Nächstes Update

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Was genau würde dir den die Freude am Kreativbauen nehmen, wenn es für Survivalspieler diese Möglichkeiten gäbe?

    Wo macht die Weltgenerierung einen Unterschied zwischen Kreativ- und Survivalmodus?

    Was Ihr da beschreibt setzt voraus, dass die Welt so und so aussehen muss, weil dort dieses oder jenes passiert ist ... und ich frage mich lediglich ob das technisch überhaupt möglich ist in einer zufallsgenerierten Welt. Ich denke, dass auch die Dungeons zufällig spawnen und man daher schon nicht nach Koordinate XYZ geschickt werden kann.


    Aber vielleicht könnte man derartiges in einer nicht zufallsgenerierten Abenteuerwelt machen in einem extra Abenteuermodus ... aber auch das wird mit viel Aufwand und Geld verbunden sein.

    (würde ich mit Sicherheit auch spielen :D)


    Für das "normale" RW reicht es mir aus über Dungeons zu stolpern (oder gezielt danach zu suchen) und Dinge zu finden die ich nicht craften kann.

    Ich würde es aber auch gut finden, wenn friedliche NPCs spawnen mit denen man handeln oder für die man leichte Aufgaben erledigen kann.

    Die aber so unkompliziert sein müssen, dass man sie am Fundort erledigen kann ... es sei denn, sie bleiben dort stehen, wo sie zufällig spawnen, oder in einem kleinen Umkreis, oder sie haben ein Haus, das man wiederfinden kann.

  • Minecraft ist ohne Story erfolgreich geworden, deshalb glaube ich nicht dass RW durch eine Story plötzlich erfolgreich wird. Was dem Spiel fehlt ist einfach mehr Content um die Spieler zu beschäftigen. Mir würde es auch schon reichen neue Dinge zu entdecken und besondere Gegenstände zu sammeln, wenn ich keine Lust habe zu bauen. :)

  • und ich frage mich lediglich ob das technisch überhaupt möglich ist in einer zufallsgenerierten Welt. Ich denke, dass auch die Dungeons zufällig spawnen und man daher schon nicht nach Koordinate XYZ geschickt werden kann.

    Das ist ne gute Frage?

    Tatsächlich muss ich gestehen, das ich über die technischen Aspekte keinen Plan hab.😅

    Allerdings hab ich durch Zufall bei den Let's Plays von Opa Zeron gesehen das er seiner

    " Geburtskooardinate" nen Namen vergeben konnte. Und wenn ich dann bei mir am Computer eine neue, frische Welt geladen hab und diesen Namen eingegeben hab um dort zu Spawnen tatsächlich am selben Punkt angekommen bin. Einige mögen jetzt über mein Unkenntnis schmunzeln aber für mich war das ein richtiges Aha Erlebniss. Und hat mich überhaupt auf die Idee gebracht das man ja dann auch mit den Koordinaten spielen könnte. Oder ist das ein Denkfehler meinerseits?

  • Minecraft ist ohne Story erfolgreich geworden, deshalb glaube ich nicht dass RW durch eine Story plötzlich erfolgreich wird. Was dem Spiel fehlt ist einfach mehr Content um die Spieler zu beschäftigen. Mir würde es auch schon reichen neue Dinge zu entdecken und besondere Gegenstände zu sammeln, wenn ich keine Lust habe zu bauen. :)

    Keine Story aber durchaus ein Hintergrund.

    Für manche ist das wichtig, für andere ein Bonus, für einige unwichtig.


    Ich fände es einen sehr schönen Bonus

  • Das ist ne gute Frage?

    Tatsächlich muss ich gestehen, das ich über die technischen Aspekte keinen Plan hab.😅

    Allerdings hab ich durch Zufall bei den Let's Plays von Opa Zeron gesehen das er seiner

    " Geburtskooardinate" nen Namen vergeben konnte. Und wenn ich dann bei mir am Computer eine neue, frische Welt geladen hab und diesen Namen eingegeben hab um dort zu Spawnen tatsächlich am selben Punkt angekommen bin. Einige mögen jetzt über mein Unkenntnis schmunzeln aber für mich war das ein richtiges Aha Erlebniss. Und hat mich überhaupt auf die Idee gebracht das man ja dann auch mit den Koordinaten spielen könnte. Oder ist das ein Denkfehler meinerseits?

    Ich weiß nicht was du mit Koordinaten meinst aber den Seed kann man frei bestimmen. Je nachdem was du da eingibst wird die Welt anders aussehen.


