Update 0.8: Jahreszeiten und mehr

A new update is now available, introducing seasons and more!
Latest hotfix: 0.8.0.1 (2024-12-20)
  • Hey Leute,


    ein neues Update ist jetzt verfügbar, welches neuen Content und neue Features ins Spiel bringt und einen größeren Wert auf Survival und Fortschritt des Spielers legt!


    Eines der Hauptfeatures des Updates sind Jahreszeiten: Während man eine üppige Umgebung im Frühling und Sommer vorfindet, färbt sich das Laub im Herbst gelb und orange. Im Winter wartet eine ungemütliche und kalte Umgebung, welche von regelmäßigem Schneefall geprägt ist. Pflanzen können im Winter nicht wachsen und der Spawn von Tieren ist ebenfalls begrenzt.

    Jede Jahreszeit dauert 31 Tage. Es ist möglich, Jahreszeiten auch zu deaktivieren oder manuell mit dem neuen "season" Konsolenbefehl zu ändern.


    Das Spiel passt nun auch das Wetter abhängig von der Region an.


    autumn1.jpg


    autumn2.jpg



    Mit diesem Update spielt auch die Temperatur eine Rolle. Die aktuelle Jahreszeit und das Wetter haben einen signifikanten Einfluss auf die Temperatur. Es wird nötig sein, angemessene Kleidung für den Winter herzustellen oder bevor man zu kälteren Regionen reist. Man sollte sich von Eisstürmen im Winter in Acht nehmen, welche tödlich enden können.

    Wenn es zu kalt wird, kann man entweder in einem Gebäude oder einer Höhle Unterschlupf suchen oder ein Lagerfeuer bauen, um sich aufzuwärmen.


    winter2.jpg


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    winter4.jpg



    Dieses Update ändert auch den Erzspawn - Erze wie Gold oder Aluminium finden sich nun nur noch in ariden bzw. Polarregionen. Wenn man also fortgeschrittenere Items herstellen möchte, ist es nötig, zu anderen Regionen zu reisen.


    Um mehr Informationen darüber zu erhalten, wo sich welche Rohstoffe finden lassen, kann auch das neue Journal verwendet werden: Mit J lässt es sich öffnen. Es dient einerseits als Starthilfe für neue Spieler, bietet aber auch Informationen zu diversen Resourcen. Zusätzlich können eigene Notizen im Journal hinterlegt werden.


    journal1.jpg



    Dieses Update enthält auch eine erste Implementation eines "Crafting-Fortschritts". Beim Erstellen einer neuen Welt sind die meisten Crafting-Rezepte noch nicht verfügbar und werden erst im Laufe der Zeit freigeschaltet. Wenn der Cursor über ein unbekanntes Rezept bewegt wird, zeigt das Spiel einen Hinweis, was für die Freischaltung des Items nötig ist. Bitte beachte, dass dies noch nicht die finale Fassung ist und sich eventuell noch ändern kann, je nach Feedback.


    Ein weiteres Feature dieses Updates: Die meisten Items haben nun eine begrenzte Haltbarkeit. Im Inventar ist der aktuelle Zustand des Items sichtbar, der Zustand hat aber auch einen Einfluss auf die Optik sowie dem Sound des Items. Wenn man ein kaputtes Item weiterverwendet, wird es letztenendes zerbrechen.


    Die meisten Werkzeuge lassen sich übrigens reparieren (sofern sie noch nicht vollständig kaputt sind). Der mit diesem Update neu hinzugefügte Schleifstein dient dazu, Werkzeuge und Waffen sowohl zu reparieren als auch zu schärfen.


    grindstone.jpg



    Zusätzlich zu den neuen Features bringt dieses Update auch verschiedene neue Items und Objekte. Ein Kalender-Objekt ist nützlich, um sich zB den aktuellen Tag sowie Jahreszeit zu sehen. Eine Taschenuhr zeigt die momentanige Uhrzeit, und eine Lupe kann den maximalen Zoom (Z) erhöhen, was gerade beim Bauen mit kleinen Teilen nützlich ist.


