Update 0.7: Biome, Höhlen und vieles mehr!

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • Ich weiß jetzt nicht ob das erwähnt wurde, aber sind die Hitboxen der Tiere aktuell noch WIP? Weil sie clippen die ganze Zeit in Blöcke und andere Tiere rein, das sieht nicht so gut aus :|

    100% verhindern werden wir das leider nie können, da es in RW zu viele Situationen gibt, in denen es sonst zu Problemen führt (wenn zB viele Tiere auf engem Raum gehalten werden). Aber grundsätzlich ist da noch Luft nach oben.


    Im Creative-Modus is die benutzte leere Blaupause auch wieder durch ein Geböude ersetzt worden.

    Ich weiß leider nicht genau was du meinst... du kannst theoretisch einfach einen Stapel leere Blaupausen im Inventar haben und damit Gebäude erstellen. Es wird dann zwar 1 Blaupause entfernt, bei einem 999 Stapel hast du aber erstmal relativ viel Spielraum^^


    Hallo red51 seit dem Update habe ich auf dem Server das Problem das alle texte immer wieder verschwinden habe ehrlich gesagt keine Lust andauern die texte neu zu schreiben nun meine Frage was machen wir dagegen???? ;)

    Oh, das Problem ist mir leider noch nicht bekannt :wat: Sind die Texte dann dauerhaft weg, oder tauchen sie wieder auf? Kannst du mir sonst ggf. Serverlogs zukommen lassen (ggf. via PN)?

  • 100% verhindern werden wir das leider nie können, da es in RW zu viele Situationen gibt, in denen es sonst zu Problemen führt (wenn zB viele Tiere auf engem Raum gehalten werden). Aber grundsätzlich ist da noch Luft nach oben.


    Ich weiß leider nicht genau was du meinst... du kannst theoretisch einfach einen Stapel leere Blaupausen im Inventar haben und damit Gebäude erstellen. Es wird dann zwar 1 Blaupause entfernt, bei einem 999 Stapel hast du aber erstmal relativ viel Spielraum^^


    Oh, das Problem ist mir leider noch nicht bekannt :wat: Sind die Texte dann dauerhaft weg, oder tauchen sie wieder auf? Kannst du mir sonst ggf. Serverlogs zukommen lassen (ggf. via PN)

    Ja sind dauerhaft weg einige Texte sind auch mal 2 tage zu sehen und sind dann plötzlich weg ,so wie gerade halt

    Lost City 2.0 *=[TKC]=*
    Rising World :Java Server: 185.150.25.186:4300

    Rising World :Unity Server : 85.14.192.152:4255

    Rust Server Lost Island: 185.150.25.186:26000

    Day of Defead Source: Lost Solider IP:185.150.25.186:27200

    Teamspeak: 185.150.25.186:9987

    http://steamcommunity.com/groups/RIWOLOCI



  • Ich weiß leider nicht genau was du meinst... du kannst theoretisch einfach einen Stapel leere Blaupausen im Inventar haben und damit Gebäude erstellen. Es wird dann zwar 1 Blaupause entfernt, bei einem 999 Stapel hast du aber erstmal relativ viel Spi

    Schon klar, aber vor dem Update habe ich immer nur eine im Inventar haben müssen. Warum brauche ich denn jetzt so viele? :thinking:

  • Ich habe auf einer alten Welt einiges Gebautes ( 1. Bild ) und wollte von dem kleinen Grünen eine Bp machen. nachdem der Ladebalken fertig war erschien eine rote Schrift mit "es kann keine Bp erstellt werden. Alle anderen Objekte kann ich aber blaupausen, nur das eine nicht. :thinking::?:


    Eins hab ich noch, wenn ich eine Bp benutzt habe ( auch mehrmals ) und sie beim nächsten Mals ins Spiel kommen wieder verwenden will setzt sie die Bp nicht ( Bp kann nicht gesetzt werden ).

    Ich muss mir die Bp neu aus dem Bp- Inventar neu holen, die funktioniert dann.:thinking::?:

  • Hi red51 ,

    wie benutze ich die Loaderreienfolge Richtig?