    In der Java gab es einige feste seeds, z. B. War es glaub ich Australia oder auch ocean. Bin nicht mehr ganz sicher

  • Und wenn ich dann bei mir am Computer eine neue, frische Welt geladen hab und diesen Namen eingegeben hab um dort zu Spawnen tatsächlich am selben Punkt angekommen bin.

    Das klingt für mich eher nach einem Seed den Du bei der Welterstellung eingegeben hast?!

    Das können Zahlen oder Buchstaben (sprich Wörter beliebiger Art) sein und wenn man die in der Generierung eingibt dann bekommt man tatsächlich die gleiche Welt mit dem gleichen Spawnpunkt.

    Das nimmt zwar der Generierung die Zufälligkeit, müsste dann aber beim Erstellen einer neuen Welt auch eingegeben werden ... daher mein Vorschlag so ein Abenteuer in einen extra Modus zu stecken, wo der Seed und somit die Koordinaten für alle gleich sind.

    Oder die Welt grundsätzlich "überschaubar" ist und nicht in unendliche Weiten geht ... trotzdem sollte man dort verweilen und frei bauen können (sofern man möchte) und auch alle anderen Aspekte des Spiels spielen können.

  • Ich weiß nicht was du mit Koordinaten meinst aber den Seed kann man frei bestimmen. Je nachdem was du da eingibst wird die Welt anders aussehen.


    In der Java gab es einige feste seeds, z. B. War es glaub ich Australia oder auch ocean. Bin nicht mehr ganz sicher

    Öh, ist Seed und Koordinate net eigentlich das gleiche? Ist es richtig, das du auch ab und an bei Opa zeron reinschaust. Wenn du Lust und Zeit hast kannst du ja ne neue Welt laden und beim Seed Altarion eingeben. Dann siehst du, das du genau da landest wo er sein Lets play startet. Und kannst mich besser verstehen weshalb ich diesen Gedankengang hatte. 😅

  • Öh, ist Seed und Koordinate net eigentlich das gleiche?

    Jein; die Koordinaten sind immer die gleichen, aber was dort ist an Gelände bestimmt der Seed ;)

    Wenn Du in der einen Welt X Y Z eingibst und auf ner Wiese stehst, kann das in einer anderen Welt im Berg sein.


    edit:

    oh ... danke FioO ... Du hast mich soeben zu einem "Profi" gemacht :D:*

  • Minecraft ist ohne Story erfolgreich geworden, deshalb glaube ich nicht dass RW durch eine Story plötzlich erfolgreich wird. Was dem Spiel fehlt ist einfach mehr Content um die Spieler zu beschäftigen. Mir würde es auch schon reichen neue Dinge zu entdecken und besondere Gegenstände zu sammeln, wenn ich keine Lust habe zu bauen. :)

    Absolut meine Meinung.



    Bei der Erstellung eines Seeds mit Namen wird ein bestimmter Seed generiert. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Name den Spieler immer am gleichen Spawnpunkt erscheinen lässt.

    Ich denke nicht, denn ich habe einen speziellen Seednamen immer wieder verwendet und ich bin jedes Mal woanders gespawnt. Ich kann daher auch nicht sagen, ob es sich dabei um die gleiche Welt handelt.


    FioO Der Seed ist die Zahlenfolge , die bei einer neuen automatisch erstellten Welt generiert wird, diese ist änderbar. Ein Seed mit vorgegebenem Namen benutzt quasi einen Algorithmus um Zeichen zu Zahlenfolgen umzuwandeln.


    Eine Koordinate zeigt die Lage eines Punktes in Ebene oder Raum. Ein Koordinatensystem besteht aus x y Achse, bei 3D kommt z dazu.

    In Rising World Java sehen wir die Koordinaten vertauscht, da Open GL. Bei der Unity-Version weiß ich es nicht mehr.

    ( Ich bin kein Pro, ich habe versucht es einfach darzustellen. 😊)


    Wie SonoBionda schon sagte, sind die Koordinaten immer gleich. Früher war der Nullpunkt x 0 y 0 z 0, das ist zwar immer noch so, aber es kann passieren, dass man damit mitten im Meer spawnt, (falls das nicht geändert wurde). Das Bauen ist in der Nähe des Nullpunktes am akkuratesten, allerdings sind die verschiedenen Biome nicht immer an der gewünschten Koordinate, man kann seinen Spawnpunkt aber verlegen.

  • Für manche ist das wichtig, für andere ein Bonus, für einige unwichtig.