    Wir haben auch einige Objekte der Java-Version übertragen, wie zB die Zugbrücke oder Kanalabdeckungen. Ansonsten gibt es noch eine Bärenfalle, verschiedene primitive Möbel sowie eine neue Kettensäge. Für das Segelboot kann auch eine optionale Lagerungskiste hergestellt werden. Apropros Segelboot: Man kann es nun individualisieren, indem ein eigenes Bild bzw. Logo zum Segel hinzugefügt werden kann!


    chainsaw.jpg


    sailboat-emblem.jpg



    Zu guter Letzt können nun auch Terrain-Materialien im Survival-Modus aufgesammelt werden. Einige sind nötig, um bestimmte Items herzustellen (zB kann Sand zu Rohglas geschmolzen werden), aber alle Materialen können nun auch wieder in der Welt platziert werden. Beim Platzieren können sie entweder hinzugefügt (bzw. aufgetragen), oder bestehendes Terrain ersetzt werden - in beiden Fällen sollte eine Vorschau auftauchen, die andeutet, wie die Änderung aussehen würde.


    Wie immer findet sich anbei der volle Changelog. Falls du auf irgendwelche Probleme stößst oder Fragen hast, lass es es uns bitte wissen :)



    Store-Page Update


    Die neue Version befindet sich weiterhin noch in einem Beta-Branch. Wenn du die neue Version spielen möchtest, stelle sicher, dass der Beta-Branch aktiv ist (siehe diesen Thread für weitere Informationen).


    Sobald alle verbliebenen Probleme behoben sind, werden wir die Store-Page aktualisieren und die Java Version durch die neue Version ersetzen (die Java Version wird aber natürlich weiterhin spielbar bleiben - siehe unten für weitere Informationen). Wir werden allerdings noch ein paar zusätzliche Tage brauchen, um alles zu testen und sicherzustellen, dass Welten bei der Umstellung nicht verloren gehen, sodass die Umstellung wahrscheinlich erst nach den Feiertagen geschehen wird.



    Java Version


    Falls du lieber die Java Version spielen und nicht zur neuen Version wechseln möchtest, haben wir einen neuen Beta-Branch speziell für die Java Version eingerichtet. Wenn du den "java_legacy" Beta-Branch aktivierst, wirst du die neue Version nicht automatisch erhalten wenn wir die Store-Page umstellen. Um den Java Beta Branch zu starten, gehe via Rechtsklick auf Rising World in deiner Steam Bibliothek, wähle "Eigenschaften", wechsle dann zum "Betas" Tab und wähle dort "java_legacy" aus der Liste aus (kein Code benötigt). Schließe das Fenster und anschließend solltest du wie gewohnt weiterspielen können.


    _____________________________________



    Changelog 0.8 (17.12.2024):

    • [Neu] Jahreszeiten (Frühling, Sommer, Herbst, Winter)


      • Jahreszeiten beeinflussen Farbgebung der Umgebung und Vegetation
      • Wetter ist abhängig von der Jahreszeit
      • Schneefall im Winter (einschließlich Schneestürme usw)
      • Setzlinge und Keimlinge wachsen nicht mehr im Winter
      • Jede Jahreszeit dauert 31 Spieltage
    • [Neu] Items wie Werkzeuge und Waffen haben nun eine begrenzte Haltbarkeit


      • Item-Zustand wird im Inventar angezeigt (beim Hovern mit dem Cursor)
      • Wenn sich ein Item abnutzt, ändern sich das Aussehen, der Sound sowie die Stats des Items
      • Die meisten Items können bis zu einem bestimmten Grad repariert werden (siehe Schleifstein)
      • Wenn ein kaputtes/ruiniertes Item weiterhin benutzt wird, zerbricht es irgendwann
    • [Neu] Temperatur hat nun Einfluss auf den Spieler


