Update 0.7: Biome, Höhlen und vieles mehr!

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • Auch von meiner Seite erst mal Lob und Dank für's Update und die gewohnt schnellen Fixes.


    Frage:

    Kann es sein, dass ich einem Irrtum unterlag, als ich dachte, dass die Texturaurichtung auch bei bereits gesetzten Blöcken funktioniert?

    Bei gesetzten Blöcken funktioniert die Texturausrichtungsänderung nicht.

  • Das mit dem Reiten wird so lange schwierig sein, bis eine 3rd View Ansicht eingeführt wird. Ich habe versucht mit dem Pferd in den Stall zu reiten . Man sieht sich nicht und man sieht die Höhe nicht, ich habe es aufgegeben. Pferd Widerrist 1,10 - 1.40m, nehme ich mal an, sitzender Reiter, nehmen wir an die Hälfte, so viel Höhe braucht man da eigentlich nicht. ^^

    Das mag ja alles richtig sein, ist aber nicht das was SonoBionda meinte.


    Auf unserem Server werden die Pferde unsichtbar, sobald jemand darauf reitet.

    Zumindest für alle außer dem Reitenden selbst. Sieht dann aus, als würde der Reiter im Sitzen durch die Luft schweben. (Sorry, habe gerade kein Bild)

  • Was das Reiten anbelangt habt Ihr beide Recht ( Deirdre und Forscherdrang)

    Für die Spieleransicht würde ich auch eine 3rd Person Ansicht bevorzugen und vllt. wird dadurch auch das Lenken mit der Maus flüssiger.

    Aber um die Höhe (Reiter/Pferd) abschätzen zu können, wird diese auch nicht weiter helfen, solange die Darstellung nicht angepasst wird

    (man steht schon beim Aufsitzen für andere Spieler im Pferd und wenn man reitet, schwebt man ein Stück über dem Boden in der Luft).

  • Dieses Ereignis war auf einer Singlewelt, im Multi hab ich das noch nicht gehabt. Nein ich habe keine Plugins auf der Single.

    Ich habe einen Report abgeschickt, betrifft " Blaupause konnte nicht erstellt werden ", aber nur von einem Objekt, alle anderen funktionieren.

  • Man kann ja jetzt gras aufsammeln und wieder anpflanzen, geht das auch irgendwie mit den Kieselsteinen am Strand? Würde sehr gerne so Schotterwege anlegen.

    Konnte noch keine Möglichkeit finden. Vll kommt ja noch ne Schaufel ins Spiel 😄

  • Wenn ich eine Block platzieren möchte, sehe ich eine "Vorschau" des Blocks, wie er sich in die Landschaft einfügt. Soweit so gut, aber wenn hinter dieser Blockvorschau Wasser ist, kann ich durch den Block quasi ungehindert bis zum Meeresboden sehen. Das Wasser verschwindet wenn man durch den Block schaut. Das trübt natürlich die Immersion und sieht optisch auch ein wenig doof aus.

    Ja, das ist leider eine technische Limitierung... das ist definitiv ungünstig, wir müssen mal gucken, ob wir das ggf. anders lösen können :thinking:


    Wegen Höhlen, sind die vermehrt in der Welt gegeben oder halt nur sehr selten ? Weil in der Java Version kam hinter jeder Ecke eine Hohle zum vorschein, hier nun eher das gegenteil. Ich muss mir nun ein Wolf butteln, um nun erz zu finden.

    Wir haben die Spawnrate für Höhlen tatsächlich reduziert, da mehrere User unzufrieden waren mit der ursprünglich höheren Spawnrate... das mit dem Erz ist dadurch tatsächlich etwas problematisch... :/ Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, wie wir dieses Problem am besten lösen...


    Ohh und noch eine Sache, eine Karte wäre super oder ist da schon ein Modder dran ?

    Eine Karte kommt mit dem nächsten Update ;)


    Kann es sein, dass sich die Kamera seit dem Hotfix geändert hat? Alles wirkt etwas weiter enfernt als vorher :thinking: . Hat das sonst jemand?

    Eigentlich haben wir daran nichts geändert :wat: Kannst du ggf. einen Screenshot davon posten?


    Grundsätzlich sind die einzigen Einstellungen, die auf sowas einen Einfluss haben, einerseits "Sichtfeld (FOV)" sowie "Panini-Projektion" (was am besten auf 0 gestellt werden sollte, außer man hat einen sehr breiten Monitor). Beides findet sich unter Grafik -> "Ansicht Einstellungen"


    Die Steuerung kommt mir jedoch sehr verzögert vor.

    Man muss das Fadenkreuz schon sehr weit nach rechts oder links ziehen, ehe das Pferd dann auch dort hin geht.

