Update 0.7: Biome, Höhlen und vieles mehr!

The next update will be available on Wednesday, December 18, in the early evening (GMT+1).

This update will not yet replace the Java version, instead it is the actual content update. We'll provide more information about the transition together with the update.
  • red51 please keep the sailboat! :D


    To put it into context: In a world filled with islands it would be absurd not to have a proper sailboat. :crazy::wacko:


    Of course it would have to continue moving forward when under sail (without needing to use keyboard or mouse) until it meets an obstacle or until sail is lowered.


    You & your team do awesome work, and it is greatly appreciated! :thumbup: Thank you.

  • Bei dem einen Elefanten ist mir etwas aufgefallen. Dieser hat einen richtigen Knubbel auf der Nase. Der Übergang vom Kopf zum Rüssel beim Elefanten ist fast nahtlos, da gibt's eine kleine Einbuchtung nach hinten, aber einen Knubbel hat ein Elefant da nicht. Screenshots in Steam zeigten den Elefanten in Frontperspektive.

    Ich kann nicht sagen, ob das mit der Animation des Tieres zusammenhängt, aber auf jeden Fall sieht es etwas seltsam aus. ^^

  • Aber was solls , ich nehme mal an damit das auch sehr realistisch ist mit dem segeln wird es auch noch wellen geben oder ? also so wie in Valheim

    Richtige Wellen sind definitiv noch geplant, dafür wird es aber in Zukunft eher ein separates Update geben. Wir haben da schon dran gearbeitet und die ersten Ergebnisse machen m.M.n. auch wirklich was her (deutlich schöner als der bisher sehr stille Ozean), aber in RW ist das leider etwas aufwändiger umzusetzen: In Spielen wie Valheim ist es meist so, dass das Wasser bzw. der Ozean einfach eine feste unendliche Fläche entlang der Karte, sprich überall vorhanden ist (auch unter dem Terrain). Das macht viele Dinge wesentlich simpler, doch RW kann das so leider nicht umsetzen (da es ja Höhlen etc gibt, die tiefer als der Meeresspiegel reichen, außerdem kann Wasser frei platziert und entfernt werden), daher muss Wasser in RW volumetrisch generiert werden. Das erhöht die Komplexität aller Wasser-bezogenen Features leider enorm (=zeitaufwändiger umzusetzen)...


    Ich muss aber zugeben, dass richtiger Wellengang gerade i.V.m. dem Segelboot deutlich mehr Spaß macht als ein stiller Ozean. Daher würde ich das in der Priorität wahrscheinlich etwas nach oben setzen^^


    Was realistisches Segeln angeht: Es wird durchaus einen gewissen Detailgrad geben, das Segeln ist aber tendenziell bewusst eher im Arcade-Style gehalten. Streng genommen wäre das Segel auf dem Screenshot auf Trello bereits falsch ausgerichtet (auch wenn es intuitiv korrekt aussieht). Ich habe Valheim nie gespielt, aber allgemein streben wir beim Segeln eher ein Verhalten wie in Sea of Thieves an (was m.E. eine sehr tolle Segelmechanik hat, wenn auch unrealistisch).


    Wenn aber nach dem Update aus der Community das Feedback kommt, dass lieber ein realistisches Segeln erwünscht ist, können wir das sogar relativ einfach ändern (unsere Segel-Mechanik ist da eigentlich recht flexibel - aufwändiger ist da eher das Modell des Bootes anzupassen) ;)


    oder man nimmt sich einen Arduino pro micro, einen oder mehrere Schalter und läßt automatisiert laufen/schwimmen/reiten... hab meine automatisierte Garnproduktion (siehe hier) um nen Schalter und etwas Code erweitertet und bin dann mit dem Pferd automatisiert nach Norden zum nächsten Biom geritten

    Ist natürlich eine sehr elegante Lösung, wahrscheinlich aber für den Durchschnittsspieler nicht unbedingt praktikabel ^^


    To put it into context: In a world filled with islands it would be absurd not to have a proper sailboat. :crazy: :wacko:

    I agree that sailboats (and also bigger vessels) are much more important in the new version than in the Java version :D


    Of course it would have to continue moving forward when under sail (without needing to use keyboard or mouse) until it meets an obstacle or until sail is lowered.