      • Icon in Status-Leiste zeigt an, ob Temperatur zu hoch oder niedrig ist
      • Kalte Temperaturen fügen dem Spieler schaden zu, heiße Temperaturen dehydrieren den Spieler
      • Icon zeigt ebenfalls an, ob die Temperatur momentan steigt oder sinkt
      • Temperatur wird durch Wetter, Umgebung, Jahreszeit und Region bestimmt
      • Wenn der Spieler nass/klamm ist, sinkt die Temperatur
      • Temperatur ist niedriger während der Nacht sowie im Gebirge
      • Aufenthalt in Gebäuden oder Höhlen hat positiven Einfluss auf die Temperatur
      • Aufenthalt nahe Wärmequellen (zB Lagerfeuer) erhöht die Spielertemperatur
    • [Neu] Wenn der Spieler nass/klamm ist, wird nun ein Status-Icon angezeigt
    • [Neu] Im Survival kann man nun Terrain-Materialien aufsammeln und auch wieder in der Welt platzieren
    • [Neu] Neue Werkbank: Schleifstein, mit welchem Werkzeuge/Waffen geschärft und repariert werden können
    • [Neu] Neues Item: Motorsäge
    • [Neu] Neues Item: Taschenuhr (um die aktuelle Uhrzeit zu sehen)
    • [Neu] Neues Item: Lupe (um den maximalen Zoom via Z zu erhöhen)
    • [Neu] Neue Objekte: Primitive Kiste, primitiver Stuhl, Tisch und Regal (herstellbar an primitiver Werkbank)
    • [Neu] Neues Objekt: Kalender (zeigt Ingame Tag und Jahreszeit)
    • [Neu] Neues Objekt: Bärenfalle
    • [Neu] Neues Objekt: Rundumleuchte
    • [Neu] Zugbrücke hinzugefügt
    • [Neu] 4 verschiedene Kanalabdeckungen hinzugefügt
    • [Neu] Optional herstellbare Kiste für Segelboot hinzugefügt
    • [Neu] Neue Kleidung: Wolfsmaske und Schädelmaske hinzugefügt (Kopfbekleidung)
    • [Neu] Bacon hinzugefügt, welches von Schweinen erhalten werden kann
    • [Neu] Dem Segel von Segelbooten können nun eigene Bilder/Logos hinzugefügt werden (F gedrückt halten beim Betrachten des Bootes)
    • [Neu] Sand kann nun zu Rohglas geschmolzen werden (wird zur Herstellung diverser Items benötigt)
    • [Neu] Journal hinzugefügt (J), welches diverse Hilfestellungen und Infos enthält
    • [Neu] Eigene Notizen können im Journal hinterlegt werden (geteilt in allen Welten)
    • [Neu] Neue Wettereffekte hinzugefügt
    • [Neu] Neue Schallplatte (neues Musikstück) hinzugefügt
    • [Neu] Die Karte zeigt nun die letzte Position an, an der man gestorben ist
    • [Neu] Mehrere neue Map-Marker für den Multiplayer hinzugefügt (im Singleplayer auch verfügbar über die Game_MapEnableAllIcons Einstellung in der config)
    • [Neu] Beim Bauen kann das Raster nun gedreht werden (d.h. die Ausrichtung verändert werden) mit dem neuen "gridrotation" Konsolenbefehl
    • [Neu] Bodentextur und Terrain-Höhe in superflachen Welten kann nun von Multiplayer-Servern geändert werden (siehe server.properties)
    • [Geändert] Engine auf Unity 6 aktualisiert
    • [Geändert] Darstellung der volumetrischen Wolken verbessert
    • [Geändert] Aufheben von Erzen aus Öfen ist nun etwas einfacher (Ofen wird nicht mehr so schnell versehentlich eingeschaltet)
    • [Geändert] Es ist nun eingeschränkt möglich, Blaupausen über dem maximalen vertikalen Chunk-Limit zu platzieren (zB im Orbit)
    • [Geändert] Setzlinge und Keimlinge können nun nicht mehr auf gefrorenem Boden gepflanzt werden (relevant im Winter)
    • [Geändert] Spieler wirft beim Reiten von Pferden nun einen Schatten
    • [Geändert] Mindestfallabstand erhöht, ab wann der Spieler Fallschaden zugefügt bekommt
    • [Geändert] Renderqualität vom Gras und diversen Pflanzen verbessert
    • [Geändert] Das Raster (G) arbeitet nun beim Platzieren von Objekten (zB Möbel, Türen usw) verlässlicher
    • [Geändert] Interaktionstaste (F) kann nun auch zum Schließen von Kisten oder Crafting-Menü verwendet werden
    • [Geändert] Creative-Modus F8 Editier-Werkzeug (1) behält nun zuletzt gewählte Rotationswerte bei
    • [Geändert] Spiel zeigt nun eine Fehlermeldung, wenn eine Blaupause nicht auf der Festplatte gespeichert werden konnte
    • [Geändert] Wenn eine Tür blockiert war, behält sie nun nach einem Neuladen die korrekte Position bei
    • [Geändert] Beim Schlafen über Nacht wird nun auch das Wetter beeinflusst
    • [Geändert] Pflanzen und Gras werden bei Regen nun nass
    • [Geändert] Es ist nun etwas schwieriger, Berge hinaufzulaufen
    • [Geändert] Geschwindigkeitsreduzierung des Segelboots verringert, wenn in Gebäuden oder in Höhlen
    • [Geändert] Sounds des Minenbohrers angepasst
    • [Geändert] Wasser verdeckt nun nicht mehr die volumetrischen Wolken (wenn sich der Spieler über den Wolken befindet)
    • [Geändert] Separate Grafikeinstellung "Matte Lichtbrechungen" hinzugefügt, um verschwommene Glasscheiben (zB Milchglas) zu aktivieren/deaktivieren
    • [Geändert] Lesbarkeit des Chats sowie anderer Texte auf dem HUD verbessert
    • [Behoben] Behoben, dass sich die Framerate zu niedrig anfühlte, wenn sie bei über 60 FPS lag (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Bug behoben, dass das Spiel ignorierte, wenn Höhlen- oder Höllennpcs deaktiviert waren (betraf Spinnen, Ghouls und Feuerwölfe)
    • [Behoben] Bug behoben, dass Boote im Multiplayer nicht zerstört oder auseinandergenommen werden konnten
    • [Behoben] Bug behoben, dass Pferde auch ohne Sattel geritten werden konnten
    • [Behoben] Falsche Dimensionierung von Blaupausen beim Platzieren behoben, wenn sie skalierte Objekte (wie zB kleinere Türen) enthalten
    • [Behoben] Falsche Render-Reihenfolge von Bauteilen und transparenten Teilen in Blaupausen-Vorschau korrigiert
    • [Behoben] Behoben, dass Karte beim Wegwerfen durch den Boden fiel
    • [Behoben] Behoben, dass der "renderconstruction" Befehl manchmal zu verzerrten Icons führte
    • [Behoben] Visuelle Artefakte mit Wasser Splash Effekt behoben


