Update 0.9.2: Tierzucht, Items platzieren, besserer Gampad-Support [DE]

A new update (0.9.2) is available now!
Latest Hotfix: 0.9.2.1 (2026-05-12)
  • Apropo Butter.

Hat schon jemand einen verwendungszweck für die Butter gefunden?

Einfach so einen klumpen Butter zu essen finde ich schon etwas derb 😅

Zurzeit für Cookies.

Aber eskönnte tatsächlich zeitnah auf jeden Fall allein mit der "Backstube" ergänzt werden ob Torte oder Pizza :P (also die Butter braucht man nicht für die Pizza) aber um ein paar alternativen bereits zu haben ohne das Rezept und Kochsystem schon zu komplex zu machen am Anfang :)

• Da dachte ich an verschiedene Optionen, wie zum Beispiel. das ein Effekt ausgelöst wird. Der Effekt könnte ein Sound sein oder halt Message auf dem Bildschirm erscheint, denke das würde für die Serveradmins intressant sein. Oder man könnte auch seine Grundstücke so sichern, indem man die ungebetedene Gäste wegteleportiert würden oder so ;D Oder einfach nur eine Text zu lesen bekommt ;D

Achso :D Sowas allerdings ohne Plugin-API umzusetzen ist etwas aufwendiger... das Spiel müsste die möglichen Aktionen vordefinieren. Aber das wäre auf jeden Fall praktisch. Vmtl. wäre es auch sinnvoll, das direkt mit den Areas (die man mit F9 im Creative-Modus erzeugen kann) zu koppeln?

Wie sieht es denn aus, wenn jemand ca. 900 Grashalme zu einem Heuhaufen stapelt (mit der Performance)? - können wir bitte einen Heuballen und/oder eine Heuraufe haben ? :D

Das wird dann ein vergleichsweise "teurer" Heuhaufen. In den allermeisten Fällen sollte das trotzdem noch kein Problem darstellen. Erst wenn jetzt jemand das ganze Feld mit hunderten oder tausenden Heuhaufen (à 900 Grashalme) zustellt, wird es brenzliger.

Aber es gibt definitiv noch Optimierungsspielraum. Ggf. wäre auch eine separate Sichtweiteneinstellung für Items sinnvoll. Wenn du also auf Probleme stößst, die sich vermutlich auf Items zurückführen lassen, dann lass es mich bitte wissen :)

Oder grundsätzlich betr. Itemplatzierung und Multiplayer - ist es aufwendiger platzierte Items zu verarbeiten, als solche die in Kisten liegen?

Ja, definitiv. Platzierte Items sind relativ teuer. Definitiv teurer als Bauelemente (Blöcke usw) und etwas teurer als Objekte (Möbel) - wobei es hier stark auf das Objekt ankommt (eine Fackel ist teurer als eine Tür). Jedoch günstiger als bspw. Npcs.

Man kann das allerdings nicht ganz verallgemeinern, denn es kommt auch auf die Polygonanzahl eines Items oder Objektes an. Objekte und Items werden vom Spiel jedoch "einzeln" behandelt, sind also separate Objekte, während Bauteile zu einem einzigen Bauteil zusammengepackt werden (und dadurch schneller gerendert werden können). Kommt aber wirklich auf die Situation an. Eine gründlich mit Items ausgestattete Werkstatt wird in den allermeisten Fällen trotzdem kein Problem sein. Wenn man nun aber eine ganze Stadt aus "Items" bauen will, wird das heikler.

bin jetzt erst zum Testen des neuen Updates gekommen und konnte bisher keine Fehler mehr feststellen :) auch das ominöse weiße Hintergrundrauschen ist verschwunden 8) Danke red51

Oh, das freut mich zu hören :) Ich weiß nicht, ob waveshapr bewusste oder unbewusste Änderungen vorgenommen hat, die das Hintergrundrauschen entfernen, aber trotzdem ist es gut zu wissen, dass es weg ist :thumbup:

Aber der Opa Zeron hat schon recht. Das Butterbrot muss her

Da widerspreche ich nicht :D

Hat schon jemand einen verwendungszweck für die Butter gefunden?