    Code: plugin.yml
    name: ToolsAPI
    main: de.chaoswg.ToolsAPI
    version: 0.0.8
    loadorder: -2801
    author: noci
    description: "ToolsAPI"
    license: BSD 2
    website: https://forum.rising-world.net/thread/12693-pugin-toolsapi/

    es scheint das, das Minus nicht Richtig klappt oder bin ich mit der Zahl "Out Of Range"?

    :wat:Das ist nur ein mal Passiert, ich kann nicht sagen wie: 2024-02-11-23-31-32.log


    :thinking:Die reienfolge hätte garnicht Klappen dürfen, laut den verbauten abhängigkeiten, das Lief aber Stabiel:wacko:
    Ohne die Nummerierten Ordner gibt's dann den Fehler: 2024-02-12-00-49-55.log

    Und ich habe gelegendlich bei PlayerNpcInventoryAccessEvent.getNpc().getGlobalID() einen NullPointer bekommen, ich glaube es Trat beim Aufsteigen auf's Pherd auf.

    ### EDIT: ###
    Bei Player.getAreaInLineOfSight(...) bekomme ich wenn keine Area in dieser Richtung ist Folgenden Fehler:


    Code
    [ERROR] [14:54:45] [JNI exception] java.lang.NullPointerException: Cannot invoke "net.risingworld.api.utils.RaycastResult.getLayer()" because "result" is null
    UnityEngine.Debug:LogError(Object)
    JIW.JNI.Wrapper.Env.JNIEnv:CheckException()
    RisingWorld.PluginAPI.Types.JCallback:OnCall(JNIEnv, JObject)
    RisingWorld.PluginAPI.Objects.<>c__DisplayClass465_0:<Raycast>b__0(Object)
    RisingWorld.Server.Network.Listeners.ServerAPIListener:APIRaycastResultReceived(IPacket, AbstractConnection)
    JIW.Network.Core.Common.Event.ReceiveServerPacketEvent:Execute(AbstractNetworkServer, NetworkEvent)
    JIW.Network.Core.Common.Event.NetworkEvent:Execute(AbstractNetworkServer, AbstractNetworkClient)
    JIW.Network.Core.Common.Channel:Run()
    System.Threading.ExecutionContext:Run(ExecutionContext, ContextCallback, Object)


    Beim PlayerChangeGamemodeEvent bekomme ich keinen Event. (über die Console mit gm 1/0)

  • Das Blaupausen im Creativmodus verbraucht werden beim Benutzen ist wirklich neu. Alles andere (Poster, Schilder) verbraucht sich ja auch nicht; wieso also ausgerechnet Blaupausen? :thinking:

    Was Schilder und Text angeht habe ich eben auch ne kleine Kriese bekommen ... habe Plakat gecraftet, ausgerüstet, skaliert und platziert; dann mit "F" den Text bearbeitet (Vorschau funktioniert wunderbar) und nach "übernehmen" erscheint dort einfach gar nix.


    Des weiteren frage ich mich schon länger, was ist mit dem Glättentool passiert??? Die Höhe des gespawnten Terrain wird nur noch blockweise angepasst ... Beispiel: Das gespawnte Terrain scheint auf 103,5 zu liegen. Wenn ich nun Terrain, das darunter liegt anheben möchte, geht das nicht. Statt dessen wird alles auf 103 herunter gedrückt und nicht herauf geholt, da die Kante ja nicht auf 104 liegt.

    103 ist zu tief und 104 ist zu hoch ... Solche Probleme hatte ich noch nie mit dem Tool.


    Das war jetzt alles auf dem Server ... Einzelspiel müsste ich noch schauen ob es da auch solche Probleme gibt.


    edit:

    das mit dem Glätten scheint nur dort problematisch zu sein, wo ich eine Welt mit verändeter Höhe erstellt habe

    (hatte den Slider von mittig (standard) auf ca. 1/2 niedriger eingestellt)

  • 1. Eigentlich wollte ich einen separaten Thread erstellen, aber so sieht mein Terrain aus, wenn ich etwas weiter entfernt bin. Da ist normalerweise Felsen und kein Gras, wie nah soll man denn da noch herangehen?


    2. Was mir bei Screenshots aufgefallen ist, dass egal wie nah ich an einem abzulichtenden Objekt stehe, die ganze Umgebung ist auch auf dem Screenshot.

    Normalerweise erscheint immer etwas mehr von der Umgebung auf einem Bild aber, mittlerweile ist das zu viel davon.