    Wir haben uns an der Stelle eigentlich weitestgehend an der Java-Version orientiert ^^ Auch bei kleinen Bewegungen bewegt sich das Pferd dorthin, allerdings eher indirekt. Das war in der Java Version grundsätzlich auch so, aber etwas unscheinbarer, da das Fadenkreuz nicht sichtbar war.


    Wir können aber sonst ggf. auch eine Option einbauen, um die Intensität (also wie schnell das Pferd sich drehen soll) einzustellen ^^


    Und wird demnächst die Darstellung des Reitens im Multiplayer richtig sein?

    Wir werden das voraussichtlich zum nächsten Update anpassen. Das Problem ist momentan leider, dass solche Anpassungen momentan sehr umständlich und zeitaufwändig sind... Unity erlaubt es nicht, im Editor mehrere Instanzen zu starten, sodass wir für Multiplayer-Tests momentan immer das Spiel kompilieren bzw. builden müssen, was recht zeitaufwändig ist (gerade wenn man das dann für jede kleine Änderung erneut machen muss). In den neuesten Unity-Versionen gibt es dafür aber eine potenzielle Abhilfe, was (wenn es funktioniert) diesen ganzen Prozess massiv beschleunigt. Wir werden jetzt zeitnahe auf die neueste Unity-Version updaten.


    daDas mit dem Reiten wird so lange schwierig sein, bis eine 3rd View Ansicht eingeführt wird

    Eine 3rd-Person-Ansicht ist auf jeden Fall noch geplant. Zieht aber leider insgesamt einen ziemlichen Rattenschwanz hinter sich her, weshalb wir sowas leider erst nach dem Austausch der Java Version in Angriff nehmen können :silenced:


    Kann es sein, dass ich einem Irrtum unterlag, als ich dachte, dass die Texturaurichtung auch bei bereits gesetzten Blöcken funktioniert?

    Nein, du kannst die Texturausrichtung durchaus auch bei bereits gesetzten Blöcken ändern. Das ist über das F8-Werkzeug im Creative-Modus möglich. Unter "Textur" kannst du da via Rechtsklick auf die rechte Textur diverse Einstellungen ändern, zB Texturskalierung oder Texturausrichtung. Forscherdrang hat das ganz gut mit Bildern veranschaulicht ;)


    Das kannst du entweder für einzelne Blöcke machen (F8-1), oder für mehrere Blöcke gleichzeitig (F8-2).


    Ich habe einen Report abgeschickt, betrifft " Blaupause konnte nicht erstellt werden ", aber nur von einem Objekt, alle anderen funktionieren.

    Vielen Dank für den Report! Ich weiß nicht, wie das zustande kam, aber offenbar enthält dieses Element ungültige Objekte :thinking: Das wirkt so, als würde es noch alte Elemente enthalten sind. Eigentlich hätten diese mit dem vorherigen Update bereits (0.6.7) konvertiert werden müssen... das kann ich mir leider nicht erklären...


    Wir können Blaupausen aber mit dem nächsten Update so anpassen, dass die solche Elemente dann einfach ignorieren und du trotzdem die korrekt vorhandenen Bauteile blaupausen kannst ;)


    Man kann ja jetzt gras aufsammeln und wieder anpflanzen, geht das auch irgendwie mit den Kieselsteinen am Strand? Würde sehr gerne so Schotterwege anlegen.

    Das wird voraussichtlich mit dem nächsten oder übernächsten Update ins Spiel kommen :) Du kannst sonst bis dahin aber alternativ im Creative-Modus Terrain platzieren bzw. Schotterwege anlegen.

  • Eigentlich haben wir daran nichts geändert :wat: Kannst du ggf. einen Screenshot davon posten?

    Das hat sich wieder erledigt. Nachdem ich mit den Grafikeinstellungen rumexperementiert habe, hatte ich SMAA statt wie sonst FXAA aktiv. Die Einstellung habe ich wieder rückgängig gemacht und alles sieht so wie früher aus. Da mir das erst nach dem letzten Patch aufgefallen ist, dachte ich zunächst, dass ihr was geändert habt :saint:. Deshalb habe ich meinen Post wieder gelöscht.

  • Das hat sich wieder erledigt. Nachdem ich mit den Grafikeinstellungen rumexperementiert habe, hatte ich SMAA statt wie sonst FXAA aktiv. Die Einstellung habe ich wieder rückgängig gemacht und alles sieht so wie früher aus. Da mir das erst nach dem letzten Patch aufgefallen ist, dachte ich zunächst, dass ihr was geändert habt :saint: . Deshalb habe ich meinen Post wieder gelöscht.

    Oh, achso, hatte deinen Post noch zwischengespeichert und gar nicht realisiert, dass du ihn bereits gelöscht hast :saint: Freut mich aber, dass alles wieder beim alten ist :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!