Wie appelcorn87 und Avanar schon sagen, momentan leider nur für Cookies relevant... aber mehr Back- und Kochrezepte müssen dringend her :D

• Ein weiterer Hotfix ist nun übrigens verfügbar :) Damit sollte das Problem der manchmal unsichtbaren Items im Multiplayer behoben werden (aber gebt bitte Bescheid, falls das Problem weiterhin auftritt). Der Hotfix bringt auch verschiedene Änderungen und Fixes - anbei findet ihr den vollen Changelog.

Diesmal müssen Multiplayer Server ebenfalls geupdated werden!

Hotfix 0.9.2.1 (10.05.2026):

• [Neu] Man kann nun via Rechtsklick auf ein Item in Kisten den Stapel teilen oder wegwerfen
    • [Neu] Konsolenbefehl "retrievevehicle" hinzugefügt, um das nächstgelegene Fahrzeug zur Oberfläche zu teleportieren
    • [Geändert] Neugeborene Tiere wachsen nun schneller
    • [Geändert] Performance verbessert, wenn sich viele Items in der Szene befanden
    • [Geändert] Kalender zeigt nun das aktuelle Jahr (erst ab dem 2. Jahr)
    • [Geändert] Korrekte Synchronisierung von Eimern anderer Spieler im Multiplayer hinzugefügt
    • [Geändert] Gamepad: Bei UI-Navigation kann nun das Steuerkreuz auch gedrückt gehalten werden
    • [Geändert] Gamepad: Button für Journal ist nun standardmäßig auf "Select" gelegt
    • [Geändert] Gamepad: Standard-Tastenbelegung geändert
    • [Geändert] Gamepad: Drücken des rechten Sticks bringt nun Item-Optionen hervor
    • [Geändert] Gamepad: Beim Drehen oder Skalieren (beim Bauen) kann nun der rechte Trigger gedrückt werden, um eine andere Achse zu beeinflussen
    • [Behoben] Behoben, dass Items im Multiplayer häufig unsichtbar waren (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Bug behoben, dass Fahrzeuge oder Items manchmal durch den Boden gefallen sind (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Behoben, dass Tiere manchmal nicht schwanger wurden, obwohl alle Voraussetzungen erfüllt wurden
    • [Behoben] Behoben, dass Kleidungsvarianten (zB schwarze oder weiße Wolfsmaske) bei weiblichen Spielern nicht korrekt angezeigt wurden
    • [Behoben] Behoben, dass das Item Rechtsklick-Menü bei manchen Auflösungen außerhalb des Bildschirms war
    • [Behoben] Wasserbehälter (Flaschen etc) leeren sich beim Wegwerfen nicht mehr
    • [Behoben] Behoben, dass platzierte Regenwürmer nicht mehr aufgehoben oder entfernt werden konnten
    • [Behoben] Behoben, dass das Radial-Menü für das Butterfass (F gedrückt halten) nicht aufgetaucht ist
    • [Behoben] Problem mit Welt-Reparatur behoben (wodurch Welten in manchen Fällen nicht korrekt repariert wurden)
    • [Behoben] Gamepad: Manuelles Platzieren (Bauen) funktioniert nun korrekt (Steuerkreuz Hoch + Rechter Stick)
    • [Behoben] Gamepad: Journal zeigt nun korrekte Buttons, wenn ein Gamepad verwendet wird
  • Achso :D Sowas allerdings ohne Plugin-API umzusetzen ist etwas aufwendiger... das Spiel müsste die möglichen Aktionen vordefinieren. Aber das wäre auf jeden Fall praktisch. Vmtl. wäre es auch sinnvoll, das direkt mit den Areas (die man mit F9 im Creative-Modus erzeugen kann) zu koppeln?

Das wäre echt super ;D

• Wir haben übrigens noch einen weiteren, winzigen Hotfix veröffentlicht, der einen gelegentlichen Crash behoben hat. Das Update ist für Multiplayer-Server nicht erforderlich.

Hotfix (10.05.2026):

• [Geändert] Konsolenbefehl "renderworld" akzeptiert nun optionalen Parameter für Sichtweite
    • [Behoben] Gelegentlichen Crash behoben, wenn Erze zu Barren geschmolzen wurden
  • red51 die Fackel "spiegelt" sich irgendwie

Sorry für die späte Antwort, das leider zwischenzeitlich etwas untergegangen :/ Jedenfalls scheint die Spiegelung durch die "Panini-Projektion" hervorgerufen zu werden... diese verzerrt das Bild in der Mitte (zB manchmal sinnvoll bei sehr breiten Monitoren i.V.m hohen FOV Einstellungen). Ich werde mal schauen, dass ich dafür eine Lösung finde..

