Update 0.9.2: Tierzucht, Items platzieren, besserer Gampad-Support [DE]

A new update (0.9.2) is available now!
Latest Hotfix: 0.9.2.1 (2026-05-12)
  • Die Animationen sind wirklich witzig, jetzt fehlt nur noch fließendes Wasser. In diesem Sinne: Ein Regentanz unter der Dusche, natürlich mit lizenzfreier Musik unterlegt :D

Hehe, das "technische Wasser" schlummert sogar schon eine ganze Weile halbfertig im Projekt rum, wird Zeit, dass es langsam das Licht der Welt erblickt :D

Ja, so habe ich es jetzt hinbekommen. Aber irgendwie sehr umständlich. Kann es sein, das du halt nur auf Terrain den Stein angezeigt bekommst und sobald du auf verbautem Material stehst, der Stein nicht angezeigt wird. Wie gesagt, der normale Stein verhält sich übers platzieren (neu) gar nicht und übers ältere Terrain ausschütteln + 2xB komisch. :wat:

Hmm... das sollte eigentlich keinen Einfluss darauf haben :wat: Aber nichtsdestotrotz ist das etwas, was besser funktionieren muss. Das werde ich nochmal anpassen ;)

Muss ich die Fischtrophäen jetzt selber bauen (weil es geht) oder kommen die auch noch irgendwann? ;) ^^

Es macht auf jeden Fall Sinn, dass die noch kommen, aber bis dahin spricht auch nichts gegen Marke Eigenbau :D

und noch kurz eine Frage:

könnten die Blaupausen jetzt nicht auch platzierte Items enthalten?

Leider ist das bisher noch nicht möglich, wird aber noch zeitnahe kommen :)

• Wahrscheinlich wäre das sinnvoll ^^ Allerdings haben verschiedene Stack-Größen bisher noch keinen optischen Einfluss auf das Item... d.h. würde man einen Stack Steine platzieren, würde im Spiel trotzdem nur ein einzelner Stein dargestellt werden.

Idealerweise müssten wir für gestapelte Items noch ein separates Modell einbauen (in dem Fall zB ein Steinhaufen). Ist allerdings leider mit recht viel Arbeit verbunden (da es ja mittlerweile doch so 1-2 Items im Spiel gibt) :saint:

Nicht immer gleich so kompliziert & umfangreich. Hatte dabei wirklich bloß an Materialien gedacht, welche wie auf dem Bild eine Nummer größer Skaliert sind. Nicht gleich an 2 neue Modelle für jedes Item ( Hätte ich doch nur nix gesagt =O )

Dann lieber ein paar neue Blumen & Deckenlampen, da haben wir mehr von :saint:

• Hehe, das "technische Wasser" schlummert sogar schon eine ganze Weile halbfertig im Projekt rum, wird Zeit, dass es langsam das Licht der Welt erblickt :D

Danke für die Info :wow: Darauf freue ich mich riesig, wird das Wasser dann in Blockform verwendbar sein, ähnlich dem Glas? Oder wie kann man sich das in etwa vorstellen?

Und wird es vielleicht sogar so einen tollen Effekt geben, wie wenn man mit der Spitzhacke eine gefüllte, in der Welt platzierte Wasserflasche kaputt macht? Das wäre fast zu nice :D

FantasieFabrik (German Creative) - Server IP: 85.14.192.132:4255

• Nicht immer gleich so kompliziert & umfangreich. Hatte dabei wirklich bloß an Materialien gedacht, welche wie auf dem Bild eine Nummer größer Skaliert sind. Nicht gleich an 2 neue Modelle für jedes Item ( Hätte ich doch nur nix gesagt =O )

Du bist nicht der einzige, der nach der Möglichkeit, Stacks zu platzieren, gefagt hat :D Mal sehen, was wir da am besten machen^^

Danke für die Info :wow: Darauf freue ich mich riesig, wird das Wasser dann in Blockform verwendbar sein, ähnlich dem Glas? Oder wie kann man sich das in etwa vorstellen?