    Yes, if the sails are set, you will be able to leave the seat and the boat will still continue to move forward (until you lower/furl the sails again) ;)


    Bei dem einen Elefanten ist mir etwas aufgefallen. Dieser hat einen richtigen Knubbel auf der Nase. Der Übergang vom Kopf zum Rüssel beim Elefanten ist fast nahtlos, da gibt's eine kleine Einbuchtung nach hinten, aber einen Knubbel hat ein Elefant da nicht. Screenshots in Steam zeigten den Elefanten in Frontperspektive.

    Wir können das momentan aus Zeitgründen leider nicht ändern, aber nach dem Storepage-Update könnten wir uns theoretisch nochmal ransetzen ^^


    Wird immernoch an Wölfen, Frau, Klamoten, Segelboot und Karte gearbeitet, oder baut man noch etwas in das Update ein?

    Wir arbeiten noch an diversen anderen Sachen (zB Banditen), ich kann aber nicht sagen, was fürs Update genau reinkommt - das hängt davon ab, was rechtzeitig fertig wird ;) Garantiert reinkommen wird die Karte und weibliche Spielerfigur, mit 95% Wahrscheinlichkeit reinkommen werden Wölfe und Terrain-Materialien (wie von Deirdre erwähnt), zu 80% das Segelboot und zu vll 50% Banditen. Ansonsten gibts aber auch eine ganze Reihe an kleineren Änderungen und Neuerungen. Die Plugin API wird haufenweise neue Sachen erhalten (auch wenn das für die meisten Spieler eher weniger relevant ist).

  • Wir arbeiten noch an diversen anderen Sachen (zB Banditen), ich kann aber nicht sagen, was fürs Update genau reinkommt - das hängt davon ab, was rechtzeitig fertig wird ;) Garantiert reinkommen wird die Karte und weibliche Spielerfigur, mit 95% Wahrscheinlichkeit reinkommen werden Wölfe und Terrain-Materialien (wie von

    Gibt es dann auch Wassertexturen?

  • was ich in naher Zukunft noch sehr fein finden würde, wäre wenn man beim Rotieren von langen Elementen (wie wie Geländerstangen) die Möglichkeit hätte erst die Stützpfeiler zu setzen (das macht man ja sowieso als erstes) und anschließend die "Stange" an einem Stützpfosten fixiert und auf den nächsten hinunter/herauf zieht mit der Maus und von dort aus das das gleiche von vorne - das wäre sehr praktisch und würde auch glaube eleganter und schicker aussehen wenn man Pfade auf unebenen Gelände positionieren will - der Boden steigt und fällt ja unterschiedlich stark - das ist derzeit nur fricklig umzusetzen und daher laß ich solche Geländer weg. Wäre auch für den Gehegebau auf unebenem Gelände seeeehr von Vorteil.

    Also am ersten Andockpunkt fixieren mit STRG wie bisher und dann die Winkel/Rotation zum nächsten Andockpunkt mit der Maus ziehen.


    Da die derzeitige maximale Elementgröße im Survivalmode auf auf 5x5x5 begrenzt ist habe ich da noch eine Idee. Ob und wie aufwendig das umsetzbar ist kann ich nicht beurteilen: 5 x 5 x 5 ergibt insgesamt 125 1x1x1 Blöcke. Wenn man nun die Größenbegrenzung nicht auf 5 je Achse festlegt sondern in Summe auf 125 (oder einen anderen Wert), so könnte man auch längere Strecken ohne Frickelei überbrücken.


    Was meint red51 und die anderen Spieler dazu?

  • Wäre es nicht einfacher das Geländer gerade zu bauen und dann via Blaupause zu kippen?

    Oder schräg bauen und dann dem Terrain genau anpassen.


    Bei Gehegebau würde ich einen waagerechten Boden verwenden, also den Untergrund begradigen.