    Ich fände es einen sehr schönen Bonus

    Gegen eine gute Story hätte ich auch nichts. Die Frage ist, wie hoch der Aufwand wäre, besonders in einem Sandbox-Spiel sich eine gute Story auszudenken wo jeder etwas davon hat ohne dass die eigentliche Entwicklung drunter leidet. 7 days to die ist ein gutes Beispiel wie es gehen kann. Das Spiel ist trotz fehlender Story auch sehr erfolgreich geworden. Ist mittlerweile fast fertig und bekommt noch eine Story in einem der kommenden Updates.:)

  • Story ist ein heikles Thema :saint: Einerseits kommt das Thema tatsächlich immer wieder mal zum Vorschein und offenbar herrscht durchaus innerhalb der Community ein gewisses Interesse daran. Andererseits ist es m.E in RW schwierig, eine wirklich gute Story zu finden. Dadurch, dass RW nicht fest an eine Epoche gebunden ist und auch kein konkretes "Theme" vorherrschend ist, fallen in meinen Augen viele Storyansätze leider etwas weg (bzw. werden schwierig zu rechtfertigen). Vor allem alles, was in Richtung "Spieler ist irgendwo gestrandet und muss überleben" geht - denn da sind sämtliche modernen Aspekte des Spiels irgendwie kontraproduktiv (man würde sich ja in erster Linie aufs Überleben konzentrieren und nicht anfangen, Straßen zu teeren oder hochmoderne Maschinen zu bauen usw).


    Ich finde, dass eine unpassende Story auch durchaus viel kaputt machen kann. Es gibt manche Spiele, die ich persönlich nicht spielen kann, weil die Story für meinen Geschmack einfach viel zu unlogisch ist (und ich habe kein Problem mit Fantasy-Elementen oder irgendwas komplett fiktivem - ich finde die Story in Skyrim, Ori oder Hollow Knight zB erstklassig).


    Natürlich darf man sich auch nichts vormachen: RW ist ursprünglich nicht als storybasiertes Spiel entworfen worden. Anders als in Skyrim wird man also allein aufgrund der Rahmenbedingungen niemals eine wirklich tiefgreifende und packende Story hinbekommen können. Für eine wirklich gute Story muss das Spiel auch wirklich darauf ausgelegt sein. Wenn aber das Spiel schon existiert und nachträglich eine Story erhalten soll, dann wird sie immer etwas aufgesetzt wirken...


    Was ich mir tatsächlich ganz gut vorstellen kann: Eine optionaler Handlungsstrang, dem man folgen kann, quasi wie hier im Thread auch schonmal erwähnt wurde. Keine klassische Story in dem Sinne, sie erklärt also nicht, wo der Spieler herkommt oder was er da genau macht, sondern mehr sowas wie eine Nebengeschichte oder eine "große Quest" (die quasi eine eigene Art Story erzählt, etwas abgekapselt vom eigentlichen Spiel). Ein wenig wie in Minecraft, wobei das natürlich noch deutlich ausgeschmückt werden könnte. Der Vorteil ist, dass es dadurch was zutun und zu entdecken gibt und man eine Aufgabe bekommt, es aber komplett optional bleibt - jemand, der keinen Bock darauf hat, wird nicht in ein bestimmtes Narrativ gedrängt und muss sich auch nicht weiter damit auseinandersetzen. Aber auch das ist eher für die Zeit nach dem Storepage-Update sinnvoll, denn vorher gibt es noch einige andere Features, in die die Zeit sinnvoller investiert wäre (bzw. wovon mehr Spieler profitieren) ^^

  • Ich vermute das Storys und Quests auch einfach von uns Spielern selbst ins Spiel eingebunden werden können.

    Paar gebäude hinsetzen. Story schreiben, zettel mit coordinaten in ne Kiste und da dann ne Ruinehinbauen etc.

    Wenn das mit den Npc's dann noch richtig mit Dialogen etc hinhaut kann man da auch selber richtig geile Maps basteln und diese dann anderen zum Spielen anbieten.

    Wenn Red uns die Werkzeuge dafür bereitstellt kann das großartig werden und damit können wir dann auch richtig reichweite generieren und das Spiel richtig groß machen.

    Muss man halt mit Lizensierten kontent ganz arg aufpassen.

    Daher halte ich es auch für unwarscheinlich das Red da irgendwas eingehen wird usergenerierte Map ins Hauptspiel zu setzen.

    Obwohl das schon cool wäre 😁

  • Ein Hintergrund wäre dennoch schön. Irgendetwas das zumindest vage aufzeigt warum man dort ist. Ich fände das sehr schön. Auch wenn es etwas wenig innovatives wäre wie z.B. "durch ein Wurmloch gefallen,auf einen anderen Planeten" oder "in ein Videospiel oder Buch hineingezogen".

