Ich bin Schreiner von Beruf das mit den Türen im Spiel ist wirklich komisch, wenn man eine Doppeltüre baut, Das Problem ist es gibt keine Linke Türen im Spiel nur Rechte Türen, wenn ein Schreiner eine Doppel Türe baut dann macht er eine Rechte und Eine Linke Türe. Und dann klappt das mit der Doppeltüre. Aber in Rising World muss ich aus 2 Rechte Türen eine Doppeltüre machen, wo bleibt da der Realismus? Nur eine Frage ![]()
![]()
Update 0.9.2: Tierzucht, Items platzieren, besserer Gampad-Support [DE]
A new update (0.9.2) is available now!
Latest Hotfix: 0.9.2.1 (2026-05-12)
Latest Hotfix: 0.9.2.1 (2026-05-12)
-
-
Das Problem ist es gibt keine Linke Türen im Spiel nur Rechte Türen,
Allerdings kannst Du die Türen spiegeln und hast somit eine rechte und linke Tür (Taste "C" auf die einfachen Einstellungen wechseln (glaube son gelber Pfeil) und dort auf "spiegeln" klicken).
-
[Behoben] Behoben, dass platzierte Regenwürmer nicht mehr aufgehoben oder entfernt werden konnten
Ich bekomme mein Alien immer noch nicht weg.
Es ist unzerstörbar. Hilfe.

-
Im Spiel wenn ich hier eine Doppeltüre platziere dann setzte ich die rechte geschlossene Türe zuerst, dann platziere ich eine geöffnete Rechte Türe das wird keine Linke Türe daraus nur weil ich sie drehe, Die Scharniere (Bänder) müssen auf der anderen Seite sein Aber egal war nur eine Frage und das Spiel ist heute Morgen 2 mal abgestürzt und jetzt sind die Blauphasen alle weg, sie sind im Order drin aber das Spiel kann sie nicht mehr sehen

-
Das ist aber ein hässliches Alien

-
jetzt sind die Blauphasen alle weg, sie sind im Order drin aber das Spiel kann sie nicht mehr sehen
Das hab ich auch des öfteren wenn ich "nur" ins Hauptmenü zurück gehe und die Welten wechsel - wenn ich aber jeweils das Spiel beende, neu starte und eine andere Welt auswähle sind die Blaupausen wieder da.
-
Im Spiel wenn ich hier eine Doppeltüre platziere dann setzte ich die rechte geschlossene Türe zuerst, dann platziere ich eine geöffnete Rechte Türe das wird keine Linke Türe daraus nur weil ich sie drehe, Die Scharniere (Bänder) müssen auf der anderen Seite sein Aber egal war nur eine Frage und das Spiel ist heute Morgen 2 mal abgestürzt und jetzt sind die Blauphasen alle weg, sie sind im Order drin aber das Spiel kann sie nicht mehr sehen

Doch, wenn du ENTF drückst, spiegelt das die Tür. Dadurch hast du deine linke Tür, ohne den Umweg übers öffnen.
Außerdem kannst du, während du die 2. Tür in der Hand hältst, enter drücken und dann an die erste andocken. Dadurch hast du eine doppeltür
-
Es ist unzerstörbar. Hilfe.

Öhm, doch nicht. Musste nur die richtige Waffe für den Bossfight finden.

-
Das mit Enter und der Türe werde ich ausprobieren vielen dank für den Tip da kann man was lernen das ist gut so
-
Also wenn ich Enter drücke dann schaltet sich nur das Modulare bauen ein und die Türe wird nicht gespiegelt,somit die alte Leier 2 rechte Türen eine Doppeltüre, Also für die die nicht Tischler sind damit aus einer Rechten Türe eine Linke Türe wird müssen die Scharniere auf der anderen Seite sein da wo der Daumen rechts ist auf der linken Seite bitte nicht ernst nehmen ist nicht Böse gemeint, ein bischien Klug Scheissen ist auch dabei

-

Eigentlich ist das Ding schon irgendwie strange cool 🤣
-
Riesen Regenwürmer oder so falls es mal ein Boss Kampf gibt in Rising World mutierter Riesenregenwurm mit Familie das wäre ein Kandidat