    Ich versuchte mir das Ganze bildlich vorzustellen , vielleicht habe ich es auch missverstanden. Was mit Element-Größe gemeint ist, habe ich ebenfalls nicht verstanden. ^^

  • Ich versuchte mir das Ganze bildlich vorzustellen , vielleicht habe ich es auch missverstanden. Was mit Element-Größe gemeint ist, habe ich ebenfalls nicht verstanden.

    Wenn Du einen Block aus Stein/Holz/Metall/... hast welcher ja die Grundform ist kannst Du den ja skalieren - in alle 3 Achsen vergrößern und verkleinern - und die Blockgröße ist ja standardmäßig 1x1x1 (Länge/Breite/Höhe) und kann im Survivalmode bis auf auf die größe 5x5x5 skaliert werden - verstehst Du nun was ich damit meine? Eine Holz/Seil Stange welche für Geländer verwende ist bei mir meistens 0,1 x 0,1 x 5. Und die Stange hätte ich gerne länger als nur 5 lang. Deswegen meine obige Überlegung/Vorschlag.

  • Wenn Du einen Block aus Stein/Holz/Metall/... hast welcher ja die Grundform ist kannst Du den ja skalieren - in alle 3 Achsen vergrößern und verkleinern - und die Blockgröße ist ja standardmäßig 1x1x1 (Länge/Breite/Höhe) und kann im Survivalmode bis auf auf die größe 5x5x5 skaliert werden - verstehst Du nun was ich damit meine? Eine Holz/Seil Stange welche für Geländer verwende ist bei mir meistens 0,1 x 0,1 x 5. Und die Stange hätte ich gerne länger als nur 5 lang. Deswegen meine obige Überlegung/Vorschlag.

    Ich spiele kein Survival, aber diese Größenbegrenzung macht doch eigentlich überhaupt keinen Sinn für jemand der sich im Survival gerne baumäßig austoben möchte.

    Für mich bedeutet Survival, dass ich meine Materialien selbst farme, essen und trinken muss, eventuell Kälte oder Hitze verspüre oder Krankheiten bekomme, nicht dass meine Kreativität eingeschränkt ist.

    Der Size-Befehl scheint im Survival nicht zugängig zu sein, aber größere Maße sollten ebenfalls möglich sein.

    Ich habe eben noch einmal nachgesehen, im Radialmenu gibt es Voreinstellungen. Diese erlauben zwar eine Einstellung im Survival von 0.05 x 5 x 0.03, aber eine Länge von 0.05 x 6 oder länger x 0.03 ist nicht möglich. Warum das im Survival auf 2.5 m beschränkt ist, ist mir ein Rätsel:thinking:. Die vorher gespeicherten Einstellungen werden im Survival auch wieder auf 5 Blöcke begrenzt.

    Da in Rising World sehr viele Bautechniken gegeben sind, wäre vielleicht eine Option für angespasstes Bauen im Survival eine Möglichkeit? Damit wäre das Sammeln- und Jagen müssen nicht aufgehoben.

  • Ob und wie aufwendig das umsetzbar ist kann ich nicht beurteilen: 5 x 5 x 5 ergibt insgesamt 125 1x1x1 Blöcke. Wenn man nun die Größenbegrenzung nicht auf 5 je Achse festlegt sondern in Summe auf 125 (oder einen anderen Wert), so könnte man auch längere Strecken ohne Frickelei überbrücken.

    Die Idee auf eine Gesamtbegrenzung und nicht ausschließlich auf eine Richtung finde ich gut. Aber ich denke, man kann da nicht von 125 ausgehen (schließlich kann man im Kreativ Modus auch nur 32 Blöcke in eine Richtung bauen). Und sehr wahrscheinlich stellt sich auch niemand einen Block von 5 x 5 x 5 in die Gegend (auch wenn er/sie es könnte) :D.

    Ein Wert von 25, also 1 x 25 oder 5 x 5 wäre da m.M.n. angebrachter ;)

  • Die Idee auf eine Gesamtbegrenzung und nicht ausschließlich auf eine Richtung finde ich gut. Aber ich denke, man kann da nicht von 125 ausgehen (schließlich kann man im Kreativ Modus auch nur 32 Blöcke in eine Richtung bauen). Und sehr wahrscheinlich stellt sich auch niemand einen Block von 5 x 5 x 5 in die Gegend (auch wenn er/sie es könnte) :D .