  • Mir gefällt es auf der Erde zu sein :). Ich finde es gut dass wir realistische Sachen herstellen können und dass Fauna und Flora nicht außerirdisch sind sonst wäre es schwierig mit meinem Städtebau :saint:

  • Mir gefällt es auf der Erde zu sein :) . Ich finde es gut dass wir realistische Sachen herstellen können und dass Fauna und Flora nicht außerirdisch sind sonst wäre es schwierig mit meinem Städtebau

    Das Coole am Spiel ist , das wenn man Bock hat selbst so fantastische, auserirdische Pflanzen , Vegetationen bauen, designen kann.

    Mein Sohn, hat auf ner Insel mit Unterwasser Pflanzen, Bäumen, und Erzen und deim Eis , Obst und Gemüse in allen Möglichen skalierungen nen total abgefahrenes neues "Biom" erschaffen. Das schon sehr nahe an so ne Avatar Welt ran kommt.

  • Manche haben wirklich ein Talent völlig verschiedene Dinge zu erschaffen aus dem was man zur Verfügung stehen hat. Mir fehlt leider so ein Talent.

    Wäre interessant ein paar Bilder von dem Biom zu sehen ^^ Ich finde sowas immer faszinierend.

  • Manche haben wirklich ein Talent völlig verschiedene Dinge zu erschaffen aus dem was man zur Verfügung stehen hat. Mir fehlt leider so ein Talent.

    Wäre interessant ein paar Bilder von dem Biom zu sehen ^^ Ich finde sowas immer faszinierend.

    Ich auch, obwohl ich froh bin, dass RW nichts von einem außerirdischen Spiel hat und man mit Fantasie hier alles bauen kann. ^^

  • Gegen eine gute Story hätte ich auch nichts. Die Frage ist, wie hoch der Aufwand wäre, besonders in einem Sandbox-Spiel sich eine gute Story auszudenken wo jeder etwas davon hat ohne dass die eigentliche Entwicklung drunter leidet. 7 days to die ist ein gutes Beispiel wie es gehen kann. Das Spiel ist trotz fehlender Story auch sehr erfolgreich geworden. Ist mittlerweile fast fertig und bekommt noch eine Story in einem der kommenden Updates.:)

    Meine Langzeitmotivation bei Survival-Spielen ist es stärker zu werden. Wenn man davon ausgeht, das alles und jeder (Tier- und Humanoide NPCs, Spieler) versucht stärker zu werden, könnte man das nutzen, indem man Bedingungen schafft, wie z.B. wer in kurzer Zeit so und so viele Dungeons/Dörfer, u.s.w. (Basen von unterschiedlichem Aufbaustatus) Niederreißt bekommt für eine gewisse Zeit mehr Attributspunkte. Einen NPC bis aufs Maximale Feindseelig machen, damit er einem auf einem getarnten Altar besiegt und man so die Fähigkeit freischaltet sich in eine steuerbare Wer- Form zu verwandeln und beim 2ten mal die Fähigkeit bekommt sich für gewisse Zeit zu vergrößern. Je nachdem was wie man da vorgeht ist man dann selber ein Held oder ein Schurke. In Fable zerstört Messerjack ja auch das Leben des Charakters, nur damit man ihn besiegt und er Darauf hin als Drache wieder erscheint. Wenn man dann bis auf maximale Stärke und Fähigkeiten gekommen ist könnte es ein Ritual geben, wo man einen Teil der Kraft des Mächtigen, wenn man ihn Bewusstlos gemacht hat in einen Gegenstand wegsperren kann, damit er es sich wiederholen muss. Man könnte auch zum Dealmaker (Alastor=Hasbin Hotel) werden (Dämon mit der Fähigkeit Seelen [Ersatzleben] von anderen als Bezahlung zu bekommen und diese Selbst als Ersatzleben oder Energiequelle für Zauber zu benutzen)

    Und wie wäre es wenn man keine direkte Manapflanze hätte , sondern in jedem Biom eine Pflanze mit anderer Farbe wäre, und jede Pflanze vom Seed ihre Eigenschaften zugewiesen bekommt. So büßte man bei jeder Karte erst die richtige Kombination beim kreuzen der Pflanzen herausfinden, bevor man eine Manapflanze hat.


    Ich würde es mit der "Story" genau so machen, wie mit der Weltgeneration ( sie in Kleinteile verlegen und jedem die Möglichkeit geben, sie nach belieben zusammen zu Bauen). Eine Story besteht aus Antrieb/ Motivation (Stärker werden), Möglichkeiten, das umzusetzen (Leveln, Sonderfähigkeiten freischalten, verfluchte Ringe schmieden, die Spielewelt im Negativen oder Positiven Sinne beeinflussen) und den Konsequenz daraus (Feindlich gesinnte NPCs/Spieler).

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!