-
Alles was nach der Eingabe von listenforinput angezeigt wurde, war TIMEOUT
Dann ist offenbar kein ungewollter Input vorhanden, also meine obige Vermutung wird wohl nicht zutreffen

Der wechsel über D-Pad hoch zeigt zwar eine Bestätigung aber ob der Block darauf reagiert, wird irgendwie von Fall zu Fall entschieden.
Also entweder wir reden aneinander vorbei, oder ich mache irgendwas falsch
Ich kanns leider echt nicht reproduzieren... ich habs mit einem PS4 und Xbox Controller getestet... ich habe aber auch deinen Report erhalten (Block bleibt bestehen trotz Deaktivierung der Fesetzen-Funktion): Lt. dem Screenshot war das manuelle Platzieren aber noch aktiv (also auf der linken Seite, dort "Manuelles Bewegen" genannt) 
Kannst du anhand dieser Angabe evtl. nochmal schauen, was da tatsächlich los ist?
hm - weiß nicht, ob das wirklich nötig ist. Wenn ich Items ungleichmäßig skaliere ergeben sich automatisch Verzerrungen und um das zu vermeiden gibt es doch die proportionale Skalierung mit + und -

Das sollte auch für den Tresor und die Türen gelten m.M.n.
Achso, die Art von Verzerrung meinte ich nicht
Das Problem bei animierten Objekten ist, dass sich die Verzerrung ungünstig auf zugehörige Teile auswirkt. Im Falle des Tresors kann das zB die Tür beim Öffnen ganz hässlich verzerren (die dann wirklich erst beim Öffnen verzerrt wird). Man kann das manchmal verhindern, habe das aber in der Vergangenheit leider nie angepasst... werde ich mir aber mal auf die Liste packen 
Aber was mir in den Einstellungen wirklich noch fehlt (fällt mir grad wieder ein) sind 10 Konsolenbefehle über die NumPad Tasten

Ich kann das auf jeden Fall auch auf meine Liste packen

Ich bin Schreiner von Beruf das mit den Türen im Spiel ist wirklich komisch, wenn man eine Doppeltüre baut, Das Problem ist es gibt keine Linke Türen im Spiel nur Rechte Türen, wenn ein Schreiner eine Doppel Türe baut dann macht er eine Rechte und Eine Linke Türe. Und dann klappt das mit der Doppeltüre. Aber in Rising World muss ich aus 2 Rechte Türen eine Doppeltüre machen, wo bleibt da der Realismus? Nur eine Frage

Oh, du kannst Türen durchaus spiegeln, wie Avanar schon sagt
D.h. aus einer rechten Tür wird eine linke Tür und umgekehrt - damit kannst du perfekte Doppeltüren bauen (die sich in dem Fall dann auch sogar gleichzeitig öffnen lassen).Standardmäßig ist das aber auf die Ende Taste gelegt - ansonsten kannst du das aber auch über das Baumenü (über C) aufrufen^^
das Spiel ist heute Morgen 2 mal abgestürzt und jetzt sind die Blauphasen alle weg, sie sind im Order drin aber das Spiel kann sie nicht mehr sehen
Der Absturz scheint Linux-spezifisch zu sein... zumindest haben ein paar Linux User dieses Problem gehabt. Es könnte mit der Engine-Version zusammenhängen, leider habe ich die Engine mit diesem Update noch nicht geupdated (was ich eigentlich vor hatte). Du kannst aber sonst in Steam alternativ zu Proton wechseln (Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Kompatibilität) - das löst das Problem in den meisten Fällen

Wegen den verschwundenen Blaupausen (die nach einem Neustart wieder da sind), das muss ich mir nochmal genauer anschauen

Freut mich, dass du die loswerden konntest

Das Problem ist leider, dass die Regenwürmer nur eine ungenaue Kollisionshülle haben... das ist meist kein Problem, wenn sie jedoch sehr groß skaliert sind, dann ist die Hülle auch relativ groß - d.h. du musst etwas weiter weggehen, damit das Hand-Symbol sichtbar wird. Dann kannst du sie auch kaputthauen. Ich werde das aber noch anpassen