Und wird es vielleicht sogar so einen tollen Effekt geben, wie wenn man mit der Spitzhacke eine gefüllte, in der Welt platzierte Wasserflasche kaputt macht? Das wäre fast zu nice :D

Ja genau, Wasser wird quasi wie ein normales Bauelement sein, nur mit dem Unterschied, dass das Spiel es halt als Wasser erkennt (man darin schwimmen kann, es trinken kann usw).

Wie meinst du das genau mit dem Effekt? ^^ Meinst du sowas als platzierbares Element (was allerdings dann wieder despawnen würde)?

• Ja genau, Wasser wird quasi wie ein normales Bauelement sein, nur mit dem Unterschied, dass das Spiel es halt als Wasser erkennt (man darin schwimmen kann, es trinken kann usw).

Wie meinst du das genau mit dem Effekt? ^^ Meinst du sowas als platzierbares Element (was allerdings dann wieder despawnen würde)?

Super, das ist ja klasse!

Ich merke gerade, dass das mit dem Effekt gar nicht so einfach zu beschreiben ist. Wenn das Wasser auf dem Boden oder auf einer Wasseroberfläche aufkommt, gibt es ja eine gewisse Bewegung (siehe Bild) mit dazu passendem Sound. Generell wären solche "Effekte" eine tolle Sache, wenn man z. B. einen Brunnen, laufende Wasserhähne, einen Wasserfall oder Ähnliches gestalten möchte. Ebenso wie Rauch (ohne Feuer), Lichteffekte für SciFi, Portale... Und ja, genau - als frei platzierbares und skalierbares Element, das wäre wirklich klasse. Aber alleine das Wasser als frei platzierbares Bauteil wäre schon ein echtes Highlight ^^

FantasieFabrik (German Creative) - Server IP: 85.14.192.132:4255

• Hallo Red ;D

Ich hab ein paar Vorschläge, vielleicht sind diese ja schon gemacht worden ;D

- Wäre super, wenn man im Boot sitzt die Karte und auch sein Inventar aufrufen könnte. Dasselbe wäre beim Pferd auch super. Oder ein mini-map in einer der Ecken. Das wäre viellleicht ne Alternative.

- Der Hühnerstall ist doch ziemlich klein, also ich den den man über der Console sich holen kann. Wenn man die Einzelteile sich selbst setzen könnte, das wäre echt super ;D

- Ich versuch grade ein Dach zu basteln, das ist schon nicht so leicht. Vielleicht könnte man da so Fertigteile erstellen, das heisst in einen extra Editor wie auch immer. Das würde das Bastel, von so Dingen wie einem Dach doch sehr vereinfachen ;D

- Könnte man so ein Art Sandbox (Bereich) mit einem Trigger bestücken. Mit Sandbox meine ich ein Würfel, die man in der Welt aufzieht und darin dann ein Art Trigger reinlegen kann. Ist sowas möglich ?

• Bevor ich die neue Version getestet habe, hätte ich nicht gedacht, dass mich die neuen Main Features so hooken werden.

1.Wassergefäße: Man kann mit dem Holzeimer Süßwasser holen, dieses in das große offene Fass gießen, das hätte ich nicht gedacht, dass das möglich ist! Und irgendwie gefällt es mir auch, dass man genau den Füllstand erkennen kann.

2.Objekte platzieren:Auch hier hätte ich nicht gedacht, was eigentlich dieses Feature für mich genau bedeutet! Es geht gut von der Hand beliebige Objekte nun in Regalen, auf Tischen und sonstwo zu platzieren und das macht die gesamte Welt viel lebendiger als alles einfach nur in Kisten zu verstauen.

3.Milch zapfen&BUtter machen: Ich mag gerade diese Richtung der Nahrungsmittel Herstellung! Ich sehe Rising World hier eine interessante Richtung einschlagen seine Zutaten für vrschiedene Rezepte zum Backen und Kochen sammeln und verarbeiten zu müssen. Eine interessante Gameplay Ebene!

4.Tiere halten: Hab ich noch nicht so richtig reingeschaut, aber wenn man Tierfutter irgendwann braucht, jedes Tier eine Hunger&Durst Anzeige hat, vielleicht noch eine Zufriedenheitsskala oder so (Auslauf, Platz, Hochwertigkeit des Futters, Artgenossen usw) dann kann das echt auch interessant werden.

