Update 0.8: Jahreszeiten und mehr

A new update is now available, introducing seasons and more!
Latest hotfix: 0.8.0.1 (2024-12-20)
  • Das ist merkwürdig, eigentlich sollten sie wieder funktionieren :wat: Welches Plugin ist es denn genau (oder ist es eine Eigenentwicklung)? Hast du sonst ggf. einen Log parat, den du mir senden kannst?

Ich glaube, es wird gar kein Plugin geladen; bei den Portalen handelt es sich um WTGPortals und dann sind noch ToolsAPI und pUtilities vorhanden.

Eben noch mal neu gestartet; laut Log ist es die Version:

[?1h=[6n[H[J[37mRising World Dedicated Server Version 0.8 (14) 2024-12-19 14:47

und dies wird als Fehler ausgegeben:

• Moin zusammen ;D

Alter Gevatter, da denke man an nichts böses und es kommt ein grosses Update von Rising World um die Ecke und das kurz vor Weihnachten. Was ich bisher gesehen hab, sieht echt super aus, nur was ist mit der Auflösung los. Ich hab in der Grafikeinstellung eine Auflösung von 1200 x 800 ? Das ist doch bestimmt ein Fehler, weil das sieht eher grösser aus und wenn ich es höher stelle und speicher, änderr sich nichts. Das ganze unter Windows und RTX 4060 Karte.

Aber trotzdem super Update, auch das mit dem Freischalten der Rezepte finde ich echt gut. Nur bitte nicht so grosse FReischaltung Meldung, ist nach meiner Meinung bisschen übertrieben. Wäre aber super, wenn einfache Karte schon in der Primitiven erstellen könnte, weil ich hab mich schon nach wenigen Minuten verirrt .. lol

• ToolsAPI

Zu dem Log kann ich nicht Viel Sagen, aber das habe ich Verzapft. Ich habe noch keine Fehler (Außer Gestern) Bemerkt.

Aber was mir Gestern aufgefallen ist als der API-Fehler Aktiv war.

Ich weiß nicht wie, aber es hatte mir die DatenBank Überschrieben mit NULL, und sie war nicht mehr zu gebrauchen. (Ich hatte Glücklicherweise ein Backup)

Im zweifel mal die Datenbank Umbenennen und ein neues Anlegen, wenn es dann wieder wie gewohnt klappt, deutet es auf eine Kaputte DB hin.

Hast du schon die Steam-Reperatur versucht?

• Danke für das Feedback! :)

Ich glaube, es wird gar kein Plugin geladen; bei den Portalen handelt es sich um WTGPortals und dann sind noch ToolsAPI und pUtilities vorhanden.

Die Meldung besagt, dass die Java VM gar nicht erst initialisiert werden konnte :thinking: Es liegt also nicht an den Plugins.

Er konnte offenbar die libjvm.so unter /Data/Java/JDK/lib/server nicht finden... die müsste aber von Steam eigentlich ausgeliefert werden.

Hat es denn direkt vor dem Update noch funktioniert? Falls kein Serverupdate selbst durchgeführt wurde in der Zwischenzeit, würde ich vermuten, dass die Datei irgendwie beschädigt ist (dann könnte eine Neuinstallation des Servers bzw. Reparatur über Steam helfen), oder irgendwelche Berechtigungen haben sich geändert :|

nur was ist mit der Auflösung los. Ich hab in der Grafikeinstellung eine Auflösung von 1200 x 800 ?

Ist die Auflösung von 1200x800 denn von dir gewollt, oder bietet das Spiel keine anderen Auflösungen?

Wenn als Bildschirmmodus "Vollbild im Fenster" gewählt ist, kann die Auflösung größer erscheinen als angegeben (zumindest wenn du eine höhere Desktop-Auflösung verwendest).