-
Heute haben übrigens wir nochmal einen kleinen Hotfix für das Spiel veröffentlicht
Damit werden einige kleinere Probleme behoben. Für Multiplayer-Server ist das Update optional.Hotfix (12.05.2026):
- [Geändert] Optionalen "Direkt" Skaliermodus beim Bauen hinzugefügt (siehe "Verschiedene" Einstellungen), womit die X, Y und Z Achsen direkt verändert werden
- [Geändert] Eingabefenster können nun auch mit Enter bestätigt werden
- [Behoben] Bug behoben, wodurch Bauelemente nicht mehr gedreht werden konnten (Strg+Pfeiltasten), wenn das manuelle Platzieren aktiv war
- [Behoben] Behoben, dass die Flamme des Fackels doppelt sichbar war, wenn in den Grafikeinstellungen die sog. "Panini-Projektion" aktiv war
- [Behoben] Gamepad: Behoben, dass das Item-Aktionsmenü im Inventar und Hauptmenü geöffnet werden konnte
- [Behoben] Gamepad: Behoben, dass die Auswahl in Radial-Menüs nicht immer korrekt funktionierte
- [Behoben] Behoben, dass Area-Namen nicht korrekt aktualisiert wurden wenn eine Area erstellt oder gelöscht wurde
-
Also entweder wir reden aneinander vorbei, oder ich mache irgendwas falsch
Ich kanns leider echt nicht reproduzieren... ich habs mit einem PS4 und Xbox Controller getestet... ich habe aber auch deinen Report erhalten (Block bleibt bestehen trotz Deaktivierung der Fesetzen-Funktion): Lt. dem Screenshot war das manuelle Platzieren aber noch aktiv (also auf der linken Seite, dort "Manuelles Bewegen" genannt) 
Kannst du anhand dieser Angabe evtl. nochmal schauen, was da tatsächlich los ist?
So richtig kapier ich es ja selber nicht. Zumindest trat der Fehler nicht immer bzw. sofort auf. Ich hatte einen Block zum Testen in der Hand & habe damit alle Winkel 3 - 4 mal durchgeklickt. Beim letzten mal ging dies 3 mal gut & beim 4 Versuch war der Block kurzzeitig wie eingefroren. In diesem Zeitraum reagierte er auf keine Bewegungen vom Spieler (also wie festgesetzt) & die Winkel Änderung ist als würde man weiterhin die R2 Taste gedrückt halten.
Bei diesem Test sollte der Block allerdings nicht festgesetzt sein, da es ja zu dem Zeitpunkt eh nicht funktioniert hat mit dem zeitgleichen drehen.
Habe ansonsten nur mit Tastatur gespielt, werde es aber nochmal ausprobieren & dich auf dem laufenden halten.
-
- [Behoben] Behoben, dass Area-Namen nicht korrekt aktualisiert wurden wenn eine Area erstellt oder gelöscht wurde
Für Multiplayer-Server ist das Update optional.
Für diesen Fix ist das Server Update nicht optional
Gerade getestet.
Das einzige was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich in einer bestehenden zone spawne wenn ich den Server betrete, dann hat er noch immer nicht die korrekte zone, erst wenn ich mich bewege. -
Hab es nochmal getestet. Drehen nach dem festsetzen funktioniert wieder & die Handhabung mit Controller ist jetzt schon sehr geschmeidig

Nur scheint die Animation beim bauen manchmal einzufrieren bzw. hinterher zu hinken. Hatte eben wieder einen Block zum Testen, diesmal wirklich modular an einem anderen Bauteil festgesetzt. Dabei alle Drehungen & Skalierungen ausprobiert, was auch funktioniert hat.
Aber der Block ist erst ca. 10 Sekunden nach dem Skalieren größer geworden obwohl die neuen Werte links unten angezeigt wurden. Anschließend löste ich die Festsetzung mit D-Pat hoch, woraufhin ich zwar andere Privopunkte anvisieren konnte, der Block sich aber nicht gerührt hat. Erst als ich eine Winkel Änderung vornahm, löste er sich & folgte wieder meinen Bewegungen.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!