• Kannst du die Gieskanne die es im Spiel schon gibt, irgendwie platzieren. Ich hab es probiert "doppelt b" geklickt, aber geht nicht.

• Kannst du die Gieskanne die es im Spiel schon gibt, irgendwie platzieren. Ich hab es probiert "doppelt b" geklickt, aber geht nicht.

🤔 mal bei opazeron ,, ‼️‼️ achtung kann spuren von gamplay + werbung enthalten 🙃🫣 ‼️‼️ " auf youtube reinschauen er hat da so n 🫣 trick wie man dies mit der b taste vermeiden kann

🍵☕️🍻🤔😎

• 🤔 mal bei opazeron ,, ‼️‼️ achtung kann spuren von gamplay + werbung enthalten 🙃🫣 ‼️‼️ " auf youtube reinschauen er hat da so n 🫣 trick wie man dies mit der b taste vermeiden kann

🍵☕️🍻🤔😎

Ist kein Trick.

Im inventar rechtsklick auf Das item und " platzieren " auswählen.

Aber den opa zu sehen lohnt sich immer :D

• Ich merke gerade, dass das mit dem Effekt gar nicht so einfach zu beschreiben ist. Wenn das Wasser auf dem Boden oder auf einer Wasseroberfläche aufkommt, gibt es ja eine gewisse Bewegung (siehe Bild) mit dazu passendem Sound. Generell wären solche "Effekte" eine tolle Sache, wenn man z. B. einen Brunnen, laufende Wasserhähne, einen Wasserfall oder Ähnliches gestalten möchte. Ebenso wie Rauch (ohne Feuer), Lichteffekte für SciFi, Portale... Und ja, genau - als frei platzierbares und skalierbares Element, das wäre wirklich klasse. Aber alleine das Wasser als frei platzierbares Bauteil wäre schon ein echtes Highlight ^^

Theoretisch ist das möglich, man müsste hier nur die Performance im Auge behalten, vor allem wenn viele solcher Wassereffekte in der Welt platziert werden. Im Singleplayer ist das eher unproblematisch (da der Spieler ja selber ein Gefühl dafür bekommt, wann er es vll mit der Anzahl der Effekte übertreibt), aber im Multiplayer summiert sich das leider schnell =O Hier müsste man sich mal genau überlegen, wie man damit am besten umgeht... aber ich hab das Thema auf jeden Fall auf dem Schirm ^^

Wasser als frei platzierbare Bauteile sind davon aber natürlich nicht betroffen^^

- Wäre super, wenn man im Boot sitzt die Karte und auch sein Inventar aufrufen könnte. Dasselbe wäre beim Pferd auch super. Oder ein mini-map in einer der Ecken. Das wäre viellleicht ne Alternative.

Ja, das ist definitiv noch geplant, leider sind wir bislang nicht dazu gekommen :saint:

Eine Minimap hingegen wurde immer wieder mal gewünscht, und vll wäre das nicht verkehrt. Ich schaue mal, was sich da machen lässt.

- Der Hühnerstall ist doch ziemlich klein, also ich den den man über der Console sich holen kann. Wenn man die Einzelteile sich selbst setzen könnte, das wäre echt super ;D

Ich werde mir das nochmal genauer anschauen wenn wir den als richtiges Objekt verfügbar machen ^^

- Ich versuch grade ein Dach zu basteln, das ist schon nicht so leicht. Vielleicht könnte man da so Fertigteile erstellen, das heisst in einen extra Editor wie auch immer. Das würde das Bastel, von so Dingen wie einem Dach doch sehr vereinfachen ;D

Das wäre wahrscheinlich zusammen mit einem "vereinfachten Bausystem" sinnvoll. Das war ohnehin mal geplant, da manche User nur ungerne komplexer bauen bzw. das Bausystem zu kompliziert finden.

Bei dem "vereinfachten Bausystem" würde man dann quasi fertige Baumodule aneinanderreihen (quasi wie in anderen Spielen). Aber natürlich wird man das auch mit klassischen Bauelementen kombinieren können ;)

- Könnte man so ein Art Sandbox (Bereich) mit einem Trigger bestücken. Mit Sandbox meine ich ein Würfel, die man in der Welt aufzieht und darin dann ein Art Trigger reinlegen kann. Ist sowas möglich ?