Hier kannst du deine eingestellte Auflösung forcieren, indem du "Vollbild" auswählst. Generell ist aber eh empfehlenswert, einfach die Monitorauflösung zu nehmen (also die Desktop-Auflösung, meist 1920x1080) ^^

Nur bitte nicht so grosse FReischaltung Meldung, ist nach meiner Meinung bisschen übertrieben

Ja, vll macht es tatsächlich Sinn, den etwas zu verkleinern :D

Wäre aber super, wenn einfache Karte schon in der Primitiven erstellen könnte, weil ich hab mich schon nach wenigen Minuten verirrt .. lol

Hehe, das ist nachvollziehbar, das Problem ist aber nur, dass Papier benötigt wird (und das ja eine gewisse Produktionskette mit sich zieht)... ich bin mir nicht sicher, ob wir das wirklich zur primitiven Werkbank hin auslagern sollten :saint:

Seit dem Update sieht man wieder solche risse da wo angesetzt wurde

Hmm... war die Plattform denn schon vor dem Update platziert (und hatte dann noch keine Lücke), oder hast du das nach dem Update gebaut?

Der Kapuzenmantel sieht immer noch sehr seltsam aus, verschwimmt mit dem NPC.

Ich weiß leider nicht ganz genau, was du meinst... du hattest mal ein Bild dazu gepostet, meinst du das Aussehen im Kopfbereich bzw. bei der Stirn?

• Hat es denn direkt vor dem Update noch funktioniert? Falls kein Serverupdate selbst durchgeführt wurde in der Zwischenzeit, würde ich vermuten, dass die Datei irgendwie beschädigt ist (dann könnte eine Neuinstallation des Servers bzw. Reparatur über Steam helfen), oder irgendwelche Berechtigungen haben sich geändert :|

Der Server ist gemietet und wenn Updates kommen führt sie der Betreiber durch (gamed.de).

Allerdings wird dabei auch jedes mal die server.properties Datei überschrieben und eine neue Welt geladen.

Wenn ich die alte Welt mit den gewünschten Einstellungen wieder haben möchte, muss ich die "neue" properties löschen und meine alte hochladen.

Wie auch immer; ich habe beim Betreiber ein Support Ticket erstellt ... mal sehen, was dabei raus kommt.

• red51

1. Kann man bitte das graue Hilfsfenster auf der linken Seite wieder entfernen? Mir reicht die Information der Größe des

Bauteils völlig, was ich nicht benutze, muss ich auch nicht sehen. ;) Das Feature mag für neue Spieler gut sein, aber ich finde es stört.

2.Das Kopieren von anvisierten Blöcken mit der mittleren Maustaste funktioniert leider immer noch nicht.

3. Die Rundumblinkleuchte ist sehr schön. Könnte man eine Funktion - bewegendes Licht ausstellen - einfügen, sodass nur der Lichtschein zu sehen ist? Das gäbe zusätzliche Möglichkeiten zur Dekoration.

4. Die Kleidung wird nicht überall korrekt angezeigt. Die rote Hose sieht man durch das Oberteil, die Kutte sieht im Gesicht etwas seltsam aus, außerdem wird auf der Rückseite die Unterhose angezeigt. Das ist leider eins der wenigen Kleidungsstücke die Mittelaltertauglich sind und ich glaube, das wäre zu der damaligen Zeit nicht akzeptabel gewesen. Bei den Frauen sieht man die Unterwäsche nämlich auch. :D Eine Hose darunter zu tragen funktioniert leider nicht.

• 1. Kann man bitte das graue Hilfsfenster auf der linken Seite wieder entfernen? Mir reicht die Information der Größe des

Bauteils völlig, was ich nicht benutze, muss ich auch nicht sehen. ;) Das Feature mag für neue Spieler gut sein, aber ich finde es stört.

Ich kann dafür eine Option einbauen, aber leider schafft es das nicht mehr in den kommenden Hotfix :silenced:

2.Das Kopieren von anvisierten Blöcken mit der mittleren Maustaste funktioniert leider immer noch nicht.

Mit welchen Blöcken bzw. IDs passiert das genau?

3. Die Rundumblinkleuchte ist sehr schön. Könnte man eine Funktion - bewegendes Licht ausstellen - einfügen, sodass nur der Lichtschein zu sehen ist? Das gäbe zusätzliche Möglichkeiten zur Dekoration.

Wie meinst du das? Du meinst nur der Lichtschein, ohne, dass irgendwas ausgeleuchtet wird?