    3. Beim Screenshotten bleißt Rising World hängen, lässt sich mit keinem Mittel mehr beenden, außer PC-Neustart hilft nichts.


    4. Beim Wechsel ins Hauptmenu und versuch eine Welt zu starten, stürzt Rising World immer ab.

  • ich hab jetzt auch des öfteren festgestellt, dass im creative eine blaupause verbraucht wird. glaub nicht dass das so gewollt ist?

    Die BP wird zudem entfernt sobald sich das Fenster Öffnet, Abbruch ändert daran nix


    Die Bilder werden mit BP auch nicht mehr kopiert (nur leere Poster), auch wenn sie bereits im Auswahl Ordner geladen wurden.

  • Die Bilder werden mit BP auch nicht mehr kopiert (nur leere Poster), auch wenn sie bereits im Auswahl Ordner geladen wurden.

    War das vorher anders? Zumindest auf der gleichen Karte sollten die Poster erhalten bleiben. Es ist extrem nervig, wenn man 30 Bilder gesetzt hat und dann alle komplett neu setzen muss.

  • Ja sind dauerhaft weg einige Texte sind auch mal 2 tage zu sehen und sind dann plötzlich weg ,so wie gerade halt

    Sorry für die späte Antwort, aber leider konnte ich das Problem bisher nicht reproduzieren :wat: Die Log-Dateien haben leider auch keine Hinweise geliefert, warum das passiert...

    Probiere ggf. mal folgendes aus: Wenn ein Text plötzlich fehlt, gibt einmal "objectinfo" in die Konsole ein während du das Schild betrachtest. Dabei wird die die ID des Objekts ausgegeben.

    Gib anschließend folgendes in die Konsole ein: sql world select text from texts where id = <id>; (ersetze "<id>" durch die ID des Objekts).

    Danach müsste "[TEXT]" ausgegeben werden gefolgt von dem Text, der in der Datenbank zu diesem Schild abgelegt wurde. Steht da etwas, oder ist der Text leer? Alternativ kannst du direkt danach auch ruhig einen Report senden (mit "report").


    ich hab jetzt auch des öfteren festgestellt, dass im creative eine blaupause verbraucht wird. glaub nicht dass das so gewollt ist?

    Ja, das werden wir mit dem nächsten Hotfix noch ändern ^^


    Ich habe auf einer alten Welt einiges Gebautes ( 1. Bild ) und wollte von dem kleinen Grünen eine Bp machen. nachdem der Ladebalken fertig war erschien eine rote Schrift mit "es kann keine Bp erstellt werden. Alle anderen Objekte kann ich aber blaupausen, nur das eine nicht. :thinking: :?:

    Hmm... die Meldung "Blaupause kann nicht erstellt werden" tritt eigentlich nur dann auf, wenn ein Plugin die Erstellung aktiv verhindert :thinking: Verwendest du ein Plugin bei dir bzw. spielst du im Multiplayer?


    Eins hab ich noch, wenn ich eine Bp benutzt habe ( auch mehrmals ) und sie beim nächsten Mals ins Spiel kommen wieder verwenden will setzt sie die Bp nicht ( Bp kann nicht gesetzt werden ).

    Das tritt leider auf, wenn du zB ins Hauptmenü zurückkehrst und dann die Welt erneut oder eine andere Welt lädst. Du kannst das Problem beheben, indem du einmal kurz STRG rechts drückst ;)

    Wir werden das Problem aber auch mit dem nächsten Hotfix beheben ^^


    Hi red51 ,

    wie benutze ich die Loaderreienfolge Richtig?

    An sich ist das schon korrekt: Die Angabe ist optional, muss also nicht erfolgen (Standardwert ist sonst 0). Wenn du eine negative Zahl angibst (bis -2 Milliarden), wird das Plugin früher geladen, wenn du eine positive Zahl angibst (bis +2 Milliarden), wird das Plugin später geladen.


    Der Fehler im 2. Log ist aber merkwürdig, das muss ich mir nochmal genauer angucken :monocle:


    Und ich habe gelegendlich bei PlayerNpcInventoryAccessEvent.getNpc().getGlobalID() einen NullPointer bekommen, ich glaube es Trat beim Aufsteigen auf's Pherd auf.