    Hotfix (19.12.2024):

    • [Geändert] Tastenbelegung für Karte (M) kann nun in den Einstellungen geändert werden
    • [Geändert] Haltbarkeit von primitiver Axt erhöht
    • [Behoben] Sporadischen Crash beim Entfernen von Tierkadavern behoben
    • [Behoben] Beim Platzieren von Terrain im Survival-Modus wird nun eine Vorschau angezeigt
    • [Behoben] Behoben, dass das Journal nach dem Neuladen einer Welt leer war
    • [Behoben] Behoben, dass der Fortschritt bei den Crafting-Rezepten beim Wechsel einer Welt nicht zurückgesetzt wurde
    • [Behoben] Behoben, dass das Aufheben von Leder vom Gerbgestell nicht die nötigen Rezepte freigeschaltet hat (falls du bereits Leder im Inventar hast, werfe es kurz weg und hebe es wieder auf, um die Freischaltung zu triggern)
    • [Behoben] Behoben, dass Glas- und Stoffbezogene Rezepte nicht freigeschaltet wurden
    • [Behoben] Probleme mit manchen Plugins behoben


    Hotfix 0.8.0.1 (20.12.2024):

    • [Neu] Item-Haltbarkeit kann nun eingestellt und optional auch deaktiviert werden (siehe Einstellungen -> Verschiedenes)
    • [Geändert] Um manche Werkzeuge zu craften, wird nun ein Amboss benötigt
    • [Geändert] Herstellungsrezept für Ruderboot angepasst (benötigt keine Seile mehr)
    • [Behoben] Behoben, dass skalierte Saloontüren defekt dargestellt wurden
    • [Behoben] Behoben, dass Text auf Erzdetektor unsichtbar war
    • [Behoben] Behoben, dass Funken beim Schleifen am Schleifstein in die falsche Richtung flogen
    • [Behoben] Behoben, dass die Spielmusik nicht mehr abspielte
    • [Behoben] Behoben, dass Äxte und diverse andere Tools am Schleifstein nicht geschärft werden konnten
    • [Behoben] Behoben, dass manche Tools am Schleifstein nicht repariert werden konnten
    • [Behoben] Fehlerhafte Kollisionserkennung für Tiere korrigiert
    • [Behoben] Darstellungsfehler an manchen transparenten Bauelementen behoben
    • [Behoben] Probleme beim Bewegen von Blaupausen während manuelles Platzieren aktiv ist behoben
    • [Behoben] Fehler beim Duplizieren (im Creative-Modus) eines Items im letzten Slot der Hotbar behoben
    • [Behoben] Behoben, dass sich die Kleidung toter Spieler pink färbte (fehlendes Material) nach einem Kleidungswechsel


    Hotfix (21.12.2024):

    • [Behoben] Blinkenden Info-Text in unterer linker Ecke des Bildschirms behoben

    Edited 4 times, last by red51: Update 0.8.0.1 ().