[Bilder]

Was die Fransen im Stirnbereich angeht, grundsätzlich ist das eigentlich schon gewollt, dass die Kleidung sehr ausgefranst ist (ist ja für die Skelette gedacht, die entsprechend alte und kaputte Kleidung tragen sollen). Mit dem Hotfix können wir die Fransen im Stirnbereich aber etwas reduzieren ^^

Was die Barbarenhose + Stoffkleidung angeht: Das können wir leider nicht so einfach beheben... die Barbarenkleidung ist nur schwer mit anderer Kleidung kompatibel zu machen. Grundsätzlich war sie in erster Linie auch nur für die Barbaren gedacht (daher kann man sie auch nicht craften), wo so eine Kombi natürlich niemals vorkommt :|

• Der Hotfix ist nun verfügbar (0.8.0.1) :) Die Haltbarkeit von Items kann nun in den Einstellungen konfiguriert werden (und optional auch deaktiviert werden). Zusätzlich haben wir einige Crafting-Rezepte angepasst und verschiedene Bugs behoben. Multiplayer-Server müssen entsprechend geupdated werden.

Hotfix 0.8.0.1 (20.12.2024):

• [Neu] Item-Haltbarkeit kann nun eingestellt und optional auch deaktiviert werden (siehe Einstellungen -> Verschiedenes)
    • [Geändert] Um manche Werkzeuge zu craften, wird nun ein Amboss benötigt
    • [Geändert] Herstellungsrezept für Ruderboot angepasst (benötigt keine Seile mehr)
    • [Behoben] Behoben, dass skalierte Saloontüren defekt dargestellt wurden
    • [Behoben] Behoben, dass Text auf Erzdetektor unsichtbar war
    • [Behoben] Behoben, dass Funken beim Schleifen am Schleifstein in die falsche Richtung flogen
    • [Behoben] Behoben, dass die Spielmusik nicht mehr abspielte
    • [Behoben] Behoben, dass Äxte und diverse andere Tools am Schleifstein nicht geschärft werden konnten
    • [Behoben] Behoben, dass manche Tools am Schleifstein nicht repariert werden konnten
    • [Behoben] Fehlerhafte Kollisionserkennung für Tiere korrigiert
    • [Behoben] Darstellungsfehler an manchen transparenten Bauelementen behoben
    • [Behoben] Probleme beim Bewegen von Blaupausen während manuelles Platzieren aktiv ist behoben
    • [Behoben] Fehler beim Duplizieren (im Creative-Modus) eines Items im letzten Slot der Hotbar behoben
    • [Behoben] Behoben, dass sich die Kleidung toter Spieler pink färbte (fehlendes Material) nach einem Kleidungswechsel
  • Ich kann dafür eine Option einbauen, aber leider schafft es das nicht mehr in den kommenden Hotfix :silenced:

Super.

Mit welchen Blöcken bzw. IDs passiert das genau?

Id 266, eigentlich alle Blöcke, die ich gerade zu kopieren versuche, Hauptsächlich Stein. Links unten blinkt Block..... Holz geht auch nicht. Habe Report geschickt, vll hilft das ja.

Wie meinst du das? Du meinst nur der Lichtschein, ohne, dass irgendwas ausgeleuchtet wird?

Die Rundumleuchte bewegt sich, ja ohne Bewegung, nur der Farbeffekt oder ein kleiner Kreis drumherum wäre schön. Könnte mir das als Dekoleuchte, eingebaut in eine Wand oder sonst irgendwo, gut vorstellen. Ich verwende sonst immer die normalen Lampen oder die Leuchtblöck, allerdings haben sie diesen bunten Strahl nicht. Die neue bunte Lampe, ist weitaus schicker. Der Farbeffekt ist wirklich schön. :love:

• Post by TheKing ().

This post was deleted by the author themselves ().
  • Hmm... war die Plattform denn schon vor dem Update platziert (und hatte dann noch keine Lücke), oder hast du das nach dem Update gebaut?