    Leider werden bei Storages noch keine zugehörigen Npcs gespeichert... daher ist "getNpc()" leider immer null... das können wir leider nicht so schnell beheben, da dafür eine Weltkonvertierung erforderlich ist... es ist aber auf unserer Todo-Liste (ggf. finden wir sonst vorher eine Zwischenlösung dafür).


    Bei Player.getAreaInLineOfSight(...) bekomme ich wenn keine Area in dieser Richtung ist Folgenden Fehler:

    Oh, danke für den Hinweis! Das wurde leider durch eine Debug-Ausgabe ausgelöst, die wir leider noch nicht entfernt haben... wird mit dem nächsten Hotfix behoben^^


    Des weiteren frage ich mich schon länger, was ist mit dem Glättentool passiert??? Die Höhe des gespawnten Terrain wird nur noch blockweise angepasst ... Beispiel: Das gespawnte Terrain scheint auf 103,5 zu liegen. Wenn ich nun Terrain, das darunter liegt anheben möchte, geht das nicht. Statt dessen wird alles auf 103 herunter gedrückt und nicht herauf geholt, da die Kante ja nicht auf 104 liegt.

    103 ist zu tief und 104 ist zu hoch ... Solche Probleme hatte ich noch nie mit dem Tool.

    Das hat sich eigentlich nicht geändert... das Glättentool funktioniert leider noch so wie in der Java Version. Die blockweisen Stufen sind leider der Auflösung des Terrains geschuldet (wo eine "Terrain-Zelle" die Größe eines Blocks hat).

    Die neue Version hat aber - anders als die Java Version - die Möglichkeit, das Terrain noch etwas weicher darzustellen. Das ist bei natürlich generiertem Terrain der Fall.


    Das Tool ist aber leider noch nicht in der Lage, diesen zusätzlichen "Weichheitsgrad" wiederherzustellen (da es wie gesagt weitgehend auf der Implementation aus der Java Version basiert). Das wollen wir noch ändern, leider sind wir aber noch nicht dazu gekommen...


    1. Eigentlich wollte ich einen separaten Thread erstellen, aber so sieht mein Terrain aus, wenn ich etwas weiter entfernt bin. Da ist normalerweise Felsen und kein Gras, wie nah soll man denn da noch herangehen?

    Das sind LOD-Chunks, also die Chunks, die weiter entfernt dargestellt werden. Du kannst die Sichtweite der richtigen Chunks erhöhen, indem du die "Detail-Sichtweite" in den Einstellungen höher stellst.


    2. Was mir bei Screenshots aufgefallen ist, dass egal wie nah ich an einem abzulichtenden Objekt stehe, die ganze Umgebung ist auch auf dem Screenshot.

    Wie meins du das genau? :thinking:


    3. Beim Screenshotten bleißt Rising World hängen, lässt sich mit keinem Mittel mehr beenden, außer PC-Neustart hilft nichts.

    Wenn der ganze PC hängen bleibt, deutet das eher auf ein Problem mit dem Grafiktreiber hin :thinking:

    Wahrscheinlich wird das auch mit Steam zusammenhängen. Du kannst probeweise mal "In Steam Bibliothek speichern" in den Spieleinstellungen (Verschiedenes -> ganz unten) ausschalten und schauen, ob das Problem damit auch auftritt.


    4. Beim Wechsel ins Hauptmenu und versuch eine Welt zu starten, stürzt Rising World immer ab.

    Darauf habe ich doch schon zuvor geantwortet. Das tritt leider i.V.m. Plugins auf. Bei Rückkehr ins Hauptmenü und dem Laden einer anderen Welt tritt ein Crash auf, wenn Plugins vorhanden sind. Das wird aber mit dem nächsten Hotfix behoben.


    Die Bilder werden mit BP auch nicht mehr kopiert (nur leere Poster), auch wenn sie bereits im Auswahl Ordner geladen wurden.

    Das hat sich mit dem Update leider nicht verändert. Bilder in Blaupausen zu inkludieren bringt leider so einige Probleme mit sich :( Aber wir haben da zumindest Pläne, dass Blaupausen künftig zumindest die Checksumme der Bilder speichern, sodass die zumindest erkannt werden, wenn sie manuell hochgeladen wurden.