  • red51 1. Ich habe der Taste J von Anfang an, das Blaupausenmenu zugeteilt. Es verwirrt etwas wenn zu Beginn des Spieles J steht, obwohl die Taste anders belegt wurde.


    2. Leider höre ich jetzt mitten in der Stadt wieder Windgeräusche. ;(

  • Was ein großartiges Update! Hab wirklich nicht damit gerechnet, dass wir so bald die Jahreszeiten sehen :D


    Eine Frage hätte ich da direkt: Wird es die Möglichkeit geben, den Kalender bzw. Jahreszeiten zu konfigurieren? Sagen wir, ich will z. B. nur 20 Tage pro Jahreszeit anstatt 31, würde das gehen?


    Und hier noch ein klitzekleiner Makel: Wenn man das Kalender-Objekt platziert, sieht man in der Vorschau "Spring", das platzierte Objekt ist dann aber korrekt "Frühling".

  • Vielen Dank für das Feedback! :) :thumbup:


    Vielen Dank für das tolle Update. Eine bescheidene Frage hätte ich aber: Wann können wir mit den Holzkisten rechnen? :saint:

    Ich muss zugeben, dass die etwas untergegangen sind :saint: Die werden wir aber höchstwahrscheinlich mit dem nächsten Update reinbringen können ;)


    red51 1. Ich habe der Taste J von Anfang an, das Blaupausenmenu zugeteilt. Es verwirrt etwas wenn zu Beginn des Spieles J steht, obwohl die Taste anders belegt wurde.

    Der Hinweis ist wirklich nur einmalig da... wenn du das Journal einmal geöffnet hast, wird dich das Spiel nie mehr darauf hinweisen (und eigentlich ist der Hinweis auch nur für neue Spieler gedacht). Aber es ist suboptimal, dass J hier scheinbar hart verdrahtet ist... wir werden es bei Gelegenheit dahin abändern, dass die tatsächliche Tastenbelegung berücksichtigt wird ^^


    2. Leider höre ich jetzt mitten in der Stadt wieder Windgeräusche. ;(

    Wir haben die Windgeräusche generell nochmal angepasst... in manchen Fällen war teilweise gar kein Wind zu hören (obwohl sich Bäume und Gras bewegt haben) :silenced:

    Welcher Wettereffekt ist denn bei dir aktiv? Bestehende Welten landen mit dem Update in irgendeiner Jahreszeit (je nachdem, wie das interne Datum der Welt zuletzt war). Gerade im Winter ist es zB nochmal eine Ecke windiger.


    Du kannst grundsätzlich versuchen, das Wetter auf clear zu ändern - hier ist am wenigsten Wind vorhanden.


    Wahrscheinlich ist aber die ideale Lösung hierfür, wenn wir Lautstärkeslider für die einzelnen Audiogruppen anbieten :thinking:


    Eine Frage hätte ich da direkt: Wird es die Möglichkeit geben, den Kalender bzw. Jahreszeiten zu konfigurieren? Sagen wir, ich will z. B. nur 20 Tage pro Jahreszeit anstatt 31, würde das gehen?

    Theoretisch ist das möglich. Momentan könnte ein Plugin sowas bereits umsetzen, aber eine Spiel-Option dafür wäre natürlich nicht schlecht. Ich packe das mal auf unsere Liste :)


    Und hier noch ein klitzekleiner Makel: Wenn man das Kalender-Objekt platziert, sieht man in der Vorschau "Spring", das platzierte Objekt ist dann aber korrekt "Frühling".

    Oh, ja, das ist tatsächlich etwas irreführend :saint: Wir werden das noch anpassen^^


    API-Truhen wurden gellert(noch Halb so wild), bei Truhen in der Welt alles wie erwartet :thumbup:

    Meinst du mit "API Truhen" die Kisten, die via World.createStorage() erstellt wurden? Oder Kisten, die vom Plugin außerhalb der Welt-Datenbank abgespeichert wurden?

    Mit dem Update hat sich der Aufbau der serialisierten Item-Daten geändert, aber über World.createStorage() erstellte Kisten hätten eigentlich mitkonvertiert werden müssen... letztere aber natürlich leider nicht...


    Die Item-Serialisierung ist jetzt aber modular aufgebaut, sodass wenn wir später nochmal Änderungen an den gespeicherten Item-Daten vornehmen, sollten auch API Truhen ihren Inhalt nicht verlieren :D


    red51 Das Kopieren eines Blockes mit der mittleren Maustaste funktioniert nicht mehr.