    Ein Wert von 25, also 1 x 25 oder 5 x 5 wäre da m.M.n. angebrachter ;)

    Die 125 war jetzt nur ein rechnerischer Beispielwert und ist mir klar das dieser viel zu hoch ist. Was und wie man da am sinnvollsten umsetzen könnte kann ich schwer beurteilen. Auch wie man das "gruppieren" könnte hab ich jetzt keine realistischen/verhältnismäßigen Zahlen als Vorschlag. Aber es wäre schon fein, wenn man Stangen/Säulen welche unter einem bestimmten Maß (Durchmesser) länger als 5 machen könnte.

    als Vorschlag:

    Durchmesser bis 0,5 x 0,5 --> Länge = 10? oder 15? oder gar 20?

    Durchmesser größer 0,5 x 0,5 --> Länge 5? oder gar 10?


    Wie wäre es mit einer Zusatzzeile in der Config die die Bau-Begrenzung im Survival aufhebt?

    finde ich eher ungünstig für den Survivalmodus, denn dann ist es vom Serverbetreiber abhängig - sollte im Survivalmode aber schon überall gleich sein.

  • finde ich eher ungünstig für den Survivalmodus, denn dann ist es vom Serverbetreiber abhängig - sollte im Survivalmode aber schon überall gleich sein.

    Mir ging es in erster Linie um den Singleplayer Spieler und um die schnellste und einfachste Weise Größenverhältnisse anzupassen. Serverbetreiber benutzen meist sowieso ihre eigenen Einstellungen.

    Klar wäre eine einheitliche Größenanpassung am besten, aber wer bestimmt dann wie diese aussehen soll? Red?


    SonoBionda Wie meinst du das, man kann nur 32 Blöcke in eine Richtung setzen? Du kannst 32 Blöcke auf einmal ziehen denke ich, setzen kannst du doch viel mehr. Du kannst theoretisch in drei Richtungen vergrößern, man muss das nur einstellen = gleichzeitige Richtung beim Platzieren. (Creative, ob das auch im Survival Modus möglich ist ,weiß ich nicht).

  • Die Idee auf eine Gesamtbegrenzung und nicht ausschließlich auf eine Richtung finde ich gut. Aber ich denke, man kann da nicht von 125 ausgehen (schließlich kann man im Kreativ Modus auch nur 32 Blöcke in eine Richtung bauen). Und sehr wahrscheinlich stellt sich auch niemand einen Block von 5 x 5 x 5 in die Gegend (auch wenn er/sie es könnte) :D.

    Ein Wert von 25, also 1 x 25 oder 5 x 5 wäre da m.M.n. angebrachter ;)

    Also in kreativ kann man 128 Blöcke in Reihe ziehen. Und du kannst in den Einstellungen einstellen ob du das In nur eine, in zwei oder drei Richtungen gleichzeitig tun kannst.

  • Also in kreativ kann man 128 Blöcke in Reihe ziehen. Und du kannst in den Einstellungen einstellen ob du das In nur eine, in zwei oder drei Richtungen gleichzeitig tun kannst.

    Es geht aber nicht um den Creativmode sonder um den Survivalmode auf Servern. Es geht auch nicht darum wie viele Blöcke man aneinanderhängen kann. Es geht um die maximale Länge von Blöcken, welche man lang und schmal konstruiert wie zum Beispiel für Geländer auf unebenem Gelände mit schwankender Neigung/Gefälle oder bei längeren Treppen. Da finde ich die Länge von 5 einfach zu kurz. Es geht mir auch nicht darum diesen Maximalwert pauschal zu erhöhen um Material zu sparen, sondern lediglich um eine Achsenlänge, welche im Verhältnis zum Durchmesser länger als 5 sein kann. Das die "rechnerische" Größe von 125 (am Anfang des Threads) viel zu groß ist ist schon klar und auch nicht gewollt :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!