Meinst du als normale Spielfunktion (Creative-Mode), oder über die API? Was soll der Trigger denn auslösen bzw. was soll man damit machen können?

Bevor ich die neue Version getestet habe, hätte ich nicht gedacht, dass mich die neuen Main Features so hooken werden.

Hehe, danke für das Feedback, freut mich, dass es dir gefällt! :D :thumbup:

3.Milch zapfen&BUtter machen: Ich mag gerade diese Richtung der Nahrungsmittel Herstellung! Ich sehe Rising World hier eine interessante Richtung einschlagen seine Zutaten für vrschiedene Rezepte zum Backen und Kochen sammeln und verarbeiten zu müssen. Eine interessante Gameplay Ebene!

Oh, ja, tatsächlich ist es bislang etwas schade, dass der ganze "Kochen & Backen" Aspekt kaum ausgebaut ist. Ich freue mich ehrlich gesagt auch schon, das insgesamt weiter auszubauen ^^

4.Tiere halten: Hab ich noch nicht so richtig reingeschaut, aber wenn man Tierfutter irgendwann braucht, jedes Tier eine Hunger&Durst Anzeige hat, vielleicht noch eine Zufriedenheitsskala oder so (Auslauf, Platz, Hochwertigkeit des Futters, Artgenossen usw) dann kann das echt auch interessant werden.

Es wurde tatsächlich schon gewünscht, dass man sehen kann, wie weit ein Tier gezähmt ist bzw. an den Spieler "gewöhnt" ist (was für die Schwangerschaft ja wichtig ist). Und ja, das ist wirklich sinnvoll und auch notwendig. Sobald Füttern dann drin ist braucht man natürlich auch Anzeigen für Hunger/Durst etc.

• Wegen der Sandbox ...

Da dachte ich an verschiedene Optionen, wie zum Beispiel. das ein Effekt ausgelöst wird. Der Effekt könnte ein Sound sein oder halt Message auf dem Bildschirm erscheint, denke das würde für die Serveradmins intressant sein. Oder man könnte auch seine Grundstücke so sichern, indem man die ungebetedene Gäste wegteleportiert würden oder so ;D Oder einfach nur eine Text zu lesen bekommt ;D

• wann er es vll mit der Anzahl der Effekte übertreibt), aber im Multiplayer summiert sich das leider schnell

Wie sieht es denn aus, wenn jemand ca. 900 Grashalme zu einem Heuhaufen stapelt (mit der Performance)? - können wir bitte einen Heuballen und/oder eine Heuraufe haben ? :D

Oder grundsätzlich betr. Itemplatzierung und Multiplayer - ist es aufwendiger platzierte Items zu verarbeiten, als solche die in Kisten liegen?

• Post by appelcorn87 ().

This post was deleted by the author themselves ().
  • 🤔 bei der mindmap pferd reiten boot könnte mann dies nicht so umsetzen bzw hinzufügen = kompass karte wie ,, boot segel ..... pferd sattel ..... " allso dies beim mit bau alls freischalten = pappier ..... usw kompass alluminium oder eisenplatte und dies dann per taste ( existiert ja schon ) wenn man im boot bzw auf dem 🤔 ,, reitier " sitzt und diese dann bau element technik mit zugefügt hat mit nutzbar bzw auch beim ruderboot ..... mit einbauen zufügen wäre doch am einfachsten

und dies unter menue eistellung dann dauerhaft sichtbar machen verdeckt bzw taste ( maus tastatur gamepad ) ...... 🙃

🍵☕️🧉🫣😎

ups das drüber ( gelöschte sollte ergänst werden handy falsche taste .... ) hilft bzw beitrags technik minimap boot usw 😮‍💨

• Oh, ja, tatsächlich ist es bislang etwas schade, dass der ganze "Kochen & Backen" Aspekt kaum ausgebaut ist. Ich freue mich ehrlich gesagt auch schon, das insgesamt weiter auszubauen ^^

Ist jetzt kein Rezept was durch besondere Finesse hervorsticht. Aber der Opa Zeron hat schon recht. Das Butterbrot muss her. Ich mein ist ja auch ’nen deutsches Spiel usw. usf.:saint:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!