    Hmm... ich konnte das bei mir leider nicht reproduzieren :wat: Im Survival wird beim Druck der mittl. Maustaste der Block ausgerüstet, sofern er im Inventar ist, und im Creative-Modus wird er entsprechend zum Inventar hinzugefügt (falls noch nicht vorhanden)... besteht das Problem auch nach einem Neustart des Spiels? Ansonsten sende am besten einmal einen Report, unmittelbar nachdem das Ausrüsten via mittl. Maustaste nicht funktionierte.


    Wird es noch Frühlingsbäume mit Knospen geben?

    Spezielle Bäume, die ein markantes Erscheinungsbild je Jahreszeit haben (zB Kirschbäume), würden wir gerne noch einbauen... das hat momentan aber leider erstmal eine untergeordnete Priorität. Wahrscheinlich werden wir das irgendwo dazwischenschieben. Direkt nach dem Storepage-Update möchten wir uns aber erstmal diversen anderen Features widmen :D :saint:

  • Hallo red51 also Tiere bleiben im Zaun hängen und springen immer wieder zurück ( Flackern )

    Saloontüren sehen nun so aus

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  • Bei meinen Lampen die mit glas umrandet sind sieht man nun die kannten, das war vorher als eine Fläche zu sehen nun sieht man die innenkannten der Glaswürfel

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  • Post by FioO ().

    This post was deleted by the author themselves ().
  • Danke für das lang ersehnte Update ^^:thumbup:

    kann es sein, dass die Plugins nicht geladen werden ? oder ist das nur bei mir so (verwende alte permission datei; bei updates wird sie immer mit standard überschrieben)



    edit: nicht permissions ... meine natürlich die properties datei

  • Danke für das langersehnte Update und wieder ist es grundsolide :love: zumindest sind mir bisher keine größeren Fehler aufgefallen und auch keine Abstürze 8)


    richtig gut gefallen mir die neuen primitiven Möbel und das es wieder eine Zugbrücke gibt


    bezüglich der Zugbrücke wäre die Öffnung/Schließung auch von außerhalb ganz sinnvoll und nicht nur direkt am "Steuerrad", so kann ich zwar meine "Burg" betreten und hinter mir die Brücke hoch ziehen, beim Verlassen der "Burg" kann ich aber die Zugbrücke nicht hochziehen oder runterlassen

    desweiteren wäre es aus meiner Sicht sinnvoll wenn die Brücke etwas andere Maße hätte und zwar im Grundraster. Der Hintergrund ist, das wenn ich ein neues Gebäude anfange die Initialisierungelemente immer das Raster an habe (vereinfacht teilweise das Messen und die Blaupausen) bevor ich in den Andockmodus gehe.

    Ich hab die Brücke mal mit dem standardmäßigen 1x1x1 Raster "umbaut" - das paßt alles irgendwie nicht so richtig - siehe Bilder


    Bei den neuen Türen (Kanaldeckel) wäre es sinnvoll eine Pfeilanzeige zu haben in welche Richtung der Kanaldeckel sich öffnet, so wie bei den anderen Türen auch


    Bei dem Playerinventar würde es Sinnmachen die Ausrüstungsslots von derzeit 4 auf 5 oder 7 zu erhöhen, so das man da die Uhr, Lupe, Werkzeuggürtel, Kompass, Karte und vielleicht auch noch etwas zu Essen und Trinken reinpacken kann


    Im Creativmode sollte die Anzeige von Hunger, Durst und Temperatur, so wie Gesundheits- und Energiebalken ausblendbar sein oder generell ausgeblendet sein - stört da nur unnötig


    was ich noch von der Java-Version vermisse, ist ein Tastenkürzel für die Taschenuhr so wie beim Kompass


    Bei den neuen Map-Icons wäre es fein wenn die grundsätzlich zur Verfügung stehen würden und nicht nur im Multiplayermode


    * [Behoben] Bug behoben, dass Pferde auch ohne Sattel geritten werden konnten ;( schade das war gelegentlich nützlich, was bei den Pferden aber fehlt, ist eine Anweisung einem zu folgen wenn man abgestiegen ist


    Ansonsten bin ich soweit sehr zufrieden :love:

  • red51 Das Kopieren eines Blockes mit der mittleren Maustaste funktioniert nicht mehr.

    Habe festgestellt das es nicht bei jedem Block so ist aber Grundsätzlich stimmt es was du schreibst

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  • Habe noch was entdeckt meine glas scheint durch die Minimap

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