Falls du die "Panini-Projektion" aber nicht zwingend benötigst, kannst du das in den Grafikeinstellungen (über den Button "Ansicht Einstellungen") deaktivieren (einfach den Schiebregler auf 0 stellen) :)

• Beim Controller ist jetzt total der Wurm drin :dizzy:

• Das neue Radialmenü für Ausrüstung D-Pad Runter ist zwar super, dass es sowohl im Hauptmenü als auch im Inventar aufgerufen werden kann allerdings nicht

• Im Radialmenü für Bauelemente lässt sich der Reiter zum skalieren nicht anwählen
    • dafür landet man dort, sobald man in einem der anderen Reiter auf das zurück Symbol klickt
    • Das drehen der 3 Achse (vermutlich auch das skalieren) funktioniert nicht. Der einzige Unterschied beim halten der R2 Taste ist, dass sich die Teile nach dem festsetzen bearbeiten lassen, oder nicht. Also wie das Problem bei der Tastatur. Die zu verändernden Achsen bleiben gleich Y & Z
  • Das neue Radialmenü für Ausrüstung D-Pad Runter ist zwar super, dass es sowohl im Hauptmenü als auch im Inventar aufgerufen werden kann allerdings nicht

Oha, danke für den Hinweis! =O Das werde ich schleunigst beheben!

Im Radialmenü für Bauelemente lässt sich der Reiter zum skalieren nicht anwählen

Du meinst die Auswahl für die Präzision beim Skalieren?

Das drehen der 3 Achse (vermutlich auch das skalieren) funktioniert nicht. Der einzige Unterschied beim halten der R2 Taste ist, dass sich die Teile nach dem festsetzen bearbeiten lassen, oder nicht. Also wie das Problem bei der Tastatur. Die zu verändernden Achsen bleiben gleich Y & Z

Hmm... das konnte ich leider nicht reproduzieren :wat: Also das Drücken der R2 Taste betrifft nur die vertikale Bewegung des Analogsticks, d.h. hoch und runter (was dann entlang Z statt X dreht oder skaliert). Analogstick links und rechts dreht weiterhin immer um Y.

Wenn das aber weiterhin nicht klappt, kannst du evtl. einmal einen Report dazu senden

• Der Tresor verhält sich komisch beim Skalieren - oder war es schon immer so, dass man bei ihm nur Tiefe und Breite gemeinsam skalieren kann?

Es ist so, dass wenn ich ein Maß von 2 x 2 x 0.5 haben möchte, muss ich erst ein anderes Item skalieren und rüste ich dann den Tresor aus, hat er dieses Maß.

Möchte ich dann Breite oder Tiefe unabhängig voneinander noch mal verändern, wird es wieder nur zusammen skaliert :thinking:

hm bei Türen ist es noch seltsamer - da werden mal Tiefe/Breite und mal Breit/Höhe zusammen skaliert.

• Der Tresor verhält sich komisch beim Skalieren - oder war es schon immer so, dass man bei ihm nur Tiefe und Breite gemeinsam skalieren kann?

Das war tatsächlich schon immer so, hätte aber auch nix gegen eine Änderung :D

Du meinst die Auswahl für die Präzision beim Skalieren?

Ja genau, zumindest lässt sich diese Option nicht direkt anwählen. Wenn man aber z.B. die Präzision für den Winkel ändern will, also diesen Reiter öffnet & dann oben auf das zurück Symbol klickt, landet man bei der Präzision für das skalieren.

Hmm... das konnte ich leider nicht reproduzieren :wat: Also das Drücken der R2 Taste betrifft nur die vertikale Bewegung des Analogsticks, d.h. hoch und runter (was dann entlang Z statt X dreht oder skaliert). Analogstick links und rechts dreht weiterhin immer um Y.

Wenn das aber weiterhin nicht klappt, kannst du evtl. einmal einen Report dazu senden

Es hängt auf jeden Fall mit der festsetzen Funktion zusammen. Wenn aktiv bleibt es immer bei Y & Z, bei X tut sich nix. Ist das Bauteil frei funktioniert es.

Es ist so, dass wenn ich ein Maß von 2 x 2 x 0.5 haben möchte, muss ich erst ein anderes Item skalieren und rüste ich dann den Tresor aus, hat er dieses Maß.

