der Oberfläche ist irgendwie noch ein ungeklärtes Thema :drunk:

  • red51

    1. Gefahren beim graben. Ich denke es reicht, wie bei Minecraft, dass bekannt ist welche Terrain Formen der Schwerkraft unterworfen sind. Z. B. Sand, kies, etc


    Oder wenn sand unter sich andere terrain Arten hat, dann rieselt Sand, wie debris, von oben runter



    2. Achievements

    Z. B. Wenn man das erste Mal einen Kreis baut, also mindestens 6 gerade Blöcke, jeder um x Grad rotiert und ohne Lücke.


    Oder man steht auf einem Turm der mindestens x Blöcke hoch ist

  • Da müsste man sich mal Gedanken machen, wie man sowas am besten umsetzen würde :thinking: Wichtig wäre, dass sich das vorher irgendwie ankündigt (damit der Spieler nicht ganz plötzlich tot ist, was wiederum nur zu Frust führt).

    Kannst du Kamera Schütteln?

    Die Ankündiegung könnte Rieselnder Sand von Oben sein (Verschiedene zum Verwirren und einen "der Häftigste" über 3-5s. dann Fallen steine Runter und Verteilen Schaden, so nach 20-50Steine Abbau. ) Wass mann mit dem Baugerüst Verhindern kann, oder ein Extra Bergbau Stützsystem (was einfacher wäre^^). Vieleicht sollte es sich auch nach der "Deckengröße" richten, Dann würde aber in einfachen Gängen kaum was Passieren.


    :thinking:in MC war Lave und Wasser. Wasser würde auch Gehen wird aber bestimmt zu häftig wenn dann die alles unterwasser steht.


    Aber Knallgas-Explosionen, ein "neues" Mineral was mit Meizel abgebaut wird Explodiert, braucht dann später noch was zum Sicher Abbauen, mit FeuerPfeil aus der Ferne Sprengen.
    Das wehren meine Beiden Higligts dazu:D



    hast du dazu vll ein Beispiel?^^

    Du meinst außer den Standard Sachen wie "du hast X (Steine,Holz,...) gesammelt"?
    - Gerüst: Entdeckt,Benutzt, Gerüst Höhe ?150?, 10000 gerüste Zusammen hängend,
    - Boot: Entfernung mit Boot
    - Pferd: Entfernung mit Pferd, 1 Pferd Sattel + Tasche, ?100? Pferde mit Sattel, von jedem Pferd 1 mit Satel im besitz, Das Einhorn Gefunden

    - Die Hölle und der Orbit

    Das sind so die Sachen die mir gleich in den Kopf kommen. Vieleicht müsste mann dazu einen eigenen Tastk auf machen:D

    Aber was mich noch kurz interessiert, könnten Plugins auch Meilensteine hinzufügen? Wie Läuft das bei Steam, du musst die warscheinlich im Shop einpflegen. Wie Realistisch wehre sowas?

  • Sobald man Items in der Spielwelt platzieren kann, könnte man diese Taschen dann also auch wie eine Art Kiste verwenden

    Juhuuu, hatte mich gar nicht mehr getraut danach zu fragen, freue mich auf die Möglichkeit Items zu platzieren schon seit dem ihr es angeteasert hattet. Das würde zig tausend neue Möglichkeiten mit nur einem Schlag bringen.




    Achievements werden auf jeden Fall nach dem Storepage-Update kommen :) Allerdings haben wir bisher keine Rätsel oder konkrete Geheimnisse im Spiel, die man damit verknüpfen kann... hast du dazu vll ein Beispiel?^^

    Klar, ohne Achivments geht gar nichts mehr.

    Da wir ja in der Rising World die Koordinaten zur Verfügung haben kann ich mir durchaus vorstellen auch damit zu Spielen.

    Ein Beispiel hier für wäre eine Art Schnitzeljagt.

    Man könnte Tagebuchseiten, Flaschenpost oder ähnliches finden, die eine persönliche Suche dokumentieren. Die Suche/ Geschichte eines Banditen, Barbaren, eines Skelettes ( als es noch kein Skelett war) oder einfach auch einer Random Person. Jede gefundene Seite erzählt, dokumentiert eine Suche und enthält eine Koordinate. Macht man sich dann auf den Weg zu der Koordinate findet man die nächste Seite mit neuen Erkenntnissen und neuer Koordinate usw. usf.

    Vielleicht war jemand auf der Suche nach dem Stein der Weisen, der Krone der Macht oder einem Elexier der Unsterblichkeit. Oder einer war überzeugt auf der Suche nach der Absturzstelle eines Raumschiffes, Relikten etc.


    Auch eine Storyline, die in die Hölle führt fände ich sehr interessant und unterhaltsam.

    (Sobald man im Survival die Hölle erreicht muss es sowieso ,Storyline hin oder her, sofort nen Achievment geben😅) Es ist soooo cool da unten und immer ein wunderbarer Moment wenn man da angekommen ist.

    * schwärm*

    Egal, zurück zum Thema.

    Jede gefundene Seite, ein Achievment. Bei Story Ende ne dicke Trophäe( freigeschalteter Skin, spezieller Sattel für's Reittier, neues Rezept oder ähnliches)


    Vielleich gibt es auch jemand den man befreien kann. Und das man dann die Option hat, das derjenige als Begleiter, freund etc. fungieren kann.

    Einem Hilferuf aus der Flaschenpost folgen.


    Oder auch einfach Truhen, die man nur durchs lösen von mathematischen Aufgaben, japanischen Nonogrammen, Symbole Sudokos, Logigrätseln etc lösen kann. Und die dann auch etwas einmaliges in der Rising World enthalten. Vielleicht ist da ein Rezept drinnen, was du nur da finden kannst und auch erst dann verwenden kannst bzw. welches dann erst freitgeschaltet wird.

    Solche Spiele im Spiel kann ich mir bei Rising World sehr gut vorstellen. 😅

  • Die meisten Spieler wollen alle Errungenschaften um ein perfektes Spiel zu haben.

    Wenn man dann ein neues Spiel anfangen muss, weil man die Hölle schon nach 3 Tagen gefunden hat, kommt nicht gut an.

    Koordinatensuche finde ich persönlich auch nicht so prickelnd, weil ich lieber ziellos durch die Gegend gehe und lieber über Hütten, leere Lager und dergleichen stolpere und zufällig was finde.

    Storyline klingt für mich auch eher nach Rollenspiel, als nach Rising World.


    Ich wäre für die ganz klassischen Errungenschaften wie fälle X Bäume (Bumfäller) ... grab dich X Meter tief (Miner) ... laufe x km (Wanderer) ... fertige ein Kleidungsstück an (Kleider machen Leute) ... pflanze/ernte x Tomaten (Gärtner) ... spinne X Garn (hm, wie nennt man den, Spinner? :D ... nein, besser die Dornröschen Errungenschaft) ... usw. ... usf.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!