Die Wurde erst nach dem Update gebaut

Lost City 2.0 *=[TKC]=*
    Rising World :Java Server: 185.150.25.186:4300

Rising World :Unity Server : 85.14.192.152:4255

Rust Server Lost Island: 185.150.25.186:26000

Day of Defead Source: Lost Solider IP:185.150.25.186:27200

Teamspeak: 185.150.25.186:9987

http://steamcommunity.com/groups/RIWOLOCI

• Hallo red51 habe da noch was entdeckt ,und zwar ist es so das bei dem Aufkleber (DECAL) nun ein Rand bei png,s zu sehen ist was vorher nicht der fall war

Das sieht nun nicht mehr schön aus

• wenn man etwas anvisiert (egal ob es ein Block ist, ein Baum, eine Leiter, ...) erschien das früher links unten in der Ecke als statischer Text, jetzt blinkt das nervig - bitte das Blinken wieder abstellen

Was mich gerade etwas nervt ist allerdings ist, das ich erst ESC fürs Hauptmenü drücken muß bevor ich mittels ALT + Tab das Fenster wechseln kann (Dualscreen, linker Monitor Spiel, rechter Monitor Browser, Discord oder was auch immer). Wenn ich vorher vom Spiel auf dem einen Monitor auf die/den andere App//Monitor gewechselt habe fror zwar temporär für die Zeit die Grafik des Spieles ein aber ein Wechsel war problemlos möglich und die Grafik lief beim zurückwechseln aufs Spiel auch problemlos weiter. Liegt das "Problem" am Spiel oder am Update von Unity?

Ansonsten habe ich derzeit nix zu beanstanden und bin begeistert das man nun endlich im SM verschiedene Böden sammeln und malen kann :love:, was vorher nur im CM mittels F5 -> 3 ging

• Bei mir Blinkt Links Unten die Beschreibung von Objeckten

Rytmisch im sec. Tackt würde ich sagen.
    Eventuell was mit Tackt für das Reinschreiben (Buchstabe für Buchstabe) beim Bereich weckseln:thinking:
    Allerdings bei änderung, ist alles wie Gewohnt.

• Also die Bärenfalle löst erst 5-10 Sekunden nachdem ein Tier darauf stehen bleibt aus.

Um welches Tier handelte es sich dabei genau? Die Falle sollte eigentlich sofort auslösen, aber sie wird momentan nicht direkt durch die Beine ausgelöst, sondern sobald das Tier sich mehr oder weniger mittig darüber befindet... bei besonders großen Tieren (Pferd, Elefant, Rhino etc) kann das manchmal etwas komisch wirken...

Hallo red51 habe da noch was entdeckt ,und zwar ist es so das bei dem Aufkleber (DECAL) nun ein Rand bei png,s zu sehen ist was vorher nicht der fall war

Oh, danke für den Hinweis! Da hat sich seit Unity 6 tatsächlich was geändert... das können wir aber mit einem der nächsten Hotfixes beheben ;)

wenn man etwas anvisiert (egal ob es ein Block ist, ein Baum, eine Leiter, ...) erschien das früher links unten in der Ecke als statischer Text, jetzt blinkt das nervig - bitte das Blinken wieder abstellen

Das ist leider ein kleiner Bug, der sich eingeschlichen hat.... das werden wir schleunigst beheben :saint:

Was mich gerade etwas nervt ist allerdings ist, das ich erst ESC fürs Hauptmenü drücken muß bevor ich mittels ALT + Tab das Fenster wechseln kann (Dualscreen, linker Monitor Spiel, rechter Monitor Browser, Discord oder was auch immer). Wenn ich vorher vom Spiel auf dem einen Monitor auf die/den andere App//Monitor gewechselt habe fror zwar temporär für die Zeit die Grafik des Spieles ein aber ein Wechsel war problemlos möglich und die Grafik lief beim zurückwechseln aufs Spiel auch problemlos weiter. Liegt das "Problem" am Spiel oder am Update von Unity?

Hmm... wir haben daran nichts geändert, wenn das also vor dem Update anders war, dann würde ich vermuten, dass diese Änderung durch Unity 6 kam :thinking:

Hilft es denn ggf., wenn du den Bildschirmmodus änderst, also von Vollbild auf "Vollbild im Fenster" oder anders herum?

Ansonsten habe ich derzeit nix zu beanstanden und bin begeistert das man nun endlich im SM verschiedene Böden sammeln und malen kann :love: , was vorher nur im CM mittels F5 -> 3 ging

Danke für dein Feedback, das freut mich zu hören! :)

Bei mir Blinkt Links Unten die Beschreibung von Objeckten

Ist leider ein kleiner Bug, ist aber schon so gut wie behoben :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!