Möchte ich dann Breite oder Tiefe unabhängig voneinander noch mal verändern, wird es wieder nur zusammen skaliert :thinking:

hm bei Türen ist es noch seltsamer - da werden mal Tiefe/Breite und mal Breit/Höhe zusammen skaliert.

Das ist tatsächlich bei manchen Objekten normal... bei Türen ist es eigentlich so, dass bei Ändern der Breite und Höhe automatisch die Dicke verändert wird. Bei anderen Objekten wie dem Tresor hat das technische Gründe (um zB Verzerrungen der Tür zu vermeiden). Beim Tresor könnte man das aber sicherlich anders lösen, ich schaue mal, was sich da machen lässt.

Ich kann aber auch eine Option einbauen, womit dieses Verhalten abgeschaltet wird ;)

Ja genau, zumindest lässt sich diese Option nicht direkt anwählen. Wenn man aber z.B. die Präzision für den Winkel ändern will, also diesen Reiter öffnet & dann oben auf das zurück Symbol klickt, landet man bei der Präzision für das skalieren.

Danke für die Info, das kann ich bestätigen! Du kannst das Problem zwar umgehen, indem du auch mit X den Eintrag auswählst (dann müsste es funktionieren). Aber ich werde das mit dem nächsten Hotfix beheben ^^

Jetzt kapier ich das, man muss kurz erneut die R2 Taste drücken, um wieder Zugriff auf die X-Achse zu bekommen. Hatte sie vorher bloß los gelassen :lol:

Danke für die Reports! Da sieht eigentlich alles gut aus soweit :) Also gedacht ist es eigentlich auch tatsächlich so, dass R2 gedrückt gehalten werden muss - solange es gedrückt ist, wird die X-Achse verwendet, sonst die Z-Achse... vll wird der Input bei dir trotzdem von R2 erkannt, auch wenn der gar nicht gedrückt ist (evtl. passt die Deadzone nicht ganz). Du könntest mal die Konsole öffnen und listenforinput eingeben und kurz warten - erkennt das Spiel dann trotzdem irgendwelchen Input (zB von R2)?

• Zitat von red51

Forscherdrang

Profi

Es hängt auf jeden Fall mit der festsetzen Funktion zusammen. Wenn aktiv bleibt es immer bei Y & Z, bei X tut sich nix. Ist das Bauteil frei funktioniert es.

🤔🫣 auf pc drück ic zum drehen bei wenn ich festellen aktiviert habe die rechte shift taste um das bauteil zu drehen weiter zu skalieren ( auch bearbeiten usw ) ( mit und ohne andockpunkten .... ) usw das mal ausprobieren ...... allso = y / z x usw + rotiren ....

• Danke für die Reports! Da sieht eigentlich alles gut aus soweit :) Also gedacht ist es eigentlich auch tatsächlich so, dass R2 gedrückt gehalten werden muss - solange es gedrückt ist, wird die X-Achse verwendet, sonst die Z-Achse... vll wird der Input bei dir trotzdem von R2 erkannt, auch wenn der gar nicht gedrückt ist (evtl. passt die Deadzone nicht ganz). Du könntest mal die Konsole öffnen und listenforinput eingeben und kurz warten - erkennt das Spiel dann trotzdem irgendwelchen Input (zB von R2)?

Alles was nach der Eingabe von listenforinput angezeigt wurde, war TIMEOUT

Mir ist aber aufgefallen, dass der Block bloß zeitweise wie eingefroren ist. Nach einigen Sekunden warten bewegt er sich wieder normal.

Der wechsel über D-Pad hoch zeigt zwar eine Bestätigung aber ob der Block darauf reagiert, wird irgendwie von Fall zu Fall entschieden.

Damit bin ich jetzt offiziell verwirrt :dizzy:

• Ich kann aber auch eine Option einbauen, womit dieses Verhalten abgeschaltet wird ;)

hm - weiß nicht, ob das wirklich nötig ist. Wenn ich Items ungleichmäßig skaliere ergeben sich automatisch Verzerrungen und um das zu vermeiden gibt es doch die proportionale Skalierung mit + und - :thinking:

Das sollte auch für den Tresor und die Türen gelten m.M.n.

Aber was mir in den Einstellungen wirklich noch fehlt (fällt mir grad wieder ein) sind 10 Konsolenbefehle über die NumPad Tasten ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!