  • red51 I ich habe die Detailsichtweite auf Maximum, habe da nichts geändert. Nur hatte ich bisher diese LOD-Chunks-Fehler nicht.


    Könnte man diese Loaderprobleme etc. nicht in einen separaten Thread packen? Ich finde das verwirrt hier nur.

  • moin auch

    Da schaut gannnz zufällig mal ins forum und was muss man hier liesen, ein neues update und das schon seit anfang februar. Das ist sssoooo gemein, jungs von der wikiseite, hättetet ruhig da ein hinweis setzen können :saint:


    na da werde ich gleich mal runterladen, mag gar nicht fragen ... red51 sind nun seile drinne bzw. Seilleiter für die höhlen zum runter klettern.?

  • Hmm... die Meldung "Blaupause kann nicht erstellt werden" tritt eigentlich nur dann auf, wenn ein Plugin die Erstellung aktiv verhindert :thinking: Verwendest du ein Plugin bei dir bzw. spielst du im Multiplayer?

    Dieses Ereignis war auf einer Singlewelt, im Multi hab ich das noch nicht gehabt. Nein ich habe keine Plugins auf der Single.

  • Das tritt leider auf, wenn du zB ins Hauptmenü zurückkehrst und dann die Welt erneut oder eine andere Welt lädst. Du kannst das Problem beheben, indem du einmal kurz STRG rechts drückst ;)

    Wir werden das Problem aber auch mit dem nächsten Hotfix beheben ^^

    Danke für die Info.

  • So nun hab ich es auch mal angespielt, da hab ich ein Schäfchen nur ganz angetechelt und schwupps war es hinter mir hier und schwupps auch gestorben, wohl das erstemal das ich einen Game von einem Schaf einen über die Rübe bekommen hab lol Natürlich musste ich auch mit Meister Pelz die Ehre machen, aber da hab ich mich schnell ausgeloggt *gg


    Einen kleinen Vorschlag, könnte mal die Stucks für die Melonen / Kürbise nicht ein wenig grösser machen ? 8 Stück ist bisschen mager, viellicht so 25 oder weniger ;D Ach ich hab gesehen, wenn ich eine Wassermelone zerschneide, wird die nicht gleich als geschnitten angezeigt, erst wenn ich das Inventar öffne und wieder schliesse, dann sieht man die Melone geschnitte in der Leiste ;D


    Aber sonst ist das Update super, erst recht das erstellen, war glaube ich noch nie so schnell eingeloggt ;D

  • Bilder in Blaupausen zu inkludieren bringt leider so einige Probleme mit sich :( Aber wir haben da zumindest Pläne, dass Blaupausen künftig zumindest die Checksumme der Bilder speichern, sodass die zumindest erkannt werden, wenn sie manuell hochgeladen wurden.

    Das klingt doch super, 10 mal besser wie alle zu entfernen & neu zu setzen. :thumbup:


    Eine 3. Option im Radial-Menü um Bilder zu wechseln, bzw. den Dateipfad neu zu bestimmen wäre auch klasse. :nerd:

  • Einen kleinen Vorschlag, könnte mal die Stucks für die Melonen / Kürbise nicht ein wenig grösser machen ?

    Nahrung brauch man ja zum Glück nicht viel, aber Stapelgrößen müssen einige überarbeitet werden, bzw. erschaffen werden. Das beste Beispiel hierfür sind glaub ich die Leitern :/

  • Suchfunktion für Bilder wäre gut, gesagt ich suche mir einen Wolf. Das Poster bleibt auch nicht an der letzten Stelle , sondern man fängt wieder von oben an zu suchen. Das Finden von doppelten Postern ist schwierig.


    Bilder im Radialmen finde ich persönlich jetzt nicht so praktisch, da Poster Deko sind und nicht unbedingt etwas mit dem Bauen zu tun haben. Dort wünsche ich mir eine zweite Rubrik damit man zwei Texturescales speichern kann, oder besser wenn zwei unterschiedliche Texturgrößen gespeichert werden können. Hausmauer Textur Größe 2 , oberer Stock Textur Größe 1, andauernder Wechsel hin und her, Warum kann die eine Größe nicht auf dem Block gespeichert bleiben? Ich habe das bereits erwähnt, aber ich fluche über dieses System seit der Unity Version. ;(

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!